Hallo zusammen,
ich habe jetzt bereits mehrfach versucht mein Tacho aus dem 32b auszubauen.
Leider verzweifel ich immer an der gleichen Stelle...
Blenden und Schrauben sind gelöst, ich kann den Tacho auch über die beiden Nasen und den Halteösen ein Stück nach vorne ziehen... und genau da ist dann mein Problem! Ich bekomme den Tacho nicht weiter raus... als ob er irgendwo festhängt... muss ich die unteren beiden elektrischen Steckverbindungen "links schwarz, rechts weiß" vorm Ausbau abstecken oder sind die Kabel lang genug?! Sind diese beiden Steckverbindungen noch gesichert?!
Kann ich die Tachowelle auch abziehen wenn ich den Tacho rausgezogen habe oder ist dafür die Welle zu kurz?! Wie verhält sich das mit dem Schlauch für die Tankanzeige?!
Sind alle Schläuche und Kabel so lang das man den Tacho erst aus dem Armaturenbrett heben kann?!
Vielen Dank für eure Mitthilfe, Steffen
Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
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Re: Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
Die Tachowelle muss zuerst ab, dazu die beiden Halteklammern zusammendrücken und dann abziehen. Geht recht schwer, ich hab dafür die komplette untere linke Verkleidung demontiert. Leg dir Pflaster bereit, bei mir waren da viele scharfe Kanten.
Dann die beiden Stecker ab.
Wenn der Tacho draußen ist würde ich die Tachowelle auch gleich erneuern.
Pass auf die Leiterfolie auf, die ist sehr empfindlich und Ersatz schwer zu bekommen.
Dann die beiden Stecker ab.
Wenn der Tacho draußen ist würde ich die Tachowelle auch gleich erneuern.
Pass auf die Leiterfolie auf, die ist sehr empfindlich und Ersatz schwer zu bekommen.
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Re: Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
Hallo Steffen.
Die Tachowelle muss auf der Rückseite des Instruments abgezogen werden. Wenn du alle Blenden raus hast dann solltest du auch die Teile unter dem Armaturenbrett demontieren. Eine Schraube versteckt sich unter der Klappe der Service Unterlagen und eine weitere unter der Blindklappe wo der Choke mal war. Dann von unten die beiden Stecker abziehen (kleine Rastnasen). Die Tachowelle hat nen Bajonett. Quasi wie ne Flasche Domestos. Links und rechts zusammen drücken, dann ziehen.
Schraube am oberen Rand am Kombiinstrument nicht vergessen.
Der Gummi Schlauch ist nicht die Tankanzeige sondern die Verbrauchsanzeige.
Gruss aus Hamm
Christian
Die Tachowelle muss auf der Rückseite des Instruments abgezogen werden. Wenn du alle Blenden raus hast dann solltest du auch die Teile unter dem Armaturenbrett demontieren. Eine Schraube versteckt sich unter der Klappe der Service Unterlagen und eine weitere unter der Blindklappe wo der Choke mal war. Dann von unten die beiden Stecker abziehen (kleine Rastnasen). Die Tachowelle hat nen Bajonett. Quasi wie ne Flasche Domestos. Links und rechts zusammen drücken, dann ziehen.
Schraube am oberen Rand am Kombiinstrument nicht vergessen.
Der Gummi Schlauch ist nicht die Tankanzeige sondern die Verbrauchsanzeige.
Gruss aus Hamm
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83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
Das Geheimnis liegt darin, dass man die Tachowelle von draußen ein bißchen in Richtung Innenraum schiebt - hier einmal vollständig die "minimal-invasive" Methode mit möglichst wenig Schrauberei:
- Lenkrad abbauen
- Leiste vor den Schaltern vorsichtig mit einem flachen Kunststoffkeil abhebeln
- Blende um Kombiinstrument ausbauen (zwei Schrauben unten, zwei Schrauben oben) und nach links oben wegdrehen (dann muss der Lichtschalter nicht ausgebaut / abgesteckert werden)
- eine Schraube oben mittig am Kombiinstrument herausdrehen, die das KI in der Armaturentafel hält (Achtung, dass diese Schraube nicht nach unten fällt - sonst darf man tatsächlich die ganze untere Verkleidung demontieren...!)
- Tachowelle vom Wasserkasten aus ca. 2-3cm in Richtung Innenraum drücken - dabei nicht knicken!
- Damit ist das KI an der Oberseite etwas in Richtung Innenraum gekippt: Jetzt links am KI vorbeigreifen und, wie oben bereits beschrieben, die Tachowelle vom KI trennen (Rastnasen drücken, Tachowelle leicht Richtung Motorraum schieben)
- falls vorhanden, den Schlauch der Verbrauchsanzeige vorsichtig lösen
- Nun die zwei Stecker unten am KI absteckern, das KI liegt jetzt frei
Grüße
Tilman
- Lenkrad abbauen
- Leiste vor den Schaltern vorsichtig mit einem flachen Kunststoffkeil abhebeln
- Blende um Kombiinstrument ausbauen (zwei Schrauben unten, zwei Schrauben oben) und nach links oben wegdrehen (dann muss der Lichtschalter nicht ausgebaut / abgesteckert werden)
- eine Schraube oben mittig am Kombiinstrument herausdrehen, die das KI in der Armaturentafel hält (Achtung, dass diese Schraube nicht nach unten fällt - sonst darf man tatsächlich die ganze untere Verkleidung demontieren...!)
- Tachowelle vom Wasserkasten aus ca. 2-3cm in Richtung Innenraum drücken - dabei nicht knicken!
- Damit ist das KI an der Oberseite etwas in Richtung Innenraum gekippt: Jetzt links am KI vorbeigreifen und, wie oben bereits beschrieben, die Tachowelle vom KI trennen (Rastnasen drücken, Tachowelle leicht Richtung Motorraum schieben)
- falls vorhanden, den Schlauch der Verbrauchsanzeige vorsichtig lösen
- Nun die zwei Stecker unten am KI absteckern, das KI liegt jetzt frei
Grüße
Tilman
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Re: Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
Bei den 4 Zylindern ist die Tachowelle am Getriebe recht gut durch den Motorraum zu erreichen. Wenn man die da los macht kann man das Instrument recht weit in den Innenraum ziehen. Ein Tropfen Öl auf die Aussenhülle der Tachowelle verhindert das man die Dichttülle mit nach innen zieht. Auch der Zusammenbau geht so leichter da man sieht ob die Welle richtig einrastet.
mfg Harry
mfg Harry
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Re: Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
Hey,
vielen Dank für eure zahlreichen und guten Hinweise zum Ausbau des Tachos.
Morgen werde ich direkt nochmal tätig aber diesmal ein Großteil der unteren Verkleidung mit demontieren, um anständig an die Tachowelle zu kommen.
Vielen Dank nochmals!!!
vielen Dank für eure zahlreichen und guten Hinweise zum Ausbau des Tachos.
Morgen werde ich direkt nochmal tätig aber diesmal ein Großteil der unteren Verkleidung mit demontieren, um anständig an die Tachowelle zu kommen.
Vielen Dank nochmals!!!
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- Neuling
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Re: Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
Soooo, hat alles bestens funktioniert und den Spannungskonstanter getauscht.
Bin aber leider bei der Fehlersuche nicht weitergekommen.
Meine Külwasseranzeige blinkt ständig... Habe bereits die beiden Sensoren im Kühlmittelschlauch des JT getauscht, zudem das Thermostat, den Sensor am Hauptlüfter sowie den Sensor im Ausgleichtsbehälter.
Thermostat öffnet den Kreislauf bei ca 85-90 Grad, Hauptlüfter läuft bei ca. 95Grad an.
Die Kühlwasseranzeige steht konstant bei 3/4 der Anzeige, also bei dem Punkt bei ca. 1 Uhr auf der Anzeige.
Ist das bereits zu heiß oder passt das von der Wassertemperatur noch?!
Ein neues Kaltstartventil wird morgen verbaut, da das jetzige defekt ist...
Kann die blinkende Anzeige auch daran liegen?!
Ach ja, der Verbrauch ist auch untypisch... Mit einer Tankfüllung komme ich ca 280km im Stadtverkehr...
Bin aber leider bei der Fehlersuche nicht weitergekommen.
Meine Külwasseranzeige blinkt ständig... Habe bereits die beiden Sensoren im Kühlmittelschlauch des JT getauscht, zudem das Thermostat, den Sensor am Hauptlüfter sowie den Sensor im Ausgleichtsbehälter.
Thermostat öffnet den Kreislauf bei ca 85-90 Grad, Hauptlüfter läuft bei ca. 95Grad an.
Die Kühlwasseranzeige steht konstant bei 3/4 der Anzeige, also bei dem Punkt bei ca. 1 Uhr auf der Anzeige.
Ist das bereits zu heiß oder passt das von der Wassertemperatur noch?!
Ein neues Kaltstartventil wird morgen verbaut, da das jetzige defekt ist...
Kann die blinkende Anzeige auch daran liegen?!
Ach ja, der Verbrauch ist auch untypisch... Mit einer Tankfüllung komme ich ca 280km im Stadtverkehr...
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- Stammgast
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Re: Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
Das ist ein bekannter Passat-Bug.
Trift wohl fast jeden zweiten 32B im Laufe seines Lebens.
Instrument ausbauen und alle Lötstellen nachlöten, sollte das Problem beheben.
Die Blinkleuchte wird intern in der Temperaturanzeige geschaltet. Äußere Geber und Leitungen haben auf die LED keinen Einfluss.
Trift wohl fast jeden zweiten 32B im Laufe seines Lebens.
Instrument ausbauen und alle Lötstellen nachlöten, sollte das Problem beheben.
Die Blinkleuchte wird intern in der Temperaturanzeige geschaltet. Äußere Geber und Leitungen haben auf die LED keinen Einfluss.
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- Neuling
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Re: Tacho/Kombiinstrumen/Schalttafel aus 32b ausbauen
Ahhh, okay!
Danke für deine superschnelle Antwort.
Dann werde ich mich wohl mal an einem Adventssonntag zu einer wüsten Brataktion am Tacho überwältigen müssen!
Dann werde ich in diesem Zuge auch gleich mal alle Leuchtmittel auswechseln!
Besten Dank!!!
Danke für deine superschnelle Antwort.
Dann werde ich mich wohl mal an einem Adventssonntag zu einer wüsten Brataktion am Tacho überwältigen müssen!
Dann werde ich in diesem Zuge auch gleich mal alle Leuchtmittel auswechseln!
Besten Dank!!!