Türverkleidung Armablage Armlehne Frage

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Türverkleidung Armablage Armlehne Frage

Beitrag von Kambutscha »

Hallo,

habe ein Bild auf die schnelle zusammengeschustert (was ein Akt mit den Vorgaben um ein Bild hier hochzuladen...). Meine Frage bezieht sich auf die Armlehnen.
Im oberen Bild sind Armlehnen zu sehen welche meiner Meinung nach besser wirken.

Im unteren Bild sind Armlehnen zu sehen welche in meinem Auto auch vebraut sind.

Kann man die größeren einfach einbauen?
Bei welchen Modellen wurden diese verbaut?

Danke euch :help:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roman
Administrator
Administrator

Re: Türverkleidung Armablage Armlehne Frage

Beitrag von Roman »

Die großen Armlehnen waren beim Facelift GL und Carat und beim Santana GL/GX und beim SChrägheck Carat verbaut.

Beim Stufenheck sind die hinteren Armlehnen etwas größer als beim Schrägheck/Variant.

HInten lassen die sich einfach austauschen.
Dazu muß man aber auch die Bolzen in der Tür, in denen die Schrauben der Armlehnen rein gehen, tauschen.
Die sind bei den breiten Armlehnen anders.

Vorne muß man Löcher in die Türverkleidung machen, dann kann man die auch montieren.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Vielen Dank für die info :)

haste damit auch schon Erfahrung gemacht?
Sind die gut verarbeitet? oder ist es nur billiges Plastik was eigtl. eher nervt?

Fühlt es sich wertig an sodass eine Nachrüstung lohnen würde?

Vielen Dank dir. Roman bist ein lebendes Lexikon :notworthy: :notworthy: :notworthy:
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Kambutscha hat geschrieben:Sind die gut verarbeitet? oder ist es nur billiges Plastik was eigtl. eher nervt?

Fühlt es sich wertig an sodass eine Nachrüstung lohnen würde?
Diese Griffe, die ursprünglich ausschließlich im Santana GL zum Einsatz kamen, sind sehr hochwertig verarbeitet und fühlen sich auch deutlich massiver an als die Spritzguss-Kunststoffgriffe im Standard-32b. Es handelt sich um ziemlich stabilen Hartschaum mit einem Kunstleder-/Kunststoffüberzug, eine für damalige Zeiten wirklich kostspielige Lösung - und einer der Punkte (neben z.B. dem Vierspeichenlenkrad), die dem Käufer eines Santana praktisch im täglichen Kontakt mit dem Wagen klar machten, warum er mehr Geld beim Händler gelassen hatte als für einen technisch ja identischen Passat. Gerade in Verbindung mit der auch schon vor dem 32b-Facelift im Santana GL/GX stets Velour-bezogenen Türverkleidung hat man die hochwertige Ausführung sozusagen bei jedem Türöffnen und -schließen in der Hand.

Als ich 1999 meinen Passat Trophy gekauft habe, fiel mir der Rückschritt im Vergleich zu meinem vorherigen Santana LX mit ebenfalls nachgerüsteten GL-/GX-Armlehnen derart negativ auf, dass die umgehende Ausrüstung des Trophy mit großen Armlehnen dringend notwendig wurde - damals kannte ich allerdings den von Roman o.a. Unterschied bzgl. der Spreizmuttern in der Tür nicht - es hat trotzdem bis heute gehalten. - Heute würde ich allerdings wohl nicht mehr meine vorderen Trophy-Türverkleidungen durchlöchern...

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Hier übrigens ein Bild von den breiten Armlehnen hinten, die beim Sanatana GL/GX und Passat Stufenheck GL/Carat verbaut wurden:
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

die zusätzliche Verbreiterung kam tatsächlich erst zum Facelift - im Santana gab es sie noch nicht, die dortigen Armlehnen entsprechen den später im Passat GL Fließheck und Variant eingesetzten Teilen:

Santana GL:
Bild

Quantum Sedan Facelift:
Bild

(Man beachte auch die unterschiedliche Absteppung der Sitzflächen...)

Grüße
Tilman
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Wow Danke euch.

Ich denke das hilft auch einigen anderen Usern.

Also mache ich mich auf die Suche nach den Teilen.

Was wichtig für mich und ausschlaggebend ist. Die Armlehnen sind dann also nicht einfach billiges Plastik in Groß, sondern haben auch eine bessere Qualität.
Zitat "sind sehr hochwertig verarbeitet und fühlen sich auch deutlich massiver an als die Spritzguss-Kunststoffgriffe im Standard-32b. Es handelt sich um ziemlich stabilen Hartschaum mit einem Kunstleder-/Kunststoffüberzug"

Vielen dank euch :)
:occasion5:
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hier nochmal eine Nahaufnahme einer vorderen Armauflage, 84er Santana GX:
Bild
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Also gibt es drei verschiedene Varianten für die hinteren Türe.

Einmal die Standard Passat 32b wie die aus dem ersten Bild von mir. (Sind unten im Bild zu sehen.)

Dann die "mittleren" wovon ich leider keine Bilder seitlich habe. (Bild fehlt)

Und als letztes die "extra breiten" welche Roman schon erwähnt hat. (5te Antwort mit der roten Lackierung)
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Im übrigen gab es mal die Theorie, dass es die ganz breiten Armlehnen hinten bei Schrägheck und Vari nicht gab, weil sich dann die Rückbank nicht mehr umlegen lässt.
Das stimmt nicht, ich hab die in meinem Schrägheck verbaut.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003