Das mit dem Umschrauben freut mich, wenn es denn sein muss komnmt das ganze Teil am Stück rüber. Aber wir scheinen ja näher zu kommen, vielen Dank dafür.
"Das kann der Gasseilzug (zu stark gespannt), das DSE+Wasserversorgung oder die Dreipunktdose sein"
Den Gaszug hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, bis mir dann im Fußraum vom Pedal gesprungen ist. Beide Gummi-Hülsen (Einhängung Gaszzug) und Einhängung Pedal waren total durchgefault. Habe das erstmal getapet und will dann noch Kabelbinder anbringen. Der Gaszug war aber eher zu locker. nach dem Tapen ist er schon arg straff, aber vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass der Zuig sich wieder richtig bewegt - und die Drosselklappe zugeht.
Aber egal, ich war gerade draußen und DAS IST KEIN WETTER ZUM SCHRAUBEN!
gruß
bewo
Golfvergaser einbauen
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Re: Golfvergaser einbauen
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Re: Golfvergaser einbauen
Moin Bewo,
wenn ich mich recht entsinne, ist die Bedüsung der Vergaser bei Golf und Passat nicht exakt gleich. Ich habe zu hause die Kennblätter und schaue das heut abend nochmal nach. Je nachdem, was unterschiedlich ist, kann man das aber umbauen.
Ob Stehbolzen oder Schrauben den Luftfilterkasten halten ist ja nun mal komplett Wumpe Als ich meinen Passat gekauft habe, waren da auch Schrauben, da wohl mal jemand einen Golf-Vergaser montiert hatte (und natürlich nicht entsprechend umbedüst hatte.... ).
Als ich meinen Vergaser neu aufgebaut habe, habe ich dann ein Oberteil von einem Golf-Vergaser genommen (Passat war mit den korrekten eingepressten Luftdüsen nicht zu bekommen) und habe mir der originalen Optik halber halt Stehbolzen angefertigt.
Den Bügel vom Golf kannst du einfach weg lassen, der lässt sich ohne Probleme demontieren.
Wichtig ist noch, dass die Einstellmaße für 2. DK, Beschleunigerpumpe und Co. sich zwischen Golf und Passat teils unterscheiden. Genaueres wie gesagt wenn ich zu hause nachgeschlagen habe.
Aber prinzipiell wäre ich auch eher bei Johannes: nicht einen Vergaser mit bekanntem Problem (das höchstwahrscheinlich gar nicht im Vergaser selbst, sondern in einem Anbauteil liegt) gegen eine unbekannte Wundertüte vom Schrott tauschen...
Viele Grüße
Marc
wenn ich mich recht entsinne, ist die Bedüsung der Vergaser bei Golf und Passat nicht exakt gleich. Ich habe zu hause die Kennblätter und schaue das heut abend nochmal nach. Je nachdem, was unterschiedlich ist, kann man das aber umbauen.
Ob Stehbolzen oder Schrauben den Luftfilterkasten halten ist ja nun mal komplett Wumpe Als ich meinen Passat gekauft habe, waren da auch Schrauben, da wohl mal jemand einen Golf-Vergaser montiert hatte (und natürlich nicht entsprechend umbedüst hatte.... ).
Als ich meinen Vergaser neu aufgebaut habe, habe ich dann ein Oberteil von einem Golf-Vergaser genommen (Passat war mit den korrekten eingepressten Luftdüsen nicht zu bekommen) und habe mir der originalen Optik halber halt Stehbolzen angefertigt.
Den Bügel vom Golf kannst du einfach weg lassen, der lässt sich ohne Probleme demontieren.
Wichtig ist noch, dass die Einstellmaße für 2. DK, Beschleunigerpumpe und Co. sich zwischen Golf und Passat teils unterscheiden. Genaueres wie gesagt wenn ich zu hause nachgeschlagen habe.
Aber prinzipiell wäre ich auch eher bei Johannes: nicht einen Vergaser mit bekanntem Problem (das höchstwahrscheinlich gar nicht im Vergaser selbst, sondern in einem Anbauteil liegt) gegen eine unbekannte Wundertüte vom Schrott tauschen...
Viele Grüße
Marc
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Re: Golfvergaser einbauen
Hey Marc
"Aber prinzipiell wäre ich auch eher bei Johannes: nicht einen Vergaser mit bekanntem Problem (das höchstwahrscheinlich gar nicht im Vergaser selbst, sondern in einem Anbauteil liegt) gegen eine unbekannte Wundertüte vom Schrott tauschen..."
Habt Ihr beide ja recht, ich arbeite ja auch dran.
Mit neuem DSE (früher habe ich die Schrauben nicht losgekriegt) scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Der letzte Test fehlt noch, weil ich die Kiste bisher nicht richtig warm fahren konnte. Nach dem ganzen Hickhack mit dem (fehlenden) TÜV wg. Nachdieseln im warmen Zustand ist die Kiste zur Zeit abgemeldet und mein Sommerpassat muss halt mal im Winter fahren.
Wenn's nicht hilft, wird eben der Golf-Vergaser eingebaut. Das mit der anderen Bedüsung wirkt sich wohl in erster LInie auf die PS.Zahl aus, der Golf RH hat glaube ich 3 oder 4 PS weniger als der RM . Damit kann ich leben.
gruß
bewo
"Aber prinzipiell wäre ich auch eher bei Johannes: nicht einen Vergaser mit bekanntem Problem (das höchstwahrscheinlich gar nicht im Vergaser selbst, sondern in einem Anbauteil liegt) gegen eine unbekannte Wundertüte vom Schrott tauschen..."
Habt Ihr beide ja recht, ich arbeite ja auch dran.
Mit neuem DSE (früher habe ich die Schrauben nicht losgekriegt) scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Der letzte Test fehlt noch, weil ich die Kiste bisher nicht richtig warm fahren konnte. Nach dem ganzen Hickhack mit dem (fehlenden) TÜV wg. Nachdieseln im warmen Zustand ist die Kiste zur Zeit abgemeldet und mein Sommerpassat muss halt mal im Winter fahren.
Wenn's nicht hilft, wird eben der Golf-Vergaser eingebaut. Das mit der anderen Bedüsung wirkt sich wohl in erster LInie auf die PS.Zahl aus, der Golf RH hat glaube ich 3 oder 4 PS weniger als der RM . Damit kann ich leben.
gruß
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Re: Golfvergaser einbauen
Moin Bewo,
ich habe mal nachgeschlagen, in den alten Pierburg-Kennblättern (mir ist mal ein alter, versiffter Ordner zugeflogen, wo die alle drin sind). Demnach sollte auf deinen RM eigentlich ein 2e2 mit der Teilenummer 026 129 017 J. Kannst ja mal schauen, ob das überhaupt stimmt.
Dieser hat dann folgende Kenndaten (je links 1. Stufe, rechts 2. Stufe):
Lufttrichter: 22 -- 26
Hauptdüse: x102,5 -- x125
Luftkorr.düse: 1,05 -- x100
Leerlaufd.: 42,5 -- n.v.
Teillastanr.: 60 -- n.v.
Volllastanr.: n.v. -- 80
Wide-open-Kick: 3,0 -- n.v.
Die Einstelldaten lauten wie folgt:
SNV m. Stift = 2,5
Schwimmergewicht = 8,3g +-0,3
Schwimmerjust. = 27,5mm +- 1,0
DK-Spalt = 0,5mm
DK-Anhebung 2. St. = 0,08mm +-0,02
Starterkl.Spalt a = 2,1mm +-0,2
Starterkl.Spalt a1 = 4,2mm +-0,15
Einspritzrohr i = 0,3
Einspritzmenge = 1,2ccm/Hub +-0,15
Freigabe und ... Y = 0,8mm +-0,2
... Zwangsrücknahme 2. Stufe Z = 0,4mm +-0,2
Die Werte und Formelzeichen werden alle klar, wenn man in die Service-Anweisung bei Ruddies schaut. Da steht auch jeweils, wie man den entsprechenden Parameter einstellt.
Und nun der 2e2 vom RH im Golf (sollte, wenn es wirklich der zum Motor gehörige ist, die TN 027 129 016 Q für Handschalter bzw 027 129 016 R für Automatik haben).
Lufttrichter: 22 -- 26
Hauptdüse: x102,5 -- x125
Luftkorr.düse: 1,05 -- x100
Leerlaufd.: 42,5 -- n.v.
Teillastanr.: 0,6 -- n.v.
Volllastanr.: n.v. -- 0,9
Wide-open-Kick: 4,0 -- n.v.
Unterschiedlich ist hier also die Vollastanreicherung und der Wide-open-Kick!
Letzterer ließe sich umbauen, erstere besteht aus einem im oberen Vergaserteil eingepressten Steigrohr (http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm - Bild 30, Nummer 18). Es wäre also, wenn du den Golf-Vergaser wirklich verwenden willst, nicht änderbar. Man könnte höchstens das Oberteil des Passat-Vergasers nehmen.
Die Einstellwerte unterscheiden sich bezüglich des großen Starterklappenspalts auch:
Starterkl.Spalt a1 = 4,4mm +-0,15
Ich hoffe, das kann dir ein wenig als Entscheidungshilfe dienen, ob du den Umbau wirklich machen möchtest.
Viele Grüße
Marc
ich habe mal nachgeschlagen, in den alten Pierburg-Kennblättern (mir ist mal ein alter, versiffter Ordner zugeflogen, wo die alle drin sind). Demnach sollte auf deinen RM eigentlich ein 2e2 mit der Teilenummer 026 129 017 J. Kannst ja mal schauen, ob das überhaupt stimmt.
Dieser hat dann folgende Kenndaten (je links 1. Stufe, rechts 2. Stufe):
Lufttrichter: 22 -- 26
Hauptdüse: x102,5 -- x125
Luftkorr.düse: 1,05 -- x100
Leerlaufd.: 42,5 -- n.v.
Teillastanr.: 60 -- n.v.
Volllastanr.: n.v. -- 80
Wide-open-Kick: 3,0 -- n.v.
Die Einstelldaten lauten wie folgt:
SNV m. Stift = 2,5
Schwimmergewicht = 8,3g +-0,3
Schwimmerjust. = 27,5mm +- 1,0
DK-Spalt = 0,5mm
DK-Anhebung 2. St. = 0,08mm +-0,02
Starterkl.Spalt a = 2,1mm +-0,2
Starterkl.Spalt a1 = 4,2mm +-0,15
Einspritzrohr i = 0,3
Einspritzmenge = 1,2ccm/Hub +-0,15
Freigabe und ... Y = 0,8mm +-0,2
... Zwangsrücknahme 2. Stufe Z = 0,4mm +-0,2
Die Werte und Formelzeichen werden alle klar, wenn man in die Service-Anweisung bei Ruddies schaut. Da steht auch jeweils, wie man den entsprechenden Parameter einstellt.
Und nun der 2e2 vom RH im Golf (sollte, wenn es wirklich der zum Motor gehörige ist, die TN 027 129 016 Q für Handschalter bzw 027 129 016 R für Automatik haben).
Lufttrichter: 22 -- 26
Hauptdüse: x102,5 -- x125
Luftkorr.düse: 1,05 -- x100
Leerlaufd.: 42,5 -- n.v.
Teillastanr.: 0,6 -- n.v.
Volllastanr.: n.v. -- 0,9
Wide-open-Kick: 4,0 -- n.v.
Unterschiedlich ist hier also die Vollastanreicherung und der Wide-open-Kick!
Letzterer ließe sich umbauen, erstere besteht aus einem im oberen Vergaserteil eingepressten Steigrohr (http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm - Bild 30, Nummer 18). Es wäre also, wenn du den Golf-Vergaser wirklich verwenden willst, nicht änderbar. Man könnte höchstens das Oberteil des Passat-Vergasers nehmen.
Die Einstellwerte unterscheiden sich bezüglich des großen Starterklappenspalts auch:
Starterkl.Spalt a1 = 4,4mm +-0,15
Ich hoffe, das kann dir ein wenig als Entscheidungshilfe dienen, ob du den Umbau wirklich machen möchtest.
Viele Grüße
Marc
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Re: Golfvergaser einbauen
Danke für die Mühe!
Wenn es sich vermeiden lässt, bleibt natürlich alles wie es jetzt mit dem umgebauten DSE und der neuen Pulldowndose ist (Never change a running system!).
Alles weitere sehn wir, wenn es mal ein wenig wärmer wird.
Gruß
Bewo
Wenn es sich vermeiden lässt, bleibt natürlich alles wie es jetzt mit dem umgebauten DSE und der neuen Pulldowndose ist (Never change a running system!).
Alles weitere sehn wir, wenn es mal ein wenig wärmer wird.
Gruß
Bewo
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