welche starter batterie kann ich verbauen? am allerliebsten hätte ich eine dual batterie also eine kombo aus starter und deep cycle dann könnte ich auch mal etwas mehr entladen beim campen.... aber die sind super teuer wies aussieht. ne deep cyce denke ich geht nicht als starter batterie?
was ist die grösste batterie die ich verbauen kann?
und zwar für variant 32b, bj 83, 1,8 Liter, 66KW Benziner
LiMa ist 65 A.
Letzte Batterie war eine 450A 55Ah...
Danke!!!
C
grösste starter batterie?
-
- Schaut öfter vorbei
grösste starter batterie?
32b Variant GL '83
-
- Administrator
Re: grösste starter batterie?
Das Größte, was es ab Werk gab, war 63 Ah.
In der Baugröße der 63 Ah (278 mm breit, 175 mm tief, 175 mm hoch) gibt es aber inzwischen auch Batterien mit mehr Kapazität.
Die Größte, die ich bisher gefunden habe und in meinem 32B verbaut habe, ist eine 75 Ah /680 A.
Grüße
Roman
In der Baugröße der 63 Ah (278 mm breit, 175 mm tief, 175 mm hoch) gibt es aber inzwischen auch Batterien mit mehr Kapazität.
Die Größte, die ich bisher gefunden habe und in meinem 32B verbaut habe, ist eine 75 Ah /680 A.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
also mit meiner LiMa gibt es nach oben hin (muss natürlich in die dimensionen passen) keine grenze?
32b Variant GL '83
-
- Stammgast
Die Lichmaschine muss in erster Linie nicht zur Batterie passen sondern zum Stromverbrauch des Autos um entsprechend nachladen zu können ohne das die Batterie sich stetig entleert
-
- Administrator
So ist es.
Man kann natürlich auch die 65A Lima gegen eine 90A Lima tauschen.
Das ist die größte LIma, die es im 32B gab.
Bei der Lima muß man aber bzgl. der Anschlüsse aufpassen.
Es gab Limas mit Steckkontakt und Limas mit Schraubklemmen.
Die 90A gabs nur mit Schraubklemmen.
Grüße
Roman
Man kann natürlich auch die 65A Lima gegen eine 90A Lima tauschen.
Das ist die größte LIma, die es im 32B gab.
Bei der Lima muß man aber bzgl. der Anschlüsse aufpassen.
Es gab Limas mit Steckkontakt und Limas mit Schraubklemmen.
Die 90A gabs nur mit Schraubklemmen.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Schaut öfter vorbei
75 Ah /680 A geht auf jeden Fall, habe ich in meinem RM (87 PS).
bewo
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
-
- Stammgast
Moin,
ich kann mich erinnern, mal in irgendeiner Fachzeitschrift folgenden Richtwert gelesen zu haben: 75A LiMa -> max. 75Ah Batterie; sowie analog für andere Größen. Argumentation war, dass eine zu klein dimensionierte LiMa einerseits fast die ganze Zeit auf Vollast läuft, um eine große Batterie voll zu bekommen (erhöhter Verschleiß an der LiMa). Andererseits dauert es halt mit einer 50A LiMa ewig eine 120Ah Batterie zu laden, so dass diese eigentlich nie richtig voll geladen wird, was auch nicht wirklich toll für die Batterie ist.
Wenn es dir ums Campen geht, wäre die preiswerteste Alternative wohl eine 2. Batterie (man hat ja meist noch was rumfliegen...). Diese wird dann entweder über ein Trennrelais (komfortabel) oder manuell per Hand (darf man nicht vergessen) zum Laden zugeschaltet. Stromentnahme aller Camping-Verbraucher im Stehen dann von der 2. Batterie. So bleibt die Starterbatterie geladen und man kommt auf jeden Fall weg. Im Bulli hab ich das so. Starterbatterie original im Motorraum (Diesel) und die 2. unterm Fahrersitz (da sitzt sie bei den Benzinern eh). Im Passat wäre halt die Frage, wo man am klügsten die zweite Batterie unterbringt. Denn es müssen ja auch entsprechend dimensionierte und gesicherte Leitungen dorthin gelegt werden. Wenn sie dauerhaft eingebaut werden soll, bliebe ja eigentlich nur der Kofferraum.
Viele Grüße
Marc
ich kann mich erinnern, mal in irgendeiner Fachzeitschrift folgenden Richtwert gelesen zu haben: 75A LiMa -> max. 75Ah Batterie; sowie analog für andere Größen. Argumentation war, dass eine zu klein dimensionierte LiMa einerseits fast die ganze Zeit auf Vollast läuft, um eine große Batterie voll zu bekommen (erhöhter Verschleiß an der LiMa). Andererseits dauert es halt mit einer 50A LiMa ewig eine 120Ah Batterie zu laden, so dass diese eigentlich nie richtig voll geladen wird, was auch nicht wirklich toll für die Batterie ist.
Wenn es dir ums Campen geht, wäre die preiswerteste Alternative wohl eine 2. Batterie (man hat ja meist noch was rumfliegen...). Diese wird dann entweder über ein Trennrelais (komfortabel) oder manuell per Hand (darf man nicht vergessen) zum Laden zugeschaltet. Stromentnahme aller Camping-Verbraucher im Stehen dann von der 2. Batterie. So bleibt die Starterbatterie geladen und man kommt auf jeden Fall weg. Im Bulli hab ich das so. Starterbatterie original im Motorraum (Diesel) und die 2. unterm Fahrersitz (da sitzt sie bei den Benzinern eh). Im Passat wäre halt die Frage, wo man am klügsten die zweite Batterie unterbringt. Denn es müssen ja auch entsprechend dimensionierte und gesicherte Leitungen dorthin gelegt werden. Wenn sie dauerhaft eingebaut werden soll, bliebe ja eigentlich nur der Kofferraum.
Viele Grüße
Marc
-
- Supermoderator
Hi,
Ich habe problemlos ne 74ah Batterie verbaut.
Das laden ist kein Problem. Außer du verbrauchst so viel Strom aus der Batterie und fährst dann nix.
Wichtiger finde ich die alten Kabel und Stecker mal zu prüfen bzw auszuwechseln.
Dann gleich dickere nehmen. Die meisten Verluste beim Laden entstehen durch zu dünne Kabel und
Schlechte Steckverbindungen. Auch an das Massekabel am Motor denken.
Ein neuer Regler für die Lima und gut is.(evtl. Regler für kalte Länder mit 0,5V höherer Ladespannung)
Gruß Manni
Ich habe problemlos ne 74ah Batterie verbaut.
Das laden ist kein Problem. Außer du verbrauchst so viel Strom aus der Batterie und fährst dann nix.
Wichtiger finde ich die alten Kabel und Stecker mal zu prüfen bzw auszuwechseln.
Dann gleich dickere nehmen. Die meisten Verluste beim Laden entstehen durch zu dünne Kabel und
Schlechte Steckverbindungen. Auch an das Massekabel am Motor denken.
Ein neuer Regler für die Lima und gut is.(evtl. Regler für kalte Länder mit 0,5V höherer Ladespannung)
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
die werden ja immer kleiner!
Weil ich schon mal wegen Radio und Innenbeleuchtung an am Ende zu wenig zum Starten übrig hatte,
hat meiner nun 85 AH.
Jetzt kann ich orgeln bis der Anlasser glüht.
Schönen Gruß
Fritz
die werden ja immer kleiner!
Weil ich schon mal wegen Radio und Innenbeleuchtung an am Ende zu wenig zum Starten übrig hatte,
hat meiner nun 85 AH.
Jetzt kann ich orgeln bis der Anlasser glüht.
Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
-
- Schaut öfter vorbei
Moinsen,
Ich hab mir diese besorgt, ne größere passt nicht rein.
Die Maße sind 27,5cm x 17,2cm x 19,2cm ungefähr.
Die hab ich bei Idealo.de über die Größe gefunden.
LG Der Mek
Ich hab mir diese besorgt, ne größere passt nicht rein.
Die Maße sind 27,5cm x 17,2cm x 19,2cm ungefähr.
Die hab ich bei Idealo.de über die Größe gefunden.
LG Der Mek