Guten Abend,
habe momentan folgendes Problem an meiner Syncro-Komplett-Restaurierung:
Im ausgefderten Zustand auf der Hebebühne (ohne Räder) reibt mein Stabi auf den Vorderseiten beider Dreickslenker.
Der Stabi ist original
Der Aggregateträger ist original
Die Koppelstangen sind original
Die beiden Lenker sind neu
Ist das normal oder hab ich irgendwas falsch zusammengebastelt?
viele Grüße
und schonmal einen guten Rutsch!
Stabi reibt am Lenker
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Stabi reibt am Lenker
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin.
Mach mal bitte nen Bild. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du die Querlenker vertauscht hast. Die haben nämlich an der einen Seite ne verbogene Kante, die meines Wissens genau das von Dir beschriebene Problem verhindern soll.
Gruß, Detlev
Mach mal bitte nen Bild. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Du die Querlenker vertauscht hast. Die haben nämlich an der einen Seite ne verbogene Kante, die meines Wissens genau das von Dir beschriebene Problem verhindern soll.
Gruß, Detlev
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin,
Sicher das der stabi richtig herum montiert ist?
Ich bin mir nicht 100 % sicher, glaube aber das es möglich ist.
Gruß Manni
Sicher das der stabi richtig herum montiert ist?
Ich bin mir nicht 100 % sicher, glaube aber das es möglich ist.
Gruß Manni
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin.
Orig. Querlenker: Und Zubehör (Neu): siehst du rechts beim originalen die geknickte Bleckkante. Vielleicht liegst daran.
gruß, Detlev
Orig. Querlenker: Und Zubehör (Neu): siehst du rechts beim originalen die geknickte Bleckkante. Vielleicht liegst daran.
gruß, Detlev
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin,
das Rätsel ist gelöst, wie auf nachfolgenden Bildern zu sehen ist:
Hier der neue Lenker wie ar am Stabi reibt (Gummi dazwischen) Und darunter die umgebördelte Vorderkante des neuen Lenkers Hätte nicht gedacht dass der neue andere Dimensionen hat. Die senkrecht setehnde Vorderkante ist beim neuen Lenker einen knappen cm höher als beim alten Originalteil.
Also einfach mit der Hammer-Finne bisschen drauf rum-kloppen und alles passt
Guten Rutsch und gesundes Neues!
das Rätsel ist gelöst, wie auf nachfolgenden Bildern zu sehen ist:
Hier der neue Lenker wie ar am Stabi reibt (Gummi dazwischen) Und darunter die umgebördelte Vorderkante des neuen Lenkers Hätte nicht gedacht dass der neue andere Dimensionen hat. Die senkrecht setehnde Vorderkante ist beim neuen Lenker einen knappen cm höher als beim alten Originalteil.
Also einfach mit der Hammer-Finne bisschen drauf rum-kloppen und alles passt
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Re: Stabi reibt am Lenker
Querlenker wurden seitenvertauscht eingebaut. Mit dem Hammer rumkloppen ist Murks.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin.PADO hat geschrieben:Querlenker wurden seitenvertauscht eingebaut. Mit dem Hammer rumkloppen ist Murks.
Hab mir das heut mal bei meinem angeschaut. Eigentlich sind die nicht einbaubar, wenn die vertauscht sind, da sonst die Stabibuchsen/-bohrungen im Querlenker in die falsche Richtung zeigen.
Seitenvertauscht würde auch bedeuten, das man das Traggelenk in den Querlenker hineintreiben müßte.
Trotz alledem glaub ich, das irgendwo nen Fehler ist. Meine neuen sind auch von TRW. Die von mir aufgezeigte Knickkante hat zwar bzgl. des Stabis keine Relevanz, aber wegen nix hat VW das auch nicht gemacht.
Gruß, Detlev
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Re: Stabi reibt am Lenker
Hatte vor drei Monaten das gleiche Problem am 16V Coupe. Achsen alles neu, Stabi am QL angedockt. QL seitengetauscht, nun alles ok. Die angesprochene schräge Stelle am QL muß nach hinten und unten zeigen, hat also mit dem Stabi überhaupt nix zu tun. Der Stabi hat eine entsprechende Biegung, eben damit der gar nicht am QL ansteht. Und selbst wenn die neuen etwas höhere Kante haben, muß das passen. Ich bring locker nen Finger dazwischen. Auch wichtig: QL nur im belasteten Zustand am Achsträger festziehen! Das Zeugs muß sich ja erst einmal ordentlich in Position bringen. Was Du mit dem Traggelenk eintreiben meinst, verstehe ich nicht. Traggelenke muß man bei diesen QL immer innen rein bauen.
PS: Hier Bilder mit dem Handy hochladen geht leider nicht. Erst gibts ne KB Grenze, dann mach ichs kleiner, dann jammert er rum wegen zuviel Pixel. Ich sag nur 2018...
PS: Hier Bilder mit dem Handy hochladen geht leider nicht. Erst gibts ne KB Grenze, dann mach ichs kleiner, dann jammert er rum wegen zuviel Pixel. Ich sag nur 2018...
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Stabi reibt am Lenker
Mitlerweile ist das mit Zubehörteilen keine Ausnahme mehr.
Das wäre nicht der erste Querlenker, der nachgearbeitet werden muss. Kürzlich hatten wir Querlenker für den Twingo in der Werkstatt, die aufgrund dieser Kante (die sowohl länger als auch höher als beim Originalteil war) nicht einmal mit den Schrauben am Aggregateträger befestigt werden konnten. Sie ließen sich einfach nicht so weit in den Aggregateträger einschieben, bis die Löcher von Buchse und Träger fluchteten. Da half nur die Flex. Kante bearbeiten und alles flutschte. Bei dem Zubehör-Teilepreisverfall muss ja irgendwo mal ein Haken sein.
Damit will ich aber nicht sagen, dass hier z.B. möglicherweise der Stabi verdreht ist, nur ausschließen kann man Passungsprobleme bei Zubehörteilen nicht generell.
Gruß,
Dirk.
Das wäre nicht der erste Querlenker, der nachgearbeitet werden muss. Kürzlich hatten wir Querlenker für den Twingo in der Werkstatt, die aufgrund dieser Kante (die sowohl länger als auch höher als beim Originalteil war) nicht einmal mit den Schrauben am Aggregateträger befestigt werden konnten. Sie ließen sich einfach nicht so weit in den Aggregateträger einschieben, bis die Löcher von Buchse und Träger fluchteten. Da half nur die Flex. Kante bearbeiten und alles flutschte. Bei dem Zubehör-Teilepreisverfall muss ja irgendwo mal ein Haken sein.
Damit will ich aber nicht sagen, dass hier z.B. möglicherweise der Stabi verdreht ist, nur ausschließen kann man Passungsprobleme bei Zubehörteilen nicht generell.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Stabi reibt am Lenker
Moin, Moin und frohes Neues.
Ich habe auch Querlenker ausm Zubehör und die passen sehr gut.
ich hatte allerdings die Traggelenke seitenverkehrt eingebaut...
Wie man hier sieht, passen bei voll ausgefedertem Federbein 3 Zollstockglieder dazwischen
Hier nochmal für die richtige Einbaulage
Buchsenloch für Koppelstange nach vorn .... is eh klar.
Auf dem Bild am oberen Ende des Zollstocks ist das "Kastenprofil" vom Querlener nach hinten abfallend.
Das ist Oben, diese Schräge ist nötig damit der Querlenker nicht an den Aggregateträger stößt wenn das
Federbein voll eingefedert ist.
LG Der Mek
Ich habe auch Querlenker ausm Zubehör und die passen sehr gut.
ich hatte allerdings die Traggelenke seitenverkehrt eingebaut...
Wie man hier sieht, passen bei voll ausgefedertem Federbein 3 Zollstockglieder dazwischen
Hier nochmal für die richtige Einbaulage
Buchsenloch für Koppelstange nach vorn .... is eh klar.
Auf dem Bild am oberen Ende des Zollstocks ist das "Kastenprofil" vom Querlener nach hinten abfallend.
Das ist Oben, diese Schräge ist nötig damit der Querlenker nicht an den Aggregateträger stößt wenn das
Federbein voll eingefedert ist.
LG Der Mek