Habe das schon länger vor.
Fragen:
1. Welches Getriebeöl kommt da rein?
2. Gibt es eine Ablasschraube und wo ist die? Habe da (noch) nix gefunden, war aber noch nicht auf der Bühne.
Danke und Grüße,
Kai
Getriebeölwechsel - welches Öl, ablassen?
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Re: Getriebeölwechsel - welches Öl, ablassen?
Servus Kai,
Meines Wissens gibt es (bei den 32B Schaltgetrieben) einen Stopfen zum Einfüllen seitlich, der so angeordnet ist, dass du bis zum Rand dieser Bohrung auffüllst. Den gleichen Stopfen gibt es unten am tiefsten Punkt (unterm Diff) nochmal zum Ablassen. Ist ein konischer Gewindestopfen mit 17mm Innensechskant. Ist sehr gerne komplett eingerostet (Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl) Zum Öffnen am besten auf einen Radbolzen zwei M12 Muttern aufkontern und mit dem Bolzen verschweißen, damit man da ordentlich Drehmoment aufbringen kann (Falls du so wie die meisten Leute nicht gerade einen 17er Inbus bei der Hand hast . Zusätzlich mit dem Heißluftföhn das Gehäuse ordentlich anwärmen, dann sollte das ohne große Probleme aufgehen.
Meines Wissens gibt es (bei den 32B Schaltgetrieben) einen Stopfen zum Einfüllen seitlich, der so angeordnet ist, dass du bis zum Rand dieser Bohrung auffüllst. Den gleichen Stopfen gibt es unten am tiefsten Punkt (unterm Diff) nochmal zum Ablassen. Ist ein konischer Gewindestopfen mit 17mm Innensechskant. Ist sehr gerne komplett eingerostet (Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl) Zum Öffnen am besten auf einen Radbolzen zwei M12 Muttern aufkontern und mit dem Bolzen verschweißen, damit man da ordentlich Drehmoment aufbringen kann (Falls du so wie die meisten Leute nicht gerade einen 17er Inbus bei der Hand hast . Zusätzlich mit dem Heißluftföhn das Gehäuse ordentlich anwärmen, dann sollte das ohne große Probleme aufgehen.
Zuletzt geändert von paul_mh am Mi 28. Mär 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebeölwechsel - welches Öl, ablassen?
Ich verwende seit über 30 Jahren Castrol TAF/X 75W90 bzw aktuell dessen Nachfolger, und nur mit guten Erfahrungen in Schaltgetrieben
Ablassschraube müsste unten am Getriebe sitzen, Innensechskant SW17, Einfüllschraube links am Diff, aber erst die Einfüllschraube öffnen bevor man das Öl ablässt, sonst kann es ein Problem geben falls die nicht aufgeht
Ablassschraube müsste unten am Getriebe sitzen, Innensechskant SW17, Einfüllschraube links am Diff, aber erst die Einfüllschraube öffnen bevor man das Öl ablässt, sonst kann es ein Problem geben falls die nicht aufgeht
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Re: Getriebeölwechsel - welches Öl, ablassen?
Hi,
ganz wichtig, mach erst die Nachfüllschraube auf, denn dann stehst du nicht mit leerem Getriebe da, falls diese aus irgend welchen Gründen nicht auf geht.
Das hab ich http://www.passat-kartei.de/forum/searc ... gonly]hier auch gemacht und das ist kein Hexenwerk.
Schönen Gruß
Veit
ganz wichtig, mach erst die Nachfüllschraube auf, denn dann stehst du nicht mit leerem Getriebe da, falls diese aus irgend welchen Gründen nicht auf geht.
Das hab ich http://www.passat-kartei.de/forum/searc ... gonly]hier auch gemacht und das ist kein Hexenwerk.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Getriebeölwechsel - welches Öl, ablassen?
Moin,
"keine Eile", wäre meine Empfehlung,
vorher mit der Drahtbürste gründlich reinigen,
mindestens 3 mal mit Rostlöser (Caramba) gut einsprühen,
jeweils 3 Tage wirken lassen,
Dann mit einer passenden Nuß geht es meist.
30 Jahre ergeben schon mal innige Verbindungen.
Schönen Gruß
Fritz
"keine Eile", wäre meine Empfehlung,
vorher mit der Drahtbürste gründlich reinigen,
mindestens 3 mal mit Rostlöser (Caramba) gut einsprühen,
jeweils 3 Tage wirken lassen,
Dann mit einer passenden Nuß geht es meist.
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Schönen Gruß
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Re: Getriebeölwechsel - welches Öl, ablassen?
Hatte noch nie Probleme mit dem Öffnen. Nur einmal nach so einem Tipp wie schweiß da ne Mutter auf ne 17er Schraube. Kauf dir nen ordentlichen 17er Inbus für die 1/2 Zoll Knarre und dann kriegst du auch keine Probleme.
Gruß, Johannes
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