Moin,
da ich an meinem 1,6 TD einen leichten Kopfdichtungsschaden habe, bei dem das Öl nach draußen drückt, möchte ich die Kopfdichtung erneuern. Von meinem letzten Motor weiß ich, wie der Kopf aussah: Risse zwischen den Ventilen, Risse vom Ventil zu den Vorkammern und teilweise auch die Vorkammern selbst gerissen und verdreht...
Daher bereite ich mich schon darauf vor, den Kopf nicht wieder verwenden zu können. Gebrauchter Ersatz ist schwer zu finden und meisten so gut wie der eigene Schrott
Hat jemand Erfahrungen mit den bei ebay gängigen Zylinderköpfen? Es gibt die schon mit Ventilen und Nockenwelle ab 300 bis 500 EUR. Meistens steht was von AMC dort eingegossen. Gibt es in diesem Preisbereich sinnvolle Köpfe, oder bringt es eher nichts und ich warte noch länger, bis die Dichtung "richtig" durch ist?
Viele Grüße
Igor
Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Hallo igor,Igor hat geschrieben: da ich an meinem 1,6 TD einen leichten Kopfdichtungsschaden habe, bei dem das Öl nach draußen drückt,
Viele Grüße
Igor
vor über 10 Jahren hatte mein TD auch ein Ölproblem, aber anders. Nach außen war er dicht, aber im Wasser war Öl. sichtbar im Ausgleichsbehälter. Meine Vermutung war damals die Kopfdichtung. Nach dem Zerlegen sah ich, daß an der Ölsteigleitung zum Zylinderkopf der Dichtring undicht war. Stutzig zum Ölaustritt bei dir macht mich eigentlich, daß der gesamte Innenraum mit Wasser gefüllt ist und nur die Steigleitung und auch irgendwelche Rücklaufkanäle mit Öl gefüllt sind. Bist du sicher, daß das Öl aus der Kopfdichtung kommt, nicht zum Beispiel von der Ventildeckeldichtung runterläuft und dann im Kreis entlang.
Dazu kann ich dir nicht weiterhelfen. Es ist aber bekannt, daß alle TD-Motoren leichte Risse im Zylinderkopf zwischen den Ventilen haben. Deswegen kann man sie aber noch mehrere 100 000 Kilometer fahren.Igor hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit den bei ebay gängigen Zylinderköpfen? Es gibt die schon mit Ventilen und Nockenwelle ab 300 bis 500 EUR. Meistens steht was von AMC dort eingegossen. Gibt es in diesem Preisbereich sinnvolle Köpfe, oder bringt es eher nichts und ich warte noch länger, bis die Dichtung "richtig" durch ist?
Viele Grüße
Igor
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MfG
Günter
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Günter
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Moin Günther,
vielen Dank für das Bild, so genau hatte ich das gar nicht vor Augen. Ich habe mich mal ein bischen mit Paint daran ausgelassen
Wenn ich das richtig zugeordnet habe, gibt es auf der rechten Seite, vorne und hinten auch noch zwei Ölkanäle. Vorne, wo der rote Kreis ist, kommt es bei mir raus. Ich habe meinen Motor penibelst gesäubert, nachdem ich die Deckeldichtung und Simmeringe erneuert hatte. Und es kommt eigentlich genau aus der bezeichneten Ecke, immer zwischen dem Kopf und dem Block raus. Oberhalb bleibt alles trocken. Wenn ich das nicht regemäßig säubere, tränkt es die Lichtmaschine komplett.
Vermutlich kann ich es auch noch ne Weile so lassen, aber irgendwie nervt es auch ein bischen. Wie gesagt, mein alter Zylinderkopf war nicht mehr zu retten. Was mich bei dem hier erwartet, wage ich noch nicht zu deuten.
vielen Dank für das Bild, so genau hatte ich das gar nicht vor Augen. Ich habe mich mal ein bischen mit Paint daran ausgelassen
Wenn ich das richtig zugeordnet habe, gibt es auf der rechten Seite, vorne und hinten auch noch zwei Ölkanäle. Vorne, wo der rote Kreis ist, kommt es bei mir raus. Ich habe meinen Motor penibelst gesäubert, nachdem ich die Deckeldichtung und Simmeringe erneuert hatte. Und es kommt eigentlich genau aus der bezeichneten Ecke, immer zwischen dem Kopf und dem Block raus. Oberhalb bleibt alles trocken. Wenn ich das nicht regemäßig säubere, tränkt es die Lichtmaschine komplett.
Vermutlich kann ich es auch noch ne Weile so lassen, aber irgendwie nervt es auch ein bischen. Wie gesagt, mein alter Zylinderkopf war nicht mehr zu retten. Was mich bei dem hier erwartet, wage ich noch nicht zu deuten.
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Hallo Igor,
ich habe mir mal das originale Bild von damals angeschaut. Es ist leider nicht so detailliert wie gewünscht. Man merkt einfach die Entwicklung in den über 10 Jahren auch.
Es schaut so aus, daß um die beiden Ölrücklauföffnungen (wie du auch gekennzeichnet hast) auch ein eiförmiger Dichtring noch um den Stehbolzen ist, genauso wie an der Stelle, die bei mir eindeutig undicht war. durch den Schrägeinbau des Motor drückt es dort eben das Öl aus dem Motor heraus. Langfristig gesehen wirst du die Kopfdichtung wechseln müssen, wenn es nicht überall versifft sein soll. Dann plane auch mit ein, daß der Auslaßkrümmer auch verzogen ist, weil er am Ende beim Turbolader wesentlich wärmer wird als auf der anderen Seite. Deshalb reißen dort auch die Stehbolzen. Im ausgebauten Zustand kann man das in Ruhe ausbohren oder .... Bei mir war damals der Auslaßkrümmer nach jeweils 200 000 Kilometer hörbar undicht.
ich habe mir mal das originale Bild von damals angeschaut. Es ist leider nicht so detailliert wie gewünscht. Man merkt einfach die Entwicklung in den über 10 Jahren auch.
Es schaut so aus, daß um die beiden Ölrücklauföffnungen (wie du auch gekennzeichnet hast) auch ein eiförmiger Dichtring noch um den Stehbolzen ist, genauso wie an der Stelle, die bei mir eindeutig undicht war. durch den Schrägeinbau des Motor drückt es dort eben das Öl aus dem Motor heraus. Langfristig gesehen wirst du die Kopfdichtung wechseln müssen, wenn es nicht überall versifft sein soll. Dann plane auch mit ein, daß der Auslaßkrümmer auch verzogen ist, weil er am Ende beim Turbolader wesentlich wärmer wird als auf der anderen Seite. Deshalb reißen dort auch die Stehbolzen. Im ausgebauten Zustand kann man das in Ruhe ausbohren oder .... Bei mir war damals der Auslaßkrümmer nach jeweils 200 000 Kilometer hörbar undicht.
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Die Stelle, an der Du den Ölaustritt hast steht ja nicht unter Druck. Du könntest im ersten Schritt eine "quick and dirty" Lösung versuchen und nach gründlicher Reinigung/Entfettung von aussen mit einer guten Dichtmasse den Bereich zuschmieren. Das ist nicht die hohe Kunst, aber zum Ausprobieren schnell gemacht und könnte für druckloses Öl ausreichend sein.
Ist nur so ne Idee...
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Indessen ist das Problem noch schlimmer geworden, die ZKD verliert Kühlwasser und Öl nach aussen. Kompressionswerte sind 27, 29, 30, 33 bar (von hinten nach vorn). Also von voll fertig bis neuwertig. Entsprechend unruhig läuft der Motor im Leerlauf.
Öl reinspritzen bringt keinen Unterschied bei der Kompression.... könnte evtl. auf fertige Ventile hindeuten?
Da sich ein Motorumbau indessen als zu aufwendig bzw. nicht H-Konform rausgestellt hat, sollte ich wohl mindestens man den Kopf runternehmen und schauen was dort an Arbeit wartet.
Mein Traum wäre ein gebrauchter original VW Zylinderkopf aus einem Saugdiesel, der sollte noch nicht zu viel Stress bekommen haben. Ich selber habe einen kompletten Saugdiesel, aber ohne Hydrostößel. Mein TD Block ist aber für Hydrostößel. Das passt ja leider nicht.
Ich habe ansonsten noch ein Angebot für einen Kopf gefunden, aber das Bild sieht unten links komisch aus. Auch kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es ein Hydrostößel Zylinderkopf ist.
[img]zksd.png[/img]
Öl reinspritzen bringt keinen Unterschied bei der Kompression.... könnte evtl. auf fertige Ventile hindeuten?
Da sich ein Motorumbau indessen als zu aufwendig bzw. nicht H-Konform rausgestellt hat, sollte ich wohl mindestens man den Kopf runternehmen und schauen was dort an Arbeit wartet.
Mein Traum wäre ein gebrauchter original VW Zylinderkopf aus einem Saugdiesel, der sollte noch nicht zu viel Stress bekommen haben. Ich selber habe einen kompletten Saugdiesel, aber ohne Hydrostößel. Mein TD Block ist aber für Hydrostößel. Das passt ja leider nicht.
Ich habe ansonsten noch ein Angebot für einen Kopf gefunden, aber das Bild sieht unten links komisch aus. Auch kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es ein Hydrostößel Zylinderkopf ist.
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Der Kopf auf deinem Bild ist für einen Saugdiesel und hat keine Hydrostößel.
Gruß Sören
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Danke Sören! Irgendwie habe ich noch nicht ganz kapiert wie man die Köpfe auf Bildern zwischen Hydros / mechanischen Stößeln unterscheiden kann. Ich weiß das es mit den Öl/Wasserkanälen zu tun hat. Kann man es auch von der Seite / oben erkennen?
Falls du oder jemand nochmal ein Bilderrätsel lösen kann, was ist das für ein Kopf?
Btw. gibt es unterschiedliche Köpfe für D/TD ?
"068 103 373" steht (glaube ich) drauf, aber ich kann keinen Buchstaben erkennen, ohne den ist es wohl schwer?
[img]$_57.jpg[/img]
Falls du oder jemand nochmal ein Bilderrätsel lösen kann, was ist das für ein Kopf?
Btw. gibt es unterschiedliche Köpfe für D/TD ?
"068 103 373" steht (glaube ich) drauf, aber ich kann keinen Buchstaben erkennen, ohne den ist es wohl schwer?
[img]$_57.jpg[/img]
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Die Köpfe vom Saug- und Turbodiesel unterscheiden sich meines Wissens nach am Material der verbauten Ventile und der anderen Nockenwelle. Der nackte Kopf an sich ist gleich.
Das auf dem Bild ist wieder einer mit Tassenstößel, ob D oder TD kann man nicht erkennen. Wobei es auf Bildern sowieso nicht möglich ist einen D vom TD Kopf zu unterscheiden.
Das auf dem Bild ist wieder einer mit Tassenstößel, ob D oder TD kann man nicht erkennen. Wobei es auf Bildern sowieso nicht möglich ist einen D vom TD Kopf zu unterscheiden.
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Re: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD
Habe heute den Zylinderkopf abgenommen, sauber gemacht und inspiziert. Der Verzug hält sich in Grenzen, habe einen kleinen Lichtspalt mit dem Stahllineal festgestellt, aber an keiner Stelle konnte ich die 0,10 mm Lehre drunter durch schieben.
Das gilt aber nicht für die Messung über die Vorkammern, dort ist der Verzug bzw. die Erhebung größer 0,10 mm. Es sind (die üblichen) Risse zwischen den Ventilen, aber kein Riss vom Auslassventil zu dem Vorkammern.
Leider haben die Vorkammern Haarrisse und haben diese Wölbung. Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen. Eine Vorkammer scheint sich verdreht zu haben.
Ich würde denke das ich den Kopf noch verwenden kann, oder sollte ich die Vorkammern erneuern?
Vielen Dank und frohe Weihachten
Das gilt aber nicht für die Messung über die Vorkammern, dort ist der Verzug bzw. die Erhebung größer 0,10 mm. Es sind (die üblichen) Risse zwischen den Ventilen, aber kein Riss vom Auslassventil zu dem Vorkammern.
Leider haben die Vorkammern Haarrisse und haben diese Wölbung. Vielleicht kann man es auf den Bildern erkennen. Eine Vorkammer scheint sich verdreht zu haben.
Ich würde denke das ich den Kopf noch verwenden kann, oder sollte ich die Vorkammern erneuern?
Vielen Dank und frohe Weihachten
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