Sicherung BePu fliegt immer raus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Sicherung BePu fliegt immer raus

Beitrag von chaosmm »

Hey zusammen,

gleich vorweg: Bin elektrisch leider eine absolute Niete ](*,)

aber nach einem Tag Arbeit hat der neue alte Syncro nun ein Kühlsystem, Bremsen und ein paar neue Flüssigkeiten. Auch ne neue Benzinpumpe und ne Reinigung des Systems war nötig.
Damit bekam ich ihn immerhin schon mal zum Laufen :occasion5:

Leider fliegt immer wieder nach 2-5 Sekunden die Sicherung der Benzinpumpe. Die alte Pumpe war fest und lief auch mit 12V direkt von einer Batterie nicht. Die Gebrauchte, die ich eingebaut habe, läuft sauber. Trotzdem fliegt die Sicherung, mit 12V läuft sie aber.

Auch mit einer 3. Pumpe, die ich im Behälter mit Benzin laufen lassen hab, flog die Sicherung. Ein anderes Benzinpumpenrelais brachte auch nix.

Hab die Minusleitung auf Masse vom Heckklappenschloss gelegt, Sicherung flog trotzdem.
Also muss irgendwo zwischen Pumpe und Sicherung/Relais wohl die Plusleitung defekt sein...stimmt das soweit?

Achja, der Vorbesitzer hat auch den Anlasser auf einen Druckknopf gelegt, da er mit dem Zündschloss wohl nicht reagiert hat.
Was is denn da los? Zentralelektrik-Träger kaputt, Zündschloss kaputt oder einfach nur irgendwie n hoher Widerstand im Kabel?

Hat mit jemand von den betreffenden Bauteilen einen Schaltplan? (HP-Motor)

Danke euch:)
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Re: Sicherung BePu fliegt immer raus

Beitrag von Manni »

Hi,
hast du ein Messgerät?
Wenn ja stecke die pume ab und nimm das Relais raus.
Dann messe die plusleitung gegen Masse mit Widerstand. Hier solltest du unendlich Widerstand messen.
Falls du was misst hat die Leitung kurzschluss gegen Masse. Wenn nicht ok.
Dann die Leitung selbst vom relaisausgang bis hinten messen. Der Widerstand sollte sehr klein sein.

Evtl. Ist auch nur eine falsche Sicherung verbaut? Zu klein?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Bei meinem jn ist eine 15A Sicherung für die Pumpe verbaut und die hält schon viele Jahre.
Gruß Robert
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von chaosmm »

Danke euch!

Der Fehler war nach 2 Stunden gefunden: Der obere Massestern über der ZE war vollkommen korrodiert...jetzt bleibt die Sicherung drin und die Leuchten hinten gehen auch wieder :)