Hallo
nachdem ich nun nach dem "Entkernen" meines Starterklappendeckels (Kalkschmodder) die Vergaserprobleme (kein Wasserdurchfluss im DSE) gelöst habe, finde ich in meinem Luftfiltergehäuser immer wieder Wasser. Dachte ich zuerst noch an den vielen Regen, fiel mir jetzt auf, dass es aus dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch raucht. Geschmoddert und geölt hat es da schon seit 200.000 Kilometern, ohne dass die Kiste wirklich viel Öl verbraucht hätte, aber weißer Rauch???.
http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... ge_id=3890
Auch aus dem Auspuff kommt offensichtlich Wasser, auch wenn die Kiste schon einige Kilometer hinter sich hat.
Und schlecht warmwerden tut er auch.
Kann das alles was anderes sein als die Kopfdichtung?
gruß
bewo
Weißer Rauch aus Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
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Weißer Rauch aus Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
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Re: Weißer Rauch aus Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
Ja. Kondenswasser durch viel Kurzstrecke.
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Re: Weißer Rauch aus Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
Kurzstrecke passt schon, war nicht viel in letzter Zeit.
Dazu habe ich auch viel im Regen am Vergaser rumgeschraubt.
Sehn wir mal!
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Re: Weißer Rauch aus Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
Kann auch ein Folgeproblem sein: Thermostat fest in geöffnet-Stellung -> Motor wird gerade bei den jetzigen Temperaturen nie richtig warm -> Kondenswasserbildung -> das was Johannes sagt.bewo hat geschrieben:Und schlecht warmwerden tut er auch.
Dafür brauchts dann auch keinen exzessiven Kurzstreckenverkehr mehr.
Besser nicht - lieber das Öl wechseln und Kiste richtig warm fahren! Kondenswasser (und gerade auch das dann gern vorhandene Benzin im Öl) schaden vielen Bauteilen nachhaltig! Deshalb wechsel ich bei unserem Kurzstrecken-Twingo auch - trotz einer Jahresfahrleistung von nicht mal 3000 km - jährlich das Öl!bewo hat geschrieben:Sehn wir mal!
Viele Grüße
Marc
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Re: Weißer Rauch aus Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
"Thermostat fest in geöffnet-Stellung -> Motor wird gerade bei den jetzigen Temperaturen nie richtig warm -> Kondenswasserbildung -> das was Johannes sagt."
genauso wird es sein, Temperatur-Anzeige kommt auch nach 10 Kilometern kaum in die Gänge.
Werde mal versuchen,einen Termin beim Schrauber zu kriegen. Ölwechsel in der Hofeinfahrt ist nicht so toll.
gruß
bewo
genauso wird es sein, Temperatur-Anzeige kommt auch nach 10 Kilometern kaum in die Gänge.
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Re: Weißer Rauch aus Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch
Hallo
Thermostat gewechselt, Temperaturanzeige steigt in normalem Tempo auf knapp über Mitte.Heizung geht deutlich besser als vorher.
Öl gewechselt. War auch nötig, u.a. war der Schlauch zum Luftfiltergehäuse komplett mit braunem Schmoder zu. Ölfilter war noch ok, aber gleich mit neu gemacht.
Jetzt tritt folgendes Problem auf: Der obere Schlauch zum Kühler und der "Kurschlussschlauch" zur Wasserpumpe werden heiß, der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe wird nur sehr langsam warm. Hier scheint mehr Druck drin zu ein, den oberen kann ich kneten, beim unteren brauche ich deutlich mehr Kraft.
Habe zum Vergleich meine beiden Passat gleichzeitig im Stand laufen lassen, beim anderen (der zur Zeit nicht läuft) wird der untere Schlauch deutlich schneller warm.
Habe jetzt eben nach 10 km Autobahn und 5 km normale Strecke nochmal nachgefühlt. Schläuche wie gehabt heiß (die oberen) und lau (der untere). Der Kühler ist nur oben auf den ersten 10 - 15 cm wirklich warm, unten eher lau.
Frage: Wasserpumpe hin oder Kühler verstopft oder was sonst?
gruß
bewo
Thermostat gewechselt, Temperaturanzeige steigt in normalem Tempo auf knapp über Mitte.Heizung geht deutlich besser als vorher.
Öl gewechselt. War auch nötig, u.a. war der Schlauch zum Luftfiltergehäuse komplett mit braunem Schmoder zu. Ölfilter war noch ok, aber gleich mit neu gemacht.
Jetzt tritt folgendes Problem auf: Der obere Schlauch zum Kühler und der "Kurschlussschlauch" zur Wasserpumpe werden heiß, der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe wird nur sehr langsam warm. Hier scheint mehr Druck drin zu ein, den oberen kann ich kneten, beim unteren brauche ich deutlich mehr Kraft.
Habe zum Vergleich meine beiden Passat gleichzeitig im Stand laufen lassen, beim anderen (der zur Zeit nicht läuft) wird der untere Schlauch deutlich schneller warm.
Habe jetzt eben nach 10 km Autobahn und 5 km normale Strecke nochmal nachgefühlt. Schläuche wie gehabt heiß (die oberen) und lau (der untere). Der Kühler ist nur oben auf den ersten 10 - 15 cm wirklich warm, unten eher lau.
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