Schönen Abend!
Ich möchte mal ein Felgen/Reifenupdate für meinen Typ32 Bj76. Bisher fahre ich 175 70 SR13 auf den originalen Stahlfelgen.
Habe einen schönen Satz Exip Kreuzspeichen 1461B 6J x 14H2 liegen, ET30, bereift mit 185/60 R14 82T.
Das wäre mein Favorit, steht dem Wagen außerordentlich gut. Problem VA: Felge schleift am Bremssattel. Sollte aber mit 15mm Distanzplatten zu machen sein.
Problem HA: Beim starken einfedern (getestet mit 2 Leuten die im Kofferraum rumspringen) berührt die Kotflügelaußenkante das Rad.
Fragen dazu:
1) bekommt man die Felgen überhaupt eingetragen auf H Kennzeichen, die Spurplatten auch?
2) Welche Radbolzen muss man verwenden? Die alten sind vorne zu kurz, hinten scheinen sie zu passen, aber müßen sie vielleicht auch länger?
3) Ist das Berühren der Räder bei vollem einfedern in der Praxis relevant, oder kann man es einfach so lassen, weil man so tief eh nie kommt, wenn man nicht gerade Backsteine transportiert? Ich möchte meine rostfreien Radläufe nicht gefährden, deshalb tue ich mir auch mit börden schwer... Aber auf der Rückbank sollten auch mal 2 gemütliche Menschen sitzen dürfen ohne dass ich gleich befürchten muss dass es schrabbt
4) Alternative: Wer hat schonmal seine Radläufe hinten umgelegt und könnte hier ein paar Tips geben?
5) Alternative 2: Weiss jemand ob man auf die Felge auch 175er draufziehen kann, und damit die Probleme an der Hinterachse gelöst sind?
Merci!!!
Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
Hi,
dann hast du wahrscheinlich noch die großen Bremssättel mit den kleinen Belägen.
Die hatte ich auch, bau auf die VW 2 Bremse um, Anleitung dafür gibts im ost-Blog.passat32.de.
Dann schleifen die Felgen vorn auch nicht mehr. und ohne Spurplatten sollte es dann auch hinten passen.
Schönen Gruß
Veit
dann hast du wahrscheinlich noch die großen Bremssättel mit den kleinen Belägen.
Die hatte ich auch, bau auf die VW 2 Bremse um, Anleitung dafür gibts im ost-Blog.passat32.de.
Dann schleifen die Felgen vorn auch nicht mehr. und ohne Spurplatten sollte es dann auch hinten passen.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
Pass bei den Radschrauben auf ob die Felgen mit einer Kegel- oder Kugelbundschraube befestigt wird. Bei VW sind in der Regel Kugelbundschrauben verbaut. Bei falschen Schrauben hast du schnell die Felge beschädigt und kannst im schlimmsten Fall das Rad verlieren.
Bei der Länge sollten mindestens 5 Gewindegänge beissen, d.h. du solltest die Schrauben mindestens 5 Umdrehungen rein drehen können.
mfg Harry
Bei der Länge sollten mindestens 5 Gewindegänge beissen, d.h. du solltest die Schrauben mindestens 5 Umdrehungen rein drehen können.
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
Oha na ihr seid ja schnell
Dirk, ich glaube das sind sie. Man kann es nciht zweifelsfrei erkennen wegen der Auflösung, aber das kommt hin. 1461B heißt die Felge. Habe den alten Thread mittlerweile gefunden wo DU beschreibst dass selbst mit ganz harten Bilstein etc. ab und an Radlaufkontakt besteht. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal neue Varifedern reingemacht, also nix mit tiefer hinten. Dennoch könnte es ja mal scheifen... Wie "schlimm" sind denn bei Dir diese Berührungen gewesen? Ist da gleich der Lack ab? Oder gibts nur ein bisschen Gummi aufs Blech?
Veit, ja, das mit dem Bremsenumbau ist mir bekannt. FInde aber die kleine Bremse absolut ausreichend, und so Distanzscheiben sind halt einfach viel schneller besorgt und draugepappt...
Dirk, ich glaube das sind sie. Man kann es nciht zweifelsfrei erkennen wegen der Auflösung, aber das kommt hin. 1461B heißt die Felge. Habe den alten Thread mittlerweile gefunden wo DU beschreibst dass selbst mit ganz harten Bilstein etc. ab und an Radlaufkontakt besteht. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal neue Varifedern reingemacht, also nix mit tiefer hinten. Dennoch könnte es ja mal scheifen... Wie "schlimm" sind denn bei Dir diese Berührungen gewesen? Ist da gleich der Lack ab? Oder gibts nur ein bisschen Gummi aufs Blech?
Veit, ja, das mit dem Bremsenumbau ist mir bekannt. FInde aber die kleine Bremse absolut ausreichend, und so Distanzscheiben sind halt einfach viel schneller besorgt und draugepappt...
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
Also ich würde auf keinen Fall die Spur verbreitern. Zum Einen sieht das bestimmt blöd aus, zum Anderen verändert das sicher nicht unerheblich die Fahrwerksgeometrie. Auch wenn es nur 30mm Gesamtspur sind. Ggf. reicht das aber schon, den negativen Lenkrollradius aufzulösen.
Was die Hinterachse anbelangt: Bei kurzen Schlägen oder Versatz schlägt die Achse durch. In meinem Fall gab es bisher "nur" ein paar Striche, aber toll ist das nicht. Im Gegensatz zu Deiner Version mit längeren Federn sind meine GLI-Federn ja sogar etwas kürzer als die normalen Limousinen-Federn.
Mit Vari-Federn, Anschlagpuffern und Dämpfern könnte es funktionieren. Sieht aber bestimmt komisch aus.
Eleganter wäre vermutlich ein verstellbarer Panhardstab, bzw. etwas im Winkel angepasste Achszapfen. Was da der Markt aktuell hergibt, kann ich nicht sagen.
Gruß,
Dirk.
P.S.: Ich habe meine Felgen vor "zig" Jahren eintragen lassen und dann auf die 07er übernommen. Wie weit bei einer H-Abnahme heute eine 14" Felge o.k. ist, weiß ich nicht.
Offiziell gab es die Größe ja nie. Ich denke aber, daß das kein großes Ding sein sollte.
Was die Hinterachse anbelangt: Bei kurzen Schlägen oder Versatz schlägt die Achse durch. In meinem Fall gab es bisher "nur" ein paar Striche, aber toll ist das nicht. Im Gegensatz zu Deiner Version mit längeren Federn sind meine GLI-Federn ja sogar etwas kürzer als die normalen Limousinen-Federn.
Mit Vari-Federn, Anschlagpuffern und Dämpfern könnte es funktionieren. Sieht aber bestimmt komisch aus.
Eleganter wäre vermutlich ein verstellbarer Panhardstab, bzw. etwas im Winkel angepasste Achszapfen. Was da der Markt aktuell hergibt, kann ich nicht sagen.
Gruß,
Dirk.
P.S.: Ich habe meine Felgen vor "zig" Jahren eintragen lassen und dann auf die 07er übernommen. Wie weit bei einer H-Abnahme heute eine 14" Felge o.k. ist, weiß ich nicht.
Offiziell gab es die Größe ja nie. Ich denke aber, daß das kein großes Ding sein sollte.
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
okay, naja also auf das Gebastel an der HA möchte ich genauso wie aufs bördeln verzichten. Bin auf der Suche nach einer Plug&Play Lösung... Allerhöchstens würde ich vorne noch die Bremssättel wechseln, aber auch darauf habe ich nciht wirklich Lust. Jetzt habe ich noch etwas gefunden:
EXIP 1361 6J x13 H2 ET 40
sehen genauso aus wie meine oben beschriebenen 14 Zoll Exip (also super )
Kann jemand prophezeihen ob das und wenn ja mit welchen Reifen vorn und hinten klappt?
Die höhere ET gegenüber der 14 Zöller und der geringere Umfang sollten ja zumindest mal in die richtige "Richtung", also weg vom Radlauf gehen.
Danke fürs mitknoblen, mein Ziel: Mit Alus aufs Treffen 2018
Nachtrag: Hat sich wohl erledigt, sind Opel Felgen und haben 56,6mm Nabendurchmesser. Ich glaube ohne das jetzt messen zu können wir VWs haben 57.1
EXIP 1361 6J x13 H2 ET 40
sehen genauso aus wie meine oben beschriebenen 14 Zoll Exip (also super )
Kann jemand prophezeihen ob das und wenn ja mit welchen Reifen vorn und hinten klappt?
Die höhere ET gegenüber der 14 Zöller und der geringere Umfang sollten ja zumindest mal in die richtige "Richtung", also weg vom Radlauf gehen.
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
Dafür gibt es doch Adapter. Hauptsache der Lochkreis passt.
Gruß,
Dirk.
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
ET40 ist schon die typische Opel-Einpresstiefe. Das gibt beim Passat oftmals Probleme mit der Bremse.
VW Felgen haben bei 6x13 in der Regel ET33.
VW Felgen haben bei 6x13 in der Regel ET33.
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Re: Felgen- und Reifenfrage Typ32 Exip 14"??
Moin.
sone Standardgeschichte sind i.d.R. 5x13et45, 5,5x13et38, 6x13et33. 175/70 gehen eigentlich immer. 185/60 auch. 185/70 wird manchmal knapp, wobei der Reifen aber keine Typ32 Reifengröße wg. "zu groß" ist.
bei 6x14 wäre die Standard-ET 38. In Verbindung mit 186/60 sind mir keine Probleme bekannt. Olaf fährt 185/55 und hat auch Null Problemo.
Zu deinen opelfelgen bräuchtest Du wahrscheinlich Adapter. Die sind i.d.R. 15mm breit, so dass Du bei einer ET von 25 landest. Schwierig, dürfte schleifen.
Zum Thema Bördeln. So bin ich immer vorgegangen:
Im Bereich der Bördelkante innen alles bis aufs Blech blankgeschliffen. Dann mit der roten VW-Grundierung grundiert. trocknen lassen. Danach mit einem Sandhammer "langsam mm für mm" die Kante anlegen, bis noch ein Spalt von ca 1-2mm übrig bleibt. dann kippe ich frische Grundierung in den Spalt und lege mit dem Hammer die restlichen 1-2mm an. Dann lass ich es trocknen. Danach versiegeln und lackieren.
ABER: Das geht eigentlich nie ohne Lackarbeiten von außen. Auch Weichmacher helfen nicht, da der Lack schon zu alt ist. Das Bördeln kannst Du nicht mehr rückgängig machen. Ein Reparatur des Radlaufes ist nach dem Bördeln erheblich schwieriger. Wenn das Blech nachdem Blank schleifen schon starke Auswaschungen durch vorherigen Rost aufweist, arbeitet das Blech beim Bördeln auch unterschiedlich und es ist noch mehr Vorsicht geboten.
Bördeln kann man sich manchmal aber auch ersparen, in dem man die Hinterachse vernünftig einstellt. Denn die ist oftmals nicht genau mittig. Dazu bitte in Olafs "OST-Blog" den Abschnitt "einstellbarer Panhardstab" suchen. Oder Olaf anschreiben
Gruß, Detlev
sone Standardgeschichte sind i.d.R. 5x13et45, 5,5x13et38, 6x13et33. 175/70 gehen eigentlich immer. 185/60 auch. 185/70 wird manchmal knapp, wobei der Reifen aber keine Typ32 Reifengröße wg. "zu groß" ist.
bei 6x14 wäre die Standard-ET 38. In Verbindung mit 186/60 sind mir keine Probleme bekannt. Olaf fährt 185/55 und hat auch Null Problemo.
Zu deinen opelfelgen bräuchtest Du wahrscheinlich Adapter. Die sind i.d.R. 15mm breit, so dass Du bei einer ET von 25 landest. Schwierig, dürfte schleifen.
Zum Thema Bördeln. So bin ich immer vorgegangen:
Im Bereich der Bördelkante innen alles bis aufs Blech blankgeschliffen. Dann mit der roten VW-Grundierung grundiert. trocknen lassen. Danach mit einem Sandhammer "langsam mm für mm" die Kante anlegen, bis noch ein Spalt von ca 1-2mm übrig bleibt. dann kippe ich frische Grundierung in den Spalt und lege mit dem Hammer die restlichen 1-2mm an. Dann lass ich es trocknen. Danach versiegeln und lackieren.
ABER: Das geht eigentlich nie ohne Lackarbeiten von außen. Auch Weichmacher helfen nicht, da der Lack schon zu alt ist. Das Bördeln kannst Du nicht mehr rückgängig machen. Ein Reparatur des Radlaufes ist nach dem Bördeln erheblich schwieriger. Wenn das Blech nachdem Blank schleifen schon starke Auswaschungen durch vorherigen Rost aufweist, arbeitet das Blech beim Bördeln auch unterschiedlich und es ist noch mehr Vorsicht geboten.
Bördeln kann man sich manchmal aber auch ersparen, in dem man die Hinterachse vernünftig einstellt. Denn die ist oftmals nicht genau mittig. Dazu bitte in Olafs "OST-Blog" den Abschnitt "einstellbarer Panhardstab" suchen. Oder Olaf anschreiben
Gruß, Detlev
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