Ich würde ihn planen lassen und wieder verbauen.
Gruß Manni
Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Wäre auch mein Vorgehen sofern keine lebensbedrohlichen Risse zu sehen sind, evtl noch die Vorkammern ersetzen, weil wenn die schon angerissen sind, und brechen und rausfallen, dann war es das mit dem Motor
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Danke für die Antworten. Planen ist offiziell von VW für diese Köpfe nicht vorgesehen, bis 0,1 mm Verzug ist auch akzeptabel laut VW Handbuch.
Das die Köpfe nicht geplant werden sollen, liegt vermutlich daran, dass zum planen die Vorkammer raus müssten, da sie einen Überstand* von bis zu 0,05 mm über den Kopf benötigen (siehe Link unten). Die Wirbelkammern gibt es bei VW nicht (für den CY) für die 1,9 TD gibt es die 028103391M bei VW. Auch gibt es welche mit Übermaß Vorkammern Volkswagen. Ich denke mal zu der Bauzeit der 1,6 TD haben die nicht mit diesen Reparaturen gerechnet.
* http://www.t4-wiki.de/wiki/Wirbelkammer#Aus-_und_Einbau
* Der richtige Umgang mit Zylinderköpfen älterer Bauart
Weiß jemand ob die Vorkammern aus dem 1,9 TD geeignet sind für den Einbau in den 1,6 TD? Wenn ich welche mit Übermaß kaufe, müssten die bestimmt auch erstmal abdreht oder gefräst/geschliffen werden, oder wie?
Ich tendiere dazu, die Vorkammern einfach weiter zu verwenden. Die Einspritzdüsen sind neu, da sollte es keine Überlastung geben. Sehr viel fahre ich auch nicht, also wenn der Motor noch 30.000 km hält, reicht das für die nächsten 5-6 Jahre.
Wenn die Risse weiter wachsen und die Vorkammern zerbrechen, dann ist der Motor Schrott, aber sehr gut (Öldruck, Verdichtung) ist der Motor sowieso nicht mehr.
Viele Grüße
Igor
Das die Köpfe nicht geplant werden sollen, liegt vermutlich daran, dass zum planen die Vorkammer raus müssten, da sie einen Überstand* von bis zu 0,05 mm über den Kopf benötigen (siehe Link unten). Die Wirbelkammern gibt es bei VW nicht (für den CY) für die 1,9 TD gibt es die 028103391M bei VW. Auch gibt es welche mit Übermaß Vorkammern Volkswagen. Ich denke mal zu der Bauzeit der 1,6 TD haben die nicht mit diesen Reparaturen gerechnet.
* http://www.t4-wiki.de/wiki/Wirbelkammer#Aus-_und_Einbau
* Der richtige Umgang mit Zylinderköpfen älterer Bauart
Weiß jemand ob die Vorkammern aus dem 1,9 TD geeignet sind für den Einbau in den 1,6 TD? Wenn ich welche mit Übermaß kaufe, müssten die bestimmt auch erstmal abdreht oder gefräst/geschliffen werden, oder wie?
Ich tendiere dazu, die Vorkammern einfach weiter zu verwenden. Die Einspritzdüsen sind neu, da sollte es keine Überlastung geben. Sehr viel fahre ich auch nicht, also wenn der Motor noch 30.000 km hält, reicht das für die nächsten 5-6 Jahre.
Wenn die Risse weiter wachsen und die Vorkammern zerbrechen, dann ist der Motor Schrott, aber sehr gut (Öldruck, Verdichtung) ist der Motor sowieso nicht mehr.
Viele Grüße
Igor
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Der 1,9TD hat größere Wirbelkammern. Daher werden die vermutlich nicht im 1,6TD passen.
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Hallo Igor,Igor hat geschrieben: Planen ist offiziell von VW für diese Köpfe nicht vorgesehen, bis 0,1 mm Verzug ist auch akzeptabel laut VW Handbuch.
Das die Köpfe nicht geplant werden sollen, liegt vermutlich daran, dass zum planen die Vorkammer raus müssten, da sie einen Überstand* von bis zu 0,05 mm über den Kopf benötigen (siehe Link unten).
Viele Grüße
Igor
ich ließ damals meinen TD-Kopf planen (es waren wenigeZehntel Millimeter). Dann fuhr ich auf den Motor noch über 50 000 Kilometer drauf, ohne Probleme.
Nach dem unfallbedingten Schlachten des Wagens verkaufte ich den Motor komplett. Vor 1,5 Jahren traf ich den neuen Besitzer beim Treffen in Heiligenstadt. er sagte mir, daß der Motor immer noch läuft.
Und an irgendwelche Besonderheiten mit den Vorkammern kann ich mich nicht erinnern. Er hat einfach nur drüber geschliffen, bis alles schön plan war.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
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Günter
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Bei VW ist das planen wie vieles andere nicht vorgesehen, warum, weil man so nicht genug €€€€€€ verdienen kann, komisch nur das es eine richtige Branche gibt, nämlich die Zunft der Motoreninstandsetzer und da gehört planen zur Tagesordnung!
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Hallo Igor,
noch etwas fällt mir gerade ein:
halte mal ein Stahllineal oder ähnliches an den Krümmer. Der ist wahrscheinlich krumm wie eine Banane. ich habe meinen damals auch plan schleifen lassen. Der Grund dafür ist, daß der Turbolader beim vierten Zylinder sitzt und der Krümmer dort wesentlich wärmer wird. Danach wirst du dich wundern, daß der TD wesentlich leiser ist. Und eventuell schon abgerissene Stehbolzen rausbohren und neue rein. Das hängt alles damit zusammen.
noch etwas fällt mir gerade ein:
halte mal ein Stahllineal oder ähnliches an den Krümmer. Der ist wahrscheinlich krumm wie eine Banane. ich habe meinen damals auch plan schleifen lassen. Der Grund dafür ist, daß der Turbolader beim vierten Zylinder sitzt und der Krümmer dort wesentlich wärmer wird. Danach wirst du dich wundern, daß der TD wesentlich leiser ist. Und eventuell schon abgerissene Stehbolzen rausbohren und neue rein. Das hängt alles damit zusammen.
MfG
Günter
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Hallo Günter,
den Krümmer werde ich auch noch mal mit dem Stahllineal messen, glaube der letzte Kanal war tatsächlich ziemlich schwarz ringsum. Die Stehbolzen sind alle prima, die Gewinde auch gut. Ich hatte Anfang des Jahres den Turbo zu getauscht, da hatte ich neue Muttern und Keramikpaste verwendet.
Habe jetzt einen Dichtungssatz und neue Schrauben, Kupfermuttern usw. bestellt und werde den Kopf wieder drauf schrauben.
den Krümmer werde ich auch noch mal mit dem Stahllineal messen, glaube der letzte Kanal war tatsächlich ziemlich schwarz ringsum. Die Stehbolzen sind alle prima, die Gewinde auch gut. Ich hatte Anfang des Jahres den Turbo zu getauscht, da hatte ich neue Muttern und Keramikpaste verwendet.
Habe jetzt einen Dichtungssatz und neue Schrauben, Kupfermuttern usw. bestellt und werde den Kopf wieder drauf schrauben.
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Moin Igor,
schon mal an einen neuen gedacht.
http://www.bandel-online.de/MOTOR/Zylin ... gJKdvD_BwE
Schönen Gruß
Fritz
schon mal an einen neuen gedacht.
http://www.bandel-online.de/MOTOR/Zylin ... gJKdvD_BwE
Schönen Gruß
Fritz
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Hallo,
hatte das alles auch schon mal (TD mit CY-Motor und mechanischem Ventiltrieb hier). TD- und D-Zylinderkopf unterscheiden sich wie hier schon geschrieben im Material Ventile und NW. Rumpfmotor ist auch anders (Kolbenbodenkühlung). Mein CY hat statt Hydros noch die normalen einzustellenden Tassenstößel (das wird bei den schräger eingebauten TDs im alten VW-Bus sogar bevorzugt, weil Hydrostößel bei der Schräglage im Stand leerlaufen).
Kleine Risse zwischen den Ventilsitzen im Zyl.-Kopf sind leider bei den Motoren "normal". Meiner hatte überall Risse und starken Wasserverlust in den Brennraum/Auspuff, der gebrauchte AT-Motor hatte "nur" Risse zwischen den Ventilsitzen, den habe ich dann verwendet und er läuft seit 160.000 km. Vor Einbau drauf achten, dass der hintere Wasserstutzen zum Wärmetauscher ok und dicht ist, beim meinem gebrauchten mussten wir da mit Helicoil ran. Nach EInbau ist das da hinten eng.
Es gibt außerdem zwei Kopfdichtungen, die sich von der Form und Bohrungen her unterscheiden; dazu kommt natürlich die Dicke der Kopfdichtung, es gibt verschiedene die man an den Kerbungen an der Seite erkennt.
Diese Motoren wie auch die neuen Diesel von VW kriegen innerhalb der ersten 10.000 Km Risse in den Zylinderköpfen, VW sagt dazu dass sie sich im Betrieb schließen und nicht zu Betriebsflüssigkeitsverlust führen. Wie beruhigend.
Wenn man den alten TD mit Ladeluftkühler ausstattet und dann viel Vollgas fährt, kann man den Rissen beim Wachsen auch zugucken
Der Link vorher (^) ging zu neuem Zyl.-kopf für Hydros. Mich würde mal interessieren, ob ich einen Hydrokopf auf den Rumpfmotor vom mechanischen Ventiltrieb bauen kann? Wohl nicht, denn dann sollten im Rumpfmotor Ölkanäle für die Hydros vorhanden sein – oder?
Viele Grüße,
Kai
P.S. So wirds gemacht jetzt kostenlos im Internet (hieer Risse zwischen Ventilsitzen):
https://sowirdsgemacht.com/band27/VW-Pa ... a.html#!22
hatte das alles auch schon mal (TD mit CY-Motor und mechanischem Ventiltrieb hier). TD- und D-Zylinderkopf unterscheiden sich wie hier schon geschrieben im Material Ventile und NW. Rumpfmotor ist auch anders (Kolbenbodenkühlung). Mein CY hat statt Hydros noch die normalen einzustellenden Tassenstößel (das wird bei den schräger eingebauten TDs im alten VW-Bus sogar bevorzugt, weil Hydrostößel bei der Schräglage im Stand leerlaufen).
Kleine Risse zwischen den Ventilsitzen im Zyl.-Kopf sind leider bei den Motoren "normal". Meiner hatte überall Risse und starken Wasserverlust in den Brennraum/Auspuff, der gebrauchte AT-Motor hatte "nur" Risse zwischen den Ventilsitzen, den habe ich dann verwendet und er läuft seit 160.000 km. Vor Einbau drauf achten, dass der hintere Wasserstutzen zum Wärmetauscher ok und dicht ist, beim meinem gebrauchten mussten wir da mit Helicoil ran. Nach EInbau ist das da hinten eng.
Es gibt außerdem zwei Kopfdichtungen, die sich von der Form und Bohrungen her unterscheiden; dazu kommt natürlich die Dicke der Kopfdichtung, es gibt verschiedene die man an den Kerbungen an der Seite erkennt.
Diese Motoren wie auch die neuen Diesel von VW kriegen innerhalb der ersten 10.000 Km Risse in den Zylinderköpfen, VW sagt dazu dass sie sich im Betrieb schließen und nicht zu Betriebsflüssigkeitsverlust führen. Wie beruhigend.
Wenn man den alten TD mit Ladeluftkühler ausstattet und dann viel Vollgas fährt, kann man den Rissen beim Wachsen auch zugucken
Der Link vorher (^) ging zu neuem Zyl.-kopf für Hydros. Mich würde mal interessieren, ob ich einen Hydrokopf auf den Rumpfmotor vom mechanischen Ventiltrieb bauen kann? Wohl nicht, denn dann sollten im Rumpfmotor Ölkanäle für die Hydros vorhanden sein – oder?
Viele Grüße,
Kai
P.S. So wirds gemacht jetzt kostenlos im Internet (hieer Risse zwischen Ventilsitzen):
https://sowirdsgemacht.com/band27/VW-Pa ... a.html#!22