Moin,
Meine Nebelscheinwerfer beim 32B gehen nur sporadisch.
Schalter geht, Strom kommt am Ausgang an.
Laut Plan gibt es keine Steckverbindung, oder habe ich etwas übersehen?
Jetzt gehen sie aktuell nicht, wackeln am Kabelbaum bringt nichts, soweit ich dran komme.
Gibt es eine verdächtige ecke wo ich noch suchen kann bevor ich Nen neues Kabel ziehe und gleich ein Relais verbaue?
Grüsse
Dennis
Strom zu den NSW
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Re: Strom zu den NSW
Die Nebelscheinwerfer werden über das Relais 7 geschaltet.
Zwischen Relais 7 und den NSW steckt noch der 29-fach Mehrfachstecker unter den Armaturen, der Schalter und die Sicherung 6.
Und zwischem dem Relais und dem 29-fach Stecker sitzt noch ein 1-poliger Stecker.
Kabelfarbe zwischen Relais und 29-fach Stecker ist grau mit gelbem Streifen.
Kabelfarbe zwischen Schalter, 29-fach Stecker und ZE ist weiß mit gelbem Streifen.
Grau mit weißem Streifen ist die NSL.
Wahrscheinlichste Ursache drüfte das Relais 7 sein.
Das schaltet den Strom zu NSW/NSL nur dann, wenn man mindestens Standlicht an hat und die Zündung eingeschaltet ist.
Grüße
Roman
Zwischen Relais 7 und den NSW steckt noch der 29-fach Mehrfachstecker unter den Armaturen, der Schalter und die Sicherung 6.
Und zwischem dem Relais und dem 29-fach Stecker sitzt noch ein 1-poliger Stecker.
Kabelfarbe zwischen Relais und 29-fach Stecker ist grau mit gelbem Streifen.
Kabelfarbe zwischen Schalter, 29-fach Stecker und ZE ist weiß mit gelbem Streifen.
Grau mit weißem Streifen ist die NSL.
Wahrscheinlichste Ursache drüfte das Relais 7 sein.
Das schaltet den Strom zu NSW/NSL nur dann, wenn man mindestens Standlicht an hat und die Zündung eingeschaltet ist.
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Re: Strom zu den NSW
Moin,
Relais schaltet, fällt raus. Vom Relais geht es ja zum Schalter, da ist Strom.
Sicherung und Stecker prüfe ich dann noch mal.
Danke!
Relais schaltet, fällt raus. Vom Relais geht es ja zum Schalter, da ist Strom.
Sicherung und Stecker prüfe ich dann noch mal.
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Re: Strom zu den NSW
Habe bei meinem alten vari ein ähnliches Problem gehabt.
Da war die Kupfer Seele im Kabel so verrottet dass kaum noch Strom geflossen ist. Check doch mal die Stecker, da kann mans erkennen.
Wirst sie dazu aber aus dem Kunststoff Gehäuse lösen müssen.
Das Relais schaltet meines achtens nur nebelscheinwerfer. Die Nebelschlussleuchte wird vom Schalter direkt geschaltet.
Gruß Robert
Da war die Kupfer Seele im Kabel so verrottet dass kaum noch Strom geflossen ist. Check doch mal die Stecker, da kann mans erkennen.
Wirst sie dazu aber aus dem Kunststoff Gehäuse lösen müssen.
Das Relais schaltet meines achtens nur nebelscheinwerfer. Die Nebelschlussleuchte wird vom Schalter direkt geschaltet.
Gruß Robert
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Re: Strom zu den NSW
Nein.ettarx hat geschrieben: Das Relais schaltet meines achtens nur nebelscheinwerfer. Die Nebelschlussleuchte wird vom Schalter direkt geschaltet.
Das Relais schaltet den Strom zum Schalter.
Vom Schalter gehts dann weiter zu den NSW und zur NSL.
Roman
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Re: Strom zu den NSW
Moin,
gerade mal schnell in der Pause gemessen...
Relais schaltet, wird aber nach 5 Minuten Handwarm, mag evtl normal sein.
Am Schalter kommt Strom an, auch ausgehend. Unter dem Schalter ist eine Steckverbindung, da ist Strom, etwa 12 Volt bei stehendem Motor.
An der Sicherung kann man messen, oben schauen die Kontakte ja raus, da kommt nichts an!
Sicherungskasten rausgezogen, plötzlich brennt es, aber nur mit 9,5 Volt, der Strom war auch auf beiden Kabeln weiss/gelb hinterm Sicherungskasten zu messen. Beim Einbau ist das Licht wieder erloschen, irgendwo da sitzt der Wackler. Hoffe ja das nicht im Stecker am SI-Kasten schon alles verschmort ist, hatte ich beim Syncro auch mal.
Ich denke mal ich werde die beiden Kabel dort Brücken, dort eine Sicherung einbinden, im Motorraum ein Relais setzen und Strom aus meinem Verteiler nehmen, der schon im Motorraum sitzt.
Grüsse
Dennis
gerade mal schnell in der Pause gemessen...
Relais schaltet, wird aber nach 5 Minuten Handwarm, mag evtl normal sein.
Am Schalter kommt Strom an, auch ausgehend. Unter dem Schalter ist eine Steckverbindung, da ist Strom, etwa 12 Volt bei stehendem Motor.
An der Sicherung kann man messen, oben schauen die Kontakte ja raus, da kommt nichts an!
Sicherungskasten rausgezogen, plötzlich brennt es, aber nur mit 9,5 Volt, der Strom war auch auf beiden Kabeln weiss/gelb hinterm Sicherungskasten zu messen. Beim Einbau ist das Licht wieder erloschen, irgendwo da sitzt der Wackler. Hoffe ja das nicht im Stecker am SI-Kasten schon alles verschmort ist, hatte ich beim Syncro auch mal.
Ich denke mal ich werde die beiden Kabel dort Brücken, dort eine Sicherung einbinden, im Motorraum ein Relais setzen und Strom aus meinem Verteiler nehmen, der schon im Motorraum sitzt.
Grüsse
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Re: Strom zu den NSW
Moin,
Brücke mit Sicherung im Innenraum ist gesetzt, jetzt arbeiten die beiden Lampen wieder, auch wenn nur mäßig.
Kommt wohl nicht viel Strom an, die tage folgt das Relais dann noch zusätzlich. Oder 70 Watt Birnen, bin ich noch unschlüssig.
Grüsse
Dennis
Brücke mit Sicherung im Innenraum ist gesetzt, jetzt arbeiten die beiden Lampen wieder, auch wenn nur mäßig.
Kommt wohl nicht viel Strom an, die tage folgt das Relais dann noch zusätzlich. Oder 70 Watt Birnen, bin ich noch unschlüssig.
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Re: Strom zu den NSW
Hattest du da wenigstens einen Feuerlöscher zur Hand?Dennis hat geschrieben:Sicherungskasten rausgezogen, plötzlich brennt es,
Grüße
Roman
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Re: Strom zu den NSW
Ja natürlich aber Feuer mit 9,5 Volt brennt nicht hell
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