Zeichnungen für Rally Projekt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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paul_mh
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Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von paul_mh »

Moin!

So wie andere auch träume ich von einem Urquattro S1. Nachdem in der Familie aber große Passat- Verrücktheit herrscht und die Urquattros mittlerweile echt teuer sind, will ich mir sowas selber bauen, frei nach dem Moto: "Was wäre wenn VW damals in der Gruppe B gefahren wäre". Aussehen soll es in etwa so:

Bild

Grober Plan:
x Karrossereie 32B Fließheck um 32 cm kürzen
x Hinterachse / Tunnel und Getriebe von Audi 90 Coupe 1991
x Motor KR 16V mit Turbo
x Sicherheitszelle nach neuestem Standard
x möglichst viele Blechteile mit Carbon ersetzten (hier habe ich am meisten Erfahrung)
x Einstufung in die freie FIA Klasse E 2 SH, Teilnahme bei Bergrennen

Ich habe jetzt mit recht mühsam mit den Zeichnungen aus dem Typenschein und einer Konturenlehre schon einiges ins CAD gebracht:

Bild

Und jetzt die große Frage: Hat jemand Zugriff auf die originalen Zeichnungen? Vor allem die innere Karrosserie und Bodengruppe wären sehr hilfreich. Laut einem Kollegen müsste z.B. die Bodengruppe Zeichnungs Nr. 321 803 103 oder 321 803 003 sein.

Vielen Dank im Vorraus!
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paul_mh
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von paul_mh »

Passat_GruppeB_Konzept2.jpg
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paul_mh
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von paul_mh »

Konstruktion Stand 18-12-2017_2.png
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Tilman
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von Tilman »

paul_mh hat geschrieben:frei nach dem Moto: "Was wäre wenn VW damals in der Gruppe B gefahren wäre".
Es gab zwar keinen Passat S1, aber immerhin einen Passat Quattro A1:
http://www.santanazentrum-bs.de/santana ... sport.html

- Interessanter CAD-Ansatz!

Grüße
Tilman
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von rmw »

Tach,

warum nimmst du keinen syncro für die Bodengruppe vom 2-Türer?
Das dürfte eher passen.

Na ob die Zeichnungen zu beschaffen sind wage ich zu bezweifeln. Im besten Fall sind Scans im Konstruktionsdaten-Verwaltungs-System/KVS von VW zu finden. Da brauchst du aber einen Mitarbeiter mit entsprechendem Rechten diese zu sehen und der müsste die Dir dann auf nicht ganz legalem Wege irgendwie beschaffen.
So einfach wird da kein Mitarbeiter seinen Job riskieren.

Gruß
Richard
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von rmw »

Tilman hat geschrieben:
paul_mh hat geschrieben:frei nach dem Moto: "Was wäre wenn VW damals in der Gruppe B gefahren wäre".
Es gab zwar keinen Passat S1, aber immerhin einen Passat Quattro A1:
http://www.santanazentrum-bs.de/santana ... sport.html

- Interessanter CAD-Ansatz!

Grüße
Tilman
Wird der Beitrag noch weitergepflegt? Weißt du, ob der Passat aus SA eine syncro oder quattro-Heckbodengruppe/-achse hat?
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von paul_mh »

rmw hat geschrieben: warum nimmst du keinen syncro für die Bodengruppe vom 2-Türer?
Das dürfte eher passen.
Erstens: Bodengruppe müsste man ja sowieso umschweißen
Zweitens: Es kommt vorraussichtlich ein 76 mm Auspuff rein, das heißt Tunnel muss ich mir ohnehin selbst anfertigen
Drittens: Hab mir schon den Antrieb / Fahrwerk vom 90er Audi besorgt, inklusive Bodengruppe und Getriebe mit Torsen- Mitteldiff
Viertens: Im aktuellen Rallysport fahren meines Wissens alle mit McPherson rundum. Außerdem bekommt man für Audi viel einfacher Gewindefahrwerke
rmw hat geschrieben: Na ob die Zeichnungen zu beschaffen sind wage ich zu bezweifeln. Im besten Fall sind Scans im Konstruktionsdaten-Verwaltungs-System/KVS von VW zu finden. Da brauchst du aber einen Mitarbeiter mit entsprechendem Rechten diese zu sehen und der müsste die Dir dann auf nicht ganz legalem Wege irgendwie beschaffen.
So einfach wird da kein Mitarbeiter seinen Job riskieren.
Also das ist vollkommen klar, dass man das über legalen Weg machen muss. Sprich: Verschwiegenheitserklärung, Benutzung rein für persönlichen privaten Gebrauch mit Androhung hoher Schadensersatzzahlungen. Zusätzlich bin ich auch gerne dazu bereit, Unkosten zu ersetzen.

Am ehesten würde es wahrscheinlich mit einem Mitarbeiter funktionieren, der sich für das Projekt begeistern lässt, falls da jemand wen kennt, der wen kennt?

Grüße Paul
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D-MARKs
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!

Schließ Dich doch mal mit den Jungs von http://www.ker-innovatec.de kurz.
Vielleicht können die unterstützen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von Tilman »

rmw hat geschrieben:Wird der Beitrag noch weitergepflegt? Weißt du, ob der Passat aus SA eine syncro oder quattro-Heckbodengruppe/-achse hat?
Hallo Richard, "vielleicht"... - aber nicht aktuell. Einfach keine Zeit. - Ich gehe davon aus, dass der Wagen eine Quattro-Bodengruppe hat. Die haben in ZA genommen, was da war, und improvisiert - eine Syncro-Hinterachse hätte damals extra aus Europa beschafft werden müssen.
paul_mh hat geschrieben:Also das ist vollkommen klar, dass man das über legalen Weg machen muss. Sprich: Verschwiegenheitserklärung, Benutzung rein für persönlichen privaten Gebrauch mit Androhung hoher Schadensersatzzahlungen. Zusätzlich bin ich auch gerne dazu bereit, Unkosten zu ersetzen.

Am ehesten würde es wahrscheinlich mit einem Mitarbeiter funktionieren, der sich für das Projekt begeistern lässt, falls da jemand wen kennt, der wen kennt?
"Mitarbeiter" reicht nicht. Dafür muss man dann auch die passende Unterschrift leisten dürfen... - und alleine wird das ohnehin keiner entscheiden können.

Grüße aus Wolfsburg
Tilman
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Re: Zeichnungen für Rally Projekt

Beitrag von rmw »

paul_mh hat geschrieben:
rmw hat geschrieben: warum nimmst du keinen syncro für die Bodengruppe vom 2-Türer?
Das dürfte eher passen.
Erstens: Bodengruppe müsste man ja sowieso umschweißen
Und die des syncros dürfte etwas einfacher zwischen den restlichen Karosserieteilen des 32b-2-Türers passen. Im Grunde brauchst du nur den Tunnel oberhalb der Sitzschienen auf den vom syncro ändern. Dann hast du die passende Höhe für Kardanwelle und drunter für die Abgasanlage. Dann die Differentialaufnahme hinten und das Blech für die Tankbänder. Reserveradmulde machst mit dem Deckel zu. Falls du eine hintere Sitzbank noch einbauen willst wäre das Blech vom syncro zu empfehlen. Die untere Sitzaufnahme ist etwas anders zu den Fronttrieblern und die Sitzbank beim syncro ist dreiteilig.
Ansonsten sind die Achsaufnahme am Ende der Schweller zwischen Fronttriebler und syncro beim 32B gleich. Da hast du halt kaum Änderungbedarf.

Zweitens: Es kommt vorraussichtlich ein 76 mm Auspuff rein, das heißt Tunnel muss ich mir ohnehin selbst anfertigen
Siehe oben. Der syncrotunnel ist bereits etwas höher. Es gibt auch 32B-syncros mit 76er Abgasanlage. Mir ist mindestens einer bekannt mit einem 20V-Truboumbau.
Drittens: Hab mir schon den Antrieb / Fahrwerk vom 90er Audi besorgt, inklusive Bodengruppe und Getriebe mit Torsen- Mitteldiff
Das Sechsgangschaltgetriebe (01E) mit Torsenmittendifferential passt im 32B-syncro. Ich habe dies selbst verbaut mit orginalen Teilen für die Schaltung aus dem VW-Konzern ohne Umbau des Tunnels. Es passt und man kann es wirklich fahren ohne hakeln. Aktuell baue ich den zweiten 32B-syncro so auf.
Von welchem 90er quattro hast Du die Teile? Vom B2 dürften die sogar gleich zum 32B sein. Wenn du einen 32b-syncro 5-Zylinder als Spender nehmen würdest, dann hast du quasi den Urquattro-Antriebsstrang in dem 32b-syncro. Dann passen auch die Differentiale von der Übersetzung(37:9) zu den 01E-Allradgetrieben.
Falls Du ein 016-5-Gangquattrogetriebe mit Torsen hast, dann kannst du das sogar so mit dem Schaltgestänge vom syncro bedienen ohne viel Frickeleien.

Viertens: Im aktuellen Rallysport fahren meines Wissens alle mit McPherson rundum. Außerdem bekommt man für Audi viel einfacher Gewindefahrwerke
Ich gehe hier eh von einer Abstimmung des Fahrwerkes dann z.B. bei KW oder H&R aus. Dann kannst auch die syncro-Hinterachse verwenden. Der Aufbau des hinteren Federbeins vom 32B-syncro und speziell die Lagerung im Dom ist vom Aufbau identisch zum A4 B5 Fronti und zum Coupe B3/B4-Fronti. Teilweise fahren einige syncro-Jünger ein Coupe-Fahrwerk. Zur Not kann man das bei den zuvor genannten Firmen bauen lassen. Wird bei deinem angedachten Projekt nicht mehr ins (geldliche) Gewicht fallen. Die Lenker mit den Langlöchern für Spur und Sturzverstellung versehen und fertig.
Ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk inkl. Einstellung bei KW je nach verwendungszweck (Straße, Rallye, Rennen) kostet ca. 6500 Doppelmark und die Kiste ist für 4-6 zur Abstimmung des Fahrwerkes dort.
Gerade bei deinem Projekt macht dies Sinn und kein "einfacher zu bekommendes Gewindefahrwerk für Audi". Es ist auf dein Fahrzeugprojekt abgestimmt und bei deinem Vorhaben anzuraten.

rmw hat geschrieben: Na ob die Zeichnungen zu beschaffen sind wage ich zu bezweifeln. Im besten Fall sind Scans im Konstruktionsdaten-Verwaltungs-System/KVS von VW zu finden. Da brauchst du aber einen Mitarbeiter mit entsprechendem Rechten diese zu sehen und der müsste die Dir dann auf nicht ganz legalem Wege irgendwie beschaffen.
So einfach wird da kein Mitarbeiter seinen Job riskieren.
Also das ist vollkommen klar, dass man das über legalen Weg machen muss. Sprich: Verschwiegenheitserklärung, Benutzung rein für persönlichen privaten Gebrauch mit Androhung hoher Schadensersatzzahlungen. Zusätzlich bin ich auch gerne dazu bereit, Unkosten zu ersetzen.

Eine einfache Verschwiegenheitserklärung reicht da nicht. Die Kosten würde ich auch nicht unterschätzen. Sicher gibt es die Zeichnung im Archiv. Die muss aber jemand holen, ggf. aufbereiten und dann zur Verfügung stellen. Der ganze andere bürokratische Aufwand mal mitgerechnet und es vergeht einiges an Zeit.

Am ehesten würde es wahrscheinlich mit einem Mitarbeiter funktionieren, der sich für das Projekt begeistern lässt, falls da jemand wen kennt, der wen kennt?
rNein, dies kann kein einfacher Mitarbeiter so ohne was mit Dir vereinbaren. Und glaube mir, auch wenn er Interesse hat an Deinem Projekt hat, wird es das nicht tun. Und erst im Unternehmen die Wege zu erfragen, um so etwas zu beantragen wird er auch nicht machen. Ich arbeite selbst im VW-Konzern bei einer Tochtermarke in der Entwicklung und glaube mir, es setzt keiner für ein Projekt eines Fremden seinen Job aufs Spiel oder verduselt die Zeit.

Grüße Paul
Hallo,

Antworten/Anmerkungen in blau.
Ansonsten kann ich Dir sagen, dass ich auch einen 32B-syncro mit 20V-Turbo umgebaut habe. Ich weiß was das für ein "Aufwand" war und musste einiges an Leergeld bezahlen. Daher auch die Infos und Fragen siehe oben. Ansonsten nachfolgend kurz grobe Infos zum Umbau:
- Elektrik vom Audi 80 B4 S2 komplett übernommen und an den 32B angepasst (Schalter, Leuchten, Lichter, EFH-Motoren, usw.)
- VA Audi 80 B4 S2 5x112 mit "Big" RS2 Bremse (322x32mm mit 4-Kolbensätteln), RS2 Stabilisator
- HA Passat syncro mit 5x112 Umbau und Rs2 Bremse (299x24 und Handbremsfunktion im Topf der Scheibe), größerer Stabilisator aus dem Golf/35i syncro
- 20V-Turbomotor (ABY)
- 6-Gangschaltgetriebe (CGR)
- Torsendifferential im Heck (aus Audi V8)
- momentan 70er Abgasanlage ab ATL durchgehend (76 und etwas mehr ist locker drin ohne Anschlagen und klappern)

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von rmw am Di 19. Dez 2017, 23:14, insgesamt 3-mal geändert.
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