2EE schlechter Kaltstart

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

2EE schlechter Kaltstart

Beitrag von Wen1g »

Moin moin Forum,
Mein 2EE mit Motor PP spring kalt leider neuerdings schlecht an, ich habe die Vermutung, das entweder die Temperatursensoren oder aber der Igel da nicht richtig laufen. Wo sitzen die? Ich möchte jetzt nicht den gesamten Vergaser zerlegen um die drei Bauteile durchzumessen.

Mfg
Marc
Stammgast
Stammgast

Re: 2EE schlechter Kaltstart

Beitrag von Marc »

Hallo Wen1g,

viele Infos aum 2ee findest du bei Jürgen Ruddies auf der Seite:
Aufbau und Ersatzteile: http://www.ruddies-berlin.de/index2.html
Funktion: http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

Damit solltest du in der Lage sein, deine Vermutungen zu überprüfen.
Wenn sie sich als korrekt erweisen, sitzen sowohl der/die (der 2ee sollte doch nur einen haben, für den Igel??) Thermoschalter, als auch der Igel nicht direkt am Vergaser. Die Thermoschalter sitzen meine ich auch beim PP im Kühlwasserflansch in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf. Der beheizbare Igel ist von unten in den Ansaugkrümmer geschraubt - praktisch direkt unterm Vergaser.

Viele Grüße
Marc
Günter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Günter »

Wen1g hat geschrieben: oder aber der Igel da nicht richtig laufen.
Marc hat geschrieben:Der beheizbare Igel ist von unten in den Ansaugkrümmer geschraubt - praktisch direkt unterm Vergaser.

Viele Grüße
Marc
Hallo,
bei meinem Vorface Benziner war vor paar Jahren das Relais defekt, welches vom Temperaturgeber angesteuert wird und den Strom auf den Igel durchschaltet.
Ich denke, daß es bei dir ähnlich aufgebaut ist. Genauere Details findet man mit einem Stromlaufplan.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Wen1g »

So da kommt überall Strom an und die Teile sind auch in Ordnung. Dann kann jetzt nur das Steuergerät spinnen...
Oder hat sonst noch jemand ne Ideen?
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Wen1g »

Wenn ich es bei Ruddies richtig verstanden habe soll beim Kaltstart die Obere klappe der ersten stufe schließen. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Die Klappe brummt nur in Position/Elektronikbrummen vom Stellmotor. Wird also richtig versorgt, Regelt dann auch sobald der wagen angesprungen ist das anreichern und so weiter wie sie es soll. Was denkt ihr? Erneuern und gut?
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Falschluft (Vergaserflansch, Verschlauchung, Membranen, Plastikrohr zum Bremskraftverstärker)?
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Wen1g hat geschrieben:Wenn ich es bei Ruddies richtig verstanden habe soll beim Kaltstart die Obere klappe der ersten stufe schließen. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Die Klappe brummt nur in Position/Elektronikbrummen vom Stellmotor. Wird also richtig versorgt, Regelt dann auch sobald der wagen angesprungen ist das anreichern und so weiter wie sie es soll. Was denkt ihr? Erneuern und gut?
Du sprichst von der Vordrossel?
Und die regelt bei dir zwar das Gemisch aus, macht aber beim Kaltstart nicht komplett zu?
Was gedenkst du zu erneuern? den Vordrosselsteller oder den Tempsensor?
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Wen1g »

Den Vordrosselsteller, er brummt eben laut, steht aber ziemlich wirkungslos senkrecht. Vergaserflansch sieht gut aus, Falschluft schließ ich aus, schläuche sind erneuert. Er startet ja auch aber eben manchmal erst beim 15 Versuch nach ein paar minuten Orgeln.
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Klingt schlüssig. Würde den Vordrosselsteller bzw. die Klappe nochmal auf eine gebrochene Mechanik hin untersuchen und durchmessen (nur den Steller).
Ansonsten fällt mir aus der Ferne auch nichts Anderes mehr ein.

:occasion5:
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Wen1g »

So Vordrosselsteller ist durchgemessen, er liefert sehr konstante 2,1 Ohm Wiederstand.
Normal sollen 0,9 bis 1,7 sein.
Der Vordrosselsteller stellt aber richtig an. Es wirkt so als wenn der Motor sich richtig verschluckt umd deshalb nicht durchläuft. Zumindest wenn man auf den Vergaser und die bewegung beim starten schaut.
Ich finde mich jetzt einfach damit ab.