Moin Veit,
hast du evtl. ein Masseproblem an der ZE? Mein Gedankengang ist der folgende:
die LEDs leuchten normal hell (brauchen fast keine Leistung), genau wie das Voltmeter normal anzeigt (das hat bestimmt einen eigenen Massepunkt). Auch die Beleuchtung der Zusatzinstrumente (mit eigener Masse) ist normal.
Die Fernlichtkontrolle ist eine Glühlampe und leuchtet invers. Scheint ja, als holten sich einige Verbraucher ihre Masse über diese Lampe, so lange kein Fernlicht brennt. Sobald dann da Spannung an liegt (Fernlicht an), liegt der Potentialunterschied nicht mehr vor und die Lampe geht aus.
Der ZAS schaltet ja auch gegen ZE-Masse, weshalb der Anlasser evtl. nicht eingespurt ist...?
Und wenn dieses Masseproblem (wackeliger oder korrodierter Stecker) nicht immer auftritt, sondern als Wackelkontakt, hast du auch deinen "komischen" Selbstheilungseffekt.
Ist nur so eine Idee, wegen des komischen Verhaltens der Fernlichtkontrolle....
Viele Grüße
Marc
Elektrikproblem 32er TS 75
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Hi,
danke für eure Zahlreichen Tipps, ich mach mich dann mal ans abarbeiten.
Heute
Heute habe ich nur ca. eine Stunde Zeit gehabt.
Zu erst habe ich alle Leitungen einer Sichtprüfung unterzogen.
Dabei hab ich eine schadhafte Leitung (zwei Kabelin einem Schlauch) im Motorraum entdeckt die gehen zum Vergaser und zum Licht die haben sich am Hosenrohr aufgeschmolzen.
In der Ecke find ich komischerweise keine Halterung o.Ä wo die fest gemacht sein könnte um das zu verhindern.
Die werde ich, wenn ich da nächste mal in der Werkstatt bin flicken.
Danach gabs einen neuen 14,5 V Regler für die Lichtmaschine. Der Alte sah aber noch sehr gut aus und wandert als Ersatz ins Handschuhfach.
Im Anschluß habe ich die Scheinwerfer ausgebaut und mit nach Hause genommen dort hab ich sie mit Klarspüler ausgespült und jetzt trocknen sie.
Im Anschluss kommen neue Nightbreaker rein.
Das hat jetzt abgesehen vom Leuchtmittelwechsel nix mit dem Problem zu tun, aber ich wollte keine neuen Birnen in die schmutzigen Scheinwerfer machen, das schieb ich schon zu lange vor mir her.
Dabei habe ich auch eine defekte Birne entdeckt, obwohl diese noch geleuchtet hat, lag der Glühfaden nur lose drin.
Evt.l war die Birne oder das Kabel ja schon der Fehler.
Und eine der H1 Birnen sah total komisch aus, ist eine Phillips, kann mir jemand sagen was die besonderes kann mit dem Plättchen vorm Glühfaden?
Schönen Gruß
Veit
danke für eure Zahlreichen Tipps, ich mach mich dann mal ans abarbeiten.
Heute
Damit hatte ich noch ganicht angefangen, hab ihn bisher nur hin gehalten.D-MARKs hat geschrieben: Oder hast Du womöglich aus Versehen beim Anpassen des SRA Behälters am Leitungsstrang zwischen Licht und ZE einen Steckverbinder oder gar einen Hauptstecker an der ZE losgerackelt...
Der 32er hat keine LED, da sind alle Kontrolleuchten Glassockellampen. Ansonsten finde ich deine Idee aber schlüssig und werde auch das mal prüfen.Marc hat geschrieben: die LEDs leuchten normal hell (brauchen fast keine Leistung),
Heute habe ich nur ca. eine Stunde Zeit gehabt.
Zu erst habe ich alle Leitungen einer Sichtprüfung unterzogen.
Dabei hab ich eine schadhafte Leitung (zwei Kabelin einem Schlauch) im Motorraum entdeckt die gehen zum Vergaser und zum Licht die haben sich am Hosenrohr aufgeschmolzen.
In der Ecke find ich komischerweise keine Halterung o.Ä wo die fest gemacht sein könnte um das zu verhindern.
Die werde ich, wenn ich da nächste mal in der Werkstatt bin flicken.
Danach gabs einen neuen 14,5 V Regler für die Lichtmaschine. Der Alte sah aber noch sehr gut aus und wandert als Ersatz ins Handschuhfach.
Im Anschluß habe ich die Scheinwerfer ausgebaut und mit nach Hause genommen dort hab ich sie mit Klarspüler ausgespült und jetzt trocknen sie.
Im Anschluss kommen neue Nightbreaker rein.
Das hat jetzt abgesehen vom Leuchtmittelwechsel nix mit dem Problem zu tun, aber ich wollte keine neuen Birnen in die schmutzigen Scheinwerfer machen, das schieb ich schon zu lange vor mir her.
Dabei habe ich auch eine defekte Birne entdeckt, obwohl diese noch geleuchtet hat, lag der Glühfaden nur lose drin.
Evt.l war die Birne oder das Kabel ja schon der Fehler.
Und eine der H1 Birnen sah total komisch aus, ist eine Phillips, kann mir jemand sagen was die besonderes kann mit dem Plättchen vorm Glühfaden?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Hi,
heute hab ich weiter gemacht.
Die defekte Leitung hab ich geflickt und hoch gebunden, dass die nicht mehr ans Hosenrohr kommen kann.
Anschließend hab ich ein paar Messungen durchgeführt, der Passi ist angesprungen aber sehr widerwillig.
Als er dann lief hab ich folgende Messungen gemacht, mit überraschendem Ergebnis.
Linker Hauptscheinwerfer und Fernlichtscheinwerfer bekommen über 13 V, das sollte ja fast neuwagenwert sein am 32er.
Die rechten beiden ebenso.
Auch die Ladespannung ist gut.
Bei den Werten zeigt die Spannungsanzeige etwas unter 12 V, also alles ok.
Im Anschluss hab ich mich dem Kombiinstrument gewidmet.
Es blieb dabei, Licht an hieß DZM aus.
Dann hab ich es mal ausgebaut und festgestellt, dass das Birnchen der Ladekontrolleuchte kaputt war, evtl. ist das also eine Verkettung mehrerer Probleme.
Das Birnchen hab ich dann getauscht.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich evtl. beim Zusammen- und Einbau des eine Fehler gemacht habe?
Gehört hier die kleine Lasche an die Masse angeschlossen?
Und auf welchen Steckplatz gehört das blaue Kabel 1 oder +?
Dann wollte ich den Passi wieder anlassen und er wollte nicht, die Batterie hatte nur noch 9,5 V, Herstellungsjahr der Arktisbatterie war 2005.
Ich bin dann noch zum Baumarkt gefahren und hab eine neue gekauft, aufgrund der neuen Verbraucher, wie z.B. Radi hab ich auch gleich von 45 Ah auf 70 Ah aufgerüstet.
Schönen Gruß
Veit
heute hab ich weiter gemacht.
Die defekte Leitung hab ich geflickt und hoch gebunden, dass die nicht mehr ans Hosenrohr kommen kann.
Anschließend hab ich ein paar Messungen durchgeführt, der Passi ist angesprungen aber sehr widerwillig.
Als er dann lief hab ich folgende Messungen gemacht, mit überraschendem Ergebnis.
Linker Hauptscheinwerfer und Fernlichtscheinwerfer bekommen über 13 V, das sollte ja fast neuwagenwert sein am 32er.
Die rechten beiden ebenso.
Auch die Ladespannung ist gut.
Bei den Werten zeigt die Spannungsanzeige etwas unter 12 V, also alles ok.
Im Anschluss hab ich mich dem Kombiinstrument gewidmet.
Es blieb dabei, Licht an hieß DZM aus.
Dann hab ich es mal ausgebaut und festgestellt, dass das Birnchen der Ladekontrolleuchte kaputt war, evtl. ist das also eine Verkettung mehrerer Probleme.
Das Birnchen hab ich dann getauscht.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich evtl. beim Zusammen- und Einbau des eine Fehler gemacht habe?
Gehört hier die kleine Lasche an die Masse angeschlossen?
Und auf welchen Steckplatz gehört das blaue Kabel 1 oder +?
Dann wollte ich den Passi wieder anlassen und er wollte nicht, die Batterie hatte nur noch 9,5 V, Herstellungsjahr der Arktisbatterie war 2005.
Ich bin dann noch zum Baumarkt gefahren und hab eine neue gekauft, aufgrund der neuen Verbraucher, wie z.B. Radi hab ich auch gleich von 45 Ah auf 70 Ah aufgerüstet.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Moin Veit,
über die Verkabelung beim 32er VFL kann ich leider keine Auskunft geben...
Aber klappts denn jetzt mit der neuen Batterie? Als ich das gelesen habe fiel mir noch ein, dass meine ich die Vorerregung der LiMa bei defekter Ladekontrollleuchte nicht funktioniert. Also eventuell war das ja schon dein ganzes Problem?
Viele Grüße
Marc
über die Verkabelung beim 32er VFL kann ich leider keine Auskunft geben...
Aber klappts denn jetzt mit der neuen Batterie? Als ich das gelesen habe fiel mir noch ein, dass meine ich die Vorerregung der LiMa bei defekter Ladekontrollleuchte nicht funktioniert. Also eventuell war das ja schon dein ganzes Problem?
Viele Grüße
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Hey,
Ich kenne es so, (will mich da aber auch nicht Festlegen) dass man die Spannung an beispielsweise
der Glühbirne Vorn mit dem Verbraucher misst!
Weil sich hohe Übergangswiederstände dirch schlechte Masse ect. erst bei Stromaufmahme ergeben!
Das Multimeter stellt keinen, oder nicht den Richtigen Verbraucher dar.
Aber wenn Die Birne sich Strom Zieht und dann ist ein kontakt nicht I.O. Kann die Spannung an der Stelle sinken!
Ich hoffe das stimmt soweit.
Mfg Philip
Ich kenne es so, (will mich da aber auch nicht Festlegen) dass man die Spannung an beispielsweise
der Glühbirne Vorn mit dem Verbraucher misst!
Weil sich hohe Übergangswiederstände dirch schlechte Masse ect. erst bei Stromaufmahme ergeben!
Das Multimeter stellt keinen, oder nicht den Richtigen Verbraucher dar.
Aber wenn Die Birne sich Strom Zieht und dann ist ein kontakt nicht I.O. Kann die Spannung an der Stelle sinken!
Ich hoffe das stimmt soweit.
Mfg Philip
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Das blaue Kabel ist richtig angeschlossen. Auf "1" kommt später das rote Kabel.
Übrigens: Wenn Du ohne Glühlampe misst, wirst Du immer so gute Ergebnisse erzielen.
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Hi,
dank für den Hinweis. Na so ists halt, wer misst misst Mist. Ich werde also nochmal neu messen.
Ich hab meine Scheinwerfer mit Spiritus ausgespült und dabei festgestellt, dass bei zweien nahezu die halbe Refelktorbedampfung fehlt und bei einem das Glas blind ist.
Ohne Scheinwerfer natürlich auch keine weiteren Tests obs jetzt passt.
Ich hoffe die sind spätestens ende nächster Woche da.
Schönen Gruß
Veit
dank für den Hinweis. Na so ists halt, wer misst misst Mist. Ich werde also nochmal neu messen.
Ich hab meine Scheinwerfer mit Spiritus ausgespült und dabei festgestellt, dass bei zweien nahezu die halbe Refelktorbedampfung fehlt und bei einem das Glas blind ist.
Ohne Scheinwerfer natürlich auch keine weiteren Tests obs jetzt passt.
Ich hoffe die sind spätestens ende nächster Woche da.
Schönen Gruß
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Hi,
so, heute kamen die neuen Scheinwerfer mit neuen Leuchtmitteln rein und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.
Allerdings was die Spannung am Scheinwerfer angeht, ich hab nochmal richtig gemessen... naja.... Relaisschaltung ick hör dir trapsen....
Schönen Gruß
Veit
so, heute kamen die neuen Scheinwerfer mit neuen Leuchtmitteln rein und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.
Allerdings was die Spannung am Scheinwerfer angeht, ich hab nochmal richtig gemessen... naja.... Relaisschaltung ick hör dir trapsen....
Schönen Gruß
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