Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Burt
Stammgast
Stammgast

Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4

Beitrag von Burt »

Die quer eingebauten Motoren sollten auf jeden Fall zu den 32b Motor Haltern passen. Bzw umgekehrt. Die werden auch für den T3 bevorzugt.

Bei den längs eingebauten Motoren fehlen die Gewindegänge für diese Halter. Es sei denn, es handelt sich bereits um einen Austauschmotor, dann könnte es sein, dass die zusätzlichen Gewindebohrungen auch da sind. Aber darauf kann man sich ja nicht verlassen.
Rock on!

Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Burt hat geschrieben:Die quer eingebauten Motoren sollten auf jeden Fall zu den 32b Motor Haltern passen. Bzw umgekehrt. Die werden auch für den T3 bevorzugt.

Bei den längs eingebauten Motoren fehlen die Gewindegänge für diese Halter. Es sei denn, es handelt sich bereits um einen Austauschmotor, dann könnte es sein, dass die zusätzlichen Gewindebohrungen auch da sind. Aber darauf kann man sich ja nicht verlassen.

Das mit den Austauschmotoren ist Schwachsinn. Solche Motoren gibt es schlicht und einfach nicht. Die Blöcke sind an den besagten Stellen ganz anderes gegossen da fehlen nicht nur ein paar Gewindebohrungen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Das würde ich gerne mal detailliert mit Fotos sehen, bevor ich es glaube. Aus der T3 Welt kenne ich das Phänomen nur mit nicht gesetzten Gewindebohrungen. So viel zu Schwachsinn. Ich würde jetzt aus dem Stand auch bezweifeln, dass 827er Blöcke unterschiedlich gegossen werden.

Aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.
Rock on!

Bild

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,
Ich veruchs mal:
RP________________ABK
2663 2662
3906 2762

RP? weil der grad rum stand und der DT noch eingebaut war, der 2E Block der hier noch liegt sieht genauso aus.

Man beachte die dicke Wulst unten an der Ölwanne, rundrum.
Es passt wirklich nicht

Gußwarzen ohne Loch sind hier nicht mit dabei, ich meine aber schon mal sowas gesehen zu haben, zumindest mit Loch ohne Gewinde drin.

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Ich habe mal vor Jahren die These aufgestellt das Blöcke mit zweistelligen Kennbuchstaben sich von den Angüssen her zu denen mit 3 Buchstaben unterscheiden!
Da muss man sich halt die Halter selber bauen!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Burt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Burt »

Spitze. Danke Euch.

Ja, können auch Löcher ohne Gewinde gewesen sein. Ist schon her...
Rock on!

Bild