Moin
Ich möchte meinen 32b Zweitürer mit ein bisschen uv schutz ausrüsten.
Frontscheibe und kleine Dreieckscheiben der Tür sind ja kein Problem. Die passen von jedem b2. Und die drei hinteren darf ich mit Folie Tönen.
Problem sind die großen Tür Fenster. Kennt da jemand eine Lösung? Ich hab im Netz etwas über "fluten bzw flouten" gelesen, konnte aber keine Firma ermitteln die sowas macht. Auch nicht was sowas kostet und wies aussieht.
Der freundliche Sachbearbeiter beim... Sagt mir bestenfalls von oben herab was ich nicht darf. (Folie)
Scheibentönung
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Scheibentönung
Moin.
Hier mal ein bißchen gefährliches Halbwissen.
Dieses "Fluten" oder wie auch immer das heißt, hat es früher mal gegeben. Nen Kumpel hat sowas auch mal gemacht (vor ca 20Jahren). Die Scheiben wurden dann anschließend einem ... Lichtdurchgängigstest unterzogen und dann fahrzeugbezogen eingetragen.
Ähnliches ging früher auch mit Tönungsfolien rundherum.
Beides verschwand wahrscheinlich dann vom Markt, weil Zuviel Schindluder damit betrieben wurde.
Vom Gesetzgeber gibt es Zahlen/Werte, wieviel Licht welche Scheibe absobieren darf. Ich meine, das es bei den Vorderen 15% sind.
Warum man dann allerdings eine vordere Klarglasscheibe nicht mit einer Folie bekleben darf, dass Sie den Wert einer getönten Scheibe entspricht, weiß ich nicht.
Gruß, Detlev
Hier mal ein bißchen gefährliches Halbwissen.
Dieses "Fluten" oder wie auch immer das heißt, hat es früher mal gegeben. Nen Kumpel hat sowas auch mal gemacht (vor ca 20Jahren). Die Scheiben wurden dann anschließend einem ... Lichtdurchgängigstest unterzogen und dann fahrzeugbezogen eingetragen.
Ähnliches ging früher auch mit Tönungsfolien rundherum.
Beides verschwand wahrscheinlich dann vom Markt, weil Zuviel Schindluder damit betrieben wurde.
Vom Gesetzgeber gibt es Zahlen/Werte, wieviel Licht welche Scheibe absobieren darf. Ich meine, das es bei den Vorderen 15% sind.
Warum man dann allerdings eine vordere Klarglasscheibe nicht mit einer Folie bekleben darf, dass Sie den Wert einer getönten Scheibe entspricht, weiß ich nicht.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
Hi,
die Scheibe für die Fahrertür gibts noch neu beim CPC 321845201G.
Ebenso wie hinten links 321845301E und hinten rechts 321845302E.
Und für für die Tür vorne rechts hilft dann wohl nur Augen offen halten immer schön bei ebay und ebay-Kleinanzeigen nach verrotteten Türen kucken da ist dann schon was dabei.
Ich bin beim 32er auch ne Weile mit Mischverglasung rumgefahren.
Schönen Gruß
Veit
die Scheibe für die Fahrertür gibts noch neu beim CPC 321845201G.
Ebenso wie hinten links 321845301E und hinten rechts 321845302E.
Und für für die Tür vorne rechts hilft dann wohl nur Augen offen halten immer schön bei ebay und ebay-Kleinanzeigen nach verrotteten Türen kucken da ist dann schon was dabei.
Ich bin beim 32er auch ne Weile mit Mischverglasung rumgefahren.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Ganz einfach weil eine Folie, egal wie gut verklebt und hochwertig sie ist, immer das Sichtfeld verzerrt. Je grösser der Abstand zur Scheibe wird, desto schlimmer wird es. Ausserdem spielen Lichtverhältnisse und Witterungsbedingungen eine weitere Rolle. Des weiteren ist eine Folie kratzempfindlicher als Glas. Und dann ist es wie du schon geschrieben hast " Schindluder treiben". Schaut euch die Ami Kisten an mit tief schwarzen Frontscheiben. Das mag in Kalifornien bei Sonne und Licht funktionieren, aber in unserem dunklen Winter?Pizza hat geschrieben:Moin
Gruß, Detlev
Keine Regel ohne Ausnahme. Die Polizei setzt zum Beispiel bei VW Bussen Scheiben aus Kunststoff ein um das Splittern bei gewaltsamen Angriffen zu verhindern. Die Dinger werden aber auch regelmässig gewechselt weil sie sehe empfindlich bei Kratzern sind.
mfg Harry
-
- Schaut öfter vorbei
Also mir wurde erklärt dass man die vorderen Scheiben nicht mit Folie bekleben darf weil die Feuerwehr im Falle eines Unfalls erschwert ins Fahrzeug innere zu kommen.
Allerdings klingt mir das n bisschen blödsinnig. Ist ja nicht gleich eine vsg Scheibe bloß weil ich innen eine 0,2mm Folie rein klebe.
Weiß jemand wieviel die original grünen schieben das Licht reduzieren?
Die geringste Folie die ich im Netz gefunden habe war 15%
Allerdings klingt mir das n bisschen blödsinnig. Ist ja nicht gleich eine vsg Scheibe bloß weil ich innen eine 0,2mm Folie rein klebe.
Weiß jemand wieviel die original grünen schieben das Licht reduzieren?
Die geringste Folie die ich im Netz gefunden habe war 15%
-
- Administrator
Doch, ist es.ettarx hat geschrieben:Allerdings klingt mir das n bisschen blödsinnig. Ist ja nicht gleich eine vsg Scheibe bloß weil ich innen eine 0,2mm Folie rein klebe.
Mir wurde mal bei meinem ersten Passat eine Scheibe eingeschlagen.
Da hatte ich hinten Folie drin.
Fast alle Krümel klebten noch an der Folie.
Das war ziemlich schwer, die Scheibenreste aus dem Gummi zu entfernen.
Hätte ich die Folie damals bis unters Gummi geklebt, so wären die Täter nicht durch die Scheibe gekommen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic