Hallo,
micha66 hat geschrieben:Im Prinzip müsste das Abschrauben der Ölwanne dann letzte Klarheit bringen, oder?
das ist ein Ziemlicher Sch...ß bei den längs eingebauten Motoren, das würd ich erst als letztes machen.
Schau mal nach der Schraube, die vorne in der Kurbelwelle steckt. Wenn die locker ist, hast Du den Fehler. Locker ist sie dann, wenn Du sie fester ziehen kannst (wenn sie fest ist, kriegst Du sie nicht ohne weiteres verdreht). Dran kommst Du, wenn Du die Riemenscheibe demontierst (4 Stck M8-Schrauben, 6er Inbus). Dann mit nem 19er Ringschlüssel drehen, von Helfer KW am Anlaßzahnkranz gegenhalten lassen
Und wenn welche Schäden sind an den Ventilen zu erwarten?
die gleichen wie bei Zahnriemenriß:
Bei den älteren Motoren mit Tassenstößeln haben die Ventile tiefe Löcher in die Kolben gestempelt und sind dabei selber verbogen oder gebrochen.
Da Du nen 87er hast, hat der CY Hydrostößel. Da können die Schäden von krummen Ventilen, gebrochener Nockenwelle, kaputten Hydros, gestauchten Kolbenringnuten bis hin zu gar nix gehen. Ich hab mehrere solcher Motoren nach Begutachtung einfach wieder zusammengebaut, außer leichten Ventilabdrücken auf den Kolbenböden (so tief wie die Drehriefen in den Ventiltellern) hatten die keine Symptome.
Schau mal nach der Schraube, das geht am einfachsten.
Gruß Uli