Zeichnungen für Rally Projekt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von rmw »

Tilman hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Wird der Beitrag noch weitergepflegt? Weißt du, ob der Passat aus SA eine syncro oder quattro-Heckbodengruppe/-achse hat?
Hallo Richard, "vielleicht"... - aber nicht aktuell. Einfach keine Zeit. - Ich gehe davon aus, dass der Wagen eine Quattro-Bodengruppe hat. Die haben in ZA genommen, was da war, und improvisiert - eine Syncro-Hinterachse hätte damals extra aus Europa beschafft werden müssen.

Der 32B-syncro ist ja quasi ein quattro. Heckdifferential und Kardanwelle ist ja gleich. Vom Motor und Getriebe reden wir jetzt mal nicht mehr. Nur die Differentialaufnahme und der Hinterachsträger sind ja etwas anders. Ansonsten ist ja eigentlich 32B-syncro = quattro. Audi hat halt den Vorderachsträger um 180° gedreht hinten wieder verbaut und VW die etwas andere Konstruktion, um die Durchladebreite beizubehalten.

Was dann mit der Hinterachse und dem Visco-syncro gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt und muss hier nicht weiter vertieft werden.

Also

paul_mh hat geschrieben:Also das ist vollkommen klar, dass man das über legalen Weg machen muss. Sprich: Verschwiegenheitserklärung, Benutzung rein für persönlichen privaten Gebrauch mit Androhung hoher Schadensersatzzahlungen. Zusätzlich bin ich auch gerne dazu bereit, Unkosten zu ersetzen.

Am ehesten würde es wahrscheinlich mit einem Mitarbeiter funktionieren, der sich für das Projekt begeistern lässt, falls da jemand wen kennt, der wen kennt?
"Mitarbeiter" reicht nicht. Dafür muss man dann auch die passende Unterschrift leisten dürfen... - und alleine wird das ohnehin keiner entscheiden können.

Grüße aus Wolfsburg
Tilman
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von paul_mh »

Also danke vielmals für die vielen Antworten! :notworthy:

Das es nicht einfach sein wird, an die Zeichnungen zu kommen, war mir vollkommen klar. Hab mir gedacht fragen kostet ja mal nichts ;)

Ich werde mich dann mal über Weihnachten intensiv mit Zollstock, Zirkel und Papier an die Arbeit machen und alles vermessen und nachher ins CAD bringen. Ich bin schon gespannt, wie gut oder schlecht die Hinterachse vom quattro in den Passat passt, ich werde dann berichten!

Noch etwas prinzipielles zum Thema Schräglenker vs. McPherson: Ein Schräglenker ist zwar für ein Großserienfahrzeug schön und gut, vor allem hat diese Lösung einen recht geringen Platzbedarf (siehe Durchladebreite wie oben erwähnt) ABER für ein Bergrally- Auto ist es eher ungeeignet:

1.) Keine Spur- und Sturzverstellung möglich
2.) Nicht veränderbare Spurkurve (Verstellung der Spur über Federweg)
3.) Nicht veränderbare Sturzkurve - das ist zwar bei McPherson auch nicht wirklich möglich, jedoch ist das Rollzentrum über die Position der Dreieckslenkerbuchsen sehr gut steuerbar.

Aus diesen Gründen wird die Schräglenkerachse auch heutzutage kaum mehr verwendet und wird von Mehrlenker- Hinterachsen verdrängt.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)