...und gleich nochmal ich, damit es nciht unübersichtlich wird im Extra-Thread:
Hat jemand schonmal die GOlf 1 GTI Felge auf seinem 32er gehabt? DIe ET ist hier anstatt 45 bei der originalen 5J Felge nämlich 38 bei der 5,5Jx13. Passt das, oder sind dann die Radläufe wieder im Weg hinten?
Wie ich diesem sehr interessanten Dokument entnehmen konnte
http://www.1600i.de/martinchen/dokument ... ite-21.jpg
kann man wohl auf die originale 5Jx13 Felge sogar 185/70 SR 13 ziehen. Hat das schomal jemand gemacht? Passt das anstandslos?
(Wie) ist ads möglich, dass die 5,5J Felge ausschließlich mit 175er bereift werden kann, wohingegen die schmaler 5J Felge 185er bekommen darf? Das geht zumindest aus dem VW Dokument s.o. vor...
Fragen über Fragen. DIe "kleine" Lösung wäre dann einfach 185er auf die alten Felgen zu packen, vorausgesetzt man muss nicht bördeln. Aber die GTI Felgen würen sicherlich nch etwas bulliger aussehen oder?
Also, wer Erfahrungen oder Ratschläge hat, gerne her damit, DANKE!
Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
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Re: Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
Die 5,5"-Felgen stehen weiter nach außen, deshalb nur die 175er Reifen.
Mit 185er Reifen könnte es an der Radhauskante schleifen.
5,5" ET38 stehen nach außen 5,5*2,54 / 2 - 3,8 = 3,185 cm raus.
5" ET 45 stehen nach außen 5 * 2,54 / 2 - 4,5 = 1,85 cm raus.
5,5" = 13,97 cm, 175er stehen also 1,765 cm über. Macht bei den 5,5ern 3,185 + 1,765 cm = 4,95 cm von der Nabe nach außen.
5" = 12,7 cm, 185er stehen also 2,9 cm über. Macht bei den 5" 1,85 + 2,9 = 4,75 cm von der Nabe nach außen.
185er auf 5,5ern wären 5,45 cm von der Nabe nach außen.
Wie man an der Rechnung sieht, stehen 175er auf 5,5ern weiter raus als 185er auf 5ern.
Das verlinkte PDF ist übrigens nicht ganz aktuell.
In der Fassung von 1982 sind noch 185/65R13 drin.
Die aber auch für die 5,5er. Da die einen kleineren Querschnitt haben, haben die etwas mehr Platz zu den Kotflügelkanten.
Aber VW schreibt, das man da evtl. trotzdem die Kotflgelkanten umlegen muß.
Grüße
Roman
Mit 185er Reifen könnte es an der Radhauskante schleifen.
5,5" ET38 stehen nach außen 5,5*2,54 / 2 - 3,8 = 3,185 cm raus.
5" ET 45 stehen nach außen 5 * 2,54 / 2 - 4,5 = 1,85 cm raus.
5,5" = 13,97 cm, 175er stehen also 1,765 cm über. Macht bei den 5,5ern 3,185 + 1,765 cm = 4,95 cm von der Nabe nach außen.
5" = 12,7 cm, 185er stehen also 2,9 cm über. Macht bei den 5" 1,85 + 2,9 = 4,75 cm von der Nabe nach außen.
185er auf 5,5ern wären 5,45 cm von der Nabe nach außen.
Wie man an der Rechnung sieht, stehen 175er auf 5,5ern weiter raus als 185er auf 5ern.
Das verlinkte PDF ist übrigens nicht ganz aktuell.
In der Fassung von 1982 sind noch 185/65R13 drin.
Die aber auch für die 5,5er. Da die einen kleineren Querschnitt haben, haben die etwas mehr Platz zu den Kotflügelkanten.
Aber VW schreibt, das man da evtl. trotzdem die Kotflgelkanten umlegen muß.
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Re: Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
Auf meinem 33er fahre ich die 5,5er. Das ist kein Problem mit 175/70/13.
Olaf hat(te) 185er auf seinem Rallye-Passat. Vielleicht kann er dazu etwas sagen.
Gruß,
Dirk.
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Re: Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
Hallo,
auch ich kann Dirk nur beipflichten: 175/70/13 auf 5,5 et 38 passt von den Radhäusern her problemlos. Vorne gibts allerdings das Problem das die Reifen am Querlenker scheuern, wenn man voll einschlägt. Durch geschicktes einstellen der Spurstangen soll man das allerdings auch korrigieren können.(Ich glaube, hier gibts 'nen Thread dazu)
In meiner Jugend habe ich mal 185/70/13 gefahren. Die haben selbst auf den Serienfelgen 5 " et 45 hinten an den Radläufen geschliffen, wenn hinten 2 Leute sassen. Der Vorbesitzer hatte hinten 4,5" Polo-Felgen aufgezogen, um das abzustellen.
Ich habe die 185er dann später auf 5,5 et 38 mit gebördelten Radläufen gefahren.
VG
Rainer
auch ich kann Dirk nur beipflichten: 175/70/13 auf 5,5 et 38 passt von den Radhäusern her problemlos. Vorne gibts allerdings das Problem das die Reifen am Querlenker scheuern, wenn man voll einschlägt. Durch geschicktes einstellen der Spurstangen soll man das allerdings auch korrigieren können.(Ich glaube, hier gibts 'nen Thread dazu)
In meiner Jugend habe ich mal 185/70/13 gefahren. Die haben selbst auf den Serienfelgen 5 " et 45 hinten an den Radläufen geschliffen, wenn hinten 2 Leute sassen. Der Vorbesitzer hatte hinten 4,5" Polo-Felgen aufgezogen, um das abzustellen.
Ich habe die 185er dann später auf 5,5 et 38 mit gebördelten Radläufen gefahren.
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Re: Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
Stimmt, 175/70/13 auf 5,5 et 38 passt von den Radhäusern her problemlos. Sogar mit 10mm Distanzen, also im Prinzip ET28, gibt es keinerlei Probleme.
Zu den von Dirk angesprochenen 185ern. Bei mir waren es 185/60R13 auf 6x13 ET33. Das ging ebenfalls ohne Probleme.
Zu den von Dirk angesprochenen 185ern. Bei mir waren es 185/60R13 auf 6x13 ET33. Das ging ebenfalls ohne Probleme.
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Re: Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
Super, allen vielen Dank fr die wirklich hilfreichen und - respekt- detailiierten Infos aus Theorie und Praxis.
Wenn ich nun bei den Stahlfelgen bleibe, und nichts bördeln will, dann kann ich mir die 185er egal auf welcher Felge abschminken bei dem was ich lese, aber...
...Olaf, Du schreibst Du hast 185er "Ohne Probleme" gefahren??!! Auf welchem Auto/Fahrwerk/Radlaufmodifikation oder einfach nur nie mit Zuladung???
Bringt das Wechseln der Felge bei 175/70 R13 irgendwas, ausser dem tehoretischem Wissen dass man sportlicher weil breiter unterwegs ist? Sieht / merkt man das? Hat jemand Vergleichfotos? Bin da nämlich an einem Satz 5,5er dran, aber soll sich ja dann auch lohnen
Das mit dem Volleinschlag könnte ich verschmerzen, der TÜV auch? (Erfahrungsberichte wären gut )
Dankeschön !!!
Wenn ich nun bei den Stahlfelgen bleibe, und nichts bördeln will, dann kann ich mir die 185er egal auf welcher Felge abschminken bei dem was ich lese, aber...
...Olaf, Du schreibst Du hast 185er "Ohne Probleme" gefahren??!! Auf welchem Auto/Fahrwerk/Radlaufmodifikation oder einfach nur nie mit Zuladung???
Bringt das Wechseln der Felge bei 175/70 R13 irgendwas, ausser dem tehoretischem Wissen dass man sportlicher weil breiter unterwegs ist? Sieht / merkt man das? Hat jemand Vergleichfotos? Bin da nämlich an einem Satz 5,5er dran, aber soll sich ja dann auch lohnen
Das mit dem Volleinschlag könnte ich verschmerzen, der TÜV auch? (Erfahrungsberichte wären gut )
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Re: Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
Mit 6x13 und ET33 hatte ich die jahrelang auf meinem Rallye-Passat. Aber eben mit 60er Querschnitt, das macht sicher schon einen gewissen Unterschied.edbert hat geschrieben:
...Olaf, Du schreibst Du hast 185er "Ohne Probleme" gefahren??!! Auf welchem Auto/Fahrwerk/Radlaufmodifikation oder einfach nur nie mit Zuladung???
Geschont wurde der dabei wirklich nicht. Hinten sind originale Federn mit Gasdruckdämpfern verbaut. Radlaufkanten sind unangetastet.
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Re: Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
Was sind denn das für Felgen? Und an der VA gabs auch nix zu tun??? Wenn Du die zufällig verkaufen willst, hast Du einen Abnehmer
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Re: Felgenfrage Pt.2 Golf 1 GTI 5,5Jx13
Fahrwerkstechnisch (emp)finde ich den Sprung von 155/13 auf 4,5" zu 175/70/13 auf 5" am deutlichsten.
Einen Großteil an Fahrstabilität machen natürlich die Dämpfer aus. Die Härte der Federn ist auch nicht unerheblich, muss sich aber nicht immer positiv auswirken.
Am dynamischsten fahren lässt sich aus meinem Fuhrpark definitiv der o.a. Grüne. Da stecken aber GLI-Federn und Bilstein B6 mit drin.
Ich bin allerdings auch überhaupt nicht unzufrieden mit meinem 75er, der mit seinen wenigen Kilometern Laufleistung in original Konfiguration sänftengleich jede Bodenwelle ausgleicht.
Für die teilweise miserablen Straßen im Lande manchmal sogar die bessere Wahl....
Gruß,
Dirk.
Einen Großteil an Fahrstabilität machen natürlich die Dämpfer aus. Die Härte der Federn ist auch nicht unerheblich, muss sich aber nicht immer positiv auswirken.
Am dynamischsten fahren lässt sich aus meinem Fuhrpark definitiv der o.a. Grüne. Da stecken aber GLI-Federn und Bilstein B6 mit drin.
Ich bin allerdings auch überhaupt nicht unzufrieden mit meinem 75er, der mit seinen wenigen Kilometern Laufleistung in original Konfiguration sänftengleich jede Bodenwelle ausgleicht.
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Gruß,
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