Liebes Forum,
auch wenn mein geliebter TD schon 30 Jahre geworden ist, vergesse ich immer wieder den Kaltstartbeschleuniger nach dem Start in die Normalposition zurückzuschieben. Der KSBeschl Griff ist durch das Lenkrad verdeckt, dass man ihn nur erfühlen kann.
VW war - auch beim GL - damals sparsam und hat keine Warnlampe spendiert.
Ich habe mir jetzt eine kombinierte Handbrems / Choke Warnlampe aus dem Golf 1 eingebaut und muss nun noch einen Schalter am Kaltstartgriff hinzufügen.
Ich habe gehört, das es beim Benziner Choke Züge gab, die einen Schalter integriert hatten. (Ansonsten hätte es die o.g. Warnlampe ja nicht gegeben)
Hat jemand so etwas schon mal beim TD eingebaut?
Danke für Eure Hilf und viele Grüsse
Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
-
- Neuling
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Moin,
Genau deswegen nutze ich den nur wenns wirklich nötig, also unter -3 Grad etwa. Dann bekommt der Motor 15 Sekunden und dann kommt der Zug wieder rein.
Ein alter Mechaniker sagte mir aber mal das sich bei warmem Motor die Verstellung wieder zurück regelt. Aber dann bräuchte man den Zug ja nicht.
Deine Lösung klingt aber ganz gut, habe ich schon oft drüber nachgedacht aber nie was gebaut. War ja dann saisonal bedingt zu kalt zum basteln...
Lass mal hören wie du das dann gelöst hast.
Grüsse
Dennis
Genau deswegen nutze ich den nur wenns wirklich nötig, also unter -3 Grad etwa. Dann bekommt der Motor 15 Sekunden und dann kommt der Zug wieder rein.
Ein alter Mechaniker sagte mir aber mal das sich bei warmem Motor die Verstellung wieder zurück regelt. Aber dann bräuchte man den Zug ja nicht.
Deine Lösung klingt aber ganz gut, habe ich schon oft drüber nachgedacht aber nie was gebaut. War ja dann saisonal bedingt zu kalt zum basteln...
Lass mal hören wie du das dann gelöst hast.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Hier wird doch nur der Förderbeginn minimal in Richtung früh verstellt, hat im Fahrbetrieb keinerlei Auswirkungen, so das auch keine Warnlampe wie beim Vergaser vonnöten ist der bei gezogenem Handchoke einmal im Standgas ausgehen kann und total überfettet
Hier müsstest du aber fündig werden:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc
Hier müsstest du aber fündig werden:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc
-
- Neuling
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Merlin6000 hat geschrieben:Hier wird doch nur der Förderbeginn minimal in Richtung früh verstellt, hat im Fahrbetrieb keinerlei Auswirkungen, so das auch keine Warnlampe wie beim Vergaser vonnöten ist der bei gezogenem Handchoke einmal im Standgas ausgehen kann und total überfettet
Hier müsstest du aber fündig werden:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... e&dir=desc
Wenn man vergisst den KSB zurückzuschieben, führt dies auf der Autobahn zu einem höheren Verbrauch und geringerer Leistung.
.... dann sollte man es natürlich merken. Es ist mir kürzlich trotzdem passiert und daher kommt jetzt eine Warnlampe in den Passat.
Das Fehlen hat mir von Anfang an nicht gefallen , da man den Griff beim Fahren nicht sehen kann ( nur fühlen!)und es stimmt nicht, dass der Zug sich selbstständig wieder in die Normalstellung zurückschiebt.
Daher Danke für den Link . Die Lösung mit einen Zug mit Schalter ist sicher eleganter aber vermutlich recht arbeitsaufwändig.
Ich werde damit beginnen einen Mikroschalter am Griff des KSB einzubauen. Vielleicht geht das ja einigermassen vernünftig.
Wenn nicht bleibt noch Variante 1.
Hat jemand schon mal einen KSB Zug erneuert? Wie sieht es aus mit dem Arbeitsaufwand?
Viele Grüsse
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Moin,
Nicht zurück schieben, sondern in der pumpe soll sich das verstellen wenns warm wird...
Grüsse
Dennis
Nicht zurück schieben, sondern in der pumpe soll sich das verstellen wenns warm wird...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Neuling
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Dennis hat geschrieben:Moin,
Nicht zurück schieben, sondern in der pumpe soll sich das verstellen wenns warm wird...
Grüsse
Dennis
das wäre natürlich schön - tut sie aber leider nicht.
Ansonsten hätte ich nicht kürzlich einen deutlichen Mehrverbrauch und geringerer Motorleistung bei 600 km Autobahnfahrt gehabt.
Da ich gerade eine neue LLK Verrohrung eingebaut hatte - hab ich darin den Grund vermutet. Es lag aber nur teilweise daran, denn nachdem ich den KSB auf der Rückfahrt wieder in Normalstellung gebracht hatte, ging zumindest der Verbrauch von über 7L/100 km auf die üblichen 6L/100 km zurück.
Viele Grüsse
Viele Grüsse
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Durch den KSB verändert sich nix am Verbrauch, habe schon viele TD gefahrenv, vom Golf II, über 32B, 35i und Golf III, da hat sich nie was verändert am Verbrauch und schlechter laufen schon mal überhaupt nicht, wenn das bei dir so ist hat die ESP irgendein Problem
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Moin,
der KSB wirkt nur im Leerlauf - bei höheren Drehzahlen wird die kleine Verstellung durch den KSB sowieso vom Fliehkraftregler "überholt". Natürlich kann der theoretisch defekt sein. Das würde sich dann tatsächlich mit Mehrverbrauch äußern.
Aber ein Liter Unterschied kann ja auch schon an Rücken-/Gegenwind liegen. Das würde sich dann auch durch gefühlt weniger Leistung äußern... Oder an falschem Reifenluftdruck, und und und...
Wenn dich die Funktion der Bosch-Einspritzpumpe genauer interessiert, besorge dir mal eines der ganz alten "Jetzt helfe ich mir selbst" (A5-Format) von Dieter Korb zu VW Dieseln. Ich habe mir mal eines zum Golf 1 Diesel bei eBay geschossen. Da drin ist die ESP erstaunlich detailliert erklärt inkl. Schnittzeichnungen! Wirklich empfehlenswert!
Viele Grüße
Marc
der KSB wirkt nur im Leerlauf - bei höheren Drehzahlen wird die kleine Verstellung durch den KSB sowieso vom Fliehkraftregler "überholt". Natürlich kann der theoretisch defekt sein. Das würde sich dann tatsächlich mit Mehrverbrauch äußern.
Aber ein Liter Unterschied kann ja auch schon an Rücken-/Gegenwind liegen. Das würde sich dann auch durch gefühlt weniger Leistung äußern... Oder an falschem Reifenluftdruck, und und und...
Wenn dich die Funktion der Bosch-Einspritzpumpe genauer interessiert, besorge dir mal eines der ganz alten "Jetzt helfe ich mir selbst" (A5-Format) von Dieter Korb zu VW Dieseln. Ich habe mir mal eines zum Golf 1 Diesel bei eBay geschossen. Da drin ist die ESP erstaunlich detailliert erklärt inkl. Schnittzeichnungen! Wirklich empfehlenswert!
Viele Grüße
Marc
-
- Neuling
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Danke für die Info .
....das in der Tat sehr hilfreiche Handbuch von Dieter Korb ist für 32B Enthusiasten generell sehr zu empfehlen.
Ich werde mir das entsprechende Kapitel bei Gelegenheit genauer anschauen - bzw. die blauen VW Werkstatthandbücher.
Ich möchte allerdings folgendes noch anmerken:
Wenn dem so ist wie ihr beschreibt , könnte man den KSB ja immer gezogen lassen.
Aber: Eine Verstellung des Förderbeginns auf "früh" sorgt für einen geänderten Verbrennungsprozess, der keine optimale Leistungsenfaltung
bietet . Dies führt in der Konsequenz selbstverständlich zu "Minderleistung", die durch stärkeres Gasgeben ausgeglichen werden muss = Mehrverbrauch.
Ich erinnere mich diesbzgl. gern an meine Lehrgänge bei der BW. Lang` ist es her.
Daher sollte der KSB nach dem Start auch wieder hereingeschoben werden, damit die "früher" Verstellung wieder auf "optimal" geändert wird.
Das eine Fliehkraftverstellung drehzahlabhängig die Einspritzmenge bei unterschiedlichen Geschindigkeiten bzw. Lastzuständen regelt, bleibt davon selbstverständlich unberührt.
Daher kommt jetzt eine entsprechende Warnlampe in den Passat- damit ich das Zurückstellen endlich nicht mehr vergesse. Basta!
( Zitat Gerhard Schroeder)
Meine Frage war ob jemand Erfahrung mit dem Austausch des KSB Zuges hat. Es soll ja Züge mit Schalter ( wohl für den Choke bei Benzinern)geben.
Ich könnte mir denken, dass der Austausch etwas zeitaufwendig ist.
Ein Mikroschalter am KSB Friff ist vermutlich die schnellere Alternative.
Viele Grüsse
....das in der Tat sehr hilfreiche Handbuch von Dieter Korb ist für 32B Enthusiasten generell sehr zu empfehlen.
Ich werde mir das entsprechende Kapitel bei Gelegenheit genauer anschauen - bzw. die blauen VW Werkstatthandbücher.
Ich möchte allerdings folgendes noch anmerken:
Wenn dem so ist wie ihr beschreibt , könnte man den KSB ja immer gezogen lassen.
Aber: Eine Verstellung des Förderbeginns auf "früh" sorgt für einen geänderten Verbrennungsprozess, der keine optimale Leistungsenfaltung
bietet . Dies führt in der Konsequenz selbstverständlich zu "Minderleistung", die durch stärkeres Gasgeben ausgeglichen werden muss = Mehrverbrauch.
Ich erinnere mich diesbzgl. gern an meine Lehrgänge bei der BW. Lang` ist es her.
Daher sollte der KSB nach dem Start auch wieder hereingeschoben werden, damit die "früher" Verstellung wieder auf "optimal" geändert wird.
Das eine Fliehkraftverstellung drehzahlabhängig die Einspritzmenge bei unterschiedlichen Geschindigkeiten bzw. Lastzuständen regelt, bleibt davon selbstverständlich unberührt.
Daher kommt jetzt eine entsprechende Warnlampe in den Passat- damit ich das Zurückstellen endlich nicht mehr vergesse. Basta!
( Zitat Gerhard Schroeder)
Meine Frage war ob jemand Erfahrung mit dem Austausch des KSB Zuges hat. Es soll ja Züge mit Schalter ( wohl für den Choke bei Benzinern)geben.
Ich könnte mir denken, dass der Austausch etwas zeitaufwendig ist.
Ein Mikroschalter am KSB Friff ist vermutlich die schnellere Alternative.
Viele Grüsse
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Warnlampe für TD Kaltstartbeschleuniger
Hallo TDrolfie,der Tausch vom KSB Zug ist ein wenig aufwändig.Du musst den Griff abbauen,der ist mit einer Klammer fixiert und noch draufgeschraubt.Vorsicht,der bricht schonmal gerne.Wenn dein 332b eine grosse Mittelkonsole hat,dann musst du diese lösen und nach hinten schieben.Anschliessend die Unterverkleidung Fahrerseite abbauen.Der KSB Zug ist noch mit einer Rändelmutter fixiert.Die muss vorher noch ab.Falls dein Passat noch die Unterverkleidungen am Pedalwerk hat,solltest du dieses auch demontieren.Dann den Zug an der Pumpe lösen und vorsichtig nach innen ziehen.Am besten noch mit Spüli einschmieren,dann flutscht datt Ding fast von selber.
Den Draht kannst du am Zugteil aushängen.Du musst nur vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher den Deckel abclipsen.Der Draht ist eingekakt.Ichhabe das vor geraumer Zeit in Erfahrung gebracht,weil ich meinen Passat mit einem anderen Vergaser bestückt habe,der Choke hat.Da musste ich alles umbauen.Eine Kontrolleuchte habe ich nicht eingebaut.Schau mal bei ebay,dort werden manchmal solche Gaszüge mit Warnkontakt angeboten.Sind aber meistens viel zu überteuert.Ich wünsche dir viels pass beim tüfteln und gutes gelingen.
Grüsse Holli
Den Draht kannst du am Zugteil aushängen.Du musst nur vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher den Deckel abclipsen.Der Draht ist eingekakt.Ichhabe das vor geraumer Zeit in Erfahrung gebracht,weil ich meinen Passat mit einem anderen Vergaser bestückt habe,der Choke hat.Da musste ich alles umbauen.Eine Kontrolleuchte habe ich nicht eingebaut.Schau mal bei ebay,dort werden manchmal solche Gaszüge mit Warnkontakt angeboten.Sind aber meistens viel zu überteuert.Ich wünsche dir viels pass beim tüfteln und gutes gelingen.
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!