Tempomat Lenkstockschalter Passat 32/33 Chrommodel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast

Tempomat Lenkstockschalter Passat 32/33 Chrommodel

Beitrag von veit »

Hi,

am Stammtisch hatte ich ja das Problem mit dem Tempomatlenkstockschalter fürs Chrommodel mitgebracht und dank der vielen tollen Ratschläge bin ich nun zu einer Lösung gekommen.

Fürs Chromodel konnte ich nirgends einen Tempomat finden, auch in den Unterlagen (Edeka, SSP usw.) nicht. Das gabs wohl nicht.

Ich will den Tempomat aber über den Lenkstockschalter schalten, der irgendwo platzierte Tempostatschalter gefällt mir nicht.

Deshalb habe ich gesucht welche Lenkstockschalter ein ähnliches Design haben, ich hab Stunden lang LSS aller Marken auf ebay angeschaut, dann wenn ich was annähernd passendes hatte, geschaut obs den mit Tempomatbedienung gab.

Raus gekommen bin ich beim Audi 100 C2.

Allerdings ist der vom Aufbau her komplett anders als der vom Passat 32/33.

Bild

Es sind vier Schalter, zu einer Einheit vergossen die sich nicht zerstörungsfrei öffen lässt.
Niete aufbohren reicht nicht, man muss auch alle verschweißten Leiterbahnen außenrum aufzwicken und das Plastik ist verklebt, kein Leichtes unterfangen und in Audi 100 Kreisen wartet wohl schlimme Folter auf mich.

Nachdem wenn beide Schalter nackig sind sieht man, dass der Mechanismus zwar ähnlich ist, aber beim Audi 100 (schwarz) deutlich voluminöser.

Bild

Also weiter zerlegen, das geht nun zerstörungsfrei.

Aber hier hat der Audischalter ein angegossenes Plastikende während der 32er-Schalter den Mechanismus (Feder und Plastikkeil) in einer Längsbohrung im Metall eingearbeitet hat.
Das geht beim 32er-Schalter weil der aus Vollmaterial ist, der vom Audi ist ein Rohr weil ja die Kabel durch müssen.

Bild

Also hab ich den Audischalter vom Plastik befreit (nicht zerstörungsfrei) und bei einem Freund mit Drehbank ein Vollstück gedreht, das mit Aufnahme für Feder und Plastikkeil gedreht, das gleichzeitig noch die 2 cm ausgleicht, die der Audischalter durch Wegnahme des Plastiks verloren hatte.

Bild

Bild

Am Stammtisch hat Josef mir zu Zweikomponentenkleber geraten, dem hab ich nicht ganz vertraut und hab zwei Schweißpunkte gesetzt.

Bild

2K-Kleber wäre wohl die bessere Wahl gewesen, denn leider hab ich mir die Isolierung der Käbelchen angeschmort, aber das kann man mit Schrumpfschlauch wieder richten.

Demnächst gehts hier weter.

Schönen Gruß

Veit

Und Danke für eure Beratung am Stammtisch.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: Tempomat Lenkstockschalter Passat 32/33 Chrommodel

Beitrag von Wen1g »

Es gibt von Weicon einen no Mix Klebstoff, such mal im Web nach RK-1300.
Das klebt richtig gut und ist bei entsprechendem Beachten der Klebe-spaltmaße und Überlappungen deutlich fester als 2K kleber, den man so im normalen Handel bekommt.

Ein Temomat hätte ich an meinem 32b auch gerne...
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

danke aber nun ists ja schon fest, aber fürn nächsten werd ich das mal im Auge behalten ;).

Hab heute den Schalter mal provisorisch zusammengebaut.

Wenn ich morgen rechtzeitig aus der Arbeit komme gibts ne Anprobe.

Von der Position her würde ich sagen schauts ganz gut aus, ich muss nur kucken, dass kein Metall aus der Lenkradverkleidung raus schaut und dass die Kabel nicht so ungünstig liegen, dass sie schleifen, sonst muss ich das noch mit Schrumpfschlauch verpacken.

Und ich brauch noch eine Idee, wie ich den Schalter wieder dauerhaft verschließe.

Für den provisorischen Zusammenbau hab ich noch nicht den Federsplint verwendet sondern einen Zahnstocher zurecht gebrochen.

Bild

Bild

Schönen Gruß

Veit
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

heute war Probemontage.

Anfangs ging der Schalter beim besten Willen nicht durch die Lenksäulenverkleidung.

Bild

Bild

Kleinere Modifikationen an der Lenksäulenverkleidung mit der Rundfeile führten zum gewünschten Ergebnis.

Bild

Bild

Aufgesteckt zeigte sich dann, die Position passt allerdings kommen die Kabel außerhalb der Lenksäulenverkleidung aus dem Schalter und das Metall schaut auch raus.

Hier werde ich versuchen mit braunem Schrumpfschlauch die Optik anupassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hat jemand eine Idee wie ich den Schalter wieder gut verschlossen bekomm?

Schönen Gruß

Veit
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Hi,

ich hänge einwenig...

erstens weiß ich noch nicht wie ich den Schalter wieder verschlossen bekomme,
Die Idee in den alten Zapfen ein Gewinde zu scheiden wird nicht gehen, da der ja winzig ist.

Bild

Des Weiteren wollte ich den Hebel auf ganzer Länge mit Schrumpfschlauch überziehen allerdings bekomme ich nirgends wirklich dunkelbraunen Schrumpfschlauch her.

Haut jemand Ideen?

Bild

Schönen Gruß

Veit
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Martin32B »

Moin,
da fällt mir folgendes ein:

1. nur den unteren Teil in schwarz "einschrumpfen"

2. weißen Schrumpfschlauch in gewünschter Farbe lackieren und dann mit transparentem Schrumpfschlauch schützen

Soll nur ein Denkanstoß sein. Ich hätte das Ganze komplett in schwarz überzogen, fällt gegenüber dunkelbraun kaum auf,
besonders da viele Elemente ohnehin in schwarz sind.

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo