Golfvergaser einbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
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Golfvergaser einbauen

Beitrag von bewo »

Hallo
habe auf dem Schrott einen "RH"-Vergaser (Golf 1,8l) erstanden und spiele mit dem Gedanken, ihn in meinen RM (87 PS) eimzubauen.. Alle Teile (bis auf den Luftfilterbügel oben und die Befestigungsschrauben) sind offensichtlich baugleich.

Geht das?

Gruß
Bewo
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Merlin6000
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von Merlin6000 »

Moin

Aus welchem Grund willste den vergaser einbauen?
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Johnson
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von Johnson »

Salam,

aus welchem Grund stellst Du diese Frage?
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bewo
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von bewo »

Nachdem mein (offensichtlich nicht umsichtiger) Schrauber mehrfach daran gescheitert ist, bei meinem RM das Nachdieseln zu beseitigen und die Kiste deswegen kein TÜV bekommen hat, hat er mir geraten, doch einen funktionierenden Vergaser zu besorgen und das Teil komplett auszutauschen. Auf dem Schrott wurde mir dann für 85 Euro ein wirklich gut aussehender Golf-Vergaser (1,8 l, "RH", ca. 85 PS) mit allen Zusatzteilen (DSE, alle Dosen und Ventile) angeboten. Sieht bis auf die Befestigungsschrauben für Luftfilter gleich aus.
Erster positiver Effekt: nach DSE-Wechsel (Teil vom Schrott in alten Vergaser eingebaut) kann ich da wieder die Drehzahl einstellen. Wenn ich damit auch des Nachdieseln beseitigen kann, alles klar. Ein paar Ersatzteile habe ich dann auch noch.
Auf der anderen Seite kann ich das Teil aber auch zurückbringen, wenn's nicht passt.

Daher meine Frage: Ist das mit diesen Schrauben ein Problem?

Und wieso kriege ich hier kein Bild rein und keinen Anhang hochgeladen? Ging sonst doch auch!

("Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.") ???
bewo
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Johnson
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von Johnson »

Das ist wie wenn Du ein ganzes Haus einreißt nur weil ein Fenster nicht mehr ganz schließt. Das Nachdieseln kann auch von der Dreipunktdose kommen. Im Idealfall ist da nur ein Unterdruckschlauch undicht, im schlimmsten Fall ist die Dose kaputt. Der Metallstößel der Dose muss sich nach dem Abstellen ganz einziehen, sonst macht die Drosselklappe nicht ganz zu. Allerdings schreibst Du, dass Du die Drehzahl eingestellt hast. Das passiert an der Dreipunktdose. Wenn Du den Stößel zu weit herausgedreht hast, dann bekommst Du das Problem nicht in den Griff.

Grüße,

Johannes
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bewo
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von bewo »

Hallo

Schläuche, 3pD, Elektro- und Thermoventil, Pulldowndose, Starterklappe, Bimetallfeder, Flansch haben wir alles schon hinter uns (zuerst ich, dann der Schrauber) , auch Sicherungen, Zündanlassstecker, Relais, Zündkerzen, Zündung einstellen und, und , und...

Das Problem mit dem Nachdieseln ist geblieben, dem Schrauber wurde das alles zuviel und mir zu teuer. Daher der Hausabriss mit dem Golfvergaser!

Die letzte Variante ist das DSE oder die berühmte Dichtung, das werde ich jetzt ausprobieren, wenn es endlich mal aufhört zu regnen......

gruß

bewo
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von Johnson »

Alle Vergaserteile neu gemacht?

Grüße, Johannes
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von Merlin6000 »

Was ist mit dem Dehnstoffelement, arbeitet das wie es soll, wird es überhaupt von Kühlwasser durchströmt, nicht das der berühmte Dichtungsring zugequollen ist?
bewo
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von bewo »

Vorsichtiger Optimismus. DSE gewechselt (habe ich vorher die Schrauben nicht aufbekommen) und ich kann wieder Drehzahlen einstellen. Ob das mit dem Nachdieseln auch in Ordnung geht, weiß ich noch nicht, muss ich die Kiste erstmal richtig warmlaufen lassen. Wenn das nicht funktioniert, ist wohl die Dichtung dran. Bei dem Wetter ist das Outdoor-Schrauben allerdings nicht gerade ein Spass!

Trotz allem noch mal die Frage, ob so ein Golf-Vergaser passt (- oder ob ich ihn besser zurückbringe?)

gruß
bewo
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Re: Golfvergaser einbauen

Beitrag von VWSantana »

Moin !
Die Gewindebolzen müßten sich umschrauben lassen.
Bei Nachdieseln ist eigentlich immer das DSE und die Wasserversorgung davon erste Stelle zur Prüfung.
Irgendwas muß die Drosselklappe daran hintern zuzugehen. Das kann der Gasseilzug (zu stark gespannt), das DSE+Wasserversorgung oder die Dreipunktdose sein.
Gruß, Klaus