Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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OST
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Re: Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten

Beitrag von OST »

Verbau die Dichtung so wie sie ist.

Durch die unterschiedlichen Löcher (oder eben auch Nichtlöcher) wird der korrekte Wasserdurchfluss in Motor und Kopf reguliert.
Öffnest Du jetzt vorne weitere Löcher, wird der Durchfluss an den hinteren Punkten natürlich geringer.
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Günter
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Re: Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben:Nee, die alten Motoren hatten Hitzeprobleme am 3. Zylinder.

Grüße
Roman
OST hat geschrieben:Verbau die Dichtung so wie sie ist.

Durch die unterschiedlichen Löcher (oder eben auch Nichtlöcher) wird der korrekte Wasserdurchfluss in Motor und Kopf reguliert.
Öffnest Du jetzt vorne weitere Löcher, wird der Durchfluss an den hinteren Punkten natürlich geringer.
Hallo miteinander,
das sind die Antworten, auf die ich eigentlich wartete, weil ich es nicht wußte.
Ich habe mir jetzt noch einmal ganz bewußt das Bild vom Wasserkreislauf angeschaut.
Wasserkreislauf.JPG
Es ist doch so, daß die Wasserpumpe beim ersten Zylinder durch ein ca. 35 mal 40 Millimeter großes Loch das Wasser reinpumpt.
Dann geht es gleichmäßig wahrscheinlich halbwegs verteilt durch die Kopfdichtung. Dann wird der größte Teil durch den Wasserstutzen am zweiten Zylinder (ca. 27 mal 35 Millimeter) von der Wasserpumpe angesaugt. Entweder direkt oder auch durch das geöffnete Thermostat durch den Kühler. Und ein Teil wird durch den hinteren Ausgang (die Größe habe ich nicht gemessen) durch den Vergaserflansch, bzw die eingeschaltete Heizung zur Wasserpumpe geleitet.
Momentan tendiere ich dazu, die original verschlossenen Löcher in der Dichtung beim dritten und vierten Zylinder zu öffnen. Dann habe ich eine bessere Wasserabfuhr von den Kolbenbahnen auf der hinteren Seite. Und es entspricht der Weiterentwicklung von VW, die den Wasserstutzen dorthin verlegte.

Oder habe ich einen Denkfehler
und wie Dennis auch schrieb, hält die Kopfdichtung materialmäßig die gebohrten löcher aus
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MfG
Günter

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Re: Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Bedenke dass die wasserpumpe nur eine begrenzte Wassermenge fördert.
Wenn du jetzt Löcher öffnest bleibt vielleicht für Zylinder vier nichts mehr übrig weil alles schon bei eins bis drei in den Kopf "abgelaufen" ist.
Ich würde sie unbedingt lassen wie sie ist.
Gruß
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Roman
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Re: Zylinderkopfdichtung: Frage an die Spezialisten

Beitrag von Roman »

Genauso ist es.
Wenn man Löcher öffnet, sinkt die Durchflußmenge an den anderen Bohrungen, die Kühlung wird dort also schlechter.

Grüße
Roman
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