Hallo,
die Bilder von MekGeiwer zeigen aber den 22mm-Stabi der Servo-Achse im frontgetriebenem 32B. Im Syncro ist der dicke Quattro-Stabi mit 26mm, der ist auch geringfügig anders geformt.
Hier ein Bild der drei Stabis, die es im 32B meines Wissens nach gab:
Ich vermute, dass das Problem, vielleicht doch so wie es PADO schrieb, davon kommt, dass die Querlenker nicht in der endgültigen Position festgeschraubt wurden, sondern hängend. Wenn das wirklich so ist, musst Du das schnell ändern, sonst sind die Gummilager innerhalb kürzester Zeit kaputt.
Ich glaube nicht, dass man die Querlenker verkeht einbauen kann. Eher noch den Stabi. Google einfach nach "Audi quattro Typ 85 Vorderachse" dann findest Du genug Fotos, um die Einbaulage zu prüfen. Und sollte es wirklich nur am anderen Profil der Zubehörlenker liegen, dann gibt es eh kein Problem mehr!
LG, Fritz.
Stabi reibt am Lenker
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Re: Stabi reibt am Lenker
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin,tassap hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass man die Querlenker verkeht einbauen kann.
LG, Fritz.
Ich habe das auch noch nicht geschafft, aber ein Bekannter schon, der hat dann die Probleme bekommen als er das Gewindefahrwerk drin hatte.
Das ließ sich dann nicht mehr tiefer verstellen weil der Lenker am A-Träger anstieß.
LG Der Mek
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Re: Stabi reibt am Lenker
Lenker sind definitiv nicht verkehrt herum eingebaut. Falschrum einbauen geht gar nicht. Die alten originalen waren auch auf der Rückseite etwas dünner als vorn.
Hab nochmal nachgemessen: 9mm ist der Neue von TRW an der Vorderkante breiter als der alte.
Hab nochmal nachgemessen: 9mm ist der Neue von TRW an der Vorderkante breiter als der alte.
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Re: Stabi reibt am Lenker
Also wenn der wirklich an der Vorderkante 9 mm insgesamt mehr hat, dann sind das trotzdem nicht 9 mm mehr Höhe zum Stabi. Auf Deinem "Hammer"-Bild sind die obere und die untere Hälfte offensichtlich gleich hoch. Also reden wir hier von ca. der Hälfte von 9 mm, also 4-5 mm. Bei diesem Wert darf der Stabi dennoch nicht am QL anstehen, wenn alles korrekt verbaut wurde. Zumal der Stabi auf dem Bild nicht aussergewöhnlich hoch erscheint. Ist auch wirklich nichts verbogen o.ä.?
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin.
Bei den Bildern von Willy und Mek ist mir aufgefallen, das die U-Scheiben an den Koppelstangen unterschiedlich montiert wurden. Ich hab jetzt keine Bilder meiner Fahrzeuge. Aber eigentlich müßten Sie wie auf Meks Bild richtig sitzen.
Theoretisch könnte eine zu tief sitzende Koppelstange im QL, zu einem zu tief liegenden Stabi führen.
Gruß, Detlev
Bei den Bildern von Willy und Mek ist mir aufgefallen, das die U-Scheiben an den Koppelstangen unterschiedlich montiert wurden. Ich hab jetzt keine Bilder meiner Fahrzeuge. Aber eigentlich müßten Sie wie auf Meks Bild richtig sitzen.
Theoretisch könnte eine zu tief sitzende Koppelstange im QL, zu einem zu tief liegenden Stabi führen.
Gruß, Detlev
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Re: Stabi reibt am Lenker
Ich sag immernoch stabi falsch Rum einbaut.
Schaut mal wie Schräg es die Koppelstange weg zieht.
Gruß Manni
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Re: Stabi reibt am Lenker
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Re: Stabi reibt am Lenker
Also, ich war gerade mal eben in meinem Altteillager und auch unter meinem Vari.
Ich bin jetzt auch ganz sicher für Querlenker vertauscht!
WEIL:
Alle meine Querlenker oben in der Mitte entweder kein Loch haben oder nur ein kleines.
Unten in der mitte aber haben alle ein großes Loch. Außerdem ist das untere Loch etwas gekröft. Das obere jedoch, falls vorhanden plan.
Den Stabi konnte ich jetzt leider nur schlecht beurteilen, da hätte ich die eingewinterten Gartenpflanzen wegräumen müssen, oder den Vari hochheben.
Evtl. is er symetrisch evtl auch nicht....
Jetzt aber, VA zerlegen, die querlenker richtig anbauen und den Stabi danach anhalten wie er am besten passt. Dann sollte alles gut werden.
Gruß Manni
Ich habe hier mal ein BIld einer ausgebauten 5 ender VA, von oben sind hier an den Querlenkern in der mitte keine Löcher zu sehen. Ich hoffe ihr wisst welche ich meine.
Ich bin jetzt auch ganz sicher für Querlenker vertauscht!
WEIL:
Alle meine Querlenker oben in der Mitte entweder kein Loch haben oder nur ein kleines.
Unten in der mitte aber haben alle ein großes Loch. Außerdem ist das untere Loch etwas gekröft. Das obere jedoch, falls vorhanden plan.
Den Stabi konnte ich jetzt leider nur schlecht beurteilen, da hätte ich die eingewinterten Gartenpflanzen wegräumen müssen, oder den Vari hochheben.
Evtl. is er symetrisch evtl auch nicht....
Jetzt aber, VA zerlegen, die querlenker richtig anbauen und den Stabi danach anhalten wie er am besten passt. Dann sollte alles gut werden.
Gruß Manni
Ich habe hier mal ein BIld einer ausgebauten 5 ender VA, von oben sind hier an den Querlenkern in der mitte keine Löcher zu sehen. Ich hoffe ihr wisst welche ich meine.
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin.
1.) Der Syncro (Willy) hat andere Koppelstangen als Fronttriebler-Modelle (Mek und Manni)
Syncro Koppelstangen haben nur einen Knick. Fronttriebler Koppelstangen haben zwei Knicks. "S"-förmig
2.) Querlenker können zwar verkehrt herum eingebaut werden, aber dann zeigen die Traggelenke nach unten. Die Öffnungen für die Traggelenke sind so konstruiert, das diese nur richtig herum eingebaut werden können. Es wäre möglich, ein linkes Traggelenk in einen rechten querlenker zu bauen. Aber dann stünde das Federbein voll schräg nach vorne oder hinten. Sichtbar !!!
Wenn die Traggelenke verbaut sind, der Zapfen Richtung oben schaut und die Buchse für die Aufnahme der Koppelstange vorne liegt, sind die Querlenker definitiv korrekt eingebaut.
Ich bleibe dabei. Falsch montierte U-Scheiben an den Koppelstangen sind in Zusammenhang mit den etwas breiteren TRW querlenkern der Grund für den Kontakt.
Gruß, Detlev
1.) Der Syncro (Willy) hat andere Koppelstangen als Fronttriebler-Modelle (Mek und Manni)
Syncro Koppelstangen haben nur einen Knick. Fronttriebler Koppelstangen haben zwei Knicks. "S"-förmig
2.) Querlenker können zwar verkehrt herum eingebaut werden, aber dann zeigen die Traggelenke nach unten. Die Öffnungen für die Traggelenke sind so konstruiert, das diese nur richtig herum eingebaut werden können. Es wäre möglich, ein linkes Traggelenk in einen rechten querlenker zu bauen. Aber dann stünde das Federbein voll schräg nach vorne oder hinten. Sichtbar !!!
Wenn die Traggelenke verbaut sind, der Zapfen Richtung oben schaut und die Buchse für die Aufnahme der Koppelstange vorne liegt, sind die Querlenker definitiv korrekt eingebaut.
Ich bleibe dabei. Falsch montierte U-Scheiben an den Koppelstangen sind in Zusammenhang mit den etwas breiteren TRW querlenkern der Grund für den Kontakt.
Gruß, Detlev
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Re: Stabi reibt am Lenker
Mist... Syncro. Ja da war im ersten Beitrag was gestanden.
Damit kann ich leider nicht dienen!
Ich schlage vor die neuen Querlenker nochmal ganz genau mit den alten zu vergleichen und auch nachmessen.
Das geht am besten ausgebaut.
Bei meiner suche nach eiem schönen Querlenkerbild im www habe ich echt miese Teile gesehen.
Ja, die Scheiben der Koppelstange sind falsch rum montiert!
Gruß Manni
Damit kann ich leider nicht dienen!
Ich schlage vor die neuen Querlenker nochmal ganz genau mit den alten zu vergleichen und auch nachmessen.
Das geht am besten ausgebaut.
Bei meiner suche nach eiem schönen Querlenkerbild im www habe ich echt miese Teile gesehen.
Ja, die Scheiben der Koppelstange sind falsch rum montiert!
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