Moin Zusammen,
Ich könnte im Forum bisher keinen Beitrag dazu finden, also frage ich einfach mal in die Runde.
Es gibt ja zwischenzeitlich ganz gute Kleber, die angeblich sogar besser halten als so manche Schweißnaht.
Ich habe kein Schweißgerät und auch noch nie geschweißt.... daher wäre kleben für mich interessant.
Ich habe früher mit 2K-Kleber Kunststoffteile vom Auto geklebt mit gutem Erfolg. Selbst nach Jahren waren die Teile fest verbunden.
Hat jemand von euch Erfahrunen mit Kleben von Blechteilen gemacht? Wenn ja, welche?
Und: darf ich da jedes Blech mit kleben? Oder gibts da evtl. Regeln oder Vorschriften die das Einschränken?
Danke für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Mika
Kleben statt schweißen?
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Kleben statt schweißen?
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Re: Kleben statt schweißen?
Hi,
die Automobilhersteller geben an bei welchem Fahrzeug und an welcher Stelle geschweißt, geklebt oder genietet wird.
Dabei gehts nicht einfach nur darum das etwas zusammen hällt sondern im modernen Automobilbau kommen teils Materialmixe zum Einsatz die man eben gar nicht zusamen schweißen kann. Teils darf bei hochfesten oder verformbaren Bereichen kein Temperatureintrag durch schweißen stattfinden. Sonst würde das Crashverhalten geändert.
Beim 32b wird geschweißt!
Gruß Manni
die Automobilhersteller geben an bei welchem Fahrzeug und an welcher Stelle geschweißt, geklebt oder genietet wird.
Dabei gehts nicht einfach nur darum das etwas zusammen hällt sondern im modernen Automobilbau kommen teils Materialmixe zum Einsatz die man eben gar nicht zusamen schweißen kann. Teils darf bei hochfesten oder verformbaren Bereichen kein Temperatureintrag durch schweißen stattfinden. Sonst würde das Crashverhalten geändert.
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Re: Kleben statt schweißen?
Wenn du an Türen, Hauben oder Kotflügel rumklebst wirst du eventuell dem TÜV Prüfer sein Einverständnis bekommen. Denn letztendlich ist er es der entscheidet ob es OK ist oder nicht. Solange keine scharfen Ecken oder Kanten entstehen sollte das vielleicht gehen. Ein Bekannter fährt seit Jahren mit seinem Golf 3 rum an dem die hinteren Kotflügelecken mit Scheibenkleber nachgebildet sind. Bisher hat das keinen gestört.
Aber am Chassis selber wird wohl das Schweissgerät und Blech unersetzlich bleiben.
mfg Harry
Aber am Chassis selber wird wohl das Schweissgerät und Blech unersetzlich bleiben.
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Re: Kleben statt schweißen?
Danke für die Antworten.
Ich meinte eigentlich einen 2K-Karosseriekleber, zum direkten verkleben von Blechteilen. Da gäbe es einen von Petec. Aber auch Würth hat wohl sowas im Programm.
Ok, werd wohl die wesentlichen Teile klassisch schweißen (lassen).
VG
Mika
Ich meinte eigentlich einen 2K-Karosseriekleber, zum direkten verkleben von Blechteilen. Da gäbe es einen von Petec. Aber auch Würth hat wohl sowas im Programm.
Ok, werd wohl die wesentlichen Teile klassisch schweißen (lassen).
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Re: Kleben statt schweißen?
Die Frage ist halt was du willst. Irgend ein Auto "über TÜV" kleben? Oder irgendwelche Spoilerle ankleben? Oder muss es gar gescheit sein?
Natürlich wird jeder bei der Frage nach dem TÜV sofort aufschreien. Aber ich denke viele hatten mal in jungen Jahren den GnadenTÜV mittels ausbetonierter Schweller gewonnen. Oder mal ne GFK Matte wo drüber geklebt...KANN man machen, is aber ziemlicher Pfusch.
Und zum Thema schweissen...Das ist doch ziemlich einfach. Vorallen da du eh sogut wie nur punktes. Tauschteil ansetzen, anzeichnen, altes Teil ein paar CM kleiner rausflexen, mit der Absetzzange alles sauber umlegen, in das neue Teil ein paar Löcher bohren, neues Teil ansetzen und festhalten mit Gripzangen etc, durch die Löcher einen Punkt setzen, hinterher alles verzinnen, fertig. Das kann sogar meine Frau Sprich ein Hexenwerk ist das im Prinzip nicht wirklich. Übung macht den Meistern. Und wens gescheit gemacht wurde dann hat man auch länger Freude dran.
Natürlich wird jeder bei der Frage nach dem TÜV sofort aufschreien. Aber ich denke viele hatten mal in jungen Jahren den GnadenTÜV mittels ausbetonierter Schweller gewonnen. Oder mal ne GFK Matte wo drüber geklebt...KANN man machen, is aber ziemlicher Pfusch.
Und zum Thema schweissen...Das ist doch ziemlich einfach. Vorallen da du eh sogut wie nur punktes. Tauschteil ansetzen, anzeichnen, altes Teil ein paar CM kleiner rausflexen, mit der Absetzzange alles sauber umlegen, in das neue Teil ein paar Löcher bohren, neues Teil ansetzen und festhalten mit Gripzangen etc, durch die Löcher einen Punkt setzen, hinterher alles verzinnen, fertig. Das kann sogar meine Frau Sprich ein Hexenwerk ist das im Prinzip nicht wirklich. Übung macht den Meistern. Und wens gescheit gemacht wurde dann hat man auch länger Freude dran.
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Re: Kleben statt schweißen?
Die überlappende Schweißung ist an tragenden Teilen vorgeschrieben. Mit den doppelten Blechen handelt man sich allerdings auch wieder ein Rostherd ein. Daher bevorzuge ich an den Bereichen, an denen es zulässig ist, das stumpfe Verschweißen, genaues einpassen vorrausetzt.
Grüße, Matthias
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www.feldbahn-dossenheim.de.tl
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