Repro-Türgriffe brauchbar?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bofelix
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Repro-Türgriffe brauchbar?

Beitrag von bofelix »

Hallo allerseits,

da bei Mamas 32B Vari der Türgriff auf der Fahrerseite hakelig ist, habe ich das gestern einmal zerlegt und gereinigt. Der Schlüssel saß wackelig im Zylinder, also anderen gebrauchten Zylinder, Plättchen umgebaut. Und immer noch etwas hakelig, besser aber nicht wirklich gut.

Der Türgriff hat auch schon Schleifspuren von den Plättchen. Und die Dichtung vom Zylinder zum Türgriff war auch immer kaputt, mindestens einmal eingerissen. Gibt es die neu?

In der Bucht und anderen Quellen gibt ja Türgriffe für 5-10 Euro, als Satz auch 20 Euro inklusive Versand.
Hat die von euch schon mal einer inne Finger gehabt? Taugen die halbwegs was? Oder ist das Kernschrott?
Ich hatte überlegt, ggf. die orig. Schließzylinder in diese Griffe zu bauen in der Hoffnung, daß es dann wieder besser funktioniert.

Gebrauchte linke Türgriffe (von Linkslenker) werden ja alle irgendwie verschlissen sein nach 30 Jahren.....
Und VW Classicparts verkauft auch "nur" Classic+ Teile also Handelsware, also die Ebaydinger nur teurer.

Vielen Dank für eure Antworten
Stefan
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Re: Repro-Türgriffe brauchbar?

Beitrag von D-MARKs »

Für den 32er habe ich solche Nachbauten bei meinem Anhänger verwendet. Die sind schon deutlich fragiler, jedoch muß ich jedesmal ziemlich daran reissen und rackeln, weil das Schloss etwas hakt.
Bis jetzt haben sie mir das nicht übel genommen. Von daher kann ich den Griffen nicht allzuviel Negatives andichten. Wie es um die 32B-Versionen steht, kann ich aber nicht sagen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tassap »

Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit solche Nachbau-Türgriffe für einen Audi 100 Typ 44 besorgt, um einen bestimmten Umlenhebel zu bekommen. In diesem Link siehst Du Bilder des Nachbaugriffs. Wenn die 32B-Nachbauhebel in ähnlicher Qualität sind, dann rate ich Dir definitv ab. Bau lieber ein gebrauchtes Originalteil ein. Das solltest Du hier über die Kleinanzeigen leicht finden. Meiner Erfahrung nach gehen diese Griffe beim 32B so gut wie nie kaputt.

Das hakelige Gefühl könnte übrigens auch vom Schloß kommen oder es wurde einmal versucht den Wagen aufzubrechen.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Kurz und knapp: SONDERMÜLL!

Längere Version: Habe ich schon gekauft. War ein Drama vor dem Herrn. Haben erstmal nicht gepast, nach dem 3. Teil umtauschen sind dann passende gekommen. Die waren so labil das sie nach 3 Wochen abgerissen sind. Ich kann auch nur gebrauchte Originalteile empfehlen. Die kosten weniger und können DEUTLICH mehr!
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98