Danke erstmal für die Antworten.
Aber es will sich mir nicht erklären wie es ein druckloses (also bei offenem Deckel) System schaffen kann das Wasservolumen so zu vervielfachen, sodass der halbvollen Ausgleichsbehälter überläuft. Da muss dann doch etwas von unter her schieben. Was im umkehrschluß bedeutet das dort etwas "entstehen" muss was dort nicht hingehört.
Vielleicht jage ich jetzt hier auch einem normalen physikalischen Vorgang hinterher aber es will sich mir nicht erschließen. Bis jetzt habe ich auch noch nicht gehört das es normal ist das beim entlüften der Ausgleichsbehälter überläuft und sich so selbst entleert.
Der nächste Ansatz wäre dann eine Luftblase. Diese wäre dann ja aber nach dem übersprudeln weg. Die Situation ist aber reproduzierbar und bei den Kühlschlauchdurchmessern ja eher unwahrscheinlich.
Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hi,
ganz einfach, an den heißesten Stellen im System entsteht Dampf. Bei Umgebungsdruck und 100 °C ca. 1 m³ je 0,6 l. Im Ausgleichsbehälter ist vielleicht Platz für einen zusätzlichen Liter wenn er voll ist, wenn also nur 0,0006 l Wasser verdampfen schieben die einen Liter Wasser auf die Seite und das System kocht über.
In einem anderen Beitrag, (Der Neujahrsmorgen mit dem Passat), hat Robert mal das entlüften erklärt, so mach ichs seit dem immer.
Schönen Gruß
Veit
ganz einfach, an den heißesten Stellen im System entsteht Dampf. Bei Umgebungsdruck und 100 °C ca. 1 m³ je 0,6 l. Im Ausgleichsbehälter ist vielleicht Platz für einen zusätzlichen Liter wenn er voll ist, wenn also nur 0,0006 l Wasser verdampfen schieben die einen Liter Wasser auf die Seite und das System kocht über.
In einem anderen Beitrag, (Der Neujahrsmorgen mit dem Passat), hat Robert mal das entlüften erklärt, so mach ichs seit dem immer.
schmidtla hat geschrieben:Ganz einfach, alles auf ebener Fläche:tom149 hat geschrieben:dann sag doch bitte nochmal schmidtla wie's geht, würde mich auch intressiern;)
mfg
1,5 Liter Glysantin einfüllen wenn alles leer, den Rest Wasser, die Heizung voll aufdrehen, also nicht den Lüfter, sondern den Heizungsregler auf HEISS stellen. Dann Motor starten, am Überlaufbehälter den Deckel unten lassen und solange laufen lassen und zwischendurch mal ein bisschen Gasgeben, damit sich die Wasserpumpe auch gut bewegt und das Wasser mit der Luft gut durchquirlt, bis er anfängt überzukochen oder der Lüfter anfängt zu laufen. Das Optimum ist natürlich, wenn der Lüfter anfängt zu laufen bevor er überkocht (ist aber selten der Fall). Schon in der Warmlaufphase kann beobachtet werden, wie die Luft durch Blasenbildung entweicht. Doch das Thermostat hat da ja noch nicht geöffnet, also wird er sozusagen heiß und fängt das überkochen an, dabei entweicht aber sehr viel Luft. In diesem Moment, wenn er Wasser speit, Glysantin nachschütten, sobald das Thermostat aufmacht und er das Wasser aus dem Überlaufbehälter raussaugt. Er darf in diesem Moment keine Luft mehr ziehen, also der Behälter darf nicht mehr leer werden. Irgendwann kommen aus dem kleinen Wasserstrahl aus dem Überlaufschlauch vom Kühler her keine Luftblasen mehr, er kocht nicht mehr über und ist somit entlüftet und die passende Mischung Glysantin/Wasser ist meistens damit auch gegeben. Ist zwar eine rechte Sauerei, aber Kühlungsprobleme hatte ich so nicht mehr.
Mach ich jetzt schon gut dreissig Jahre so und hatte noch keine Hitzeprobleme, außer bei einer kaputten Kopfdichtung.
Jetzt bin ich gespannt....
Gruß,
schmidtla
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hallo Daniel,
ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben nachdem ich hier schon eine Weile mitlese.
Was noch nicht zur Sprache gekommen ist: du bist eine ganze Weile mit kaputter Kopfdichtung gefahren.
Das kann dazu führen das sich der Kopf verzieht oder reißt. So wie ich es verstehe hast du die neue Dichtung verbaut, ohne zu prüfen.
Den Verzug kannst du ganz einfach mit einem großen Harrlineal prüfen, Risse werden durch "abdrücken" gefunden. Das haben die meisten Motoreninstandsetzer drauf.
Es kann auch sein, dass Korrosionsspuren an der Dichtfläche zur mangelhaften Abdichtung führen oder auch die neue Kopfdichtung kann fehlerhaft sein (selbst schon erlebt). Jedenfalls würde ich den Kopf noch mal abbauen, deine Symptome klingen definitiv nach einer Undichtigkeit Richtung Kühlsystem.
Wenn sich jemand in deinem Umfeld traut, kann auch ein Abgastester Aufschluss bringen, indem der Schnorchel in den Ausgleichbehälter gehalten wird, aber Vorsicht vor dem ansteigenden Kühlmittel. Das mögen die Tester nicht. Ein erhöhter HC-Anteil (über 10ppm) zeigt das Problem auf.
Grüße steini
ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben nachdem ich hier schon eine Weile mitlese.
Was noch nicht zur Sprache gekommen ist: du bist eine ganze Weile mit kaputter Kopfdichtung gefahren.
Das kann dazu führen das sich der Kopf verzieht oder reißt. So wie ich es verstehe hast du die neue Dichtung verbaut, ohne zu prüfen.
Den Verzug kannst du ganz einfach mit einem großen Harrlineal prüfen, Risse werden durch "abdrücken" gefunden. Das haben die meisten Motoreninstandsetzer drauf.
Es kann auch sein, dass Korrosionsspuren an der Dichtfläche zur mangelhaften Abdichtung führen oder auch die neue Kopfdichtung kann fehlerhaft sein (selbst schon erlebt). Jedenfalls würde ich den Kopf noch mal abbauen, deine Symptome klingen definitiv nach einer Undichtigkeit Richtung Kühlsystem.
Wenn sich jemand in deinem Umfeld traut, kann auch ein Abgastester Aufschluss bringen, indem der Schnorchel in den Ausgleichbehälter gehalten wird, aber Vorsicht vor dem ansteigenden Kühlmittel. Das mögen die Tester nicht. Ein erhöhter HC-Anteil (über 10ppm) zeigt das Problem auf.
Grüße steini
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hi,
und wenn die Kopfdichtung neu gekommen ist, hast du das Lochbild mit der alten verglichen, da gibt es nämlich Unterschiede und manchmal sind auch einfach Löcher nicht richtig gestanzt.
Wenn dir nämlich ein Kanal zu ist hast du wirklich Temperaturprobleme.
Schönen Gruß
Veit
und wenn die Kopfdichtung neu gekommen ist, hast du das Lochbild mit der alten verglichen, da gibt es nämlich Unterschiede und manchmal sind auch einfach Löcher nicht richtig gestanzt.
Wenn dir nämlich ein Kanal zu ist hast du wirklich Temperaturprobleme.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Moin
Hast du das richtige Thermostat drin es gibt welche die bei 87grad öffnen und welche die erst bei 90 grad öffnen. Ich fahre bei meinem jn eins das bei 87 grad öffnet. Und damit ist die Nadel genau in der Mitte.
Was das überkochen angeht:
Der kühlerfrostschutz hebt ja zusätzlich den Siedepunkt vom Wasser an der Überdruck im System nochmal so dass ordentliches Kühlwasser erst bei etwa 130 grad über kocht und da sollte dann auch die led blinken.
Da du reines Wasser ohne Druck hast kocht das ja noch ehe das Thermostat richtig öffnet.
Meine Empfehlung :
Verbaue ein 87 grad Thermostat und befülle das System mit ordentlicher kühlflüssigkeit (Bis -25 grad was du für den Korrosionsschutz eh brauchst) und fahr dann mal ne runde.
Gruß Robert
Hast du das richtige Thermostat drin es gibt welche die bei 87grad öffnen und welche die erst bei 90 grad öffnen. Ich fahre bei meinem jn eins das bei 87 grad öffnet. Und damit ist die Nadel genau in der Mitte.
Was das überkochen angeht:
Der kühlerfrostschutz hebt ja zusätzlich den Siedepunkt vom Wasser an der Überdruck im System nochmal so dass ordentliches Kühlwasser erst bei etwa 130 grad über kocht und da sollte dann auch die led blinken.
Da du reines Wasser ohne Druck hast kocht das ja noch ehe das Thermostat richtig öffnet.
Meine Empfehlung :
Verbaue ein 87 grad Thermostat und befülle das System mit ordentlicher kühlflüssigkeit (Bis -25 grad was du für den Korrosionsschutz eh brauchst) und fahr dann mal ne runde.
Gruß Robert