Moin!
Vielen dank erstmal an alle für eure ideen und inspirationen und sorry, dass ich immer etwas länger brauche, um zurück zu schreiben. Aber ich habe die zeit sinnvoll genutzt, um mir über euer geschriebenes gedanken zu machen.
An böwer 32b: das photo vom gebastelteten ölfilterflansch sollst du bekommen. Wird nur etwas dauern, da die bastelbude für mich gerade nicht erreichbar ist. Ich habe eine querbohrung gesetzt zur oberen befestigungsbohrung des cy flansches und in das gewinde einen kurzen bolzen geschraubt, so dass ein neuer kanal frei wurde. Befestigt ist der flansch jetzt oben mit einem winkelstück in zform, welcher an der originalen aaz befestigungsbohrung im motor und zwischen dem kurzen neuen bolzen und dem flansch angeschraubt ist. ...
An uli s: Habe diese zusätzliche ölfilterflanschgeschichte mit samt neuen ölkühler zu liegen. Wenns passt wird es eingebaut.
An alle: Den aaz habe ich vor dem umbau im 35iii gefahren. Es ist ein austauschmotor von mayermotor mit abgasrückführung auf der pumpe und 200 000 km laufleistung. Den cy habe im im 32b gefahren. Ich finde, dass zwischen den beiden motoren im fahrvergleich welten liegen. Den aaz habe ich locker auf 160 kmh beschleunigen können. Dem cy wollte ich nicht mehr als 140 kmh zumuten. Der cy lief bei mir auf jeden fall an der belastungsgrenze.
Mein 32b besitzt bereits eine h-zulassung (bj.83). Da die laufleistungsvorgeschichte meines cy mir unbekannt blieb und ich meinen aaz 40 000 km gefahren bin, entschloss ich mich zu dem umbau. Denn so kann ich den cy in ruhe überarbeiten (aufbohren, neu abdichten) damit ich einen guten motor für meinen 32b in der rückhand habe, falls es stress gibt mit dem aaz und den behörden.
Wenn man den ganzen elektrik kram vom tdi rauswerfen könnte, würde ich mir auch einen tdi einbauen. Aber dann hätte ich wohl wieder einen td. Mal ehrlich gefragt, wer möchte denn einen luftmassenmesser und ein motorsteuergerät und den ganzen elektrischen schnickschnack in seinem 32b haben, wenns auch ohne geht. Ich nicht. Deswegen aaz. Mit llk sollten 100 ps auch im aaz realistisch sein.
Mal sehen wie es mit der eintragung wird. Die ist fürs nächste frühjahr geplant.
Der turbo vom aaz ist in ordnung. Der soll bleiben. Den turbo vom cy will ich nicht. Unten rum zu müde. Es ist der mit dem flansch, der nicht an den cy krümmerflansch passt. Kann euch auch leider keine photos oder datails schicken, da ich zuweit weg bin von der bastelbude. Die ölrücklaufleitung ist beim aaz im motorgehäuse, nicht wie beim cy in der ölwanne. Zur originalität gabs beim umbau ne ölwanne vom 32b benziner, und die leitung geht wieder in den motorblock. Vielleicht kann ich sogar die alte nehmen, doch wenn der turbo gedreht ist... schade das das projekt soweit weg steht. Aber ne leitung anzufertigen, sollte kein problem darstellen.
Zur zeit ist auch erstmal umbaupause. Mal sehen, wann es weitergeht. Dann schreibe ich unter diesem forumeintrag weiter und dokumentiere das projekt mit bildern. Schade, dass ich 10jahre zu spät komme. Aber besser spät als nie!
Bevor ich mir einen motorträger vom 5 zylinder besorge und die motorhalter umschweiße, schneide ich lieber meine motorhaube ein und baue da ne lüfterhutze drauf... Das muss doch irgenwie passen. Ich kann doch nicht, nur weil die pumpe zu hoch steht, den motorträger tauschen. Erstmal fliegt der agr kram raus, der auf der pumpe sitzt, dann sollte es passen. Es sind 2-3 cm die fehlen. Wenn ich die lda verbaue passt es bestimmt wieder nicht. Aber lda muss sein, wegen ladeluftkühler. Hmmm, also lüfterhutze und dem tüv sag ich: ist thermische entlastung, genau wie der llk!
Das soll erstmal wieder genügen! Danke fürs lesen.
Bin ich eigentlich der einzige hier im forum der bisher mit einem cy im 32b und h-zulassung umherorgelt? Andere enthusiasten müssten sich doch auch schon gefragt haben, welchen diesel mit mehr bums sie mit der h-zulassung legal fahren könnten!
Achso, ich weiß übrigens, h-zulassung bedeutet original und original diesel hat halt kein bums... möchte aber steuern sparen, umweltzonen verrußen und im heutigen verkehr mit schwimmen und kein hinderniss sein!
Grüße aus meck pomm! Machts gut bis bald ihr 32bler.
Philipp.
cy umbau auf aaz
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Re: cy umbau auf aaz
Da würde ich dir widersprechen. Ich finde mein CY bummst ganz schön.Rostheiler hat geschrieben: Achso, ich weiß übrigens, h-zulassung bedeutet original und original diesel hat halt kein bums...
Bei deinem lag es evtl. am Verschleiss (Kompression, Einspritzdüsen) und / oder an schlechter Einstellung (Förderbeginn).
Zwischen einem Motor mit verschlissenen Düsen und zu spätem FB und einem mit neuen Düsen und korrektem FB liegen Welten, was die Leistungsabgabe und Spritzigkeit angeht.
Nominell geben sich CY und AAZ im Passat auch nicht viel. In der Höchstgeschwindigkeit schafft der AAZ zwar 8 km/h mehr (wegen des besseren Luftwiderstands), dafür ist der CY-Passat zwei Sekunden schneller auf Hundert. Und vom maximalen Drehmoment her übertrifft der AAZ den CY auch nur um 7 Nm.
Dass du das Gefühl hattest, der CY ist im Vergleich zum AAZ an der Leistungsgrenze, hat wahrscheinlich auch mit der unterschiedlichen Motorcharakteristik zu tun. Die 1,6er Diesel sind eher auf Drehzahl ausgelegt, die 1,9er auf Drehmoment. Der CY erreicht das maximale Drehmoment erst bei 2700 U/min., der AAZ schon bei 2200. Die Antriebsübersetzung im 32b ist außerdem etwas kürzer als im 35i (4,11 zu 3,94).
Das heißt also, der AAZ bringt mehr Power bei niedrigerer Drehzahl - freilich erkauft durch höheren Verbrauch. (Ich unterstelle VW ja, dass sie sich bei der Entwicklung der 1,9er Wirbelkammermotoren keine Mühe mehr gegeben haben, weil die TDIs zu dieser Zeit schon fast serienreif waren.)
Den CY musst du im Vergleich zum AAZ höher drehen, um eine ähnliche Leistung zu bekommen. Das bedeutet aber nicht, dass er damit an seiner Leistungsgrenze ist. Für unsere Ohren mag das vielleicht so klingen, aber dem Motor macht das nichts.
Einen TDI ohne Elektronik gibt es schon, einfach mal nach mTDI googeln. Das wäre meine Option, wenn mir der CY auch mit LLK und sonstigem Gedöns nicht reichen würde.
Wenn du den AAZ in einen 32b mit H-Zulassung einbaust, gibt es beim nächsten TÜV-Termin definitiv Stress mit den Behörden. Außer du hast einen Prüfer der absolut keine Ahnung hat, oder der sämtliche Hühneraugen zudrückt.
Gruß
Johannes
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Re: cy umbau auf aaz
Moin!
Der Frühling naht und mein Umbauprojekt soll nun endlich vollendet werden.
Also vorne weg: Alles passt. Öl Rücklaufleitung ist gebogen. Ölfilter Flansch haut hin. Aaz Turbo ist drauf, Hosenrohr habe ich mir gebaut. Motorhaube geht zu. Alles gut...
Bis auf: ESP fördert nicht. Ist die orginal aaz Pumpe von 1994, ohne WFS. Mache ich ein Schlauch mit Trichter an den Zulauf der Pumpe läuft der Motor. Lass ich die Pumpe direkt aus dem Kanister saugen, saugt sie gar nichts. Da der Motor nun schon drei Jahre nicht gestartet und gedreht wurde, bin ich ratlos. Habe es schon mit Anschleppen versucht, ohne Erfolgt. Habe die Pumpe nun mit Bremsenreiniger geflutet. Werde den Bremsenreiniger morgen ablassen, doch ich denke das wird nichts verändern.
Wie verdreckt/fest kann die Vorförderpumpe denn sein???
Hat jemand noch heißen Tipp, wie ich mein Motörchen zum Laufen bringen kann? TÜV ist nämlich dran, aber wenn der Motor nicht läuft, ist es noch unwahrscheinlicher TÜV für den Wagen zu kriegen... und schweißen muss ich nach zwei Jahren Standzeit auch, aber nur Heckblech und Endspitzen. Machbar, wenn er denn nur laufen würde...
Danke für euer Interesse...
Gruß Philipp.
Der Frühling naht und mein Umbauprojekt soll nun endlich vollendet werden.
Also vorne weg: Alles passt. Öl Rücklaufleitung ist gebogen. Ölfilter Flansch haut hin. Aaz Turbo ist drauf, Hosenrohr habe ich mir gebaut. Motorhaube geht zu. Alles gut...
Bis auf: ESP fördert nicht. Ist die orginal aaz Pumpe von 1994, ohne WFS. Mache ich ein Schlauch mit Trichter an den Zulauf der Pumpe läuft der Motor. Lass ich die Pumpe direkt aus dem Kanister saugen, saugt sie gar nichts. Da der Motor nun schon drei Jahre nicht gestartet und gedreht wurde, bin ich ratlos. Habe es schon mit Anschleppen versucht, ohne Erfolgt. Habe die Pumpe nun mit Bremsenreiniger geflutet. Werde den Bremsenreiniger morgen ablassen, doch ich denke das wird nichts verändern.
Wie verdreckt/fest kann die Vorförderpumpe denn sein???
Hat jemand noch heißen Tipp, wie ich mein Motörchen zum Laufen bringen kann? TÜV ist nämlich dran, aber wenn der Motor nicht läuft, ist es noch unwahrscheinlicher TÜV für den Wagen zu kriegen... und schweißen muss ich nach zwei Jahren Standzeit auch, aber nur Heckblech und Endspitzen. Machbar, wenn er denn nur laufen würde...
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Gruß Philipp.
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Re: cy umbau auf aaz
Hallo Philipp,Rostheiler hat geschrieben: Bis auf: ESP fördert nicht. Ist die orginal aaz Pumpe von 1994, ohne WFS. Mache ich ein Schlauch mit Trichter an den Zulauf der Pumpe läuft der Motor. Lass ich die Pumpe direkt aus dem Kanister saugen, saugt sie gar nichts. Da der Motor nun schon drei Jahre nicht gestartet und gedreht wurde, bin ich ratlos.
Gruß Philipp.
vor ca. 20 Jahren hatte ein Kumpel ein ähnliches Problem, allerdings mit dem uralten 1,6 Liter Saugdieselmotor, eingebaut in ein Segelschiff. Nach einem Jahr Standzeit sprang er nicht mehr an.
Ich kam auf die Idee, mit einer Spritze den Sprit beim Anlassen in die Einspritzpumpe zu pressen. Das half.
Viel Glück.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
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Günter
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Re: cy umbau auf aaz
Meine Pumpe sieht so aus von der Seite:
http://www.bugetti3000.de/de/product_in ... 94286.html
Da ist so ein runder Stecker an der Seite unten mit einem Steck Anschluss für ein Kabel dran und auf der anderen Seite ein kleines Rohr mit Anschluss an die Pumpe. Was könnte das sein? Muss ich das anschließen?
Da der Hochdruckteil der Pumpe funktioniert, an allen Einspritzdüsen kommt Diesel raus, wenn der Motor mit dem Schwerkrafttank läuft, tippe ich auf einen Defekt der Vorförderpumpe mit den Flügeln. Oder hat dieses "Seitenteil" etwas mit der Vorförderpumpe zu tun?
An Günter: Werd ich morgen mal probieren. Stecke meine Arztspritze auf den befüllten Ansaugschlauch, wenn der Motor läuft und drücke. Da kricht die Pumpe Druck von der Ansaugseite. Klingt nach einer simplen, aber einleuchtenden Idee!!!
Danke für eure Ideen.
Philipp.
http://www.bugetti3000.de/de/product_in ... 94286.html
Da ist so ein runder Stecker an der Seite unten mit einem Steck Anschluss für ein Kabel dran und auf der anderen Seite ein kleines Rohr mit Anschluss an die Pumpe. Was könnte das sein? Muss ich das anschließen?
Da der Hochdruckteil der Pumpe funktioniert, an allen Einspritzdüsen kommt Diesel raus, wenn der Motor mit dem Schwerkrafttank läuft, tippe ich auf einen Defekt der Vorförderpumpe mit den Flügeln. Oder hat dieses "Seitenteil" etwas mit der Vorförderpumpe zu tun?
An Günter: Werd ich morgen mal probieren. Stecke meine Arztspritze auf den befüllten Ansaugschlauch, wenn der Motor läuft und drücke. Da kricht die Pumpe Druck von der Ansaugseite. Klingt nach einer simplen, aber einleuchtenden Idee!!!
Danke für eure Ideen.
Philipp.
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Re: cy umbau auf aaz
Das schaut doch wie der Abschaltemagnetschalter aus, den es auch im 32B-Diesel gibt.Rostheiler hat geschrieben: Da ist so ein runder Stecker an der Seite unten mit einem Steck Anschluss für ein Kabel dran
Hast du dir keinen Stromlaufplan für den Motor (Schlachtauto) besorgt?
MfG
Günter
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Re: cy umbau auf aaz
Es handelt sich bei dem gesuchten Bauteil an meiner ESP um einen Magnetschalter mit der Nr. 028 906 283 D. Ich denke, der Schalter schaltet im Leerlaufbetrieb bei eingeschalteter Klimaanlage zusätzlichen Kraftstoff, damit die Drehzahl konstant bleibt... Ist also eine ESP für Autos mit Klimaanlage.
Der Spenderpassat 35i von meinem AAZ Motor hatte keine Klima, aber eben diese ESP.
Diese ESP fördert jedenfalls nicht selbstständig, nur im SchwerkraftTankVerfahren.
Kann mir hier eventuell jemand sagen, wie kaputt oder verharzt meine Vorförderpumpe sein soll, so dass sie keinen Kraftstoff ansaugt?
Gruß Philipp.
Der Spenderpassat 35i von meinem AAZ Motor hatte keine Klima, aber eben diese ESP.
Diese ESP fördert jedenfalls nicht selbstständig, nur im SchwerkraftTankVerfahren.
Kann mir hier eventuell jemand sagen, wie kaputt oder verharzt meine Vorförderpumpe sein soll, so dass sie keinen Kraftstoff ansaugt?
Gruß Philipp.
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- Neuling
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Re: cy umbau auf aaz
Zitat aus einem Forumbeitrag: :
Spritzversteller:
Es ist ewig her daß ich mich damit beschäftigt habe wie das Elektrogeraffel funktioniert, es kann also sein daß ich jetzt Sch.... labere:
Der Spritzverstellerkolben wird durch den Pumpeninnendruck gegen eine Feder bewegt, der Innendruck steigt mit der Drehzahl, damit auch die Frühverstellung.
Im Teillastbetrieb wird der Innendruck etwas reduziert um den Förderbeginn etwas zurückzunehmen, macht man wg. Geräusch und Abgas. Normalerweise erfolgt das rein hydraulisch in der ESP; Bei einigen an AAZ eingebauten ESPs kann man die Innendruckabsenkung elektrisch abschalten, das wird normalerweise in der Warmlaufphase gemacht da es da keinen Sinn macht den FB zurückzunehmen.
Dazu sitzt unten am Spritzverstellerdeckel in Fahrtrichtung vorne ein Magnetventil, von dem Ventil geht ein Röhrchen auf die Pumpenoberseite, Anschluß liegt zwischen Pumpeneinlaß und Druckregelventil.
Ob das Ventil geht oder nicht findest Du raus inden Du es abschraubst und versuchst stromlos oder bestromt etwas durchzuleiten. Nimm nen neuen O-Ring wenn Du den Deckel wieder drauf baust.
Wann genau das Ventil betromt sein muß hab ich jetzt nicht im Kopf, ich such aber mal ein paar links raus.
Ich denke aber nicht daß Deine Starprobleme daran liegen, wenns irgendwo am Spritzversteller hängt merkt man das am Verbrauch und fehlender Leistung."
Zitat Ende. Finde den Namen des Verfassers gerad nicht. Aber wenn er recht hat, ist das Magnetventil nicht für die Klimaanlage vorgesehen....
Spritzversteller:
Es ist ewig her daß ich mich damit beschäftigt habe wie das Elektrogeraffel funktioniert, es kann also sein daß ich jetzt Sch.... labere:
Der Spritzverstellerkolben wird durch den Pumpeninnendruck gegen eine Feder bewegt, der Innendruck steigt mit der Drehzahl, damit auch die Frühverstellung.
Im Teillastbetrieb wird der Innendruck etwas reduziert um den Förderbeginn etwas zurückzunehmen, macht man wg. Geräusch und Abgas. Normalerweise erfolgt das rein hydraulisch in der ESP; Bei einigen an AAZ eingebauten ESPs kann man die Innendruckabsenkung elektrisch abschalten, das wird normalerweise in der Warmlaufphase gemacht da es da keinen Sinn macht den FB zurückzunehmen.
Dazu sitzt unten am Spritzverstellerdeckel in Fahrtrichtung vorne ein Magnetventil, von dem Ventil geht ein Röhrchen auf die Pumpenoberseite, Anschluß liegt zwischen Pumpeneinlaß und Druckregelventil.
Ob das Ventil geht oder nicht findest Du raus inden Du es abschraubst und versuchst stromlos oder bestromt etwas durchzuleiten. Nimm nen neuen O-Ring wenn Du den Deckel wieder drauf baust.
Wann genau das Ventil betromt sein muß hab ich jetzt nicht im Kopf, ich such aber mal ein paar links raus.
Ich denke aber nicht daß Deine Starprobleme daran liegen, wenns irgendwo am Spritzversteller hängt merkt man das am Verbrauch und fehlender Leistung."
Zitat Ende. Finde den Namen des Verfassers gerad nicht. Aber wenn er recht hat, ist das Magnetventil nicht für die Klimaanlage vorgesehen....