Letzte Woche ließen uns gleich zwei Passis im Stich.
Zunächst verwandelte sich der Syncro Turbo bei Tempo 230 zum Nebelwerfer, inzwischen ist der nagelneue Turbolader wieder gegen den alten getauscht und siehe da das Motoröl ausspucken hat ein Ende, Nerven gekostet hat das aber schon.
Weit komplexer war ein Tag später der Defekt am naturbelassenen Trophy JN. Als meine Frau damit einkaufen war, machte wohl der Anlasser die Grätsche.
Als ich eintraf ging nur noch der Heckscheibenwischer und die roten Leuchten wenn man Zündung einschaltete.
Also erst mal Masse zwischen Batterie und Motor überbrückt, das brachte den Anlasser immerhin zum kurzen Zucken. Anschleppen ging dann auch nicht, Motor springt an aber stirbt sofort wieder ab. Anlasser von Außen mit einer zweiten Batterie direkt Brücken erzeugte nur noch Rauch.
Nach 6 Stunden Fehlersuchen und Schrauben war klar was passiert ist: Der Anlasser ist defekt, hat einen Wicklungsschluß, das brachte das angegammelte Massekabel am Getriebe zum abschmoren . Daraufhin floss der Strom bei den Anlassversuchen über die Zentralelektrik, von der 5 Massekabel abschmorten, sowie die Massekabel zur Ke-Jetronik. Nachdem das alles behoben war lief der Motor aber immernoch nicht, denn es hatte auch das Steuergerät der Ke abgeschossen...wer bietet mehr?
Nun war das sein erster nennenswerter Ausfall nach 322tkm, und da es sich an einem Abend beheben ließ will ich mich nicht beschweren.
Grüße, Matthias
Pechsträhne oder wie viele Kupferwürme gibt es auf einmal?
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Pechsträhne oder wie viele Kupferwürme gibt es auf einmal?
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 900
- Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
- Wohnort: Trier
Re: Pechsträhne oder wie viele Kupferwürme gibt es auf einma
Tja, wenn es läuft, dann läuft`s......! Aber gut das du scheinbar fit in so Sachen bist und das System relativ überschaubar ist. Stell dir vor das passiert dir bei einem normalen, modernen Pkw. Das ist nicht an einem Tag erledigt. Bleibt zu hoffen das du jetzt die nächsten 300tsd Km Ruhe hast.
mfg Harry
mfg Harry