Habe bei meinem Syncro seit langem schon das Problem mit meinen Hydrostößeln. Das erste Mal hab ich die vor ewiger Zeit mal tauschen lassen, danach war für ettliche Jahre Ruhe eingekehrt. Dann fing das ganze wieder an. Wieder in die Werkstatt und tauschen lassen, da war nur sehr kurz Ruhe, danach hat es wieder geklappert. So fahre ich dann halt mit diesem nervigen Geräusch schon ettliche Jahre.
Das, was mich jedoch stutzig macht, ist, daß es zwar kurze Zeiten gibt, in denen überhaupt nichts klappert und dann plötzlich wieder. Das ganze ist eigentlich unabhängig, ob der Motor kalt oder warm ist. Interessant ist, daß es immer aus der gleichen Ecke des Motors kommt, d.h. es ist generell immer der eine gleiche Zylinder/Hydrostößel.
Hatte deshalb mal bei meinem Freundlichen nachgefragt und der sagte mir, daß das durch einen Verschluß des Druckkanals käme, das könne man jedoch nicht so ohne weiteres, wenn überhaupt, einfach, beheben.
Hat jemand von Euch schon mal die ganzen Ölkanäle gespült? Ist mir schon klar, daß man den ganzen Motor hierzu zerlegen muß
Meine Vermutung ist, daß das ganze im Motorblock stattfindet nicht im Zylinderkopf. Kann mich allerdings täuschen.
Hydrostößel klappern und mal nicht, ständig abwechselnd
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Hydrostößel klappern und mal nicht, ständig abwechselnd
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Re: Hydrostößel klappern und mal nicht, ständig abwechselnd
JT oder HP? Dann würde ich als erstes mal den Stößel der Unterdruckpumpe ausbauen.
Grüße, Johannes
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Re: Hydrostößel klappern und mal nicht, ständig abwechselnd
ist der JT
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Re: Hydrostößel klappern und mal nicht, ständig abwechselnd
Entweder Unterdurckpumpe oder Ölkanäle im Kopf.
Die Hydrostössel selbst sind eigentlich rel. langlebig, wenn man die Motorwartung nicht vernachlässigt und Markenöl nach VW-Norm und der vorgeschriebenen Viskositätsklasse verwendet.
Für die dünnflüssigen 0W und 5W-Öle sind die alten Motoren konstruktiv nicht ausgelegt. Unter 10W würde ich da nicht gehen.
In meinem DS mit weit über 500.000 km sind noch die ersten Hydrostößel verbaut und die klappern nicht bzw. nur kurz für max. 1-2 Minuten nach dem Kaltstart.
Grüße
Roman
Die Hydrostössel selbst sind eigentlich rel. langlebig, wenn man die Motorwartung nicht vernachlässigt und Markenöl nach VW-Norm und der vorgeschriebenen Viskositätsklasse verwendet.
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Re: Hydrostößel klappern und mal nicht, ständig abwechselnd
Wie Johannes schon schreibt ist der Stössel für die Unterdruckpumpe ein heisser Kanditat zum Verursachen von Klappergeräuschen die sich nach Hydrostössel anhören. Einfach mal ausbauen hilft beim lokalisieren des Geräuschs. Die Bremswirkung wird übrigens nicht dadurch beeinflusst. Bei mir war kein Unterschied feststellbar.
Da du aber schreibst das das Klappern nach dem Tausch weg war, können natürlich auch die Hydros wieder kaputt sein. Wobei die eigentlich ewig halten wenn nicht andauernd Kurzstrecken gefahren werden und die Ölversorgung in Ordnung ist.
Ich würde erst den Stössel ausbauen und dann einen Ölwechsel mit Motorinnenreiniger machen (von Liquid Moly gibt es ein Zeug was man ein paar KM vor dem Wechsel schon einfüllt).
Bei VW ist im Reparaturleitfaden das Entlüften der Hydrostössel beschrieben. Motor betriebswarm fahren und dann ca 1 Minute bei 3000 U/min ohne Last laufen lassen. Die genaue Zeit müsste ich nochmal nachschauen, 1 Minute langt aber in der Regel.
mfg Harry
Da du aber schreibst das das Klappern nach dem Tausch weg war, können natürlich auch die Hydros wieder kaputt sein. Wobei die eigentlich ewig halten wenn nicht andauernd Kurzstrecken gefahren werden und die Ölversorgung in Ordnung ist.
Ich würde erst den Stössel ausbauen und dann einen Ölwechsel mit Motorinnenreiniger machen (von Liquid Moly gibt es ein Zeug was man ein paar KM vor dem Wechsel schon einfüllt).
Bei VW ist im Reparaturleitfaden das Entlüften der Hydrostössel beschrieben. Motor betriebswarm fahren und dann ca 1 Minute bei 3000 U/min ohne Last laufen lassen. Die genaue Zeit müsste ich nochmal nachschauen, 1 Minute langt aber in der Regel.
mfg Harry
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Re: Hydrostößel klappern und mal nicht, ständig abwechselnd
Das mit der Unterdruckpumpe werde ich dann mal nachsehen.
Das Klappern bei kaltem Motor, besonders wenn er längere Zeit gestanden hat, das hab ich gelegentlich auch, das rasselt. Ist aber innerhalb von einigen Sekunden verschwunden.
Könnte allerdings vielleicht auch die Ölpumpe was haben, daß sie unterschiedlich Druck bringt? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
Das mit dem Liquid Moly hab ich mir auch schon mal gedacht. Es gibt doch da 2 Typen. Eines, bei dem wie beschrieben man den Motor nicht belastet, also nur unbelastet hoch dreht, und ein anderes, bei dem man das Fahrzeug einige km vorsichtig fahren kann und soll, also nicht besonders hohe Drehzahlen und auch nicht mit hohen Lasten bewegt. Habt Ihr da Erfahrung welches besser geeigent ist? Als Öl verwende ich das 15W40, das Standard meist vom Real.
Das Klappern bei kaltem Motor, besonders wenn er längere Zeit gestanden hat, das hab ich gelegentlich auch, das rasselt. Ist aber innerhalb von einigen Sekunden verschwunden.
Könnte allerdings vielleicht auch die Ölpumpe was haben, daß sie unterschiedlich Druck bringt? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
Das mit dem Liquid Moly hab ich mir auch schon mal gedacht. Es gibt doch da 2 Typen. Eines, bei dem wie beschrieben man den Motor nicht belastet, also nur unbelastet hoch dreht, und ein anderes, bei dem man das Fahrzeug einige km vorsichtig fahren kann und soll, also nicht besonders hohe Drehzahlen und auch nicht mit hohen Lasten bewegt. Habt Ihr da Erfahrung welches besser geeigent ist? Als Öl verwende ich das 15W40, das Standard meist vom Real.
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Re: Hydrostößel klappern und mal nicht, ständig abwechselnd
Mein JT (in 2001 leider verkauft) hatte diese Problematik von Anfang an, der Wechsel der Ölsorte hat es damals gebracht, auf ein Leichtlauföl 5W40 von Aral, genaue Bezeichnung ist mir entfallen, gibt es so aber eh nicht mehr, dazu musste ich penibel drauf achten das der Ölstand nie unter Maximum ging, sonst ging das geklappere wieder los, und wenn das dann so weit war, dann musste ich die Hydrostößel im Stand entlüften
So hatte ich damals einen weitestgehend klapperfreien JT Syncro
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