HEUL! Mir ist wer aufgefahren - wirtsch.Totalsch. - was tun?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

HEUL! Mir ist wer aufgefahren - wirtsch.Totalsch. - was tun?

Beitrag von herrkfk »

Bin verzweifelt. Mir ist wer aufgefahren, hat mich in den Vordermann geschoben. Vorne und hinten Schaden (hinten grösser). Heute bei meiner Werkstatt, meint es ist wirtschaftlicher Totalschaden, geschätzte €5000 Reperatur. Wird verdammt schwierig sein die Versicherung vom Schuldigen dazu zu bringen das zu zahlen. Jetzt brauch ich Eure Tips. Meine Werkstatt und ÖAMTC meinen beide es wäre gut den Wert von vergleichbaren Wägen zu finden, Problem ist ich find gar nix in dem Zustand. Laut Eurotax gibts nur ne vergleichbare Limo mit €3100 Wert. Der Wagen ist in Österreich.

Zum Auto:
1983 vorfacelift — 66KW — 1,8 Variant GL — Motor DS – Benzin ohne Kat – nevadagelb
Originalzustand, garagengepflegt, kein Rost (paar fingernagelgrosse Stellen an den hinteren Kotflügeln, Türen quasi perfekt)
km 127.000 (!!!!!). Dachreling. Zweitbesitz

Mängel VOR dem Unfall:
kleiner (ausgebesserter) Schaden an vorderem Kotflügel und vorderer linker Türe vom Vorbsitzer.
Stoff vom Himmel hat sich gelöst — habe ich relativ elegant mit Pinnadeln gelöst.
Sonst ist der Wagen in perfektem Zustand.

Bin über JEGLICHE TIPS sehr dankbar!

Thanks

Constantin
Zuletzt geändert von herrkfk am Mi 10. Jan 2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
32b Variant GL '83
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: HEUL! Mir ist wer aufgefahren - wirtsch.Totalsch. - was

Beitrag von Manuel »

Hallo Constantin,

bei uns in Deutschland ist es so, dass das Unfall"opfer" den Gutachter selbst auswählen darf.
Den Gutachter solltest du sehr sorgfältig auswählen. Mir ist es im vergangenen Jahr ähnlich passiert (war zwar ein Audi 100, aber mindestens genauso selten).
Mir wurde mein Gutachter wärmstens empfohlen als jemand, der Young-/Oldtimer zu schätzen weiß.
Im Endeffekt wurde der Wiederbeschaffungswert nicht annähernd nach den reellen Gegebenheiten ermittelt.

Ansonsten wünsche ich dir, dass du hier unter uns jemanden findest, der einen ähnlichen 32b hat und schon ein Wertgutachten (z.B. für eine Oldtimerversicherung) hat erstellen lassen und dir eine Kopie davon zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus solltest du dich vom Gedanken verabschieden, das komplette Geld für eine professionelle Instandsetzung in der von dir genannten Größenordnung zurück zu bekommen. Was für uns vielleicht ein wunderschöner seltener Vorfacelift-Variant ist, ist für 99,9999998 % aller Anderen einfach nur ein altes Auto, das zufällig über 30 Jahre alt geworden ist. Traurig, aber wahr.

Gruß und toi toi toi
Manuel
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

:(

als ich ausgestiegen bin und gejammert habe dass mein Auto im Arsch ist - die Passanten haben nur gerufen oh nein, nicht dieses Auto, das schöne Auto – hat mir der Vordermann in dessen BMW SUV ich reingedrückt wurde gesagt: "selber Schuld wenn du mit sowas herumfährst!" Hab geglaubt ich muss aauszucken......
32b Variant GL '83
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von bewo »

möglicherweise könnte es hilfreich sein, vergleichbare Angebote im Netz zu checken, Bei Ebay werden immer wieder diverse Passat mit und ohne H angeboten, aktuell ein Syncro für 4750 VB.
Oder bei https://www.12gebrauchtwagen.de ab 2500.
Könnte vielleicht beim Argumentieren helfen.

gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Suche alle Rechnungen, Bilder und sonstige Unterlagen die du von diesem Auto hast zusammen. Je besser du die Historie und Besitzverhältnisse, Reparaturen, Instandhaltungen usw belegen kannst, desto mehr beeindruckt wird der Gutachter und die Versicherung sein. Gut vorbereitet sein ist sehr wichtig, dann wissen sie das du dich in dem Thema auskennst. Auch würde ich ein Rechtsanwalt der sich im Oldtimerwesen auskennt hinzuziehen.
mfg Harry
paul_mh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von paul_mh »

Servus!

Willkommen im Club, ich hatte auch vor ein paar Wochen in Graz einen Auffahrunfall :( Also ich bin wem hinten drauf, bei mir ist die Front kaputt, werde die Front eines anderen Autos einschweißen. Bei mir zahlt sich das aber auch nur aus, weil ich schon so viel in das Auto investiert hab und die Front zum Einschweißen schon im Lager liegt. Bei dir wird man die Karrosserie wohl eher abschreiben müssen...

Aber falls es dir weiter hilft: Mein Vater hat in der Nähe von Wien eine ganze Reihe geschlachtete und noch komplette 32B nach- Facelift herum stehen. Fließheck hätten wir einige, die eigentlich keiner braucht bei uns (wir fahren alle Kombi) und einen roten 86er Stufenheck mit echt gutem 90Ps Motor, der wirklich nur kleine Zuwendungen braucht, steht definitv zu Verkauf. Bei den Fließheck müsste man reden aber ich denke einen würde er schon hergeben.

Zur Preisermittlung: Ich hab seit langem einen Suchagenten auf willhaben, da sind die aufgerufenen Preise in letzter Zeit so bei 2-3000. Derzeit ist übrigens ein gelbes 81er Fließheck inseriert um 2750:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 233883626/

Liebe Grüße und aufrichtiges Beileid!
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

Hallo,
Schade um das Auto, aber so traurig das manchmal ist, Blech lässt sich ersetzen. Ich sehe jeden Tag in der Klinik ganz andere Dinge, die sich nicht mehr ersetzen lassen.
Uns hat es vor über einem Jahr erwischt.
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=17733
Nach dem Gutachter meiner Wahl schickte die gegnerische Versicherung mit dem großen A einen Gegengutachter, der den Fahrzeugwert auf die Hälfte rechnete. Danach trotz Dauerfeuer von meinem Anwalt 3 Monate Funkstille. Dann kam ohne Kommentar ein Verrechnungscheck über 1000€. Die Gerichte wurden bis vor wenigen Wochen mit dem Fall beschäftigt, obwohl die Schuldfrage nie strittig war. Beim Schmerzensgeld das Gleiche. Letztlich mussten sie doch alles voll bezahlen.
Das Kalkül der Versicherungen ist, dass die Geschädigten ohne Rechtschutzversicherung das Genick einziehen...
Zeig doch mal Bilder, wie schlimm ist es denn.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

bei mir ist es leider schlimmer. mache morgen bessere fotos und lad die dann mal hoch...
32b Variant GL '83
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

Hallo Constantin,

hast Du ein Gutachten zu Deinem Fahrzeug?

Als ich im Oktober ´17 ein neues Classic Data Gutachten für meinen Variant machen ließ, fragte ich den Gutachter nach genau dieser Situation: was mache ich, wenn mir jemand in meinen Oldtimer kracht?

Er hat mich folgendermaßen aufgeklärt: in diesem Fall wird ein Schadengutachten erstellt, das die exakten Wiederherstellungskosten angibt, die in einer autorisierten Fachwerkstatt anfallen würden um den Wagen in den Zustand vor dem Unfall zurückzuversetzen. Auch bei wirtschaftlichen Totalschäden. Zusammen mit dem im Oktober gemachten Gutachten und allen Unterlagen/Fotos ist das dann vor Gericht die Grundlage. Wie Harry schon geschrieben hat, Vorbereitung ist sehr wichtig. Man nimmt sich einen Anwalt dazu, der sich mit sowas auskennt. Setz Dich mit Classic Data in Verbindung und schildere den Fall.

Lass Dich von den Leuten in Deiner Werkstatt nicht runterziehen, die sind keine Gutachter, die können den Schaden bestenfalls schätzen.

Ich kann Dir gerne eine Kopie meines Gutachtens zukommen lassen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das hilfreich wäre. Ist ja nicht Dein Fahrzeug.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße Jürgen
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

versicherung zahlt € 3000 ....

ein jammer... aber immerhin. jetzt heissts kreativ sein. und fündig werden. bin verzweifelt auf er suche nach teilen.

vorallem heckklappe und heckblech. heckklappe ist am schwierigsten. hat vielleicht wer tips? am besten natürlich in österreich....

danke euch

constantin
32b Variant GL '83