Hi,
habe seit heute Nacht folgendes Problem.
Bei Tür öffnen leuchtete die Innenraumbeleuchtung in normaler Stärke.
Ich habe ihn angelassen und er ist normal angesprungen.
Allerdings glimmte die Innenraumbeleuchtung nur noch. Abblend- und Fernlicht waren extrem dunkel. Die Instrumentenbeluchtung des KIs, der Drehzahlmesser, Tankanzeige und die Beleuchtung von Warnblinkschalter und Heckscheibenheizungsschalter funktionierten nicht.
Die Beleuchtung der TS-spezifischen Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole funktionierten wie immer, Voltanzeige zeigte wie immer knapp über 12 V, das entspricht aber über 13 V zwischen Lima und Batterie, normal seit ich den 32er hab.
Nach ca. 2 Minuten Fahrt leuchtete die Instumentenbeleuchtung schwach und der Drehzahlmesser und Tankanzeige funktionierten, zeigten aber unrealistisch wenig an, der Innenraumgebläse lief sehr langsam.
Nach ca. 15 min fahrt sind auf einen Schlag sämtliche Beleuchtungen angesprungen die Tankanzeige hochgefahren und der DZM zeigte realistisch an, Innenraumgebläse lief normal.
Dann habe ich meine Oma heim gefahren und als sie ausgestiegen ist den Motor abgestellt.
Alles hat weiter normal geleuchtet, aber der Anlasser hat nur sehr wiederwillig gedreht und der Passi ist nicht mehr angesprungen.
Wir haben ihn angeschoben und er ist sofort angesprungen, allerdings war dann die komplette Beleuchtung wieder total dunkel, wie oben beschrieben.
Nach 2 Minuten fahrt, alles schlagartig wieder normal.
Ich kann im Schaltplan jedoch keine gemeinsame Masseleitung oder der gleichen entdecken die defekt sein könnte, da aber alles gemeinsam entweder schlagartig ging oder schlagartig nicht muss der Fehler ja zusammenhängen.
Hat jemand Ideen?
Schönen Gruß
Veit
Elektrikproblem 32er TS 75
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Elektrikproblem 32er TS 75
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Servus Veit,
das klingt nach Lichtmaschine. Mal da, mal nicht, anschieben...Die Batterie wird ausgelutscht...ich denke der Regler verabschiedet sich oder die Kohlen sind runter und das Halteblech der Kohlen schleift teilweise am Kollektor und verursacht Kurzschlüsse.
Gruß,
Robert
das klingt nach Lichtmaschine. Mal da, mal nicht, anschieben...Die Batterie wird ausgelutscht...ich denke der Regler verabschiedet sich oder die Kohlen sind runter und das Halteblech der Kohlen schleift teilweise am Kollektor und verursacht Kurzschlüsse.
Gruß,
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Hi Robert,
Danke dir, das werd ich prüfen, einen neuen Regler hab ich gleich mal so bestellt, aber an die Lima glaub ich nicht.
Als Beschreibung für dich dass du dir die Strecken vorstellen kannst.
Von Unterzaunsbach bis Pretzfeld Phase eins mit komplettes AB dunkel. Von da bis Kersbach die Phase zwei und von Kersbach bis Frauenaurach alles normal. Als ich ihn da ausgeschaltet hab hat auch alles in normaler leuchtstärke weiter geleuchtet. Erst alls er gelaufen ist war der Feler wieder bis zum Ortsausgang da.
Eine Kaputte Lima hatte ich bei meinem weißen schon mal und da war alles betroffen.
Hier sind die Instrumente in der Mittelkonsole nicht betroffen und auch blinker und Blinkerkontrolleuchte, sowie Öldruckleuchte und Ladekontrolleuchte sind normal hell.
Etwas wichtiges hab ich bei der erst Beschreibung nich vergessen. Solange der fehler Auftritt leuchtet die Fernlichtkontrolle invers. Also Fernlicht an leuchte aus und umgekehrt, sobald alles wieder normal hell ist leuchtet sie wieder richtig rum.
Schönen Gruß
Veit
Danke dir, das werd ich prüfen, einen neuen Regler hab ich gleich mal so bestellt, aber an die Lima glaub ich nicht.
Als Beschreibung für dich dass du dir die Strecken vorstellen kannst.
Von Unterzaunsbach bis Pretzfeld Phase eins mit komplettes AB dunkel. Von da bis Kersbach die Phase zwei und von Kersbach bis Frauenaurach alles normal. Als ich ihn da ausgeschaltet hab hat auch alles in normaler leuchtstärke weiter geleuchtet. Erst alls er gelaufen ist war der Feler wieder bis zum Ortsausgang da.
Eine Kaputte Lima hatte ich bei meinem weißen schon mal und da war alles betroffen.
Hier sind die Instrumente in der Mittelkonsole nicht betroffen und auch blinker und Blinkerkontrolleuchte, sowie Öldruckleuchte und Ladekontrolleuchte sind normal hell.
Etwas wichtiges hab ich bei der erst Beschreibung nich vergessen. Solange der fehler Auftritt leuchtet die Fernlichtkontrolle invers. Also Fernlicht an leuchte aus und umgekehrt, sobald alles wieder normal hell ist leuchtet sie wieder richtig rum.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Nachdem ich schon öfter gelesen habe, daß beim 32-er die Zentralelektrik den Altersgeist aufgibt, tippe ich bei den Beschreibungen der verschiedenen Teile darauf.
Bei der Lima würde alles zusammenbrechen und meistens dei Ladekontroll-Leuchte brennen
Bei der Lima würde alles zusammenbrechen und meistens dei Ladekontroll-Leuchte brennen
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Hi Günter,
gut möglich... außerdem hab ich ja geschrieben, dass die Spannungsanzeige die ganze Zeit normal angezeigt hat.
Im Schaltplan konnte ich halt auch nix finden wo all die Teile drauf laufen (außer evtl. Zündanlassschalter). ZE hab ich jetzt auch mal ne neue geordert, schadet sicher nicht eine auf Lager zu haben falls der Fehler doch wo anders liegt.
Ich war gestern bis spät Nachts in der Fränkischen, Auto stand auf einem Parkplatz in Wiesennähe, evtl. wars auch nur Feuchtigkeit oder ein Marder, ich fahr jetzt mal zum Wandern und werd sehen wie er sich verhält .
Falls noch jemand eine Zündende Idee hat kann er gerne was dazu schreiben.
Schönen Gruß
Veit
gut möglich... außerdem hab ich ja geschrieben, dass die Spannungsanzeige die ganze Zeit normal angezeigt hat.
Im Schaltplan konnte ich halt auch nix finden wo all die Teile drauf laufen (außer evtl. Zündanlassschalter). ZE hab ich jetzt auch mal ne neue geordert, schadet sicher nicht eine auf Lager zu haben falls der Fehler doch wo anders liegt.
Ich war gestern bis spät Nachts in der Fränkischen, Auto stand auf einem Parkplatz in Wiesennähe, evtl. wars auch nur Feuchtigkeit oder ein Marder, ich fahr jetzt mal zum Wandern und werd sehen wie er sich verhält .
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Neue Erkenntnis, das Problem hängt mit dem Licht zusammen, Licht an Drehzahlmesser fällt deutlich ab.
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Bin zwar keine grosse Leuchte in Sachen Elektrik, aber was ist mit dem Masseband der Batterie. Bei so alten Fahrzeugen kann da schon mal ein Verbindungsproblem entstehen.
Bei meinem 1er Golf hatte ich auch mal das Problem, das die Instrumente verrückt spielten. Hier war das Masseband von der Lenkung an die Karosserie durch.
mfg Harry
Bei meinem 1er Golf hatte ich auch mal das Problem, das die Instrumente verrückt spielten. Hier war das Masseband von der Lenkung an die Karosserie durch.
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Hey,
Ich hatte schonmal ne Blinkerbirne die in sich einen Kurzen hatte!
Glühfaden sah gut aus, durchpiepen ging auch. Ich hatte mich doof gesucht ständig kam beim Blinken die Sicherung... bis ich die Birnen mit Hilfskabel an der Batterie gestet hab, da hat's bei einer geknallt, Problem gefunden.
Will sagen: villeicht ist es ja sowas, der Strom für's Abblend/Fernlicht kommt ja vom Zündungsplus, ergo wenn an Birne/Fassung was nicht stimmt, kann es dir in das ganze Zündungsplus nen Fehler machen?!
Mfg Philip
Ich hatte schonmal ne Blinkerbirne die in sich einen Kurzen hatte!
Glühfaden sah gut aus, durchpiepen ging auch. Ich hatte mich doof gesucht ständig kam beim Blinken die Sicherung... bis ich die Birnen mit Hilfskabel an der Batterie gestet hab, da hat's bei einer geknallt, Problem gefunden.
Will sagen: villeicht ist es ja sowas, der Strom für's Abblend/Fernlicht kommt ja vom Zündungsplus, ergo wenn an Birne/Fassung was nicht stimmt, kann es dir in das ganze Zündungsplus nen Fehler machen?!
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Das kann ich nicht bestätigen. Im Allgemeinen ist die ZE des 32ers bis einschließlich 75 recht zuverlässig. Ab Mj. 76 mit der "neuen" ZE gibt es häufig Probleme.Günter hat geschrieben:Nachdem ich schon öfter gelesen habe, daß beim 32-er die Zentralelektrik den Altersgeist aufgibt, tippe ich bei den Beschreibungen der verschiedenen Teile darauf.
Bei der Lima würde alles zusammenbrechen und meistens dei Ladekontroll-Leuchte brennen
Gruß,
Dirk.
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Re: Elektrikproblem 32er TS 75
Den Stromlaufplan hätte ich. Allerdings finde ich den etwas verworren. Das liegt aber vermutlich daran, dass Elektrik nicht mein Lieblingsgebiet ist.
Auf jeden Fall hängt irgendwie vieles (manchmal auch indirekt) in diesem Strompfad. Von daher könnte es gut möglich sein, dass ein Massefehler oder wie Philip schrieb ein banales Leuchtmittel der Auslöser sein könnte. Sicherungen und Relais hast Du ja als versierter Schrauber sicher überprüft.
Was mich stutzig macht, ist der zeitliche Versatz. Wenn nach einigen Minuten wieder alles läuft, dann könnte der Fehler ja dort auftreten, wo zeitlich begrenzt Strom hingelenkt, bzw. abgefordert wird...
Z.B.: Zündanlasschalter/Anlasser: Bypass-Leitung zur Zündspule,
Kaltstart-Einrichtung Vergaser ( Bimetall/Thermoschalter)
Blinker,...
Funktioniert Dein Dimmer noch? Oder hast Du womöglich aus Versehen beim Anpassen des SRA Behälters am Leitungsstrang zwischen Licht und ZE einen Steckverbinder oder gar einen Hauptstecker an der ZE losgerackelt...
Gruß,
Dirk.
Auf jeden Fall hängt irgendwie vieles (manchmal auch indirekt) in diesem Strompfad. Von daher könnte es gut möglich sein, dass ein Massefehler oder wie Philip schrieb ein banales Leuchtmittel der Auslöser sein könnte. Sicherungen und Relais hast Du ja als versierter Schrauber sicher überprüft.
Was mich stutzig macht, ist der zeitliche Versatz. Wenn nach einigen Minuten wieder alles läuft, dann könnte der Fehler ja dort auftreten, wo zeitlich begrenzt Strom hingelenkt, bzw. abgefordert wird...
Z.B.: Zündanlasschalter/Anlasser: Bypass-Leitung zur Zündspule,
Kaltstart-Einrichtung Vergaser ( Bimetall/Thermoschalter)
Blinker,...
Funktioniert Dein Dimmer noch? Oder hast Du womöglich aus Versehen beim Anpassen des SRA Behälters am Leitungsstrang zwischen Licht und ZE einen Steckverbinder oder gar einen Hauptstecker an der ZE losgerackelt...
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