Passat 32b Baujahr 1987 Motor: Golf 1 GTI 112 PS MKB: DX
Hallo,
bin un langsam mit meinem Latein am Ende. Aber mal von vorne.
Am Anfang diesen Jahres fing mein passat an Kühlwasser zu verlieren. Am Anfang war es noch okay wurde aber mit der zeit immer schlimmer bis dazu hin das man jeden morgen erstmal prüfen musste ob noch genug wasser da war. (In letzter Zeit war meistens nichts mehr da). Also fing ich an und fand relativ schnell einen Verursacher. Der Kühler war alt und brüchig. Ab hier beginnt ein Tauschmarathon den ich hier jetzt mal abkürze.
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Dann kam noch mein Lieblingsteil. Der Flansch an der Wasserpumpe. Ich kann machen was ich will. Das Ding wird und wird nicht dicht. Wenn der Übergang dicht ist, leckts am Schlauch und umgekehrt. Ende vom Lied: Schlauchschelle durch Edelstahl Bandschelle ersetzt und bis Ultimo festgezogen. Ergebnis: Tropft immernoch aber nicht mehr so stark.
Als dann alles gestern Abend fertig zusammengebaut war füllt ich Kühlwasser ein. Und ab hier gehts los. Es passten nur etwa 3-4 Liter rein. Nicht schlimm dachte ich. Sobald das Thermostat an der WaPu öffnet wird da dann Platz zum nachfüllen frei. Also fahre ich los und die Nadel der Anzeige steigt und steigt. Aber immer wenn ich dann während der fahrt nachgeschaut habe war noch genügend Wasser drinn. Ende vom Lied. Kurz vor zuhause war die Nadel am Anschlag und die rote leuchte war da.
Also geguckt. Kühlwasser voll aber am blubbern. Gewartet und die letzten 50 meter dann noch gefahren. Nicht die feine Art aber langsam nervts nur noch.
Als ich mich dann heute morgen mal durchs Forum gestöbert habe laß ich (Dank an schmiddtla) entlüften solle helfen.
Also, Kühlmitteldeckel auf, Karre an und gewartet. Oberer Schlauch wurde heiß, unterer warm und Lüfter ging an. Alles super dachte ich.
Deckel aufgelassen und nach ner halben Stunde zum testen losgefahren (Deckel war natürlich wieder drauf).
Und jetzt geht der scheiß los. Die Tempertaurnadel geht bis 3/4 der Anzeige (also weit uber 90 Grad) und geht dann wieder zurück. Gehta dann aber nach 10 Minuten wieder auf 3/4 und bleibt da stehen.
Während der obere Schlauch sowie die Rückführung schon richtig heiß sind ist der untere grade mal handwarm und der Lüfter steht.
Woran kann das noch liegen ???
Pumpe geht, oben kommt Wasser rausgespritzt.
Lüfter geht auch. Überbrückung getestet.
Thermostat wurde ja erst gestern neu eingebaut. Vorher extra nochmal in den Wasserkocher getaucht. Öffnet!
Meine Frage:
Woran kanns noch liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gibt es beim DX Motor eine besondere Art des Entlüftens? Denn nur so kann ich es mir noch erklären.
Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
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Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Zuletzt geändert von Daniel32b am So 18. Mär 2018, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hi,
Bevor du jetzt noch mehr wechselst solltest du die Temperatur mal nem laserTemperatur Messgerät überprüfen.
Die Anzeigen im Passat zeigen oft zu viel an.
Das der untere Kühlerschlauch kühl ist soll so sein. Das Wasser wurde ja im kühler gekühlt!
So lange dazu der Fahrtwind ausreicht braucht ja auch kein Lüfter an zu gehen.
Wegen der Dichtheit. Nimm mal Dichtmasse zum Flansch einsetzen.
Der Dichtring kommt zwischen Flansch und Thermostat. Nur als info zur sicherheit.
Gruß Manni
Bevor du jetzt noch mehr wechselst solltest du die Temperatur mal nem laserTemperatur Messgerät überprüfen.
Die Anzeigen im Passat zeigen oft zu viel an.
Das der untere Kühlerschlauch kühl ist soll so sein. Das Wasser wurde ja im kühler gekühlt!
So lange dazu der Fahrtwind ausreicht braucht ja auch kein Lüfter an zu gehen.
Wegen der Dichtheit. Nimm mal Dichtmasse zum Flansch einsetzen.
Der Dichtring kommt zwischen Flansch und Thermostat. Nur als info zur sicherheit.
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Curil T ist schon drauf auf dem Flansch. Aufbau passt. Dichtring sitzt richtig. Schrauben nach Angabe festgezogen (10Nm). Hauptproblem ist halt (momentan), dass der Schlauch auf dem Flansch einfach nicht abdichtet. Weder mit Schlauchschelle noch mit Bandschelle.Manni hat geschrieben:Hi,
Bevor du jetzt noch mehr wechselst solltest du die Temperatur mal nem laserTemperatur Messgerät überprüfen.
Die Anzeigen im Passat zeigen oft zu viel an.Das der untere Kühlerschlauch kühl ist soll so sein. Das Wasser wurde ja im kühler gekühlt!Okay. Super Idee. Danke Werde ich direkt morgen machen.
So lange dazu der Fahrtwind ausreicht braucht ja auch kein Lüfter an zu gehen.Wegen der Dichtheit. Nimm mal Dichtmasse zum Flansch einsetzen.Aber wenn das Wasser, was im unteren Schlauch so kühl ist, wieso ist der Rest dann so arschenheiß ? Da verbrennt man sich ja die Pfoten am Schlauch.
Der Dichtring kommt zwischen Flansch und Thermostat. Nur als info zur sicherheit.
Gruß Manni
Danke für den Beitrag werde direkt morgen nachgucken wegen der Temperatur.
Was mich natürlich auch interessieren würde: Wie sieht das "normal" aus? Beim alten Motor ist die Temperaturanzeige eigentlich nie über 90 Grad hinaus. Wie halt bei modernen Autos auch. Allerdings habe ich die Vermutung das bei dem die Temperaturgeber alle einen weg hatten.
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hi,
wenns nicht dicht wird und nicht öffnet, hast du evtl. den Thermostaten falsch eingesetzt?
Bevor ich neue Thermostate einsetze leg ich die immer in einen Topf und koche ihn um zu sehen ob er öffnet.
Schönen Gruß
Veit
wenns nicht dicht wird und nicht öffnet, hast du evtl. den Thermostaten falsch eingesetzt?
Bevor ich neue Thermostate einsetze leg ich die immer in einen Topf und koche ihn um zu sehen ob er öffnet.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
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A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Servus,
schön das ich mit einem alten Beitrag von mir helfen konnte.
Jetzt mal noch ein anderer Gedankenanstoß:
Hast du schon mal geschaut, ob der untere Flansch nicht irgendwo einen Haarriss hat?
Der ist aus Alu, da siehst du das nicht gleich, weil der Riss nicht so schnell Schwarz wird wie bei Guss oder Eisen.
Alu ist auch recht porös im Alter, der hat innen eventuell einen Riss, aussen siehst ihn nicht und das Wasser drückt es irgendwo anders heraus.
Dann hast du einen GTI-Motor eingebaut vom Golf...welches Thermosthat hast du im Motor? Also ab wieviel Grad öffnet es?
Gruß,
schmidtla
schön das ich mit einem alten Beitrag von mir helfen konnte.
Jetzt mal noch ein anderer Gedankenanstoß:
Hast du schon mal geschaut, ob der untere Flansch nicht irgendwo einen Haarriss hat?
Der ist aus Alu, da siehst du das nicht gleich, weil der Riss nicht so schnell Schwarz wird wie bei Guss oder Eisen.
Alu ist auch recht porös im Alter, der hat innen eventuell einen Riss, aussen siehst ihn nicht und das Wasser drückt es irgendwo anders heraus.
Dann hast du einen GTI-Motor eingebaut vom Golf...welches Thermosthat hast du im Motor? Also ab wieviel Grad öffnet es?
Gruß,
schmidtla
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Thermostat geht (zumindest bei diesem Modell) nur in eine Richtung rein. Falsch herum ist, bauartbedingt, ausgeschlossen.veit hat geschrieben:Hi,
wenns nicht dicht wird und nicht öffnet, hast du evtl. den Thermostaten falsch eingesetzt?
Bevor ich neue Thermostate einsetze leg ich die immer in einen Topf und koche ihn um zu sehen ob er öffnet.
Schönen Gruß
Veit
Mit dem Wasserkocher habe ich es auch gemacht. Hat geöffnet.
Hatte vorher einen Aluminiumflansch. Da der schon am Rohr gewisse Korrosion sprich Fraß hatte habe ich ihn dann gegen einen neuen aus Kunststoff getauscht.schmidtla hat geschrieben:Servus,
schön das ich mit einem alten Beitrag von mir helfen konnte.
Jetzt mal noch ein anderer Gedankenanstoß:
Hast du schon mal geschaut, ob der untere Flansch nicht irgendwo einen Haarriss hat?
Der ist aus Alu, da siehst du das nicht gleich, weil der Riss nicht so schnell Schwarz wird wie bei Guss oder Eisen.
Alu ist auch recht porös im Alter, der hat innen eventuell einen Riss, aussen siehst ihn nicht und das Wasser drückt es irgendwo anders heraus.
Dann hast du einen GTI-Motor eingebaut vom Golf...welches Thermosthat hast du im Motor? Also ab wieviel Grad öffnet es?
Gruß,
schmidtla
Thermostat (WaPu) von Topran: Öffnet bei 87* C
Kühlerlüfterthermostat von Topran: Einschalten:95* C / Ausschalten 84*C
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Guten Morgen,
Thermostat Wassaerkreislauf öffnet richtig, 87 Grad ist gut.
Nur der Lüfterthermostat ist meiner Meinung nach etwas spät dran mit 95 Grad einschalten für den GTI-Motor...
Wie groß ist dein Kühler? Normal, 90 PS oder Diesel/Turbodieselgröße? Doppel/Einfachlüfter?
Gruß,
schmidtla
Thermostat Wassaerkreislauf öffnet richtig, 87 Grad ist gut.
Nur der Lüfterthermostat ist meiner Meinung nach etwas spät dran mit 95 Grad einschalten für den GTI-Motor...
Wie groß ist dein Kühler? Normal, 90 PS oder Diesel/Turbodieselgröße? Doppel/Einfachlüfter?
Gruß,
schmidtla
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Kann das bei einem alten Schlauch nicht auch sein dass er geweitet ist und dass er gar nicht mehr richtig abdichten kann?
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- Stammgast
- Beiträge: 583
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Hallo,
hatte nach wechseln der Kopfdichtung ähnliche Probleme. Stutzen und Schlauch sollten frei von Kalkresten sein;außerdem sollten, wenn Federbandschellen wieder verwendet werden diese an der gleichen Stelle auf dem Schlauch sizen. So hatte zum Beispiel eine winzige Verschiebung der Federbandschelle nach vorne auf dem Schlauch zur Undichtigkeit geführt, natürlich hinten am Motor, wo man kaum ran kam.
Gruß
Siegmund
hatte nach wechseln der Kopfdichtung ähnliche Probleme. Stutzen und Schlauch sollten frei von Kalkresten sein;außerdem sollten, wenn Federbandschellen wieder verwendet werden diese an der gleichen Stelle auf dem Schlauch sizen. So hatte zum Beispiel eine winzige Verschiebung der Federbandschelle nach vorne auf dem Schlauch zur Undichtigkeit geführt, natürlich hinten am Motor, wo man kaum ran kam.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Kühlmitteltemperatur/ großer Kreislauf öffnet nicht ganz
Moin,
So heute kam alles zusammen.
Fahre gerade nach Hause da beginnt der Motor auf einmal richtig zu rumpeln. Der Schaltknauf war übelst am zucken. Paar Meter weiter dann die rote Leuchte. also rechts ran. Nichts ging mehr. Unterer Schlauch arschkalt, oben heiß. Kühler auf der rechten Seite (kleiner Kreislauf) heiß, links (großer Kreislauf) kalt.
Also eindeutig. Thermostat, obwohl neu, im Arsch.
Mit Abkühl-Zwischenstopp dann zur Garage gefahren. Auto beim Anfahren übelst am rumpeln. Beim fahren kaum Leistung und ein rattern ohne Ende. Im Leerlauf auch gerne mal am ausgehen. Starten nur mit orgeln und Gaspedal
Vermutung: einer der Zylinder spielt nicht mit bzw zündet nicht richtig.
als ich den dann an der garage noch kurz umsetzen wollte kam dann der gipfel. Beim starten eine riesige Grau/weiße Wolke die auch nicht verschwindet mit der Zeit.
Tja, langsam kommt da alles zusammen.
Oder liegt es halt einfach an dem schwierigen Zusammenspiel des K-Jetronic Golf 1 GTI Motor mit der KE-Jetronic Einspritzanlage? Die macht ja seid Anfang an Probleme. Allerdings hatten die sich nach dem wechsel der Einspritzdüsen eigentlich gelegt.
So heute kam alles zusammen.
Fahre gerade nach Hause da beginnt der Motor auf einmal richtig zu rumpeln. Der Schaltknauf war übelst am zucken. Paar Meter weiter dann die rote Leuchte. also rechts ran. Nichts ging mehr. Unterer Schlauch arschkalt, oben heiß. Kühler auf der rechten Seite (kleiner Kreislauf) heiß, links (großer Kreislauf) kalt.
Also eindeutig. Thermostat, obwohl neu, im Arsch.
Mit Abkühl-Zwischenstopp dann zur Garage gefahren. Auto beim Anfahren übelst am rumpeln. Beim fahren kaum Leistung und ein rattern ohne Ende. Im Leerlauf auch gerne mal am ausgehen. Starten nur mit orgeln und Gaspedal
Vermutung: einer der Zylinder spielt nicht mit bzw zündet nicht richtig.
als ich den dann an der garage noch kurz umsetzen wollte kam dann der gipfel. Beim starten eine riesige Grau/weiße Wolke die auch nicht verschwindet mit der Zeit.
Tja, langsam kommt da alles zusammen.
Oder liegt es halt einfach an dem schwierigen Zusammenspiel des K-Jetronic Golf 1 GTI Motor mit der KE-Jetronic Einspritzanlage? Die macht ja seid Anfang an Probleme. Allerdings hatten die sich nach dem wechsel der Einspritzdüsen eigentlich gelegt.
Kühler vom 90PS Motor. Ein Lüfter und daneben noch die Lamellen.schmidtla hat geschrieben:Guten Morgen,
Thermostat Wassaerkreislauf öffnet richtig, 87 Grad ist gut.
Nur der Lüfterthermostat ist meiner Meinung nach etwas spät dran mit 95 Grad einschalten für den GTI-Motor...
Wie groß ist dein Kühler? Normal, 90 PS oder Diesel/Turbodieselgröße? Doppel/Einfachlüfter?
Gruß,
schmidtla
Goldie86 hat geschrieben:Hallo,
hatte nach wechseln der Kopfdichtung ähnliche Probleme. Stutzen und Schlauch sollten frei von Kalkresten sein;außerdem sollten, wenn Federbandschellen wieder verwendet werden diese an der gleichen Stelle auf dem Schlauch sizen. So hatte zum Beispiel eine winzige Verschiebung der Federbandschelle nach vorne auf dem Schlauch zur Undichtigkeit geführt, natürlich hinten am Motor, wo man kaum ran kam.
Gruß
Siegmund
Jungs, wie Anfangs beschrieben sind alle Schläuche neu.Andy_Oldschool hat geschrieben:Kann das bei einem alten Schlauch nicht auch sein dass er geweitet ist und dass er gar nicht mehr richtig abdichten kann?