Hallo zusammen,
an meinem JT wird der Kühler nur im oberen Drittel warm. Nur der obere Kühlerschlauch wird richtig warm,der untere nur sehr langsam und sehr wenig. Der Syncro stand zuletzt ca. 1,5 Jahre ohne das der Motor gelaufen ist. Da ich ihn vor dem Abstellen ca. 200km flott auf der Autobahn überführt habe (bei Herbstwetter), ohne das er zu warm geworden oder übergekocht ist, gehe ich davon aus, dass das Problem da noch nicht bestand.
Bei Leerlaufdrehzahl kommt kein Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter, erst ab ca. 2000 Umdrehungen fäng es an ein wenig zu plätschern, ist dann aber auch kein sauberer Strahl wie bei meinem anderen JT schon im Standgas.
Ich habe dann heute mal das "Wasser" abgelassen, farblich ist es eher dunkelgrau als rötlich. Der Kühler lief dabei zügig und vollständig leer.
Was meint ihr, ist die Pumpe sicher defekt oder kann ich das System irgendwie reinigen, obwohl die Pumpe ja anscheinend kaum noch Wasser fördert?
Pumpen- und Zahnriemenwechsel sind beim 5-Zylinder ja nicht so der große Spaß...
Danke und Grüße!
Gunnar
Wasserpumpe JT defekt?
-
- Schaut öfter vorbei
Wasserpumpe JT defekt?
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
-
- Stammgast
Re: Wasserpumpe JT defekt?
Hallo Gunnar
Du solltest vielleicht erst mal dein Kühlsystem richtig befüllen und entlüften. Wenn der untere Schlauch nicht warm wird kann das auch an einem Thermostat liegen, was nicht richtig öffnet.
Was ist mit der Heizung? Wird die richtig warm? Der Heizungskühler liegt am weitesten von der Wasserpumpe weg. Wenn es hier richtig warm wird sollte die Pumpe in Ordnung sein.
Um das System zu entlüften schraube ich den Ausgleichbehälter los und setze ihn ein paar Zentimeter höher so das er der höchste Punkt des Kühlsystems darstellt. Das Ganze befüllen und den Motor laufen lassen. Heizung voll auf. Nach ein paar Minuten den Ausgleichbehälter verschlissen und den Motor mit 2500-3000 U/min drehen lassen. Hierbei fühlen ob die Heizung heizt und irgendwann der untere Kühlerschlauch richtig warm wird (Thermostat öffnet). Nun noch warten bis der Lüfter anläuft. Das alles kann bei dem kalten Wetter ein bisschen dauern.
Ich lasse danach den Motor immer abkühlen, schraube den Deckel vom Ausgleichbehälter ab und lass ihn bis zum nächsten Tag stehen, kontrolliere das Wasser und alles ist gut.
mfg Harry
Du solltest vielleicht erst mal dein Kühlsystem richtig befüllen und entlüften. Wenn der untere Schlauch nicht warm wird kann das auch an einem Thermostat liegen, was nicht richtig öffnet.
Was ist mit der Heizung? Wird die richtig warm? Der Heizungskühler liegt am weitesten von der Wasserpumpe weg. Wenn es hier richtig warm wird sollte die Pumpe in Ordnung sein.
Um das System zu entlüften schraube ich den Ausgleichbehälter los und setze ihn ein paar Zentimeter höher so das er der höchste Punkt des Kühlsystems darstellt. Das Ganze befüllen und den Motor laufen lassen. Heizung voll auf. Nach ein paar Minuten den Ausgleichbehälter verschlissen und den Motor mit 2500-3000 U/min drehen lassen. Hierbei fühlen ob die Heizung heizt und irgendwann der untere Kühlerschlauch richtig warm wird (Thermostat öffnet). Nun noch warten bis der Lüfter anläuft. Das alles kann bei dem kalten Wetter ein bisschen dauern.
Ich lasse danach den Motor immer abkühlen, schraube den Deckel vom Ausgleichbehälter ab und lass ihn bis zum nächsten Tag stehen, kontrolliere das Wasser und alles ist gut.
mfg Harry
-
- Schaut öfter vorbei
Moin
Ich würde mal die Betriebstemperatur im Auge behalten.
Wenn die pumpe zu wenig fördert müsste die doch deutlich über dem Standardwert liegen.
Wenn nicht müsste doch alles so weit Ok sein
Gruß Robert
Ich würde mal die Betriebstemperatur im Auge behalten.
Wenn die pumpe zu wenig fördert müsste die doch deutlich über dem Standardwert liegen.
Wenn nicht müsste doch alles so weit Ok sein
Gruß Robert
-
- Schaut öfter vorbei
hallo
hatte neulich ähnliches Problem. Erstens zu wenig Wasser im System und zweitens nicht richtig entlüftet. Kipp mal richtig voll und quetsch dann mal ordentlch die Kühlerschläuche (v. a. den oberen). Hat bei mir ordentlich geblubbert und dann war gut.
gruß
bewo
hatte neulich ähnliches Problem. Erstens zu wenig Wasser im System und zweitens nicht richtig entlüftet. Kipp mal richtig voll und quetsch dann mal ordentlch die Kühlerschläuche (v. a. den oberen). Hat bei mir ordentlich geblubbert und dann war gut.
gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
-
- Schaut öfter vorbei
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hatte den Kühler schon ausgebaut und habe ihn heute mit verdünnter Essigsäure (ca.90°C) befüllt über Nacht stehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einlass-Seite vom Kühler über die gesamte Höhe deutlich wärmer ist als die Auslass-Seite.
Habt ihr das auch schon so bemerkt?
Die kleine Messingdrossel (Valeo-Kühler) Richtung Ausgleichsbehälter ist freigängig.
Das Thermostat sitzt doch direkt an der WaPu in dem Flansch an den der untere Kühlerschlauch kommt, korrekt?
Wo ich es gerade alles offen habe, gib es eine Möglichkeit die Freigängigkeit/Funktion vom Thermostat im eingebauten Zustand zu prüfen?
Morgen werde ich alles wieder zusammenstecken, neu befüllen und die Schläuche drücken.
Grüße!
Gunnar
Ich hatte den Kühler schon ausgebaut und habe ihn heute mit verdünnter Essigsäure (ca.90°C) befüllt über Nacht stehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einlass-Seite vom Kühler über die gesamte Höhe deutlich wärmer ist als die Auslass-Seite.
Habt ihr das auch schon so bemerkt?
Die kleine Messingdrossel (Valeo-Kühler) Richtung Ausgleichsbehälter ist freigängig.
Das Thermostat sitzt doch direkt an der WaPu in dem Flansch an den der untere Kühlerschlauch kommt, korrekt?
Wo ich es gerade alles offen habe, gib es eine Möglichkeit die Freigängigkeit/Funktion vom Thermostat im eingebauten Zustand zu prüfen?
Morgen werde ich alles wieder zusammenstecken, neu befüllen und die Schläuche drücken.
Grüße!
Gunnar
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo nochmal!
Hab das System befüllt, entlüftet mit viel geblubber, die Heizung wird richtig gut warm und der Lüfter springt an. Nur der Kühler und der untere Schlauch werden nicht warm. Thermostatgehäuse wird heiß, es öffnet aber anscheinend nicht. Hab mir ein neues bestellt und werde es tauschen. Mal sehen ob es daran liegt.
Grüße!
Gunnar
Hab das System befüllt, entlüftet mit viel geblubber, die Heizung wird richtig gut warm und der Lüfter springt an. Nur der Kühler und der untere Schlauch werden nicht warm. Thermostatgehäuse wird heiß, es öffnet aber anscheinend nicht. Hab mir ein neues bestellt und werde es tauschen. Mal sehen ob es daran liegt.
Grüße!
Gunnar
-
- Schaut öfter vorbei
Wenn das Thermostat defekt wäre würde die Betriebstemperatur verrückt spielen.
-
- Schaut öfter vorbei
Moin Robert,
So gesehen tut sie das auch ein wenig. Ich kann die Temperatur in der 0°C kalten Garage im Leerlauf durch Heizung auf ganz warm und Gebläse auf Stufe 3 auf strichstärke rechts von der Kontroll-Lampe halten.
Wie hier geschrieben wurde, wird bei defekter WaPu der Wärmetauscher der Heizung nicht wirklich durchströmt. Die Heizung wird aber knackewarm. Das Thermostatgehäuse wird richtig heiß. Nur 80% vom Kühler und der untere Schlauch bleiben kalt.
Der Kühler ist gereinigt und durchgängig.
Werde morgen mal das Thermostat wechseln, neue Temp.-Fühler einbauen, wieder entlüften und dann noch mal schauen. Die Teile habe ich eh hier liegen und das Entfüften sollte ja nun eigentlich auch kein Hexenwerk sein.
Grüße!
Gunnar
So gesehen tut sie das auch ein wenig. Ich kann die Temperatur in der 0°C kalten Garage im Leerlauf durch Heizung auf ganz warm und Gebläse auf Stufe 3 auf strichstärke rechts von der Kontroll-Lampe halten.
Wie hier geschrieben wurde, wird bei defekter WaPu der Wärmetauscher der Heizung nicht wirklich durchströmt. Die Heizung wird aber knackewarm. Das Thermostatgehäuse wird richtig heiß. Nur 80% vom Kühler und der untere Schlauch bleiben kalt.
Der Kühler ist gereinigt und durchgängig.
Werde morgen mal das Thermostat wechseln, neue Temp.-Fühler einbauen, wieder entlüften und dann noch mal schauen. Die Teile habe ich eh hier liegen und das Entfüften sollte ja nun eigentlich auch kein Hexenwerk sein.
Grüße!
Gunnar
-
- Schaut selten vorbei
Wenn der Heizwärmetauscher durchströmt wird reicht der Leerlauf bei mir auch nicht, um den gesamten Kühler aufzuheizen. Der Lüfter für die Heizung kühlt genug. Dreh ich die Heizung ab geht kurze Zeit die zwangsbelüftung los, weil er die Hitze nicht los wird. Dann sind auch alle Schläuche knackewarm. Allerdings hab ich nur ein PP, der JT sollte doch mehr Wärme abgeben im Leerlauf.
-
- Stammgast
Moin Gunnar,
Viele Grüße
Marc
Geht der E-Lüfter denn an irgendwann? Im Leerlauf wird mein RL sonst auch zu warm... Und da sind Kühler und Thermostat fast neu und der Temp.-Haushalt auch sonst in Ordnung.Bulligünnsen hat geschrieben:Ich kann die Temperatur in der 0°C kalten Garage im Leerlauf durch Heizung auf ganz warm und Gebläse auf Stufe 3 auf strichstärke rechts von der Kontroll-Lampe halten.
Viele Grüße
Marc