Hallo zusammen,
bei meinem KX Bj. 87 kommt das Kupplungspedal nicht ganz zurück, es hängt kurz vorm Ende, ich muss es daher mit dem Fuß zurückholen. Die Kupplung ist aber in dieser Position schon eingekuppelt.
Nun habe ich von Audi eine Übertotpunktfeder (3 teilig, Plastikgehäuse) gekauft, und wollte die verbauen. Leider ist da bis jetzt keine drin gewesen, sondern nur eine einzelne Feder oben am Pedal. Die sieht mir aber nicht so aus, als würde die dafür zuständig sein, das Pedal zurückzuholen.
Hat irgend jemand noch eine Idee? Auf allen Zeichnungen im Teileprogramm sieht man zwar die Übertotpunktfeder in der Form wie ich sie gekauft habe, jedoch keine Teilenummer dazu. War die überhaupt vebraut bei unseren Fahrzeugen?
Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück
-
- Neuling
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 26. Jul 2017, 11:36
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück
Du kannst die Kupplung am Pedal nachstellen. Im Idealfall tauscht du den Bolzen aus, der ist eingelaufen. Das Pedal selbst evtl. auch an der Bolzendurchführung geweitet.
Grüße, Johannes
Grüße, Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück
Genau das habe ich auch am Syncro Turbo hinter mir. Das Pedal verklemmte sich krachend auf die letzten cm. Den Bolzen tauschen bringt da nichts mehr. Die Löcher im Pedal werden im Lauf der Jahre zu Langlöchern. Zuschweißen, neu bohren, Rotgussbuchsen drehen. Ich habe dazu den ganzen Pedalblock ausgebaut, da am Syncro auch die Stirnwand um den Geberzylinder ausgerissen war.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl