Ventile Einstellen Hilfe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Frank221269
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Ventile Einstellen Hilfe

Beitrag von Frank221269 »

Hallo zusammen.

Ich bräuchte jemanden der an meinem Passat 32 YN Motor die Ventile einstellen kann,da traue ich mich nicht ran und mir fehlt auch das Werkzeug und die Erfahrung.

Ich selber komme aus dem Raum Celle,Fahre dafür gerne ein paar Kilometer,und Umsonst soll es natürlich keiner machen.

Freue mich über Rückmeldungen.

Gruss

Frank
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Ventile Einstellen Hilfe

Beitrag von Andy_Oldschool »

Hi!

Ich habe es bei meinem YN vor ein paar Monaten gemacht, bin aber wohl leider zu weit weg (Münsterland). :-k

Hast du zufällig so ein Selbsthilfebuch zur Hand? Da steht es gut drin erklärt.
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo Frank,

ich kann Dir da wohl helfen, wohne allerdings im Auetal.

Ich mache im April wieder ein Angrillen, da könnte man dann einen Workshop machen ! :-)

Die Sache ist nur die : Die Ventile werden über Shims engestellt, Ventilplättchen.
Das heisst, Du musst erstmal messen, welche Abstände Du hast zwischen Nocken und Ventilplättchen.
Dann schauen, wie groß der Abstand sein sollte. Ein- und Auslassventile haben verschiedene Abstände.

Dann musst Du Dir pro Ventil dünnere oder dickere Plättchen beschaffen, je nachdem was Du an Abstand gemessen hast und welchen Abstand Du haben musst.
Abstand gemessen kleiner als Soll => dünneres Plättchen
Abstand gemessen größer als Soll => dickeres Plättchen.

Ich habe einige Plättchen hier. Und Du brauchst eine neue Ventildeckeldichtung, möglichst aus Gummi.
Dabei kannst Du gleich schauen, ob die Stehbolzen oben am Kopf nur Gewinde haben oder einen Bund, da gibt es zwei verschiedene Dichtungen ensprechend.

Also, an sich ist erstmal messen angesagt, rechnen, dann Plättchen besorgen und dann einbauen. :-)

Wir könnten beim angrillen erstmal messen und schauen, welche Plättchen verbaut sind. Werkzeug habe ich hier.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Man muss auch schauen welche Einstellscheiben verbaut sind, und im Vergleich zu diese muss man entsprechend abweichende besorgen