Wimmern / Unwucht am 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Grubär
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von Grubär »

So,

jetzt ist folgendes getauscht :
Beide Federbeine komplett ( allerdings alte Domlager)
Bremsen mit Schreiben
beide Antriebswellen
neue Traggelenke
Getriebeöl

Das Geräusch ist immer noch da. keine Ahnung mehr .
Es geht auch nirgends was an . es ist Gangunabhängig / Drehzahlunabhängig . rein Geschwindigkeitsabhängig und nur beim gasgeben ein singen / wummern ....
kann es nur noch das differential sein ??
Oder könnte ( geschwindigkeitsabhängig) noch was in frage kommen ?
Vielleicht beim gasgeben, das irgendwie der querlenker etwas überträgt oder defekte domlager ?? Wie gesagt, nur beim gasgeben hörbar und geschwindigkeitsabhängig schneller.

LG
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paul_mh
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen!

Die Dreieckslenker sind sozusagen über eine serielle Gummilagerung (zuerst Dreieckslenker an Hilfsrahmen, dann Hilfsrahmen an Karrosse) befestigt, das dämpft sehr viel weg. Schwingungen vom Vorderrad werden viel direkter über das Domlager und die Spurstange übertragen, sofern du keine Servolenkung hast, hättest du eine verbogene Radnabe definitv an Vibrationen am Lenkrad bemerkt. Bei den Domlagern kann eigentlich nur das Kugellager selbst kaputt werden, das äußert sich dann in Spiel und evtl Knackgeräuschen bei voll einschlagen, kommt also bei dir nicht wirklich als Fehlerquelle in Frage.

Die Verzahnung bzw. Übersetzung am Differential ist so gemacht, dass die Zähne vom Antriebsrad erst nach einer gewissen Anzahl an Umdrehungen wieder in die gleichen Zähne des Abtriebs-Zahnrades eingreifen, das würde evtl. das "Wummern" erklären, das müsste dann sozusagen in der gleichen Abfolge sein, dort wo besonders stark verschlissene Zähne ineinander greifen ist es ein bisschen lauter und umgekehrt.

Vor allem das es nur unter Last ist und nicht im Schiebebetrieb ist ein sehr starkes Indiz für das Differential. Aber Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist nicht die Verzahnung sondern "nur" die Lager. Die zu tauschen ist aber auch ein ordentlicher Aufwand, da muss man vor allem dann die Lagerluft mit Distanzscheiben unter dem Lager-Innenring einstellen. Bei einem Lagerschaden müsste das Geräusch aber eigentlich im Schiebebetrieb auch sein, vielleicht nicht ganz so laut aber doch vorhanden. Bleibt als logische Erklärung also echt nur die Verzahnunung vom Diff :?
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Grubär
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von Grubär »

ja es ist noch auszuhalten, also wird ich erstmal so fahren, nachdem ja Öl und einiges an lager neu ist. dann im laufe des sommers , das Getriebe tauschen.
hilft ja nichts und ne neue Kupplung gibt's dan auch gleich :occasion5:
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Martin32B
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von Martin32B »

Moin,
neben dem Differenzial kommt auch noch das hintere Lager der Hauptwelle im Getriebe in Frage.
Hatte ich mal an einem 4-Gang aus brasilianischer Fertigung. War ohne Getriebeausbau zu wechseln :-)

Gruß
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von Grubär »

ok,
wie wo was bitte?
könntest du mir das genauer erklären ? aber das geräusch ist ja geschwindigkeitsabhängig. ist die Hauptwelle nicht drehzahlabhängig ?
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paul_mh
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von paul_mh »

Morgen!

Getriebeeingangswelle ist drehzahlabhängig, Getriebeausgangswelle ist geschwindigkeitsabhängig. Beide Wellen haben zwei Lager, jeweils eines im Flansch direkt hinter dem Diff und eines im Flansch hinter den Gängen 1-4+R. Der Fünfte Gang ist, falls vorhanden, dann hinter dem zweiten Flansch auf "auskragenden" Stummeln der Wellen, es gibt dann kein drittes Lager pro Welle, weil sonst wäre die Lagerung überbestimmt. Soweit ich mich erinnern kann hat die Eingangswelle zwei Kugellager, und die Ausgangswelle hat hinten ein Kugellager und vorne beim Ausgang zum Diff ein Zylinderrollenlager.

Das Differential hat zwei Kegelrollenlager. Es gibt also insgesamt vier Lager, die immer geschwindigkeitsabhängig laufen, auch im Leerlauf / ausgekuppelten Zustand. Gegen einen Lagerschaden spricht aber wie bereits gesagt die Tatsache, dass es von der Richtung der Belastung (Lastbetrieb vs. Schubbetrieb) abhängt, das deutet stark auf Schaden der Verzahnung des Differentials hin. Bei einem Lager wäre das Geräusch proportional zu Größe und Geschwindigkeit der Belastung, ziemlich unabhängig von der Richtung der Belastung.

Die beiden hinteren Lager der Getriebewellen kann man theoretisch im eingebauten Zustand wechseln, in der Praxis sollte man ein Getriebe vor dem Öffnen aber außen ordentlich reinigen und dann in einer sauberen Umgebung Öffnen/Reparieren/Zusammenbauen, alles andere ist eine Notlösung. Das Differential kann man theoretisch auch im eingebauten Zustand ausbauen, das müsste sich vom Platz her ausgehen. Das Antriebsrad für das Differential ist jedoch fest auf der Getriebeausgangswelle drauf und um die raus zu bekommen muss definitv das ganze Getriebe auseinander genommen werden. Bei einem Schaden der Verzahnung am Diff musst Du natürlich beides wechseln, also Diff+Getreiebeausgangswelle, dann passen die Verzahnungen der Gänge nicht mehr zusammen und du kannst die das Auseinandernehmen gleich sparen und einfach ein anderes Getriebe einbauen.

Ich würde an Deiner Stelle einmal weiter fahren, du musst aber damit rechnen, dass sich dein Getriebe evtl innerlich komplett zerstört, was prinzipiell auch zu einem blockieren der Vorderräder führen könnte! Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn dann bricht einer der Zähne ab und dann wird es richtig laut und du kannst das ganze Getriebe komplett entsorgen weil dann haufenweise Späne alles kaputt machen. Wenn du dann zum Kupplung wechseln das Getriebe raus nimmst kannst ja zuerst mal den Deckel vom Diff auf machen und dir ein Bild von der Verzahnung und der Diff Lager machen.

Grüße und frohe Ostern,
Paul
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von Pizza »

Moin.
Damit Ihr auch mal hört, wodrüber Ihr hier diskutiert, hab ich Grubärs "Wummern" mal auf YouTube hochgeladen.
https://youtu.be/PFewVY9FBjM
Gruß, Detlev

Edit.
Die Nebengeräusche sind durchs überspielen bzw aufnehmen bei Youtube extrem angewachsen.
Ihr müßt alle Nebengeräusche vermeiden und sehr genau hnhören.
Sorry
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Grubär
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von Grubär »

:occasion5:
Dankeschön , jo
Man hört es. Anfangs ziemlich gut, läuft leise und dann gleich beim Gastgeber gehts los.
Wie gesagt, erinnert an Unwucht oder gelenkschaden antriebswelle.
Keine Ahnung
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von veit »

Also mein RM macht gelegentlich so ein ähnliches Geräusch, soweit man das von der Aufnahme sagen kann, wenn das Bypassventil von der HJS-Lamdaregelung auf macht.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Grubär
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Re: Wimmern / Unwucht am 32B

Beitrag von Grubär »

Hey,
Ja gut , aber der variant ist ein JN
Und dieses Geräusch ist definitiv von vorne. Nicht Motor , sondern Antrieb denke ich.
Man könnte sagen ca einmal pro Radumdrehung .
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