Öl Temperaturgeber
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Öl Temperaturgeber
Des weiteren möchte ich gerne eine Öldruckanzeige Verbauen. Brauche ich einen besonderen Geber, Oder kann ich einen normalen Öldruckschalter verwenden?
Vielen Dank, Peter
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Re: Öl Temperaturgeber
Der Geber muß zum Instrument passen.
Beispielsweise passt der VDO und Motormeter-Geber für deren Zusatzinstrumente auch zur MFA im Golf 2.
Der Öltemperaturgeber vom 5-Zylinder passt dagegen gar nicht. Damit zeigt die MFA ca. 30-40° zu wenig an.
Was den Öldruckgeber angeht:
Du brauchst einen Öldruckgeber und keinen Öldruckschalter.
Der Schalter schaltet nur ein/aus, der Geber gibt ein temperaturabhängiges Signal aus.
Grüße
Roman
Beispielsweise passt der VDO und Motormeter-Geber für deren Zusatzinstrumente auch zur MFA im Golf 2.
Der Öltemperaturgeber vom 5-Zylinder passt dagegen gar nicht. Damit zeigt die MFA ca. 30-40° zu wenig an.
Was den Öldruckgeber angeht:
Du brauchst einen Öldruckgeber und keinen Öldruckschalter.
Der Schalter schaltet nur ein/aus, der Geber gibt ein temperaturabhängiges Signal aus.
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Re: Öl Temperaturgeber
Öl-DRUCK-Schalter - Temperaturabhängig?
mfg Harry
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Re: Öl Temperaturgeber
Und gibt es einen "richtigen" Einbauort für Öltemp bzw Öldruckgeber?
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Re: Öl Temperaturgeber
druckabhängig bzw tempabhängig - je nachdem was man messen will!
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Re: Öl Temperaturgeber
Bei den Nachrüstlösungen für Öldruck gibt es 2 Varianten:
Variante 1 machte z.B. Motometer: Öldruckschalter hinten am Kopf entfernen, statt dessen mit Hohlschraube ein T-Stück montieren und darin den serienmäßigen Öldruckschalter und den Öldruckgeber fürs Instrument einschrauben.
Variante 2 machte z.B. VDO: Öldruckschalter hinten am Kopf entfernen, statt dessen Öldruckschalter/Geber von VDO einschrauben. Der hat 2 Kontakte, Kontakt 1 ist der Öldruckschalter, Kontakt 2 der Öldruckgeber fürs Instrument.
Bei meinem DS habe ich Variante 1.
Was den Öltemperaturgeber angeht: Beim Golf GTI ist der im Ölfilterflansch eingeschraubt.
Das habe ich bei meinem DS auch so gemacht. Da meinem Ölfilterflansch die Bohrung fehlte, habe ich die nachträglich rein gemacht und ein passendes Gewinde reingeschnitten.
Das bei ausgebautem Ölfilterflansch. Danach den Flansch gründlichst reinigen, nicht das irgendwo noch Späne sitzen.
Beim TD entfällt diese Möglichkeit, da dort ja die Ölversorgungsleitungen für den Turbolader angeschlossen sind.
Bei den Nachrüstlösungen gab es 2 Lösungen:
1. Geber in der Ölablaßschraube
2. Peilstabgeber
Die Öltemperatur wird immer dort gemessen, wo das Öl am kältesten ist.
Der Ölfilterflansch sitzt auf der Zufuhrseite, d.h. es wird die Temperatur des frisch aus der Ölwanne hochgepumpten Öls gemessen.
Tendenziell zeigt der Geber im Ölfilterflansch ein paar Grad mehr an als die beiden anderen Methoden, da der Filterflansch ja durch den Motorblock erwärmt wird.
Viel ist es aber nicht, max. um die 5°C.
Grüße
Roman
Variante 1 machte z.B. Motometer: Öldruckschalter hinten am Kopf entfernen, statt dessen mit Hohlschraube ein T-Stück montieren und darin den serienmäßigen Öldruckschalter und den Öldruckgeber fürs Instrument einschrauben.
Variante 2 machte z.B. VDO: Öldruckschalter hinten am Kopf entfernen, statt dessen Öldruckschalter/Geber von VDO einschrauben. Der hat 2 Kontakte, Kontakt 1 ist der Öldruckschalter, Kontakt 2 der Öldruckgeber fürs Instrument.
Bei meinem DS habe ich Variante 1.
Was den Öltemperaturgeber angeht: Beim Golf GTI ist der im Ölfilterflansch eingeschraubt.
Das habe ich bei meinem DS auch so gemacht. Da meinem Ölfilterflansch die Bohrung fehlte, habe ich die nachträglich rein gemacht und ein passendes Gewinde reingeschnitten.
Das bei ausgebautem Ölfilterflansch. Danach den Flansch gründlichst reinigen, nicht das irgendwo noch Späne sitzen.
Beim TD entfällt diese Möglichkeit, da dort ja die Ölversorgungsleitungen für den Turbolader angeschlossen sind.
Bei den Nachrüstlösungen gab es 2 Lösungen:
1. Geber in der Ölablaßschraube
2. Peilstabgeber
Die Öltemperatur wird immer dort gemessen, wo das Öl am kältesten ist.
Der Ölfilterflansch sitzt auf der Zufuhrseite, d.h. es wird die Temperatur des frisch aus der Ölwanne hochgepumpten Öls gemessen.
Tendenziell zeigt der Geber im Ölfilterflansch ein paar Grad mehr an als die beiden anderen Methoden, da der Filterflansch ja durch den Motorblock erwärmt wird.
Viel ist es aber nicht, max. um die 5°C.
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Re: Öl Temperaturgeber
Danke Roman, für die Zeitnahe Und ausführliche Antwort Da schiebe ich mal direkt noch ein paar Fragen nach:
1.Ich habe einen Ölfilterflansch mit Anschluss für den externen ÖlKühler, dort ist eine Zusätzliche Bohrung vorhanden. Im Moment sitzt da ein nicht angeschlossener Öldruckschalter drin, da ich den Öldruckschalter am Zylinderkopf nutze. Passt in diese Bohrung gewindemäßig auch der Öldruckgeber fürs Instrument? Was ist das für ein Gewinde an dem Druckschalter? Wenn es passt, wäre ja cool.
2.Empfiehlt sich ein Geber mit Extra Masse Kabel, Oder reicht der Masse Kontakt über das Gewinde. Bei mir ist ja zum Beispiel der Temperaturgeber in der Aluminiumswanne. Das leitet doch nicht oder?
3.Öl Temperaturgeber in der Ölwanne Wie bei mir scheint mir dann ja der richtige Einbauort. Ich dachte eher das Öl wird dort temperaturmäßig gemessen, wo es am heißesten ist. Aber ich lasse mich gerne belehren. Hast du eine Ahnung wie viel der Temperatur Unterschied besteht zwischen dem Öl in der Ölwanne, und dem Öl im Zylinderkopf. Ich meine natürlich im Belastungszustand, das ist ja klar. Ich schätze so 10°Celsius? Wie Heiß darf das (Standard)Öl genau werden In der Wanne und im Kopf?
Peter
1.Ich habe einen Ölfilterflansch mit Anschluss für den externen ÖlKühler, dort ist eine Zusätzliche Bohrung vorhanden. Im Moment sitzt da ein nicht angeschlossener Öldruckschalter drin, da ich den Öldruckschalter am Zylinderkopf nutze. Passt in diese Bohrung gewindemäßig auch der Öldruckgeber fürs Instrument? Was ist das für ein Gewinde an dem Druckschalter? Wenn es passt, wäre ja cool.
2.Empfiehlt sich ein Geber mit Extra Masse Kabel, Oder reicht der Masse Kontakt über das Gewinde. Bei mir ist ja zum Beispiel der Temperaturgeber in der Aluminiumswanne. Das leitet doch nicht oder?
3.Öl Temperaturgeber in der Ölwanne Wie bei mir scheint mir dann ja der richtige Einbauort. Ich dachte eher das Öl wird dort temperaturmäßig gemessen, wo es am heißesten ist. Aber ich lasse mich gerne belehren. Hast du eine Ahnung wie viel der Temperatur Unterschied besteht zwischen dem Öl in der Ölwanne, und dem Öl im Zylinderkopf. Ich meine natürlich im Belastungszustand, das ist ja klar. Ich schätze so 10°Celsius? Wie Heiß darf das (Standard)Öl genau werden In der Wanne und im Kopf?
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Re: Öl Temperaturgeber
An dem Ort, wo das Öl am heißesten ist, kann man ga nicht richtig messen.
Denn das ist in der Zylinderlaufbahn. Und dort wird das Öl schon mal 300-400° C warm!
Gemessen wird daher immer an der kältesten Stelle.
Bzgl. des Öldruckgebers:
Der zweite Geber wird bei der dynamischen Öldruckkontrolle verwendet.
Die gabs beim TD aber erst ab Modelljahr 1986/87.
Da kannst du natürlich einen Öldruckgeber rein machen.
Die normalen Öldruckgeber von VDO etc. haben die gleichen Gewindemaße wie der Serienöldruckschalter.
Grüße
Roman
Denn das ist in der Zylinderlaufbahn. Und dort wird das Öl schon mal 300-400° C warm!
Gemessen wird daher immer an der kältesten Stelle.
Bzgl. des Öldruckgebers:
Der zweite Geber wird bei der dynamischen Öldruckkontrolle verwendet.
Die gabs beim TD aber erst ab Modelljahr 1986/87.
Da kannst du natürlich einen Öldruckgeber rein machen.
Die normalen Öldruckgeber von VDO etc. haben die gleichen Gewindemaße wie der Serienöldruckschalter.
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Re: Öl Temperaturgeber
Moin Leute,
also ich habe beim TD im Bulli anstelle des Öldruckgebers hinten am Kopf einen 3-fach Verteiler angeschraubt, an dem Öldruckdose, der originale Druckgeber und ein Temperaturgeber sitzen.
Man darf sich dann zwar nicht über die etwas höheren Öltemperaturen erschrecken, der Einbau ist aber unkompliziert und man bekommt durch das schnelle Ansprechen der Öltemperaturanzeige eine gute Information aus dem Motorinneren. Gerade beim thermisch belasteten TD im T3 ist das viel wert.
Grüße
Marc
also ich habe beim TD im Bulli anstelle des Öldruckgebers hinten am Kopf einen 3-fach Verteiler angeschraubt, an dem Öldruckdose, der originale Druckgeber und ein Temperaturgeber sitzen.
Man darf sich dann zwar nicht über die etwas höheren Öltemperaturen erschrecken, der Einbau ist aber unkompliziert und man bekommt durch das schnelle Ansprechen der Öltemperaturanzeige eine gute Information aus dem Motorinneren. Gerade beim thermisch belasteten TD im T3 ist das viel wert.
Grüße
Marc