Hallo zusammen,
nach insgesamt 2,5 Jahren Standzeit mit nur sporadischen Motorstarts wollte ich meinen JT wieder auf die Straße bringen.
Seit dem letzten Motorstart war gut ein halbes Jahr vergangen, da die Spritleitungen an der bekannten Stelle durchgegammelt waren und schnell große Spritpfützen gepinkelt haben.
Ob der Motor direkt vor dieser Reparatur der Leitungen gelaufen wäre, kann ich nicht sagen, ich habe es nicht mehr ausprobiert, nach der Repartur springt er nicht mehr an.
Als KE-Jetronic Laie habe ich bisher folgendes überprüft:
- Benzinpumpe fördert, habe die Spritleitung vor dem Systemdruckregler (034 133 534 G) abgeschraubt, innerhalb weniger Sekunden Orgeln kommen ca. 50-100ml Sprit raus. Die Fördermenge soll laut Rep-Leitfaden ja gut 500ml pro 30s betragen. Förderdruck der Pumpe ist unbekannt, da ich kein Manometer habe.
- Zündfunken sind da, es wird nur kein Benzin eingespritzt, auf Starpilot pur durch den Luftfilter springt er an und läuft (einigermaßen schlecht) auf allen 5 Zylindern, geht ohne Startpilot aber direkt wieder aus
- Alle Einspritzdüsen bleiben beim Orgeln trocken
- Der Ausgang des Systemdruckreglers bleibt trocken, die Hohlschraube vom Ausgang ist trocken und ohne Leitung am Ausgang kommt beim Orgeln auch kein Sprit raus
Ist der Druckregler sicher defekt oder öffnet der den Ausgang erst bei einem bestimmten Eingangs-/Solldruck oder bei Gegendruck im Mengenteiler?
Ich habe im Rep.-Leitfaden nur Werte für Druckmessungen am Kraftstoffmengenteiler gefunden. Bis dahin kommt aber sicher kein Sprit.
Kann man den Druckregler irgendwie reinigen/gangbar machen oder sind da 350€ für ein Ersatzteil fällig?
Danke für eure Antworten und Grüße!
Gunnar
JT im Syncro startet nicht
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Re: JT im Syncro startet nicht
Moin,
versuche mal folgendes.
Gummischlauch von der ansaugung abbauen und die Stauscheibe des Luftmengenmessers von hand etwas angeben ggf. was weiches dazwischen klemmen damit sie ausgelenkt beleibt.
Startversuch durchführen oder Spritpumpe überbrücken. Wenn aus den Düsen Sprit kommt hört man ein feines fiependes geräusch.
Ahnlich dem wenn man an der Tanjstelle den Luftdruckprüfer zurückhängt und der sich wieder füllt.(nur leiser)
Vielleicht hast du noch zu viel luft im System, es kann auch was verharzt sein oder die düsen öffnen nicht(verklebt/verharzt)
Gruß Manni
versuche mal folgendes.
Gummischlauch von der ansaugung abbauen und die Stauscheibe des Luftmengenmessers von hand etwas angeben ggf. was weiches dazwischen klemmen damit sie ausgelenkt beleibt.
Startversuch durchführen oder Spritpumpe überbrücken. Wenn aus den Düsen Sprit kommt hört man ein feines fiependes geräusch.
Ahnlich dem wenn man an der Tanjstelle den Luftdruckprüfer zurückhängt und der sich wieder füllt.(nur leiser)
Vielleicht hast du noch zu viel luft im System, es kann auch was verharzt sein oder die düsen öffnen nicht(verklebt/verharzt)
Gruß Manni
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Re: JT im Syncro startet nicht
Alter GTI Fahrer Trick: Luftfilterkasten öffnen und per Hand die Stauscheibe im Mengenteiler etwas anheben. Gleichzeitig mit der anderen Hand am Gashebel die Drosselklappe in etwa genau so weit öffnen. Wenn jetzt jemand startet sollten die Düsen einspritzen. Sollte er nach zwei oder drei Versuchen kein Mucks machen dann mit System anfangen zu suchen.
Wie Manni schon geschrieben hat kann alter oder verharzter Kraftstoff das System lahmlegen. Schlimmer ist Kondenswasser durch kurzes Laufenlassen bei Leerlaufdrehzahl. So bildet sich Rost und der Mengenteiler ist hin.
mfg Harry
Wie Manni schon geschrieben hat kann alter oder verharzter Kraftstoff das System lahmlegen. Schlimmer ist Kondenswasser durch kurzes Laufenlassen bei Leerlaufdrehzahl. So bildet sich Rost und der Mengenteiler ist hin.
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Re: JT im Syncro startet nicht
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Tipps.
Leider spritzen die Düsen auch mit eurem Trick nicht ein.
Einzige Veränderung: Nach Abschrauben der Leitung am Ausgang vom Druckregler ist die Hohlschraube jetzt definitiv benzinfeucht. Es spritzt aber kein Sprit raus, wenn ich den Ausgang offen lasse und orgeln lasse.
Ist das normal, weil der Druckregler zum Sprit-Durchlassen einen Gegendruck braucht, oder ist der dann definitiv verstopft oder im Eimer?
Ich hätte noch einen zweiten Druckregler aus einem Schlachter liegen, von dem ich allerdings auch nicht weiß, ob er funktioniert...
Danke und Grüße!
Gunnar
danke für die schnellen Tipps.
Leider spritzen die Düsen auch mit eurem Trick nicht ein.
Einzige Veränderung: Nach Abschrauben der Leitung am Ausgang vom Druckregler ist die Hohlschraube jetzt definitiv benzinfeucht. Es spritzt aber kein Sprit raus, wenn ich den Ausgang offen lasse und orgeln lasse.
Ist das normal, weil der Druckregler zum Sprit-Durchlassen einen Gegendruck braucht, oder ist der dann definitiv verstopft oder im Eimer?
Ich hätte noch einen zweiten Druckregler aus einem Schlachter liegen, von dem ich allerdings auch nicht weiß, ob er funktioniert...
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Re: JT im Syncro startet nicht
Hallo,
zunächst Zulauf Leitung Mengenteiler abschrauben, Filter rausnehmen und schauen ob dort Dreck drin ist, dass vermute ich da die Leitung ja wohl defekt war, ist das repariert?
Gruß
zunächst Zulauf Leitung Mengenteiler abschrauben, Filter rausnehmen und schauen ob dort Dreck drin ist, dass vermute ich da die Leitung ja wohl defekt war, ist das repariert?
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Re: JT im Syncro startet nicht
Hallo Gunnar,
besorge dir bitte ein Kraftstoff-Manometer (geliehen oder auch gekauft, sowas kostet nicht die Welt).
Die KE-Jetronic basiert zu 90% auf den korrekten Kraftstoffdrücken, da reicht es nicht, die Fördermenge zu prüfen.
Falls das alles in Ordnung ist oder instandgesetzt wurde, der ZZP halbwegs stimmt und du nicht gerade ein faustgroßes Loch im Ansaugtrakt hast, dann muss der Motor laufen.
Zusätzlich zur Anmerkung von Seewolf:
In den Hohlschrauben am Mengenteiler sitzen teilweise feinste Siebe, die bitte auch mal kontrollieren, am besten direkt erneuern. An die denkt kaum einer....
Gruß
Manuel
besorge dir bitte ein Kraftstoff-Manometer (geliehen oder auch gekauft, sowas kostet nicht die Welt).
Die KE-Jetronic basiert zu 90% auf den korrekten Kraftstoffdrücken, da reicht es nicht, die Fördermenge zu prüfen.
Falls das alles in Ordnung ist oder instandgesetzt wurde, der ZZP halbwegs stimmt und du nicht gerade ein faustgroßes Loch im Ansaugtrakt hast, dann muss der Motor laufen.
Zusätzlich zur Anmerkung von Seewolf:
In den Hohlschrauben am Mengenteiler sitzen teilweise feinste Siebe, die bitte auch mal kontrollieren, am besten direkt erneuern. An die denkt kaum einer....
Gruß
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Re: JT im Syncro startet nicht
Mengenteiler und Siebe, check!
Werde mich drum kümmern. Womit darf ich die reinigen?
Bremsenreiniger fällt wohl aus, oder?
Mal sehen ob es daran liegt. [-o<
An der Zündung war ich nicht dran, ZZP sollte noch stimmen, er lief vorher ja gut.
Die durchgegammelten Spritleitungen habe ich geflickt.
Grüße!
Gunnar
Werde mich drum kümmern. Womit darf ich die reinigen?
Bremsenreiniger fällt wohl aus, oder?
Mal sehen ob es daran liegt. [-o<
An der Zündung war ich nicht dran, ZZP sollte noch stimmen, er lief vorher ja gut.
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Gunnar
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Re: JT im Syncro startet nicht
Also reinigen würde ich Mengenteiler Teile mit Benzin
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Re: JT im Syncro startet nicht
Äääähm, @Manuel, wo bekomme ich denn die Siebe für den Mengenteiler her?
Ich nehme mal an, die Siebe sitzen in den Hohlschrauben an den Ausgängen, richtig?
Danke und Grüße!
Gunnar
Ich nehme mal an, die Siebe sitzen in den Hohlschrauben an den Ausgängen, richtig?
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Re: JT im Syncro startet nicht
Hohlschraube rausnehmen, ist ja nur die eine für den Zulauf.
Ansehen, wenn verdreckt, reinigen mit Bremsenreiniger Druckluft.
Wenn nix drin war, dann war das auch nicht der Fehler.
Ansehen, wenn verdreckt, reinigen mit Bremsenreiniger Druckluft.
Wenn nix drin war, dann war das auch nicht der Fehler.
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