Guten Abend liebe Leute!
Der 1B3 meines 81er Passats hat die Kennung 049 129 017G.
Ist es möglich ihn gegen einen 1B3 mit der Kennung 049 129 017M zu ersetzen?
Wo liegen die Unterschiede bei den beiden Vergasern?
Vielen Dank im Voraus
Pierburg Vergaser 1B3
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:05
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: Pierburg Vergaser 1B3
Sind die beiden Vergaser optisch identisch?
Der andere Index kann einfach eine neuere Version bedeuten
Der andere Index kann einfach eine neuere Version bedeuten
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Pierburg Vergaser 1B3
Moin,
ersetzen kann man ihn schon damit, ob er aber so läuft wie Du Dir das Vorstellst ist eine andere Sache.
Den 1B3 gab es nicht nur in diversen "Geschmacksrichtungen" im VW und Audi Bereich, sondern auch bei anderen Herstellern.
Von den kleinen Unterschieden wie anders angeordnete Benzinzulaufstutzen oder unterschiede bei der Düsenbestückung
sind sie optisch alle fast gleich.
Wenn er aus einem VW oder Audi kommt, der die gleiche Getriebeart (Automatik / Schalter) hat, sollte er auch von der
Düsenbestückung passen. Alle Düsen kann man nicht umbauen, da einige fest eingepresst sind.
Gruß
Martin32B
ersetzen kann man ihn schon damit, ob er aber so läuft wie Du Dir das Vorstellst ist eine andere Sache.
Den 1B3 gab es nicht nur in diversen "Geschmacksrichtungen" im VW und Audi Bereich, sondern auch bei anderen Herstellern.
Von den kleinen Unterschieden wie anders angeordnete Benzinzulaufstutzen oder unterschiede bei der Düsenbestückung
sind sie optisch alle fast gleich.
Wenn er aus einem VW oder Audi kommt, der die gleiche Getriebeart (Automatik / Schalter) hat, sollte er auch von der
Düsenbestückung passen. Alle Düsen kann man nicht umbauen, da einige fest eingepresst sind.
Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Pierburg Vergaser 1B3
Habe eben noch mal nachgesehen:
049 129 017 M ist für Automatikgetriebe
049 129 017 G wurde umgeschlüsselt zu 049 129 017 N und ist für Schaltgetriebe.
Hier gilt: andere verpresste Düsen.
Gruß
Martin32b
049 129 017 M ist für Automatikgetriebe
049 129 017 G wurde umgeschlüsselt zu 049 129 017 N und ist für Schaltgetriebe.
Hier gilt: andere verpresste Düsen.
Gruß
Martin32b
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:05
Re: Pierburg Vergaser 1B3
Vielen Dank für eure Antworten!
Ja, er ist optisch an einigen kleinen Details zu unterscheiden. Die Anschlüsse scheinen aber identisch zu sein...
Ich wollte mir einen Ersatzvergaser auf Lager legen, aber was passendes ist nicht einfach zu finden
Ja, er ist optisch an einigen kleinen Details zu unterscheiden. Die Anschlüsse scheinen aber identisch zu sein...
Ich wollte mir einen Ersatzvergaser auf Lager legen, aber was passendes ist nicht einfach zu finden
-
- Stammgast
- Beiträge: 564
- Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
- Wohnort: Wiefelstede
Re: Pierburg Vergaser 1B3
Moin Andy,
ich hab gerade mal auf die Kennblätter geschaut. Beide Vergaser unterscheiden sich in der Hardware nur durch Hauptdüse und EInspritzrohr. Beides ist leicht demontierbar und mit etwas Geduld auch immer mal wieder NOS oder in Nachfertigung zu bekommen (scheint ja nicht schnell gehen zu müssen bei dir). Auf die gleiche Art habe ich mir auch mal einen "korrekten" 35PDSIT gebaut. Die Einstellwerte unterschieden sich dann noch zwischen M und N.
Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal die Frage (an die Mods hier) in den Raum geworfen, ob es ok ist, Scans der Vergaserkennblätter hier rein zu stellen. Ich habe mir mal bei eBay einen ganzen Ordner voll Pierburg-Unterlagen geschossen und ehrlich gesagt keine Lust immer alle Werte abzuschreiben
Viele Grüße
Marc
ich hab gerade mal auf die Kennblätter geschaut. Beide Vergaser unterscheiden sich in der Hardware nur durch Hauptdüse und EInspritzrohr. Beides ist leicht demontierbar und mit etwas Geduld auch immer mal wieder NOS oder in Nachfertigung zu bekommen (scheint ja nicht schnell gehen zu müssen bei dir). Auf die gleiche Art habe ich mir auch mal einen "korrekten" 35PDSIT gebaut. Die Einstellwerte unterschieden sich dann noch zwischen M und N.
Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal die Frage (an die Mods hier) in den Raum geworfen, ob es ok ist, Scans der Vergaserkennblätter hier rein zu stellen. Ich habe mir mal bei eBay einen ganzen Ordner voll Pierburg-Unterlagen geschossen und ehrlich gesagt keine Lust immer alle Werte abzuschreiben
Viele Grüße
Marc
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:05
Re: Pierburg Vergaser 1B3
So, ich habe nun einen Vergaser mit der passenden Kennung ergattern können, ABER er ist dennoch an einigen Stellen unterschiedlich.
Jetzt wäre die Preisfrage ob diese beiden Vergaser von der Funktion identisch sind und, falls nicht, warum zum Henker die trotzdem die selbe Typennummer haben?!
Jetzt wäre die Preisfrage ob diese beiden Vergaser von der Funktion identisch sind und, falls nicht, warum zum Henker die trotzdem die selbe Typennummer haben?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:05
Re: Pierburg Vergaser 1B3
Und hier dann noch zwei weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Pierburg Vergaser 1B3
Moin,
in der Regel gilt bei VW gleiche Teilenummer (incl. Revision) gleiche Funktion.
Die Unterschiede die ich sehen konnte, betrafen nur ein paar Anbauteile, also ziemlich egal.
Gruß
Martin32b
in der Regel gilt bei VW gleiche Teilenummer (incl. Revision) gleiche Funktion.
Die Unterschiede die ich sehen konnte, betrafen nur ein paar Anbauteile, also ziemlich egal.
Gruß
Martin32b
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Pierburg Vergaser 1B3
Die Pull-Downdose wurde zu Beginn des 32B mal geändert gegen eine mit etwas größerem Durchmesser.
Im Reparaturleitfaden steht, daß die Kleine durch die neuere Große ersetzt werden kann, jedoch der Gußbügel etwas mit der Pfeile beaerbeitet werden muß.
4+5 zylindrige Grüße aus dem Solling, Klaus
Im Reparaturleitfaden steht, daß die Kleine durch die neuere Große ersetzt werden kann, jedoch der Gußbügel etwas mit der Pfeile beaerbeitet werden muß.
4+5 zylindrige Grüße aus dem Solling, Klaus