Habe das schon länger vor.
Fragen:
1. Welches Getriebeöl kommt da rein?
2. Gibt es eine Ablasschraube und wo ist die? Habe da (noch) nix gefunden, war aber noch nicht auf der Bühne.
Danke und Grüße,
Kai
Getriebeölwechsel - welches Öl, ablassen?
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Getriebeölwechsel - welches Öl, ablassen?
Servus Kai,
Meines Wissens gibt es (bei den 32B Schaltgetrieben) einen Stopfen zum Einfüllen seitlich, der so angeordnet ist, dass du bis zum Rand dieser Bohrung auffüllst. Den gleichen Stopfen gibt es unten am tiefsten Punkt (unterm Diff) nochmal zum Ablassen. Ist ein konischer Gewindestopfen mit 17mm Innensechskant. Ist sehr gerne komplett eingerostet (Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl) Zum Öffnen am besten auf einen Radbolzen zwei M12 Muttern aufkontern und mit dem Bolzen verschweißen, damit man da ordentlich Drehmoment aufbringen kann (Falls du so wie die meisten Leute nicht gerade einen 17er Inbus bei der Hand hast . Zusätzlich mit dem Heißluftföhn das Gehäuse ordentlich anwärmen, dann sollte das ohne große Probleme aufgehen.
Meines Wissens gibt es (bei den 32B Schaltgetrieben) einen Stopfen zum Einfüllen seitlich, der so angeordnet ist, dass du bis zum Rand dieser Bohrung auffüllst. Den gleichen Stopfen gibt es unten am tiefsten Punkt (unterm Diff) nochmal zum Ablassen. Ist ein konischer Gewindestopfen mit 17mm Innensechskant. Ist sehr gerne komplett eingerostet (Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl) Zum Öffnen am besten auf einen Radbolzen zwei M12 Muttern aufkontern und mit dem Bolzen verschweißen, damit man da ordentlich Drehmoment aufbringen kann (Falls du so wie die meisten Leute nicht gerade einen 17er Inbus bei der Hand hast . Zusätzlich mit dem Heißluftföhn das Gehäuse ordentlich anwärmen, dann sollte das ohne große Probleme aufgehen.
Zuletzt geändert von paul_mh am Mi 28. Mär 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
Ich verwende seit über 30 Jahren Castrol TAF/X 75W90 bzw aktuell dessen Nachfolger, und nur mit guten Erfahrungen in Schaltgetrieben
Ablassschraube müsste unten am Getriebe sitzen, Innensechskant SW17, Einfüllschraube links am Diff, aber erst die Einfüllschraube öffnen bevor man das Öl ablässt, sonst kann es ein Problem geben falls die nicht aufgeht
Ablassschraube müsste unten am Getriebe sitzen, Innensechskant SW17, Einfüllschraube links am Diff, aber erst die Einfüllschraube öffnen bevor man das Öl ablässt, sonst kann es ein Problem geben falls die nicht aufgeht
-
- Stammgast
Hi,
ganz wichtig, mach erst die Nachfüllschraube auf, denn dann stehst du nicht mit leerem Getriebe da, falls diese aus irgend welchen Gründen nicht auf geht.
Das hab ich http://www.passat-kartei.de/forum/searc ... gonly]hier auch gemacht und das ist kein Hexenwerk.
Schönen Gruß
Veit
ganz wichtig, mach erst die Nachfüllschraube auf, denn dann stehst du nicht mit leerem Getriebe da, falls diese aus irgend welchen Gründen nicht auf geht.
Das hab ich http://www.passat-kartei.de/forum/searc ... gonly]hier auch gemacht und das ist kein Hexenwerk.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
Moin,
"keine Eile", wäre meine Empfehlung,
vorher mit der Drahtbürste gründlich reinigen,
mindestens 3 mal mit Rostlöser (Caramba) gut einsprühen,
jeweils 3 Tage wirken lassen,
Dann mit einer passenden Nuß geht es meist.
30 Jahre ergeben schon mal innige Verbindungen.
Schönen Gruß
Fritz
"keine Eile", wäre meine Empfehlung,
vorher mit der Drahtbürste gründlich reinigen,
mindestens 3 mal mit Rostlöser (Caramba) gut einsprühen,
jeweils 3 Tage wirken lassen,
Dann mit einer passenden Nuß geht es meist.
30 Jahre ergeben schon mal innige Verbindungen.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Stammgast
Hatte noch nie Probleme mit dem Öffnen. Nur einmal nach so einem Tipp wie schweiß da ne Mutter auf ne 17er Schraube. Kauf dir nen ordentlichen 17er Inbus für die 1/2 Zoll Knarre und dann kriegst du auch keine Probleme.
Gruß, Johannes
Gruß, Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982