Hey zusammen,
manchmal ist der Zufall wirklich interessant. Innerhalb von 3 Tagen wurde ich a) Passat-Kartei-Mitglied, b) gab ich ein Gesuch für einen brauchbaren Syncro bei ebaykleinanzeigen auf (eher nicht wirklich ernst gemeint) und c) bekam ich vollkommen unabhängig davon ein einmaliges Angebot:
Ich konnte den Passat zurückkaufen, mit dem meine ganze Leidenschaft anfing, quasi mein persönliches Original. Er wurde am 7.1.1986 von meinem Vater neu gekauft, Syncro mit HP-Motor mit ABS, weiß
Damit bin ich als kleiner Stöpsel mit meinem Vater regelmäßig in den bayrischen Wald gefahren, und haben unter der Woche abends auf der schwäbischen Alb nach Flutlicht-Skihängen nur dem Lichtschein nach geschaut...wobei er viel Freude am Syncro hatte und noch Jahre später dem Auto hinterhertrauerte, das er Mitte 1989 wieder verkauft hat (und gegen nen langweiligen S124 230TE getauscht hat).
Danach befand sich das Auto in 2. Hand bis Anfang dieser Woche. Ich wollte ihn vor 10 Jahren schon kaufen, aber der Besitzer wollte sich nicht davon trennen, hat ihn aber Ende 2007 schon draußen auf den Hof gestellt und vergammeln lassen.
Am Freitag bekam ich dann über Umwege völlig unvorbereitet das Angebot, dieses Auto zu kaufen-bin natürlich sofort hingefahren.
Die Bestandsaufnahme war...faszinierend und schockierend zugleich.
Einerseits ist er nahezu komplett und original, Innen sogar in einem recht passablen Zustand. Dashboard fast ohne Risse, Sitze inkl. Fahrersitz noch gut, große Reinigung bewirkt hier Wunder! Auch der Motorraum ist in einem ganz akzeptablen Zustand wie auch die Technik am Unterboden, sogar alle 5 Kühlerpappen sind noch vorhanden. Der Motor dreht immerhin.
Andererseits ist das Blechkleid einfach am Arsch, kein Karosserieteil ist noch gut [-o<
Ich muss zugeben, sowas ist normalerweiße nur was für Leute mit a) Zeit, b) Werkstatt und c) viiieeelll Geld
Ich habe...nichts davon in ausreichendem Maße =D>
Dennoch bin ich froh und glücklich, das Auto vor der Flex gerettet zu haben - auch ohne großen Plan. Ich find das einfach irgendwie krass...und voll geil.
Was würdet ihr damit machen (interessiert mich einfach, was ihr darüber denkt und wie ihr rangehen würdet) ?
und so weiter
Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
Bitte restaurieren und nie wieder verkaufen.
Sowas gibt es nur ganz selten...Erinnerungen sind unbezahlbar bar.
Gruß
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Das Herz eines Rallye-Fans ist eine Art Quattro, es hat einen Turbo und wirkt auf alle Viere.
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
Die Gelgenheit hast Du auf jeden Fall richtig genutzt !chaosmm hat geschrieben: Ich konnte den Passat zurückkaufen, mit dem meine ganze Leidenschaft anfing, quasi mein persönliches Original. Er wurde am 7.1.1986 von meinem Vater neu gekauft, Syncro mit HP-Motor mit ABS, weiß
Was würdet ihr damit machen (interessiert mich einfach, was ihr darüber denkt und wie ihr rangehen würdet) ?
Was machen ? schwierig....
Kurzfristig - Ruhe bewahren
Entweder Du hebst ihn als Erinnerungsstück auf oder Du versuchst ihn langfristig wieder auf die Straße zu bringen.
Dazu würde ich den Wagen auseinandernehmen und dann von jemanden, der die Blechrestaurierung durchführen kann, wieder richten und (teil-)lackieren lassen und dann wieder zusammenbauen - auch wenns Monate oder Jahre dauert.
4+5-zylindrige Grüße, Klaus
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
Hallo Marius,
ein toller "Fund"... - nachdem ich mein erstes Auto verloren hatte, konnte ich immerhin Jahre später ein exaktes Duplikat finden. Das Original als solches, wie der Syncro Deines Vaters, ist aber natürlich unvergleichlich besser - prinzipiell unabhängig vom Zustand, auch wenn man natürlich den guten Zustand bevorzugt.
Da GT bekanntlich für "gammelt tierisch" steht, wird der absolute Moment der Wahrheit wohl in dem Augenblick kommen, in dem Du die Verbreiterungen demontierst. Danach weißt Du, ob es eher auf die von Klaus angesprochene Lösung als Erinnerungsstück oder auf die langfristige Restaurierung hinauslaufen wird. Weiß ist leider die wohl ungünstigste Farbe bezüglich der Rostempfindlichkeit...
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Grüße
Tilman
ein toller "Fund"... - nachdem ich mein erstes Auto verloren hatte, konnte ich immerhin Jahre später ein exaktes Duplikat finden. Das Original als solches, wie der Syncro Deines Vaters, ist aber natürlich unvergleichlich besser - prinzipiell unabhängig vom Zustand, auch wenn man natürlich den guten Zustand bevorzugt.
Da GT bekanntlich für "gammelt tierisch" steht, wird der absolute Moment der Wahrheit wohl in dem Augenblick kommen, in dem Du die Verbreiterungen demontierst. Danach weißt Du, ob es eher auf die von Klaus angesprochene Lösung als Erinnerungsstück oder auf die langfristige Restaurierung hinauslaufen wird. Weiß ist leider die wohl ungünstigste Farbe bezüglich der Rostempfindlichkeit...
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Grüße
Tilman
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
Guten Morgen!
Meine Kalkulation ist: Alles unter den Verkleidungen ist schrott. Wenn noch was gut sein sollte, umso besser, aber ich gehe kaum davon aus.
Ich finde auch beide Ideen interessant. Ich meine, in dem Zustand ist das ja fast schon Kunst.
Andererseits, warum nicht richten? Sobald ich selbst ne Schraubmöglichkeit habe, trau ich mir das auch selbst zu. Es fehlt derzeit nur die Möglichkeit.
Meine Kalkulation ist: Alles unter den Verkleidungen ist schrott. Wenn noch was gut sein sollte, umso besser, aber ich gehe kaum davon aus.
Ich finde auch beide Ideen interessant. Ich meine, in dem Zustand ist das ja fast schon Kunst.
Andererseits, warum nicht richten? Sobald ich selbst ne Schraubmöglichkeit habe, trau ich mir das auch selbst zu. Es fehlt derzeit nur die Möglichkeit.
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
Da gibt es bei mir gar keine Diskussion. Sollte der NSU TT oder auch nur ein Käfer meines Vater oder Großvater auftauchen würde er gerettet werden. Aufwand hin oder her.
Das bei deinem einige Arbeit ansteht ist wohl unübersehbar. Geh es trotzdem an. Du musst ja nicht heute oder morgen fertig werden. Zur Motivation schau dir mal an was "Käfer" hier mit seinem 33er anstellt......
mfg Harry
Das bei deinem einige Arbeit ansteht ist wohl unübersehbar. Geh es trotzdem an. Du musst ja nicht heute oder morgen fertig werden. Zur Motivation schau dir mal an was "Käfer" hier mit seinem 33er anstellt......
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
... danke, dankeHarryj19 hat geschrieben:... . Zur Motivation schau dir mal an was "Käfer" hier mit seinem 33er anstellt......
mfg Harry
Ich bin zwiegespalten...
Aus Sicht der Familiengeschichte würde ich ihn auf jeden Fall machen... und wenn es Jaaahhhre dauert!!!
Aber wenn a) die Zeit fehlt (die hab ich, ich bin selbstständig und kann mir die Zeit nehmen, bzw anders einteilen)
... b) die Halle fehlt (die hab ich)
... und c) die Kohle fehlt (die hab ich auch nicht, aber meine bisherigen Arbeiten haben sich auf die letzten zwei Jahre verteilt, dann gehts!!!)
wird es schwer.
Wenn nicht wenigstens Punkt b) zeitnah realisiert werden kann, sehe ich schwarz.
Bei Punkt a) kommt es auf dein Durchhaltevermögen an, das mußt du mit dir selber klären, aber ganz ehrlich!!!
Ich bin vor zwei Jahren hier auf breiter Front gewarnt worden, zu Recht, aber kaum jemand hat hier mit meinem Durchhaltevermögen gerchnet... ich auch nicht, grins.
PS: Ich glaube, nach allem was ich hier in den letzten zwei Jahren gelesen habe, kein 32b kann rostmäßig so schlimm aussehen wie die meisten 32/33er.
Ich bin gespannt wie du dich entscheidest.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
Jap, ich auch!
Also es ist nich so, dass ich keinen Pfennig für nen Karosserieler übrig hab, aber ich wollte jetzt nich gleich 10k versenken auf einen Schlag.
Ich trau es mir auch zu, es selbst zu machen, daher bin ich derzeit auf Hallensuche bzw Beteiligung. Aber um München rum is das zum Kotzen.
Also es ist nich so, dass ich keinen Pfennig für nen Karosserieler übrig hab, aber ich wollte jetzt nich gleich 10k versenken auf einen Schlag.
Ich trau es mir auch zu, es selbst zu machen, daher bin ich derzeit auf Hallensuche bzw Beteiligung. Aber um München rum is das zum Kotzen.
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
Also wenn du 10k versenken willst bist du aber ganz weit vorne und kannst wahrscheinlich alles machen lassen ohne eine Hand anzulegen. Ich habe meinen umfangreich gemacht und ca 3500-4000 Euro versenkt. Die Karosse kann man auch an Stellen die man nicht direkt sieht (Innenschweller, Innenradlauf, Unterboden, usw) zeitwertgerecht mit selbst gedengelten Blechen instandsetzen. Ausserdem besteht die Möglichkeit die Karosse im Ausland richten zulassen. Dann musst du nur entsprechende Teile organisieren.
Und wie gesagt, es muss ja nicht von jetzt auf gleich sein.
mfg Harry
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Re: Syncro-Projekt mit Familiengeschichte gekauft
Hi,
tolles Projekt, wenns dir nicht eilt kannst du auch mit einem Instandsetzer reden, wenn der da ran kann wenn er grad nix anderes zu tun hat wirds auch billiger.
Hatte meinen 87er irgendwann in den späten 2000ern als Student mal ein halbes Jahr in der Werkstatt weil die gegnerische Versicherung nicht genug gezahlt hatte und ich dem halt gesagt hab was es maximal kosten darf und eine gewisse Qualität wollte ich auch also hat er gesagt dann dauerts halt und er macht nur was dran wenn nix anderes da ist oder er Abwechslung von den Neuwagen braucht. .
Schönen Gruß
Veit
tolles Projekt, wenns dir nicht eilt kannst du auch mit einem Instandsetzer reden, wenn der da ran kann wenn er grad nix anderes zu tun hat wirds auch billiger.
Hatte meinen 87er irgendwann in den späten 2000ern als Student mal ein halbes Jahr in der Werkstatt weil die gegnerische Versicherung nicht genug gezahlt hatte und ich dem halt gesagt hab was es maximal kosten darf und eine gewisse Qualität wollte ich auch also hat er gesagt dann dauerts halt und er macht nur was dran wenn nix anderes da ist oder er Abwechslung von den Neuwagen braucht. .
Schönen Gruß
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1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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