Vergaser und kein Ende
Mein ehemaliger Sommerpassat (RL 1600 ccm 75 PS EZ 1987 U-Kat) muss jetzt auch im Winter fahren, weil mein Schrauber am Vergaser meines Winterpassats gescheitert ist ( und ich wg.Nachdieseln kein TÜV bekommen habe). Die Sommerkiste hatte immer schon eine lange "Warmlaufphase" mit hoher Drehzahl ging dann aber auf 900 zurück (wenn warm ales in Ordnung). Seit es jetzt kälter ist, geht die Drehzahl am Anfang (kalt) auf ca. 1000, wenn das Auto warm wird, steigt sie auf 1800 bis 2200 an (Tendenz steigend, momentan bei 11 L auf 100Km). Wenn ich an der Leerlaufschraube (seitlich) drehe keine Reaktion, Leerlaufabgasschraube rein oder raus (fett oder mager) passiert auch nix. Auto läuft konstant knapp über 2000 U/min. Bisher habe ich gemacht:
Schläuche geprüft/tlw. neu gemacht
Vergaserreiniger reingekippt
3PD samt Anhang abgeklemmt, Schläuche verschlossen keine Änderung, wieder dran
DSE mal auf Verdacht gewechselt, nix
noch nicht gewechselt: Pulldowndose, Starterklappendeckel
Wenn die Kiste mit hoher Drehzahl läuft und ich drücke die (eher labbrige) Drosselkllappe runter (ist kalt nicht ganz zu), geht die Drehzahl runter. Verdacht daher: Starterklappe (BI-Metallfeder) nicht ok. Beim probieren (die Schrauben für den Starklappendeckel sind echt Scheiße!!) sind mir dann noch einige "Ungereimtheiten" aufgefallen:
Sicherung 19 (15) war durch, habe ich erneuert. Alle Ventile etc. haben wieder Strom. Trotzden fehlt Strom am Kabel, dass zum Starterdeckel führt (schwarzer Stecker mit gelb-schwarzem Kabel, roter Stecker). Dieser bleibt dann auch kalt, auch wenn das Auto eine ganze Weile läuft.
Ist schon seltsam genug, sollte ja über Kühlmittel warm werden. In den Schläuchen scheint mir auch genügend Wasser zu sein, der Schlauch zwischen Starterdeckel und DSE wird aber nicht richtig warm (alle anderen schon).
Dann habe ich da noch einen seltsamen Anschluss am Starterdeckel gefunden, der über ein Rückschlagventil zur Pulldowndose einerseits und zu einem Ausgleichsbehälter andererseits führt. Frage: Kann ich da einen "normalen" Starterdeckel von einem 1,8 l-Vergaser draufschrauben und schließe ich dann die Pulldowndose direkt mit dem Ausgleichsbehälter zusammen??
Gruß
Bewo
und wieder mal vergaserdrehzahl
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
Deine für mich etwas unübersichtliche Fehlerbeschreibung hört sich nach mehrmaligem Durchlesen so an als arbeite das Dehnstoffelement nicht richtig.
Dein zusätzlicher Hinweis auf den kalten Wasserschlauch zwischen Starterdeckel und DSE - trotz betriebswarmem Motor - lässt vermuten, dass dort nicht genug Wasser zirkulieren kann. Demnach scheint die Dichtung im Ansaugkrümmer zugequollen zu sein. Wenn das so ist, kannst Du das DSE sooft tauschen wie Du willst, es wird keine Besserung eintreten.
Kontrolliere das bitte mal.
Hier ein link zur Reparatur: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=18294
Grüße
Jürgen
Dein zusätzlicher Hinweis auf den kalten Wasserschlauch zwischen Starterdeckel und DSE - trotz betriebswarmem Motor - lässt vermuten, dass dort nicht genug Wasser zirkulieren kann. Demnach scheint die Dichtung im Ansaugkrümmer zugequollen zu sein. Wenn das so ist, kannst Du das DSE sooft tauschen wie Du willst, es wird keine Besserung eintreten.
Kontrolliere das bitte mal.
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
Hallo,
oder Thermozeitventil, den Spaß hatte ich auch erst vor kurzem.
Gruß
Heiner
oder Thermozeitventil, den Spaß hatte ich auch erst vor kurzem.
Gruß
Heiner
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
danke erstmal! Werde mich am Wochenende drum kümmern, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.
Das Thermozeitventil checke ich als Erstes, ich habe aber auch schon mal testweise die gesamte 3PD (plus Ventile) abgeklemmt und die Schläuche zu gemacht. Hat sich nichts geändert.
Die Dichtung im Ansaugkrümmer würde ich mir gerne sparen, ist eine Nummer zu groß für mich. Werde aber den Wasserdurchfluss noch mal prüfen.
Wenn ich mir die Bilder (Jürgen) ansehe, scheint da ja nicht nur die Dichtung aufzuquellen, sondern auch eine Menge Kalkschmodder drin zu sein. Gibt es da irgendwas, was man in den Kühler kippen kann ("Entkalker")?
bewo
Das Thermozeitventil checke ich als Erstes, ich habe aber auch schon mal testweise die gesamte 3PD (plus Ventile) abgeklemmt und die Schläuche zu gemacht. Hat sich nichts geändert.
Die Dichtung im Ansaugkrümmer würde ich mir gerne sparen, ist eine Nummer zu groß für mich. Werde aber den Wasserdurchfluss noch mal prüfen.
Wenn ich mir die Bilder (Jürgen) ansehe, scheint da ja nicht nur die Dichtung aufzuquellen, sondern auch eine Menge Kalkschmodder drin zu sein. Gibt es da irgendwas, was man in den Kühler kippen kann ("Entkalker")?
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
Es gibt verschiedene Mittel für in den Kühler um ihn zu reinigen. Davon rate ich aber ab. Der Kalk und andere Ablagerungen dichten dein Kühlsystem mit ab. Wenn du zu scharfe Mittel verwendest machst du aus deinem Kühlsystem ein Sieb. Sollte dein Thermostat ordentlich öffnen, der Kühler gleichmäßig warm werden, der Lüfter rechtzeitig anspringen und die Heizung einwandfrei funktionieren langt es die Kühlflüssigkeit alle 3-4 Jahre zu wechseln. Achte darauf das genug Frostschutzmittel im System ist und der Wagen regelmäßig warmgefahren wird.
mfg Harry
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
Eine "Entkalkung" würde im Fall einer zugequollenen Dichtung keinen (dauerhaften) Vorteil bringen. Es gelangt - auch ohne Kalk - einfach nicht mehr genug Wasser hindurch um das DSE effektiv zu umspülen.
Aber schau doch erstmal ob der Hund überhaupt dort begraben liegt...
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
es war der Starterdeckel, nicht die Dichtung. War komplett zugeschmoddert und ist jetzt wieder frei. Allle Schläuche werden heiß, trotzdem dreht die Kiste warm über 2000.
Werde noch mal das DSE wechseln und muss dann vielleicht doch mal an die 3pd. Der Stößel bewegt sich nicht von selbst, lässt sich aber mit dem Schraubenzieher reindrücken. Dann geht die Drehzahl runter.
Ich vermute,die Dose ist hinüber, weil ich auch die Schläuche abziehen kann, ohne dass sich was verändert.
Mal sehen, wie es weitergeht.
bewo
Werde noch mal das DSE wechseln und muss dann vielleicht doch mal an die 3pd. Der Stößel bewegt sich nicht von selbst, lässt sich aber mit dem Schraubenzieher reindrücken. Dann geht die Drehzahl runter.
Ich vermute,die Dose ist hinüber, weil ich auch die Schläuche abziehen kann, ohne dass sich was verändert.
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
Bei meinem war es die 3 Punktdose. Beim Kaltstart leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl wie es sein soll. Je wärmer er wurde desto höher ging die Drehzahl. Geschätzt 2000-3000 U/Min da kein DZM an Bord. Nach dem Abstellen dann ein paar Sekunden nach gedieselt. Habe auch erst das Dehnstoffelement gewechselt ohne erkennbaren Erfolg. Dann habe ich mit einer Unterdruckpumpe die 3PD geprüft. Keine Reaktion. Nach dem Wechsel und sauberem Einstellen ist er wieder einwandfrei gelaufen.
mfg Harry
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Re: und wieder mal vergaserdrehzahl
Kann aber auch sein, dass Du die Schläuche an der 3PD falsch draufgesetzt hast.
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