KY/CY Öl Druck, Wasserverlust Anzeige, Kühlschläuche

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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koelnrocker
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KY/CY Öl Druck, Wasserverlust Anzeige, Kühlschläuche

Beitrag von koelnrocker »

Hallo und schon mal guten Rutsch an alle Passatisti!

ich fasse hier mal gleich mehrere Fragen zusammen, also erstens:
ich möchte einen Öldrucksensor mit Anzeige verbauen. Da stellt sich die Frage wie hoch wird der Öldruck? Motor ist ja ein Konglomerat aus KY Block/Kopf mit Übermaßkolben, alles neu aufgebaut mit dem CY Turbo /Einspritzpumpe. Dazu gibt's Ladeluftkühler und Ölkühler. Im kalten Zustand wird der Öldruck ja höher sein, ich möchte aber im Auge haben können, ob der Öldruck stark nach oben oder unten abweicht. Und das geht nicht, wenn ich eine 10 bar Anzeige habe, der Druck aber nur so um die 3 bar im normalen warmen Betrieb sein wird.

Zweite Frage:
Vermutlich muss der Öldrucksensor und die Anzeige miteinander gekauft werden, damit man die richtige Anzeige bekommt oder reicht es, wenn sowohl der Sensor wie auch die Anzeige auf denselben maximalen Druck eingestellt sind ?
Hat zufällig jemand was im Angebot oder ein Beschaffungstipp?
Dritte Frage:
Ich hatte jetzt zweimal einen geplatzten Wasserschlauch. Wie lange halten die Dinger? Muss man generell bei einem Neuaufbau alle Kühlmittelschläuche erneuern?
Vierte Frage:
es ist mir jetzt auch schon zweimal passiert, dass trotz Kühlmittelverlust die Kühlmittelverlustanzeige nicht geblinkt hat, weil das spritzende Wasser den Steckerkontakt auf dem Ausgleichsbehälter befeuchtet hat, Und dieser dann scheinbar überbrückt ist. Kennt ihr das Problem? Irgendeine Idee für Abhilfe? Ich fürchte das ist nicht mein letzter geplatzter Kühlmittelschlauch, und ich möchte doch am besten zeitnah gewarnt werden, wenn das passiert!
Also nochmal: :director: alles gute fürs neue Jahr 2018 :bye:
Peter
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Re: KY/CY Öl Druck, Wasserverlust Anzeige, Kühlschläuche

Beitrag von Böwer32b »

Hallo Peter,
zunächst würde ich nach der Ursache für die geplatzten Schläuche suchen. Das mal einer kaputt geht okay aber gleich zwei innerhalb kurzer? Zeit ist schon merkwürdig. Wie schnell hast du den Wasserverlust beim ersten mal bemerkt? Nicht das der Kopf oder ZKD Beschädigt wurden und du daher einen erhöhten Druck im Kühlsystem bekommt. Hast du einen blauen oder schwarzen Deckel auf dem Kühlwasserbehälter?
Der Stecker des Sensors im Behälter ist mit einer Art Gummitülle vor Spritzwasser geschützt. Wenn die Tülle heile ist gibt es keine Probleme, habe dieses extra mal getestet.

Gruß Sören
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koelnrocker
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Re: KY/CY Öl Druck, Wasserverlust Anzeige, Kühlschläuche

Beitrag von koelnrocker »

Hallo Sören,
Nach dem ersten geplatzten Schlauch Hatte sich der Kopf verzogen und die Zylinderkopfdichtung war im Sack. Ich hab den Kopf planen lassen, und wieder neu eingebaut, lief alles Gut danach. Ich habe einen schwarzen Deckel, welchen ich aber Mit einer Dämpferpumpe fürs Mountainbike geprüft habe, er öffnet bei 1,4 bar. Trotzdem Bestelle ich mir jetzt den blauen! Ich habe inzwischen gehört, dass es eine Messung gibt, den CO Gehalt im Wasser zu messen, und so herauszufinden ob sich Abgase im Kühlwasser befinden. Vielleicht lass ich das mal machen. Diese Möglichkeit kannte ich bis jetzt noch nicht. Komische Gerüche, Schaum oder gar Ölfilm konnte ich im Kühlwasser bis dahin nicht entdecken.
Peter
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