Hallo zusammen!
Passat YN BJ 77 Schalter
Bei flotterer Fahrweise, z.B. auf bergigen Strecken wenn ma nein bisschen draufdrückt oder schnell Autobahn fährt, tropfen immer einige Tropfen Öl von oben auf den Auspuff. Dem Geruch und der Stelle nach wo es herkommt muss es sicher Getriebeöl sein. Man erkennt leider nicht genau wo es herkommt. Antriebswellenflansch kann ich ausschließen, es tropft weiter hinten und von oben, den Schaltwellendichtring habe ich schon ohne das es besser wäre getauscht. Getriebeölstand passt auch, der muss ja einfach bei ebenem Fahrzeug (Bühne) bis es rausläuft voll sein.
Ansonsten schaltet das Getriebe super, naja, laut war es schon immer, oder ist es lauter geworden? Schwer zu sagen, man hört es halt schon ordentlich jaulen, aber bei einem 40 Jahre altem Auto...
Wer hat eine Idee?
Anonsten: Baue ich halt ein gebrauchtes rein, momentan werden welche angeboten. Prüfen kann ich die nicht, aber generell sollten das doch robuste Kollegen sein (außer meines halt
Dann wären die Fragen:
wo liegen die Schwierigkeiten?
Geht so ein Umbau mit Auffahrrampen?
Wie viel Zeit sollte man etwa einplanen?
Was wiegt so ein Getriebe etwa?
Welche Teile sollte man besorgen?
Was mir einfällt:
Neues Öl
Ausrücklager
Dankeschön !!!
Getriebe ölt - tauschen ??!!
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Getriebe ölt - tauschen ??!!
Hi,
am Getriebe oben in der Mitte ist ein kleine Röhrchen, auf dem sitzt eine Gummikappe, wenn die weg ist kann ich mir vorstellen, dass da Öl raus kommt.
Grundsätzlich ist ein Ersatzgetriebe zu haben wohl keine schlechte Idee, ich hab für zwei meiner drei Passäter auch eines liegen.
Außerdem lässt sich das im ausgebauten Zustand wesentlich einfacher neu abdichten.
Schönen Gruß
Veit
am Getriebe oben in der Mitte ist ein kleine Röhrchen, auf dem sitzt eine Gummikappe, wenn die weg ist kann ich mir vorstellen, dass da Öl raus kommt.
Grundsätzlich ist ein Ersatzgetriebe zu haben wohl keine schlechte Idee, ich hab für zwei meiner drei Passäter auch eines liegen.
Außerdem lässt sich das im ausgebauten Zustand wesentlich einfacher neu abdichten.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern und dann nach kurzer Fahrt schauen wo es wieder ölig wird, das sollte jeder hinbekommen
-
- Supermoderator
Moin,
wenn es heult ist vermutlich eines der Kugellager defekt.
Ich würde eher ein gutes gebrauchtes suchen und einbauen.
Das alte kann man dann, wenn man mag versuchen selber zu zerlegen und instand zu setzen.
Oder übergibt es an einen Getriebespezialisten im umkreis.
Gruß Manni
Das alte kann man dann, wenn man mag versuchen selber zu zerlegen und instand zu setzen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Schaut selten vorbei
Merlin6000 hat geschrieben:Mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern und dann nach kurzer Fahrt schauen wo es wieder ölig wird, das sollte jeder hinbekommen
Das Problem ist aber das Öl kommt von oben, man sieht es nicht wo es her kommt noch kannst man die stelle reinigen
-
- Schaut selten vorbei
Das klingt interessant. Eine entlüftung??? Meinst du man kommt da blind irgendwie hin ? Hat jemand ein foto? Wo könnte man so eine Kappe herbekommen?veit hat geschrieben:Hi,
Veit
-
- Schaut selten vorbei
Manni hat geschrieben:Moin,
Gruß Manni
Ob es nun wirklich heult oder ganz normal seine Geräusche macht kann ich nicht beurteilen. Oder sollte man es im 32er schlicht gar nicht hören? Dann wüsste ich bescheid...
Kann man ein ausgebautes Getriebe irgendwie beurteilen ob es noch gut ist??
-
- Supermoderator
Ein Getriebe läuft normalerweise auch im 32iger geräuschlos!
Deshalb würde ich jetzt auch keine große energie in abdichtungsarbeiten stecken sondern eher was gutes gebrauchtes suchen.
Gruß Manni
Deshalb würde ich jetzt auch keine große energie in abdichtungsarbeiten stecken sondern eher was gutes gebrauchtes suchen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Hi,
ein Bild von dem Stöpsel kann ich dir später hier einstellen.
Du hast eines der beiden Getriebe
YT 1,944 1,286 0,909 4,111
1T 1,944 1,286 0,909 4,111
ich habe noch ein 5V aus nem 32b, das passt problemlos, ist aber etwas länger übersetzt.
5V 1,944 1,286 0,882 4,111
Standort Erlangen Kilometerzahl weiß ich auf die Schnelle nicht, hat bis zum Ausbau unauffällig funktioniert, habe damals auf Fünfgang umgebaut.
Schönen Gruß
Veit
ein Bild von dem Stöpsel kann ich dir später hier einstellen.
Du hast eines der beiden Getriebe
YT 1,944 1,286 0,909 4,111
1T 1,944 1,286 0,909 4,111
ich habe noch ein 5V aus nem 32b, das passt problemlos, ist aber etwas länger übersetzt.
5V 1,944 1,286 0,882 4,111
Standort Erlangen Kilometerzahl weiß ich auf die Schnelle nicht, hat bis zum Ausbau unauffällig funktioniert, habe damals auf Fünfgang umgebaut.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
-
- Schaut öfter vorbei
Moin
Also zur Entlüftung oben kommt eigentlich erst Öl raus wenn das Auto auf dem Dach liegt.
Und wenn die simmeringe dicht sind fallen mir nur noch die papierdichtungen im Gehäuse ein.
Vielleicht sind die schrauben locker. Dann würde es auch heulen.
Bist du dir sicher dass es Getriebe Öl ist denn wenn der Motor leckt treibt der Fahrtwind das Öl auch da hinter. Check doch mal den ventildeckel oder wenn der 32 den auch hat den Öldruck Sensor auf der Rückseite des Zylinderkopfes.
Gruß Robert
Also zur Entlüftung oben kommt eigentlich erst Öl raus wenn das Auto auf dem Dach liegt.
Und wenn die simmeringe dicht sind fallen mir nur noch die papierdichtungen im Gehäuse ein.
Vielleicht sind die schrauben locker. Dann würde es auch heulen.
Bist du dir sicher dass es Getriebe Öl ist denn wenn der Motor leckt treibt der Fahrtwind das Öl auch da hinter. Check doch mal den ventildeckel oder wenn der 32 den auch hat den Öldruck Sensor auf der Rückseite des Zylinderkopfes.
Gruß Robert