Guten Abend zusammen.
Der alte Zosse(Passat 32B TD 1,6 Bj. '87) will nicht starten. Nach einigem Suchen nun festgestellt, dass der Anlasser zwar das Schwungrad dreht, auf der anderen Seite aber wirklich gar nichts passiert. Dann Gang rein und versucht das Schwungrad mit dem Schraubenziehen weiter zu drehen. Geht wenn auch schwer.
Am Tag bevor er den Dienst quittierte ziemlich unrunder Lauf, hatte da zuerst die Einspritzpumpe im Verdacht. Ansonsten aber keine Auffälligkeiten.
Kann es sein, dass sich die Verbindung Schwungrad/Kurbelwelle so ganz klammheimlich verabschiedet hat? Oder was könnte das noch sein?
Gruss,
Micha
32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 20. Jan 2017, 18:49
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Wenn das Schwungrad dreht aber der Motor nicht, ist diese wohl nicht mehr mit der Kurbelwelle verbunden.
Sollte dieses der Fall sein hast du eigentlich keine Möglichkeit den Motor abzubekommen.
Bist du sicher das die Schwungscheibe vom Anlasser gedreht wird und nicht nur der Zahnradkranz?
Wobei egal was es ist, um einen Getriebeausbau wirst du nicht herum kommen.
Sollte dieses der Fall sein hast du eigentlich keine Möglichkeit den Motor abzubekommen.
Bist du sicher das die Schwungscheibe vom Anlasser gedreht wird und nicht nur der Zahnradkranz?
Wobei egal was es ist, um einen Getriebeausbau wirst du nicht herum kommen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 20. Jan 2017, 18:49
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Das was ich durch das "Guckloch" gesehen hab sieht eigentlich ziemlich gut aus. Aber sicher bin ich nicht.Böwer32b hat geschrieben:Bist du sicher das die Schwungscheibe vom Anlasser gedreht wird und nicht nur der Zahnradkranz?
Lässt sich das von aussen feststellen?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Naja du könntest das Zahnrad und die Schwungscheibe z. B. mit einem weißen Edding oder ähnliches markieren und dann den Anlasser betätigen.
Am einfachsten ist es wohl das durch das Loch im Getriebegehäuse für die OT Makierung der Schwungscheibe zu machen.
Aber selbst wenn du dabei feststellst das es das ist oder auch nicht, wirst du das Getriebe ausbauen müssen.
Am einfachsten ist es wohl das durch das Loch im Getriebegehäuse für die OT Makierung der Schwungscheibe zu machen.
Aber selbst wenn du dabei feststellst das es das ist oder auch nicht, wirst du das Getriebe ausbauen müssen.
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Hallo,
das ist ja mal ein seltener Fehler!
Du brauchst einen zweiten Mann oder Frau, die den Zündschlüssel dreht,
oder ein Fremdstartkabel.
Dann schaust Du als erstes hinten am Motor im Guckloch, ob die Schwungscheibe dreht.
Dann sollte auch vorne die Riemenscheibe drehen.
Ist dies nicht der Fall, hat sich der aufgeschrumpfte Zahnkranz gelöst, wie auch immer?
Gesehen habe ich so einen Fehler noch nie.
Schönen Gruß
Fritz
das ist ja mal ein seltener Fehler!
Du brauchst einen zweiten Mann oder Frau, die den Zündschlüssel dreht,
oder ein Fremdstartkabel.
Dann schaust Du als erstes hinten am Motor im Guckloch, ob die Schwungscheibe dreht.
Dann sollte auch vorne die Riemenscheibe drehen.
Ist dies nicht der Fall, hat sich der aufgeschrumpfte Zahnkranz gelöst, wie auch immer?
Gesehen habe ich so einen Fehler noch nie.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Moin,
schon mal den Zahnriemen geprüft?
Bist du sicher das die Kurbelwelle nicht doch dreht und nicht blos die Nockenwelle steht?
Sonst Getriebe raus und gucken, anders geht es eh nicht!
Gruß Manni
schon mal den Zahnriemen geprüft?
Bist du sicher das die Kurbelwelle nicht doch dreht und nicht blos die Nockenwelle steht?
Sonst Getriebe raus und gucken, anders geht es eh nicht!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 20. Jan 2017, 18:49
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Hatte ich gemacht, das sieht gut aus.Böwer32b hat geschrieben:Naja du könntest das Zahnrad und die Schwungscheibe z. B. mit einem weißen Edding oder ähnliches markieren und dann den Anlasser betätigen.
Ne, da tut sich nichts.fritzeflink hat geschrieben:Dann sollte auch vorne die Riemenscheibe drehen.
Der Zahnriemen ist in Ordnung. Werd am Wochenende mal von vorne durchdrehen. Mal sehen was dann am Schwungrad passiert.Manni hat geschrieben:schon mal den Zahnriemen geprüft?
Bist du sicher das die Kurbelwelle nicht doch dreht und nicht blos die Nockenwelle steht?
Befürchte allerdings dass Ihr recht habt und das Getriebe raus muss.
Gruss,
Micha
-
- Stammgast
- Beiträge: 551
- Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Letztens hatte ich einen T2 auf dem Hof, dessen Kurbelwelle zwischen dem 3. und dem 4. Zylinder gebrochen war. An einem frisierten Käfer ist mir auch schon die Schwungscheibe abgerissen und hat die Kupplungsglocke durchschlagen.
Vielleicht geht sowas beim Reihenmotor auch. Ich hoffe das Du nicht so einen schweren Schaden vorfindest und bin schon gespannt.
Grüße, Matthias
Vielleicht geht sowas beim Reihenmotor auch. Ich hoffe das Du nicht so einen schweren Schaden vorfindest und bin schon gespannt.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002
www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Ich hatte 2008 einen Zafira A auf der Grube stehen, bei dessen Dieselmotor die Kurbelwelle gebrochen war. Er lief noch (Der Bruch war schräg), unter Last ging praktisch nichts mehr.matthias s hat geschrieben:... dessen Kurbelwelle zwischen dem 3. und dem 4. Zylinder gebrochen war.
Vielleicht geht sowas beim Reihenmotor auch. I
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 139
- Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
- Wohnort: Südbaden
Re: 32B TD Anlasser dreht Schwungrad, aber nicht Motor
Hallo,
Dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch ("öttelöttelöttel...")?
Wenn Du diese beiden Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du vielleicht das Schreckschraubensyndrom:
Die Schraube, die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hält, wird bei den TDs manchmal locker. Dann rutscht das Riemenrad auf der KW durch, irgendwann schlägts die Nase vom Riemenrad ab und das Rad dreht auf der Welle durch. Das Ganze kündigt sich meistens (nicht immer) ein paar 100 km vorher durch schlechtes Startverhalten, schlechte Leistung und Rauch an.
Wenn Du bei google AAZ Kurbelwellenschraube eingibst und auf Bilder klickst, findest Du zumindest Fotos dazu.
Natürlich kann auch die KW selber gebrochen sein, wie schon geschrieben wurde.
In beiden Fällen solltest Du zumindest ein leichtes Hämmern beim Orgeln hören...
Gruß Uli
meinst Du damit die Riemenscheibe?micha66 hat geschrieben:dass der Anlasser zwar das Schwungrad dreht, auf der anderen Seite aber wirklich gar nichts passiert.
Dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch ("öttelöttelöttel...")?
Wenn Du diese beiden Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du vielleicht das Schreckschraubensyndrom:
Die Schraube, die das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle hält, wird bei den TDs manchmal locker. Dann rutscht das Riemenrad auf der KW durch, irgendwann schlägts die Nase vom Riemenrad ab und das Rad dreht auf der Welle durch. Das Ganze kündigt sich meistens (nicht immer) ein paar 100 km vorher durch schlechtes Startverhalten, schlechte Leistung und Rauch an.
Wenn Du bei google AAZ Kurbelwellenschraube eingibst und auf Bilder klickst, findest Du zumindest Fotos dazu.
Natürlich kann auch die KW selber gebrochen sein, wie schon geschrieben wurde.
In beiden Fällen solltest Du zumindest ein leichtes Hämmern beim Orgeln hören...
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF