Moin,
ich überlege in meinen 32B einen anderen Motor einzubauen. Derzeit ist ein 1,6 TD verbaut. Ich bin in den letzten Jahren nur noch wenige KM im Jahr mit dem 32B gefahren, daher muss es kein Diesel mehr sein.
Da ich keine Erfahrung mit Vergasern habe und die KE-Jetronic für Anfällig halte, bin ich der Meinung, das alle originalen Passat 32B Motoren nicht für mich passen.
Gut gefällt mir der Motor aus dem Audi 80 B4. Solche Fahrzeug mit Rest-TÜV und Unfall kriegt man schon sehr günstig. Da die Einbauweise gleich ist, müssten die Motorhalter, samt Nebenaggregaten passen? Kann man evtl. sogar die Servolenkung übernehmen? Kabelbaum, Schläuche, Auspuffrohre, es müsste doch alles recht gut zum 32B passen? Als Getriebe würde ich das original 3M (oder 2N) aus dem Passat behalten?
Der Dieseltank müsste wegen der Rücklaufleitung auch passen, passt die Benzinpumpe aus dem Audi in den Passattank?
Gibt es irgendeinen Nachteil, irgendeinen fiesen Umbau, den ich jetzt ausblende?
Edit #1: Achso, gibt es da nicht so eine Änderung, das nur noch Motorumbauten aus der Baureihe mit H-Kennzeichen konform gehen? Ich finde das jetzt nur für den TÜV-Süd. Ich bin in Berlin (TÜV-Süd) bzw. eigentlich Dresden - also Dekra...
Edit #2: Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach 23 StVZO Vom 6. April 2011,
Absatz 3.2.3.1 Motor - Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Schon Vorbei die Idee???
Vielen Dank
Igor
[img]$_57.JPG[/img]
Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
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Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
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Zuletzt geändert von Igor am Di 1. Mai 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Das passt alles.Igor hat geschrieben:Da die Einbauweise gleich ist, müssten die Motorhalter, samt Nebenaggregaten passen? Kann man evtl. sogar die Servolenkung übernehmen?
Da passt gar nichts.Igor hat geschrieben: Kabelbaum, Schläuche, Auspuffrohre, es müsste doch alles recht gut zum 32B passen?
Der B4 hat einen komplett anderen Kabelbaum, selbst die Stecker sind anders.
Ich habe schon einmal den Motorkabelbaum eines Audi 80 B4 an den 32B adaptiert.
Rechne mal mit 1 Tag Arbeit und besorge dir die Stromlaufpläne vom Audi 80 B4 mit genau dem von dir ausgesuchten Motor und vom 32B.
Der Unterboden ist auch anders.
Von der Auspuffanlage des 2E passt nur Krümer und Hosenrohr, evtl. noch der Kat, aber ab da musst du mit der 32B-Auspuffanlage weitermachen.
Das passt.Igor hat geschrieben: Als Getriebe würde ich das original 3M (oder 2N) aus dem Passat behalten?
Da passt nichts und die Kraftstoffleitungen darfst du komplett neu ziehen.Igor hat geschrieben: Der Dieseltank müsste wegen der Rücklaufleitung auch passen, passt die Benzinpumpe aus dem Audi in den Passattank?
Die Einspritzer im 32B haben einen anderen Tank, die Pumpe passt nicht in den Vergaser-/Dieseltank.
Und unter dem Wagenboden musst du dann noch die Halter für den Druckspeicher und den Kraftstofffilter anbringen.
Wenn ich so einen Umbau vom Diesel auf Benziner machen wollte, dann nur auf Vergasermotor.
Grüße
Roman
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Wenn du vom 2E im Audi 80 sprichst meinst du vermutlich den ABK Motor, denn einen 2E gab es z. B. im Golf jedoch nicht im Audi 80.
Das passt alles.Roman hat geschrieben:Igor hat geschrieben:Da die Einbauweise gleich ist, müssten die Motorhalter, samt Nebenaggregaten passen? Kann man evtl. sogar die Servolenkung übernehmen?
Igor hat geschrieben:
Falsch, die Motorhalter werden nicht passen. Der Motor hat an den Befestigungspunkten ein anderes Lochbild als die des 32b. Fahrerseite z. B. hat der 32b 3 Löcher für den Motorhalter, der Audi 80 4. Das passt beim besten Willen nicht, selber getestet.
Passen im Bezug auf Motorhalter wird ein "echter" 2E, da diese immer quer verbaut wurden.
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Da geb ich dir recht Sören.Böwer32b hat geschrieben:Wenn du vom 2E im Audi 80 sprichst meinst du vermutlich den ABK Motor, denn einen 2E gab es z. B. im Golf jedoch nicht im Audi 80.
Allerdings ist auf dem Foto weder ein ABK noch ein 2E
Der Block vom ABK passt nicht in den 4 Zylinder 32b.
Eventuell mit den original Audi Halterungen in eine 5 Zylinder Karosse.
Der Block vom 2E passt allerdings in den 4 Zylinder 32b.
Allerdings passt vom 2E sonst nichts..
Ideal passend währe wohl ein ein 2E Block mit ABK Kopf und ABK/32B TD Anbauteilen.
LG Der Mek
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Wo liegt das Problem?
Man kann auch einach 5ender motor halter in den Rahmen einschweißen.
Eventuell kann man ein Kraftstoffpumpenpaket z.B. vom w124 od w201Mercedes nehmen, da liegt alles außerhalb des Tanks und kann den Dieseltank weiter benutzen.
Ideen dazu hätte ich.
H ist dann aber wohl geschichte
Gruß Manni
Man kann auch einach 5ender motor halter in den Rahmen einschweißen.
Eventuell kann man ein Kraftstoffpumpenpaket z.B. vom w124 od w201Mercedes nehmen, da liegt alles außerhalb des Tanks und kann den Dieseltank weiter benutzen.
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Hallo zusammen,
bei dem Motor auf dem Foto handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen "ABT", ein 2 Liter Vierzylinder mit recht robuster Mono-Motronic, allerdings auch mehr als bescheidenen 90 Pferdchen.
Was ich nicht so ganz verstehe:
Warum darf/soll es kein TD-Umbau sein? Ich kenne da mindestens einen (der auch schon hier geschrieben hat), der einen sehr beachtlichen Umbau hingelegt hat.
Zur "Not" wäre doch ein überholter TD (mit Ladeluftkühler, Ölkühler und sonst wie optimiert) doch auch keine schlechte Wahl?!
Bei einem Umbau auf einen der in Frage kommenden 2-Liter-Benziner erwarte bitte keine Wunder. Das sind recht emotionslose, zugegebenermaßen robuste Maschinen, die jedoch weder den berühmten Hering vom Teller ziehen, noch besonders sparsam laufen.
Ich kenne etliche ABK in B3, B4, Typ 89, etc., die teilweise wesentlich mehr saufen als meine Fünfzylinder und dabei gefühlt 50 PS weniger abliefern....
Gruß
Manuel
bei dem Motor auf dem Foto handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen "ABT", ein 2 Liter Vierzylinder mit recht robuster Mono-Motronic, allerdings auch mehr als bescheidenen 90 Pferdchen.
Was ich nicht so ganz verstehe:
Warum darf/soll es kein TD-Umbau sein? Ich kenne da mindestens einen (der auch schon hier geschrieben hat), der einen sehr beachtlichen Umbau hingelegt hat.
Zur "Not" wäre doch ein überholter TD (mit Ladeluftkühler, Ölkühler und sonst wie optimiert) doch auch keine schlechte Wahl?!
Bei einem Umbau auf einen der in Frage kommenden 2-Liter-Benziner erwarte bitte keine Wunder. Das sind recht emotionslose, zugegebenermaßen robuste Maschinen, die jedoch weder den berühmten Hering vom Teller ziehen, noch besonders sparsam laufen.
Ich kenne etliche ABK in B3, B4, Typ 89, etc., die teilweise wesentlich mehr saufen als meine Fünfzylinder und dabei gefühlt 50 PS weniger abliefern....
Gruß
Manuel
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Vielen Dank für eure Antworten. Das Bild, bzw. die Idee bezog sich auf den 2.0 E mit 116 PS, MKB ABK. Hatte den Namen mit dem 2E verwechselt.
Der Hauptgedanke liegt bei einem billigen, leicht zu erreichenden Umbau. Die Leistung des 2E sollte reichen für den Wohnwagen (kenne den Motor), Verbrauch ist egal bei ca. 2000-3500 km im Jahr. Der 2E ist auch bekannt für T3 umbauten.
Der Aufwand für den ABK scheue ich. Evtl. kann man den "echten" 2E aus einem Golf 3 usw. verwenden.
Aber die o.g. Problematik mit dem H-Kennzeichen wird mich zu den original Motoren zwingen. Da ist und bleibt der 1,6 TD der beste für mich.
Vielen Dank für eure Beteiligung, durch diese Diskussion konnte ich meine Ideen schon besser kanalisieren.
Viele Grüße
Igor
Der Hauptgedanke liegt bei einem billigen, leicht zu erreichenden Umbau. Die Leistung des 2E sollte reichen für den Wohnwagen (kenne den Motor), Verbrauch ist egal bei ca. 2000-3500 km im Jahr. Der 2E ist auch bekannt für T3 umbauten.
Der Aufwand für den ABK scheue ich. Evtl. kann man den "echten" 2E aus einem Golf 3 usw. verwenden.
Aber die o.g. Problematik mit dem H-Kennzeichen wird mich zu den original Motoren zwingen. Da ist und bleibt der 1,6 TD der beste für mich.
Vielen Dank für eure Beteiligung, durch diese Diskussion konnte ich meine Ideen schon besser kanalisieren.
Viele Grüße
Igor
Zuletzt geändert von Igor am Di 1. Mai 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Ein neuer Kopf für den 1.6 TD ist nicht mal so teuer. Wir haben vor 1 -2 Jahren einen gebraucht und der hat komplett mit Ventilen und Nockenwelle nicht mal ganz 500 Euro gekostet.
Grüße Richi
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Hallo Richi,
diese Zylinderkopfnachbauten habe ich auch schon gefunden. Es gibt welche die keinen Namen haben und welche von AMC. Wenn du ~ 500 EUR ausgegeben hast, ist es vermutlich ein AMC?
Ich hatte Anfang des Jahres schonmal hier geschrieben: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD.
Ich habe da mal den aktuellen Stand dokumentiert.
VG Igor
diese Zylinderkopfnachbauten habe ich auch schon gefunden. Es gibt welche die keinen Namen haben und welche von AMC. Wenn du ~ 500 EUR ausgegeben hast, ist es vermutlich ein AMC?
Ich hatte Anfang des Jahres schonmal hier geschrieben: Zylinderkopf Nachbau für 1,6 D / TD.
Ich habe da mal den aktuellen Stand dokumentiert.
VG Igor
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Re: Motorumbau auf 2E aus Audi 80 B4
Ich glaub schon dass er von AMC war
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