Nee, das passt schon durchaus 90 Grad Winkel ist auch 90 Grad.Marc hat geschrieben:Moin Daniel,
Vielleicht ist der neue auch einfach etwas anders von der Kennlinie? Meiner hat bei Normaltemperatur auch etwa 3/4 der Anzeige. Der Fühler ist von Febi und hat schwarze Vergussmasse.Daniel32b hat geschrieben:Du meinst den, der oben im Flansch am Motorblock sitzt? Wurde schon gewechselt
Der alte war ebenfalls schwarz (Hersteller nicht mehr entzifferbar). Damit war die Nadel immer auf der Hälfte. Aber er hatte auch einen Wackelkontakt
Ich weiß eben, dass 2/3 das neue "90 Grad" sind. Kühlerlüfter und LED funktionieren ja immer noch richtig.
Viele Grüße
Marc
Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Moin,
ich mal wieder. Nach langer Tüfetelei bin ich nun wirklich total am Ende mit dem Latein.
Das was sich da Kühlsystem nennt man einfach gar keinene Sinn mehr. Ich habe das Ding nun so oft außeinandergebaut, geprüft und wiederzusammengefügt und doch sind die Fehler jedesmal anders aber nicht weniger ungut.
Erstmnal was nun getestet wurde:
Kühler frei und durchgängig.
Lüfter sowie Lüfterthermostat geht.
Kühlmittelthermostat im WaPu-Gehäuse öffnet bei 90 Grad und läßt mit steigender Temperatur auch mehr durchfließen.
Schläuche frei und korrekt angeschloßen.
Wasserstrahl in den Kühlmittelbehälter konstant (bei geschloßenem und kühlen System)
Temperaturgeber im Flansch erneut gegen original VW gewechselt.
Kühlwasser nun fast ausschließlich destilliertes Wasser.
Es treten nun folgende zwei Probleme auf.
1.) Beim entlüften:
Wagen steht waagerecht oder schräg am Hang, Kühlmittelbehälter halb voll und geöffnet, Motor kalt.
Motor wird gestartet, Wasserstrahl drückt in den Behälter alles okay.
ab ca. 90 Grad beginnt das Kühlwasser zu steigen geht bis an den Rand, läuft dann über und dann beginnt das Kühlwasser regelrecht dort rauszusprudeln. Das kann man auch 5 sekunden so lassen und es sprudelt weiter.
2.) Kühlung allgemein
Bleibt das System geschlossen kocht es zwar nicht über, scheint also auch zu funktionieren kühlt allerdings erst zu spät. Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht über 90° Grad hinaus, kühlt aber so, dass der Punkt bei 3/4 nur knapp erreicht wird. Kühlerlüfter geht an. Während der Fahrt beweght sich die Nadel dann immer zwischen einen nadelbreite nach 90° unhddem 3/4 Punkt.
Hat da noch irgendwer Rat ?
ich mal wieder. Nach langer Tüfetelei bin ich nun wirklich total am Ende mit dem Latein.
Das was sich da Kühlsystem nennt man einfach gar keinene Sinn mehr. Ich habe das Ding nun so oft außeinandergebaut, geprüft und wiederzusammengefügt und doch sind die Fehler jedesmal anders aber nicht weniger ungut.
Erstmnal was nun getestet wurde:
Kühler frei und durchgängig.
Lüfter sowie Lüfterthermostat geht.
Kühlmittelthermostat im WaPu-Gehäuse öffnet bei 90 Grad und läßt mit steigender Temperatur auch mehr durchfließen.
Schläuche frei und korrekt angeschloßen.
Wasserstrahl in den Kühlmittelbehälter konstant (bei geschloßenem und kühlen System)
Temperaturgeber im Flansch erneut gegen original VW gewechselt.
Kühlwasser nun fast ausschließlich destilliertes Wasser.
Es treten nun folgende zwei Probleme auf.
1.) Beim entlüften:
Wagen steht waagerecht oder schräg am Hang, Kühlmittelbehälter halb voll und geöffnet, Motor kalt.
Motor wird gestartet, Wasserstrahl drückt in den Behälter alles okay.
ab ca. 90 Grad beginnt das Kühlwasser zu steigen geht bis an den Rand, läuft dann über und dann beginnt das Kühlwasser regelrecht dort rauszusprudeln. Das kann man auch 5 sekunden so lassen und es sprudelt weiter.
2.) Kühlung allgemein
Bleibt das System geschlossen kocht es zwar nicht über, scheint also auch zu funktionieren kühlt allerdings erst zu spät. Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht über 90° Grad hinaus, kühlt aber so, dass der Punkt bei 3/4 nur knapp erreicht wird. Kühlerlüfter geht an. Während der Fahrt beweght sich die Nadel dann immer zwischen einen nadelbreite nach 90° unhddem 3/4 Punkt.
Hat da noch irgendwer Rat ?
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hallo Daniel,Daniel32b hat geschrieben: Bleibt das System geschlossen kocht es zwar nicht über, scheint also auch zu funktionieren kühlt allerdings erst zu spät. Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht über 90° Grad hinaus, kühlt aber so, dass der Punkt bei 3/4 nur knapp erreicht wird. Kühlerlüfter geht an. Während der Fahrt beweght sich die Nadel dann immer zwischen einen nadelbreite nach 90° unhddem 3/4 Punkt.
für mich klingt das so, daß alles in Ordnung ist. Bedenke, was schon paarmal geschrieben wurde, die Teile sind alle Schätzeisen.
Dein Wasser wird warm, wenn es zu warm wird, schaltet sich der Lüfter ein und drückt die Temperatur runter. So soll es doch sein.
Und noch was, als ich mit meinem 32B vor einiger Zeit eine Pässetour machte, wurde bei längerer Bergabfahrt das Wasser sogar im Schiebebetrieb relativ kühl (unter der Leuchtdiode). Das kann man natürlich im Alltag in der Ebene nicht teste. Bei meinem alten Astra F war es genauso.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Moin,
Du lässt dich glaube von der anzeige verwirren...
Die Temperatur wird am Ausgang vom Motor gemessen, hier hat das Wasser die höchste Temperatur überhaupt.
Der Geber für den Lüfter sitzt doch in kühler, also etwas weg. Der kühler wirkt ja auch ohne Lüfter, also ist die gemessene Temperatur höher als am Geber im kühler.
Alles ganz normal...
Grüsse
Dennis
Du lässt dich glaube von der anzeige verwirren...
Die Temperatur wird am Ausgang vom Motor gemessen, hier hat das Wasser die höchste Temperatur überhaupt.
Der Geber für den Lüfter sitzt doch in kühler, also etwas weg. Der kühler wirkt ja auch ohne Lüfter, also ist die gemessene Temperatur höher als am Geber im kühler.
Alles ganz normal...
Grüsse
Dennis
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Dass die Anzeige nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit anders anzeigt kann auch daran liegen, dass du jetzt eine höhere oder niedrigere Konzentration eingefüllt hast.
Mit der Konzentration des Frostschutztes ändern sich auch die Wärmeleit- und Wärmeübertragungseigenschaften.
Mit der Konzentration des Frostschutztes ändern sich auch die Wärmeleit- und Wärmeübertragungseigenschaften.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Was mich halt nur wundert ist, dass dies 2 jahre gut lief und nun so rumlümmelt. Was mich aber viel mehr wundert ist aber der Umstand das es beim entlüften halt so extrem sprudelt. Habe nun nochmals den ganzen kreislauf neu befüllt und dabei auch zugesehen, dasss der obere Schlauch erst angeschlossen wurde sobald Wasser drinne stand.
Aber wenn beim entlüften (Behälter halbvoll-Fingerbreit unter min) die temperatur an 90° geht, ist der offene Behälter total am übersprudeln. Sobald der Wagen dann ausgemacht wird zieht sich das Wasser zurück bis fast gar nichts mehr da ist.
Soetwas ist doch nicht normal? Wenn das System Druck hat und dann geöffnet wird kann es sprudeln, aber drucklos überlaufen ?
Aber wenn beim entlüften (Behälter halbvoll-Fingerbreit unter min) die temperatur an 90° geht, ist der offene Behälter total am übersprudeln. Sobald der Wagen dann ausgemacht wird zieht sich das Wasser zurück bis fast gar nichts mehr da ist.
Soetwas ist doch nicht normal? Wenn das System Druck hat und dann geöffnet wird kann es sprudeln, aber drucklos überlaufen ?
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Natürlich kocht der ohne Deckel irgendwann über, das ist vollkommen normal, denn im Motor ists ja wesentlich wärmer als die 90 Grad, darum ists ja ein druckbehaftetes System, sonst könnten ja alle Autos drucklos fahren.
Die Deckel öffnen meines Wissens nach bei 1,4 bar - 1,5 bar d.h. das Wasser im Kreislauf kann bis zu ca. 110 °C warm werden und das ist ok, sonst bräuchte man diese Deckel nicht.
Schönen Gruß
Veit
Die Deckel öffnen meines Wissens nach bei 1,4 bar - 1,5 bar d.h. das Wasser im Kreislauf kann bis zu ca. 110 °C warm werden und das ist ok, sonst bräuchte man diese Deckel nicht.
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hey,
Mich wundert das es bei offenem Deckel Überkocht.
Ich bin mal zufällig, weil ich nach dem Auffüllen des wasser's Abgelenkt wurde
mit nicht aufgeschraubten Deckel am Ausgleichsbehälter 50 km (Sommer) gefahren.
Als ich ankam und aus neugier nach meinem Kühlmittelstand sehen wollte fiel mit auf das der
Deckel nicht drauf war.
Aber die Fahrt war komplett unauffällig, er hat schön die Temp gehalten!
Hat halt leicht rausgeschwappert, aber garnicht mal viel.
Desshalb wundert mich der unterschied Deckel auf/zu...
Mit freundlichen Grüßen Philip
Mich wundert das es bei offenem Deckel Überkocht.
Ich bin mal zufällig, weil ich nach dem Auffüllen des wasser's Abgelenkt wurde
mit nicht aufgeschraubten Deckel am Ausgleichsbehälter 50 km (Sommer) gefahren.
Als ich ankam und aus neugier nach meinem Kühlmittelstand sehen wollte fiel mit auf das der
Deckel nicht drauf war.
Aber die Fahrt war komplett unauffällig, er hat schön die Temp gehalten!
Hat halt leicht rausgeschwappert, aber garnicht mal viel.
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hi,
bin auch schon von Frankreich heim gefahren und hab den Deckel nur lose aufgeschraubt, nachdem mir auf der Fahrt bereits 2 Kühlerschläuche geplatzt sind. Solang man Fährt wird ja viel mehr Wärme abgeführt als im Stand. Anhänger ziehen, länger steil bergauf fahren oder länger stehenbleiben, bzw. schritt fahren sollte man halt nicht müssen.
Die Es strömt mehr Luft durch den Kühler und die Wasserpumpe läuft auf höherer Drehzahl, sowohl Wasserdurchsatz als auch Luftdurchsatz sind deutlich erhöht, es wird also wesentlich mehr Wärme abgeführt.
Schönen Gruß
Veit
bin auch schon von Frankreich heim gefahren und hab den Deckel nur lose aufgeschraubt, nachdem mir auf der Fahrt bereits 2 Kühlerschläuche geplatzt sind. Solang man Fährt wird ja viel mehr Wärme abgeführt als im Stand. Anhänger ziehen, länger steil bergauf fahren oder länger stehenbleiben, bzw. schritt fahren sollte man halt nicht müssen.
Die Es strömt mehr Luft durch den Kühler und die Wasserpumpe läuft auf höherer Drehzahl, sowohl Wasserdurchsatz als auch Luftdurchsatz sind deutlich erhöht, es wird also wesentlich mehr Wärme abgeführt.
Schönen Gruß
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
veit hat geschrieben:Hi,
bin auch schon von Frankreich heim gefahren und hab den Deckel nur lose aufgeschraubt, nachdem mir auf der Fahrt bereits 2 Kühlerschläuche geplatzt sind. Solang man Fährt wird ja viel mehr Wärme abgeführt als im Stand. Anhänger zeihen länger steil bergauf fahren oder länger stehenbleiben, bzw. schritt fahren sollte man halt nicht müssen.
Die Es strömt mehr Luft durch den Kühler und die Wasserpumpe läuft auf höherer Drehzahl, sowohl Wasserdurchsatz als auch Luftdurchsatz sind deutlich erhöht, es wird also wesentlich mehr Wärme abgeführt.
Schönen Gruß
Veit
Stimmt schon, die Fahrt ging ohne "groß" Stillstand ab, da hatte ich wohl Glück!
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