Passat 32b - Motor Golf 1 - 1,8L - DX - (restliches "Motorrauminterieur" aber noch 32b auch die KE- Jetronic)
Morgen erstmal,
momentan habe ich folgendes Problem:
Fluktuation der Drehzahl. Das äußert sich wie folgt. Sobald man auskuppelt (also vom Gas geht und der Motor in den Leerlauf geht) fällt die Drehzahl auf 700/800 Umdrehungen, Ölleuchte und Batterieleuchte gehen blinken rot. Nun geht die Karre entweder sofort aus oder die Drehzahl springt wieder hoch auf 1400 Umdrehungen. Nun geht das gfanze enweder so weiter also wieder 700 U -> 1300 U -> 700 U -> 1400 U oder er normalisiert sich wieder und geht auf etwa 1000 Umdrehungen.
Nun ja an dem Motor wurde ein bisschen rumgefrankenstinert. Unter anderem wurde an der Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl herumgespielt da der Motor vorher einen Leerlauf von etwa 1200 U hatte.
Nun schätze ich fliegt mir hier die falsche Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit der Schubabschaltung um die Ohren. So würde sich das fast absterben des Motors durch die abgesperrte kraftstoffzufuhr erklären.
Jetzt habe ich folgende Frage.
-Wieviel Drehungen von links oder rechts brauch die Einstellschraube damit diese wieder in der richtigen Position sitzt ? ich weiß man kann das auch mithilfe von verschiedenen Geräten und CO Messung einstellen. Nur habe ich diese Geräte momentan nicht, noch nicht zumindest
Gruß Daniel
Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
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Re: Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
Hallo Namensvetter,
Also Leerlauf lässt sich bei KE Motoren nur zusammen mit CO Messung einstellen, hängt beides zusammen.
Du sagst der restliche KE Kram ist vom Passat: war da vorher dann der JN drin? Der JN hat keine Schubabschlatung! Ihm fehlen dazu die Kontakte an der Drosselklappe und das passende Steuergerät.
Ich weiss nicht ob der DX eine Schubabschaltung hat, wenn ja braucht er vorgenante Dinge damit diese auch im Passat funktioniert. So ähnlich habe ich nämlich meinen JN die Schubasbschaltung beigebracht.
Ansonsten erstmal alles soweit prüfen was an der Gemsichregelung beteiligt ist. Grade die elektronischen Teile machen mit dem laufe der Jahre so ihre Macken.
Die üblichen Verdächtigen sind Poti der Stauscheibe, Drucksteller, Zuleitung zum Kaltstartventil, das MasseKabel an KSV!, Temperaturfühler ( der 2polige der von unten im Kühlwasserflansch steckt) und uU der Zusatzluftschieber.
an mechanischen Sachen: Luftrüssel wirklich dich?( manche Risse sind nur schlecht zu entdecken, am besten einmal ausbauen) Unterdruckleitungen alle dicht? Also Stichwort Nebenluft. Hat die Stauscheibe die richtige Ruheposition? lässt sich die Scheibe von Hand gleichmässig hoch und runter bewegen? ( runter muss sie von selber kommen. ) spritzen alle 5 spritdüsen sauber ab? ja 5 mit dem KSV.
Ich weiss die KE hat viele mögliche Fehlerquellen, am besten einzeln vorgehen, immer nur ein Teil auf einmal überprüfen. Der reperaturleitfaden von VW ( gibs manschmal in der Bucht) für den JN kann da sehr helfen. Bzw für den DX in deinem Fall, je machdem wie und wo da Unterschiede sind.
Viel Erfolg!
Grüsse :-Daniel
Also Leerlauf lässt sich bei KE Motoren nur zusammen mit CO Messung einstellen, hängt beides zusammen.
Du sagst der restliche KE Kram ist vom Passat: war da vorher dann der JN drin? Der JN hat keine Schubabschlatung! Ihm fehlen dazu die Kontakte an der Drosselklappe und das passende Steuergerät.
Ich weiss nicht ob der DX eine Schubabschaltung hat, wenn ja braucht er vorgenante Dinge damit diese auch im Passat funktioniert. So ähnlich habe ich nämlich meinen JN die Schubasbschaltung beigebracht.
Ansonsten erstmal alles soweit prüfen was an der Gemsichregelung beteiligt ist. Grade die elektronischen Teile machen mit dem laufe der Jahre so ihre Macken.
Die üblichen Verdächtigen sind Poti der Stauscheibe, Drucksteller, Zuleitung zum Kaltstartventil, das MasseKabel an KSV!, Temperaturfühler ( der 2polige der von unten im Kühlwasserflansch steckt) und uU der Zusatzluftschieber.
an mechanischen Sachen: Luftrüssel wirklich dich?( manche Risse sind nur schlecht zu entdecken, am besten einmal ausbauen) Unterdruckleitungen alle dicht? Also Stichwort Nebenluft. Hat die Stauscheibe die richtige Ruheposition? lässt sich die Scheibe von Hand gleichmässig hoch und runter bewegen? ( runter muss sie von selber kommen. ) spritzen alle 5 spritdüsen sauber ab? ja 5 mit dem KSV.
Ich weiss die KE hat viele mögliche Fehlerquellen, am besten einzeln vorgehen, immer nur ein Teil auf einmal überprüfen. Der reperaturleitfaden von VW ( gibs manschmal in der Bucht) für den JN kann da sehr helfen. Bzw für den DX in deinem Fall, je machdem wie und wo da Unterschiede sind.
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30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
Das ganze sieht meiner Meinung nach einem defekten Leerlaufsteller aus. Die KE-Jetronik hat einen elektrischen Leerlaufsteller. Den Fehler hatte ich auch vor ettlichen Jahren. Diese Leerlaufsteller haben dann den Fehler, daß dort der eine innere Kontakt verhundst ist. Als Normalsterblicher läßt sich das nicht reparieren, da muß ein brauchbarer her. Als leidenschaftlicher Bastler hab ich natürlich den zerlegt und nachgesehen. Je nach Verletzungsgrad dieser abgebrannten Stelle, kann man dann das Teil nachher noch ein kurzes Weilchen betreiben, dann ist der Fehler wieder. Doch ein zweites Mal auseinander nehmen ist dann nur noch was für extreme Bastler, die auch dann wesentlich besseres Werkzeug haben als ich.
Es gibt diese auch bei eBay zum einen als Nachbau und als original Bosch
Bosch, Teilenummer 0280140505
Das ist das Teil 3 elektrischen Kontakten. Es gibt aber auch ein solches mit 2 Kontakten 0280140516. Weiß nur nicht welches du bräuchtes.
Es gibt diese auch bei eBay zum einen als Nachbau und als original Bosch
Bosch, Teilenummer 0280140505
Das ist das Teil 3 elektrischen Kontakten. Es gibt aber auch ein solches mit 2 Kontakten 0280140516. Weiß nur nicht welches du bräuchtes.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
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Re: Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
äh sorry aber wo bitte ist dieses Teil beim JN verbaut? ist mir noch nicht untergekommen bis jetzt.
Kann es sein das das Teil nur für ein 5Zylinder ist? Könnte es sein das es sich um diese „Zigarre“ handelt? Die hat der JN nämlich nicht.
Grüsse :-Daniel
Kann es sein das das Teil nur für ein 5Zylinder ist? Könnte es sein das es sich um diese „Zigarre“ handelt? Die hat der JN nämlich nicht.
Grüsse :-Daniel
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Re: Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
Liebes irisches Bier,
der Danie hat Recht, der JN hat lediglich ein "Zwei-Wege-Ventil für Leerlaufanhebung".
Wenn ich den Leitfaden richtig lese, wird dieses Ventil nur angesteuert, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird oder die Leerlaufdrehzahl unter 700 U/min fällt.
Alles andere erfolgt über die Einstellschraube an der Drosselklappe und die Grundeinstellung der Jetronic.
Gruß
Manuel
der Danie hat Recht, der JN hat lediglich ein "Zwei-Wege-Ventil für Leerlaufanhebung".
Wenn ich den Leitfaden richtig lese, wird dieses Ventil nur angesteuert, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird oder die Leerlaufdrehzahl unter 700 U/min fällt.
Alles andere erfolgt über die Einstellschraube an der Drosselklappe und die Grundeinstellung der Jetronic.
Gruß
Manuel
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Re: Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
Hallo,
habe mich nun nach langem gefummel dazu entschieden den Wagen in eine Werkstatt zu bringen. Keine Angst nicht zu VW sondern einer Werkstatt die des öfteren mal mit älteren Wagen zu tun hat und nicht erst 2 Stunden die Auslesebuchse sucht.
Als ich dann nach einer Woche wieder hin bin um den abzuholen haben die Jungs da nur lange Gesichter gemacht. Sie konnten den Leerlauf nicht einstellen, da (und das verwunderte mich) der Mengenteiler aus dem Passat (JN, KE_Jetronic) nicht mit dem Motor (Golf 1 GTI. Motorkennbuchstabe DX) kompatibel ist. Das Problem stellt halt wohl vor allem der Katalysator dar. Die Elektrik versuche halt da rumzuregeln und würde halt aufgrund der unpasssenden werte dann rumspinnen.
Den Etzold hatte ich denen noch mitgegeben aber da haben die scheinbar nicht reingeguckt. Zumindest war das Lesezeichen noch an der selben Position. Was mir nur auch direkt auffiel, war dass die Drehzahl erst ruhig war und sobal er einigermaßen warm war hat sie wieder rumgesponnen.
Was mir dann bei genuen Überlegungen dazu noch einfiel brennt mir jetzt unter den Nägeln. Und zwar wurde damals, aufgrund des schlechten Zustand der Schrauben, der Ansuagkrümmer nicht gewechselt. Und an dem hängt ja die Leerlaufeinstellung dran. Aber kann es das sein ? Ich meine theoretisch natürlich. Aber die müssten dch kompatibel wenn nicht sogar gleich sein.
Danke für eure Gedanken
Daniel
habe mich nun nach langem gefummel dazu entschieden den Wagen in eine Werkstatt zu bringen. Keine Angst nicht zu VW sondern einer Werkstatt die des öfteren mal mit älteren Wagen zu tun hat und nicht erst 2 Stunden die Auslesebuchse sucht.
Als ich dann nach einer Woche wieder hin bin um den abzuholen haben die Jungs da nur lange Gesichter gemacht. Sie konnten den Leerlauf nicht einstellen, da (und das verwunderte mich) der Mengenteiler aus dem Passat (JN, KE_Jetronic) nicht mit dem Motor (Golf 1 GTI. Motorkennbuchstabe DX) kompatibel ist. Das Problem stellt halt wohl vor allem der Katalysator dar. Die Elektrik versuche halt da rumzuregeln und würde halt aufgrund der unpasssenden werte dann rumspinnen.
Den Etzold hatte ich denen noch mitgegeben aber da haben die scheinbar nicht reingeguckt. Zumindest war das Lesezeichen noch an der selben Position. Was mir nur auch direkt auffiel, war dass die Drehzahl erst ruhig war und sobal er einigermaßen warm war hat sie wieder rumgesponnen.
Was mir dann bei genuen Überlegungen dazu noch einfiel brennt mir jetzt unter den Nägeln. Und zwar wurde damals, aufgrund des schlechten Zustand der Schrauben, der Ansuagkrümmer nicht gewechselt. Und an dem hängt ja die Leerlaufeinstellung dran. Aber kann es das sein ? Ich meine theoretisch natürlich. Aber die müssten dch kompatibel wenn nicht sogar gleich sein.
Danke für eure Gedanken
Daniel
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- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
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Re: Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
Da hat die Werkstatt recht.
Zumindest beim JH Mengenteiler in Verbindung mit dem klassischen GTI, bzw. GTE Motor funktioniert das Zusammenspiel nicht.
KE, bzw. K(A) Jetronic und K-Jetronic zu kombinieren haut nicht wirklich hin. Die K-Jetronic arbeitet mit linearen Druck, die KE und auch die K(A)- Jetronic mit variablem Druck.
Also am besten alle Teile so verbauen, wie ab Werk vorgesehen.
Gruß,
Dirk.
Zumindest beim JH Mengenteiler in Verbindung mit dem klassischen GTI, bzw. GTE Motor funktioniert das Zusammenspiel nicht.
KE, bzw. K(A) Jetronic und K-Jetronic zu kombinieren haut nicht wirklich hin. Die K-Jetronic arbeitet mit linearen Druck, die KE und auch die K(A)- Jetronic mit variablem Druck.
Also am besten alle Teile so verbauen, wie ab Werk vorgesehen.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
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76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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Re: Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
Wenn der Ansaugkrümmer nicht gewechselt worden ist, kann dann nicht eventuell Falschluft das Problem sein? Ansaugkrümmerdichtung, O-Ringe an den Einspritzdüsen, Düseneinsätze können dir einen Streich beim Einstellen von CO und Drehzahl spielen wenn sie nicht richtig dicht sind.
mfg Harry
mfg Harry
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Re: Leerlaufdrehzahlschraube: Einstellung ab Werk
Moin
Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Audi 80 Typ 89 mit JN Motor, Übeltäter war der Zusatzluftschieber, würde da mal ansetzen
Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Audi 80 Typ 89 mit JN Motor, Übeltäter war der Zusatzluftschieber, würde da mal ansetzen