War beim Entlüften der Anlage die Heizung voll an, damit das Wasser auch durch den Heizungskühler fliessen kann?
Wenn du das Thermostat einsetzt solltest du keine Dichtmasse verwenden. Wenn der Mist sich nach innen drückt hast du ruckzuck irgend ein Kanal blockiert. Das Gleiche gilt für den Ölkreislauf.
Beim Einsetzen des Thermostat sollte der Steg, der die Feder hält, zwischen 11 und 5 Uhr stehen. Andernfalls kann der Metallbügel den Durchfluss der beiden kleineren Schlauchanschlüsse verringern. Ich fixiere das Thermostat mit etwas Fett im Wasserpumpengehäuse, setze die Dichtung ein und schraube den Flansch drauf.
Leider ist deine Aussage mit dem weissen Qualm kein gutes Zeichen. Das hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.........
mfg Harry
Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Das sehe ich leider genauso... [-o<Harryj19 hat geschrieben:Leider ist deine Aussage mit dem weissen Qualm kein gutes Zeichen. Das hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.........
mfg Harry
Den Hitzetod und durch den Überdruck gestorben die Kopfdichtung...wirst ums wechseln nicht herumkommen.
Ich glaube nicht, das dein Motor Probleme mit der KE hat. dem Motor ist es egal wie er den Sprit durch die Ventile bekommt, solange die Einstellung vom Motor und der Einspritzanlage stimmt und die Ventile in Ordnung sind.
Ich habe auch nur einfach den Rumpf getauscht, Plug and Play und das Gerödel vom JN komplett übernommen, bis auf den Abgaskrümmer und das Hosenrohr, die Zwei sind vom DS. Sogar die Gasanlage funktioniert einwandfrei, habe nichts verstellen oder einstellen müssen. Die Zündung, klar, die schon.
Zwecks Kühlung:
Ich habe vom A80 GTE den PV eingebaut und habe ihm, nachdem er mit dem "kleinen" Kühler vom JN nicht zurecht kam, den Turbodieselkühler mit dem zweiten Lüfter spendiert und habe den zweiten Lüfter seperat schaltbar mit Relais und Sicherung angeschlossen.
Da ich öfter mit Wohnwagen oder Anhänger unterwegs bin, eine gute Entscheidung.
Den zweiten Lüfter schalte ich nur an sehr heißen Tagen und Wohnwagenbetrieb zu, wenn ich lange Strecken fahre und die Anzeige mal über "normal" sich bewegt. Bei Stau oder Stop and go auf der Autobahn oder langen Bergstrecken hat sich die Schaltung schon oft bewährt.
Den Schalter für den ersten, zweistufigen Lüfter habe ich getauscht gegen Einen der bei 90 Grad schaltet. Ich glaube sogar, der war aus dem Schlachtaudi, bin aber nicht mehr sicher, ist schon etliche Jahre her.
Viel Erfolg bei der Reparatur
Gruß,
schmidtla
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Moin,
habe jetzt mal an meinem passat rumgewerkelt und folgendes gemacht:
-Zylinderkopfdichtung+ Schrauben NEU
-Ventildeckeldichtung NEU
(Zahnriemen nicht neu da der noch nicht besonders alt ist)
-Pumpengehäuse gewechselt+ Dichtung neu
- Thermostat + Dichtung erneuert (original VW)
-Temperaturfühler NEU
Das Problem konnte damit nicht wirklich gelöst werden. Daraufhin habe ich den alten (undichten) Kühler erneut eingebaut und laufen lassen. Als ich dann nachsah und fühlte war der untere Schlauch endlich warm die Anzeige allerdings auch über 90 Grad.
Habe dann an dem neuen Kühler drucktests gemacht. Überall kam Druck an.
Habe ihn dann hingelegt und angefangen den kleinen Zulauf mit Kühlwasser zu füllen. Am großen Zulauf konnte man feststellen, dass dieser sich mit der selben Geschwindigkeit füllt. (DIe Kommunikation im Kühler passt also).
Habe ihn dann erneut eingebaut und er ist wieder erst bis ins 3/4 (Temperaturanzeige) warm geworden bevor der große Kühlkreislauf warm wurde un der Lüfter anging. Dieser lief dann auch nur eine gewisse Zeit, allerdings ist die Temperaturanzeige nicht auf 90 Grad zurückgegangen sonder im 3/4 verblieben.
Ich habe nun die Verrmutung, dass die Anzeige selbst einen weg hat und das 3/4 in wirklichkeit die "normalen" 90 Grad sind. Aber kann dies sein ? Und wenn ja wie kann ich es überprüfen ? Möchte ungern nun auch noch das Kombiinstrument wechseln.
Gruß
Daniel
habe jetzt mal an meinem passat rumgewerkelt und folgendes gemacht:
-Zylinderkopfdichtung+ Schrauben NEU
-Ventildeckeldichtung NEU
(Zahnriemen nicht neu da der noch nicht besonders alt ist)
-Pumpengehäuse gewechselt+ Dichtung neu
- Thermostat + Dichtung erneuert (original VW)
-Temperaturfühler NEU
Das Problem konnte damit nicht wirklich gelöst werden. Daraufhin habe ich den alten (undichten) Kühler erneut eingebaut und laufen lassen. Als ich dann nachsah und fühlte war der untere Schlauch endlich warm die Anzeige allerdings auch über 90 Grad.
Habe dann an dem neuen Kühler drucktests gemacht. Überall kam Druck an.
Habe ihn dann hingelegt und angefangen den kleinen Zulauf mit Kühlwasser zu füllen. Am großen Zulauf konnte man feststellen, dass dieser sich mit der selben Geschwindigkeit füllt. (DIe Kommunikation im Kühler passt also).
Habe ihn dann erneut eingebaut und er ist wieder erst bis ins 3/4 (Temperaturanzeige) warm geworden bevor der große Kühlkreislauf warm wurde un der Lüfter anging. Dieser lief dann auch nur eine gewisse Zeit, allerdings ist die Temperaturanzeige nicht auf 90 Grad zurückgegangen sonder im 3/4 verblieben.
Ich habe nun die Verrmutung, dass die Anzeige selbst einen weg hat und das 3/4 in wirklichkeit die "normalen" 90 Grad sind. Aber kann dies sein ? Und wenn ja wie kann ich es überprüfen ? Möchte ungern nun auch noch das Kombiinstrument wechseln.
Gruß
Daniel
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Vielleicht hast du jemand der ein Infrarot Temperaturfühler hat. Damit kannst du verschiedene Stellen im Kühlkreislauf nachmessen. Frag ansonsten einfach mal in einer Werkstatt nach, die sollten so was haben. Dann weisst du genau wie warm dein Kühlwasser ist, brauchst nichts zu schrauben und hast eventuell deine Anzeige als Lügner entlarvt.
Zum Vergleich kannst du aber auch ein anderes Auto (kein Diesel) älteren Baujahrs daneben stellen und warm laufen lassen. Wenn der Lüfter angesprungen ist einfach mal fühlen wie warm die Schläuche im Vergleich sind. VORSICHT HEISS. Also nicht zu fest zupacken.
Sollte dein Kühlsystem wirklich so heiss sein wie die Anzeige vorgibt merkst du schon bei etwas weiterem Abstand von den Bauteilen das sie zu heiss sind. Normalerweise kann man den oberen, langen Kühlerschlauch bei Betriebstemperatur kurz anfassen ohne sich zu verbrennen.
mfg Harry
Zum Vergleich kannst du aber auch ein anderes Auto (kein Diesel) älteren Baujahrs daneben stellen und warm laufen lassen. Wenn der Lüfter angesprungen ist einfach mal fühlen wie warm die Schläuche im Vergleich sind. VORSICHT HEISS. Also nicht zu fest zupacken.
Sollte dein Kühlsystem wirklich so heiss sein wie die Anzeige vorgibt merkst du schon bei etwas weiterem Abstand von den Bauteilen das sie zu heiss sind. Normalerweise kann man den oberen, langen Kühlerschlauch bei Betriebstemperatur kurz anfassen ohne sich zu verbrennen.
mfg Harry
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Was ist das denn eigentlich für ein neuer Kühler (Hersteller)?
Ich hatte mal nen Nachbau-Kühler aus Fernost, da war der Schlauchanschluss zum Ausgleichsbehälter nicht richtig gegossen - also innerlich dicht,
sodass das Wasser da gar nicht zirkulieren konnte.
Hab gelesen, dass Du den Rückstrom in den Behälter geprüft hast, dennoch fühlt es sich beim Lesen so an,
als wär mit dem alten Kühler irgendwas anders/besser?
Ansonsten kann ich ebenfalls nur bestätigen:
Die Temperaturanzeige im 32B ist ein "lustiger" Geselle, der immer um die gewisse Aufmerksamkeit zu buhlen scheint
Ich hatte mal nen Nachbau-Kühler aus Fernost, da war der Schlauchanschluss zum Ausgleichsbehälter nicht richtig gegossen - also innerlich dicht,
sodass das Wasser da gar nicht zirkulieren konnte.
Hab gelesen, dass Du den Rückstrom in den Behälter geprüft hast, dennoch fühlt es sich beim Lesen so an,
als wär mit dem alten Kühler irgendwas anders/besser?
Ansonsten kann ich ebenfalls nur bestätigen:
Die Temperaturanzeige im 32B ist ein "lustiger" Geselle, der immer um die gewisse Aufmerksamkeit zu buhlen scheint
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Nee kein fernost. Ist von Valeo.FM586 hat geschrieben:Was ist das denn eigentlich für ein neuer Kühler (Hersteller)?
Ich hatte mal nen Nachbau-Kühler aus Fernost, da war der Schlauchanschluss zum Ausgleichsbehälter nicht richtig gegossen - also innerlich dicht,
sodass das Wasser da gar nicht zirkulieren konnte.
So, das habe ich nun jetzt endlich mal geschafft. Und siehe da. Das Ergebnis ist ein ganz lustiges.Harryj19 hat geschrieben:Vielleicht hast du jemand der ein Infrarot Temperaturfühler hat. Damit kannst du verschiedene Stellen im Kühlkreislauf nachmessen. Frag ansonsten einfach mal in einer Werkstatt nach, die sollten so was haben. Dann weisst du genau wie warm dein Kühlwasser ist, brauchst nichts zu schrauben und hast eventuell deine Anzeige als Lügner entlarvt.
mfg Harry
Vorherige Fahrt von ca. 20 Kilometern. Landstraße. Habe nun ja immer nur die Schlauchtemperatur messen können. Die Anzeige war über 90 Grad (mitte) aber noch nicht beim ersten Punkt.
Ausgleichsbehälter: 55 Grad
Schlauch:
Motorblock -> Kühler: 70 Grad
Kühler -> Ausgleichsbehälter: 60 Grad
Wasserpumpe -> Kühler: 47 Grad
Kühler linke Seite (Fahrerposition): 20 Grad
Kühler rechte Seite (Beifahrerposition): 40 Grad
Zylinderkopf: 97 Grad
Lüfter während des messens (15min) mehrmals angegangen und gelaufen.
Zusammengefasst kann man dann ja wohl sagen, dass der Kreislauf zu funktionieren scheint. Was mich halt nur wundert sind die Temperaturunterschiede.
Aber kann das Kombiinstrument denn kaputt sein ? Also ich weiß, dass das hängen kann aber was falsches anzeigen ? Oder kann dies ein tieferliegender elektronischer Fehler sein?
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hi,
Probiere doch mal nen neuen Temperaturfühler.
Ist billig und schnell gemacht.
Gruß Manni
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Du meinst den, der oben im Flansch am Motorblock sitzt? Wurde schon gewechseltManni hat geschrieben:Hi,
Probiere doch mal nen neuen Temperaturfühler.
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Also diese Temperaturanzeige ist bestenfalls ein Schätzeisen. Meines zeigt zwischen gar nichts und 3/4 alles an. Von daher würde ich mir solange Wasser im Kühlsystem ist keine Sorgen machen. Alle Tankfüllung mal schaun ob noch genug da ist und gut ist. Den unteren Rücklaufschlauch Richtung Wasserpumpe kann ich auch bei warmgefahrenden Motor (Lüfter an) noch anfassen, deckt sich also mit dem gemessenden.
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Moin Daniel,
Der alte war ebenfalls schwarz (Hersteller nicht mehr entzifferbar). Damit war die Nadel immer auf der Hälfte. Aber er hatte auch einen Wackelkontakt
Ich weiß eben, dass 2/3 das neue "90 Grad" sind. Kühlerlüfter und LED funktionieren ja immer noch richtig.
Viele Grüße
Marc
Vielleicht ist der neue auch einfach etwas anders von der Kennlinie? Meiner hat bei Normaltemperatur auch etwa 3/4 der Anzeige. Der Fühler ist von Febi und hat schwarze Vergussmasse.Daniel32b hat geschrieben:Du meinst den, der oben im Flansch am Motorblock sitzt? Wurde schon gewechselt
Der alte war ebenfalls schwarz (Hersteller nicht mehr entzifferbar). Damit war die Nadel immer auf der Hälfte. Aber er hatte auch einen Wackelkontakt
Ich weiß eben, dass 2/3 das neue "90 Grad" sind. Kühlerlüfter und LED funktionieren ja immer noch richtig.
Viele Grüße
Marc